Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst ja du @abberline zur Seite stehen.
Warum werden nicht alle mit den gleichen
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:... spezifischen sozialen oder politischen Hintergrundfaktoren ...
straffällig/gewalttätig?
@emanon

Meinst Du die Frage ernst? Natürlich ist jede Sozialisation etwas anders als eine ähnliche.

Natürlich wird es nicht erst zum Problem, wenn 100% einer wie auch immer beschaffenen Gruppe kriminell werden.

Dein Argument ist in etwa so, als würdest Du den Sinn des Zähneputzens anzweifeln, mit dem Hinweis, dass ja nur 4 Zähne Karies haben und der Rest nicht.

Es gibt nun mal sehr unterschiedliches Auftreten in der PKS und auch bei bestimmten Delikten.

Migranten aus Vietnam und den Philippinen sind auch eher jung und arm und tauchen dennoch kaum auf, Algerier hingegen sind da sehr stark überrepräsentiert.

Natürlich erfasst die PKS Verdachtsfälle, von denen sich nicht alle bestätigen. Wenn Du von allen Zahlen bspw 30% abziehst, bleiben die relativen Zahlen exakt gleich.

Auch die Idee, das Problem auf Männer einzukochen, ist dumm, solange die Frauen einiger Nationalitäten in der PKS stärker belastet sind als deutsche Männer.

Die Idee 'Ja aber das machen Deutsche auch' greift genauso daneben.

Religiös motivierte Terroranschläge: Wer denn?

Religiös motivierte Ehrenmorde: Wer denn?

Einige Kriminalitätsbereich sind fest in der Hand diverser Clans und OK Zussmmenschlüsse.

Enkeltrickbetrug ist nun mal keine typische Straftat von Hans-Jürgen und Brigitte, sondern südosteuropäisch dominiert, auch dann, wenn ausnahmsweise ein Hans-Jürgen mal involviert wäre.

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Sicht von Teilen der Polizei sicherlich, ist aber eine äusserst einseitige Sichtweise
natürlich ist sie das, weil sie ja letztlich aus der Sicht des Polizisten ist. Ein anderer Polizist hat möglicherweise andere Erfahrungen gemacht. Schwierig wird es, wenn Außenstehende plötzlich anfangen zu relativieren und anzuweifeln, weil ihnen die Sichtweise nicht gefällt. Das Problem haben wie ja leider.

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch die Idee, das Problem auf Männer einzukochen, ist dumm, solange die Frauen einiger Nationalitäten in der PKS stärker belastet sind als deutsche Männer.
ach? Das ist "dumm"?
Ganz andere Sachen sind "dumm", zum Beispiel den Bildungsstand nicht zu berücksichtigen, um nur eins zu nennen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass unterschiedliche Nationalitäten alle gleich sozialisiert wären, nur weil sie in der PKS häufig vertreten sind, Du?

aus dem link oben:
Besonders häufig vertreten sind Tatverdächtige mit türkischer, syrischer, albanischer und polnischer Staatsangehörigkeit
Quelle: s.o.

haben die alle die gleiche Sozialisierung? Ernsthaft?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Schwierig wird es, wenn Außenstehende plötzlich anfangen zu relativieren und anzuweifeln, weil ihnen die Sichtweise nicht passt.
nee, dann wird es nicht schwierig, sondern das ist nötig, damit die Debatte eben nicht einseitig geführt wird ;)

@Lanza
mal jemand, der sich auskennt, zu Deinem Artikel sein Kommentar:
Wer ist „wir“?
Zur neuerlichen Debatte über die Debatte über Migrantenkriminalität
Elisa Hoven und Frauke Rostalski haben einen Nerv getroffen, als sie am 26. November 2025 in einem Gastbeitrag in der FAZ forderten, „wir“ müssten endlich ehrlicher über Migration und Kriminalität sprechen. Bei näherem Hinsehen bleibt aber vieles offen: Wer genau soll da endlich ehrlich sein – Politik, Medien, Wissenschaft? Tatsächlich ist der Diskurs des Jahres 2025 längst geprägt von Innenministern im Klartextmodus, kriminalstatistischen Sonderauswertungen im Monatstakt und Leitmedien, die Probleme benennen und dabei manchmal wie getrieben wirken von der Sorge, bei „Migrationsproblemen“ als zu unkritisch wahrgenommen zu werden. Zwischen Alarmismus und Abwiegeln gibt es zwar Fehlstellen, aber das Bild einer dominierenden Verharmlosungsneigung hält einer nüchternen Betrachtung kaum stand.
Quelle: https://verfassungsblog.de/wer-ist-wir/

und da Vollzitate nicht erlaubt sind, empfehle ich, den ganzen Kommentar zu lesen, damit nicht wieder einmal behauptet werden kann, man würde ja Informationen vorenthalten, wenn man nicht alles zitiert...

melden

um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich würde mal interessieren, wer eigentlich wie davon profitiert, die Nationalitäten von Straftätern zu kennen? Ich bitte um ausführliche Erklärungen.
Da die Nationalität natürlich keine Ursache ist, statistisch jedoch erstmal das verbindende Element, ist es die einzige Chance einen Ansatz zu entwickeln in dessen Fortgang detailliert herausgearbeitet wird, warum japanische Migranten z.bsp. nicht auffällig sind hinsichtlich ihrem Anteil an gemeinschaftlich begangenen Vergewaltigungen.

melden

um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist echt bagatellisierend und zwar, was Taten an Frauen von Deutschen ausgeübt betrifft. Da will ich echt im Strahl kotzen. Als ob Deutsche keine Femizide begehen würden, nie an Gruppenvergewaltigungen beteiligt sind usw.
Warum möchtest du das Frauenbild in anderen Gesellschaften nicht thematisieren bzw. ignorierst weiter die Rückfragen zu deiner Sichtweise dazu, aber dafür ist für Dich sehr relevant was in „deutschen“ Haushalten mit Frauen passiert. Diese Logik erschließt sich mir nicht in Bezug auf das Threadthema. Ich meine natürlich muss man das erwähnen, dass Deutsche ebenso in der Statistik auftauchen, aber offenbar interessiert dich ja nur diese eine Seite, und es ist ja genau die, die gar nicht Thema des Threads berührt.

Wenn man das Thema schon verwässer und nicht über Nationalitäten sprechen möchte, wieso ist es dann auf einmal doch relevant zu erwähnen dass es Deutsche sind? Woher kommt dieser Drang?

1x zitiertmelden

um 13:55
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Warum möchtest du das Frauenbild in anderen Gesellschaften nicht thematisieren bzw. ignorierst weiter die Rückfragen zu deiner Sichtweise dazu, aber dafür ist für Dich sehr relevant was in „deutschen“ Haushalten mit Frauen passiert.
für mich ist relevant, was Frauen angetan wird und zwar von ALLEN Tätern, was Du daraus machst, wenn ich aufzeige, wie Taten von deutschen Männern bagatellisiert werden, ist alleine Deine Sache und hat mit mir null zu tun.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Wenn man das Thema schon verwässer und nicht über Nationalitäten sprechen möchte, wieso ist es dann auf einmal doch relevant zu erwähnen dass es Deutsche sind? Woher kommt dieser Drang?
tja, verstehste wohl nicht, oder? Aber es wurden Deutsche in dem Artikel erwähnt, zum Beispiel. Und wenn - wie Du es ja zu denken scheinst und Dich hier ja offenbar in guter Gesellschaft befindest - die Nationalität Rückschlüsse auf die Kriminalität schliessen lässt, dann frage ich mich, wie Deutsche, die kriminell sind denn so in Deutschland sozialisiert werden......was läuft denn hier falsch, bitte? Was ist es denn bei Deutschen? Das Deutschsein? Oder gibt es da andere Gründe als die Nationalität?

2x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Taten von deutschen Männern bagatellisiert
Das wär mir neu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Deutsche, die kriminell sind denn so in Deutschland sozialisiert werden....
Kriminelle gibt es überall. Nur kann man die eigenen leider nicht gleich mit rauswerfen. Was nicht heißt, dass man deshalb die anderen hier behalten sollte
Was Sozialisation angeht, kann man in Bezug auf das Frauenbild etc nun wahrlich nicht vergleichen.
In vielen streng islamischen Gesellschaften gibt es Vormundschaften durch Männer, Zwangsheirat, Ehrenmorde, rechtliche Unterschiede und Traditionen, Gewalt per Gesetz gedeckt, laut rumbrüllende dicke Hose Machos als Zeichen von Stärke, sogar beim Telefonieren...
Mal ernsthaft - das weiß auch jeder, es gibt nur manchmal immer so einen Beschützerinstinkt weil Minderheiten usw - und da wird halt gerne mal mit "aber die Europäer auch" Scheu argumentiert und abgelenkt. Nur ändert das ja nichts daran, dass das Sicherheitsgefühl heute so angekratzt ist. Und da taugt auch keine Statistik, denn viele erleben es halt anders und die sind weder doof noch nix kapier noch extrem noch sonstwas.

melden

um 14:19
@abberline
Es geht um Gewalt gegen Frauen. Ist ja nicht, als sei da der Anteil deutscher Männer quasi nicht erwähnenswert, oder? Was haben die denn für ein Geschlechterverständnis? Und woher kommt das? Und behandeln Männer aus strengen islamischen Gesellschaften grundsätzlich Frauen schlecht? Wenn nein, warum nicht?
Es ist nicht so einfach runterzubrechen, wie Du offenbar meinst

melden

um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich ist relevant, was Frauen angetan wird und zwar von ALLEN Tätern
Du entziehst dich der zentralen Frage, wie wir mit nicht-europäischen Frauenbildern umgehen, statt sie zu beantworten. Stattdessen lenkst du mit neuen, Fragen ab, die beantwortet sogar werden. Dies wirkt dann auf Dauer doch etwas unfair. Ob dies auf Angst, Ideologie, internalisiertem Hass speziell auf deutsche Männer, Naivität, oder gar einem ganz anderen Faktor beruht, der gerade gar nicht gesehen wird, bleibt dadurch im Dunkeln, da du keine Rückmeldung gibst, die ja eigentlich kein Problem sein sollte, außer einer der o.g. 4 Faktoren trifft tatsächlich zu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist es denn bei Deutschen? Das Deutschsein? Oder gibt es da andere Gründe als die Nationalität?
Nationalität wurde hier jetzt mehrfach negiert. Und es ging nie darum,. dass deutsche Männer alle lieb sind, sondern es geht um die relativen Mehrheitsverhältnisse in den Statistiken.

melden

um 14:21
@voussoir
Wenn Nationalität keine Rolle spielt, warum muss sie dann ausgewiesen und erwähnt werden

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Deutschlands relativierende Auslegung des Völkerrechts
Politik, 18 Beiträge, am 08.06.2026 von Fedaykin
rainlove am 07.06.2026
18
am 08.06.2026 »