Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.06.2026 um 07:11
Zitat von socialmesocialme schrieb:Der Junge tut mir so unendlich leid
Er wird mir in den nächsten Wochen noch mehr Leid tun, denn wie meine persönliche Erfahrung zeigt, wird er sich eine neue Schule suchen müssen.

melden

18.06.2026 um 07:15
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn ich junge. männliche und arme Flüchtlinge in irgendwelche Kieze zusammenpacke
Gibt es in den Zusammenhang auch eine Auswertung was die Nationalität Ukrainisch, Vietnamesisch und oder japanisch angeht.
Weitere 3 Nationalitäten auf die bei Einreise alle Punkte zutrifft.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 08:41
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mir sagt die Google KI aber auch, das die Auswertungen des Bundeskriminalamtes, nur die Tatverdächtigen erfasst. Tatverdächtiger ungleich Täter.
Was sagt die KI dazu, ob die ausländischen oder migrationsbehafteten Tatverdächtigen im anschliessenden Gerichtsverfahren häufiger freigesprochen werden als 'rein-deutsche'? Wenn die Freispruchrate gleich ist, dann kann man auch die Polizeistatistik verwenden.

Und nicht zu vergessen: "Tatverdächtiger" heisst nicht etwa so etwas wie "der Gärtner könnte der Täter sein, er hat kein Alibi, das ist schon verdächtig", sondern das heisst, die Person wurde von der Polizei als Täter ermittelt und wird einem Strafverfahren - also Gericht oder Staatsanwalt mit Strafbefehl - zugeführt. Das "verdächtig" ist nur eine Formalie, weil nur ein Gericht die juristische Straftat feststellen kann, und nicht die Polizei. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich trotzdem auch Freisprüche vor Gericht, von daher passt das "verdächtig" dann schon.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 10:44
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Was sagt die KI dazu, ob die ausländischen oder migrationsbehafteten Tatverdächtigen im anschliessenden Gerichtsverfahren häufiger freigesprochen werden als 'rein-deutsche'? Wenn die Freispruchrate gleich ist, dann kann man auch die Polizeistatistik verwenden.
Es landen doch nicht alle angezeigten Menschen vor Gericht. Ein Tatverdacht kann schon in den Ermittlungen ausgeräumt werden.

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 11:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Tatverdacht kann schon in den Ermittlungen ausgeräumt werden.
Ja, und in diesem Fall landet die Person auch nicht in der Statistik der Tatverdächtigen. Also der polizeilichen Statistik.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Tatverdacht kann schon in den Ermittlungen ausgeräumt werden
Dann würde es aber nicht der Staatsanwaltschaft übergeben was das Ende der Ermittlungen markiert.

melden

18.06.2026 um 20:57
@zaeld
@behind_eyes

Ok, also landen in der PKS auch nur die Fälle, die auch an die Staatsanwaltschaft bzw. dem Gericht übergeben wurden.
Ich dachte die zählen da einfach nur eingegangene Anzeigen.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte die zählen da einfach nur eingegangene Anzeigen.
Höhöhö, wenn das so wäre könnte man die PKS in kürzester Zeit manipulieren.

melden

18.06.2026 um 21:33
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das mit den häufiger angezeigt werden halte ich für nicht zutreffend.
Was du für zutreffend hältst ist irrelevant. Fakten zählen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, und in diesem Fall landet die Person auch nicht in der Statistik der Tatverdächtigen. Also der polizeilichen Statistik.
Doch.
Zitat von socialmesocialme schrieb:jung, männlich arm, das sind doch viele unterschiedliche Nationalitäten die unter diesen Bedingungen in Flüchtlingsunterkünften leben. Es geht darum, dass diese Nationalitäten überproportional in der Kriminalstatistik auftreten. Das ist keine Hetze, das besagt die Statistik.
Hetze ist es, wenn man einfach insinuieren will, das es eben an der Nationalität liegt, weil Ausländer eben Kriminell sind, weil sie Ausländer sind. Und das tust du hier, finde ich.

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 22:16
Schmerzhafter Leseakt mal wieder hier. Ich fasse mal die üblichen Kommentare als Fazit zusammen: Berichterstattung schadet, fördert Extremisten und Hetze.....UND die Deutschen mobben auch!!! Das eigentliche Allheilmittel ist nämlich noch mehr Vielfalt, mehr Migration!!

melden

18.06.2026 um 22:20
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hetze ist es, wenn man einfach insinuieren will, das es eben an der Nationalität liegt, weil Ausländer eben Kriminell sind, weil sie Ausländer sind
Dafür bitte einen Beleg.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 08:06
Tja, Vielfältigkeit schlägt Einfältigkeit. Das ist völkisch-nationalistisch Beschränkten wahrscheinlich nicht vermittelbar, daher müssen jetzt mal ein Kopfschütteln und eine Portion Mitleid ausreichen.

Sich aus den Fingern zu saugen, es läge an der Nationalität, dass Menschengruppen krimineller sind als andere, ist zunächst einmal erbärmlich dumm. Es dann auch noch öffentlich zu vertreten, kann durchaus als Hetze gewertet werden.
Schließlich ist es eine pauschale Diskriminierung und Abwertung.
Mag für manche zur geliebten Folklore zählen, ist aber s. o. :Y:

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 08:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hetze ist es, wenn man einfach insinuieren will, das es eben an der Nationalität liegt, weil Ausländer eben Kriminell sind, weil sie Ausländer sind. Und das tust du hier, finde ich.
wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben, dass Afghanen und Syrier überproportional in der Kriminalstatistik aufgeführt sind. Dafür muss es eben andere Gründe geben, als jung, männlich und arm, denn das trifft auf viele andere Nationalitäten auch zu, die zu uns kommen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Tabellen/auslaendische-bevoelkerung-geschlecht.html

hier kann man ja selber nachschauen welche Nationalität prozentualgesehen den Ausländeranteil in Deutschland ausmacht. Afghanen 2,5 % und Syrer 5,7 %.

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 08:28
Zitat von socialmesocialme schrieb:jung, männlich arm, das sind doch viele unterschiedliche Nationalitäten die unter diesen Bedingungen in Flüchtlingsunterkünften leben. Es geht darum, dass diese Nationalitäten überproportional in der Kriminalstatistik auftreten. Das ist keine Hetze, das besagt die Statistik.
die Statistik besagt aber nicht, dass es an den Nationalitäten liegt. Vielleicht mal drüber nachdenken.
Es wurde hier zigfach verlinkt, dass Kriminalität NICHTS mit Nationalität zu tun hat.

Mich würde mal interessieren, wer eigentlich wie davon profitiert, die Nationalitäten von Straftätern zu kennen? Ich bitte um ausführliche Erklärungen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dafür muss es eben andere Gründe geben
wer sagt das? Du? Es gibt doch Forschung/Studien dazu, es gibt massig Erklärungen.....da diese andauernd und wiederholt ignoriert werden frage ich mich, was die Intention dahinter ist. Kannst Du die bitte erläutern?

5x zitiertmelden

19.06.2026 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Statistik besagt aber nicht, dass es an den Nationalitäten liegt.
es hat damit zu tun, wie man sozialisiert worden ist, z. B. wie die Stellung der Frau ist.

Ich finde es eher erschreckend, dass liberale Frauen die mittelalterlichen Ansichten der Frau gegenüber in muslimischen Ländern überhaupt in keinster Weise kritisieren. Findest du das als Frau nicht auch erschreckend?

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 08:53
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich finde es eher erschreckend, dass liberale Frauen die mittelalterlichen Ansichten der Frau gegenüber in muslimischen Ländern überhaupt in keinster Weise kritisieren. Findest du das als Frau nicht auch erschreckend?
hat jetzt genau was damit zu tun, dass die Nationalität irgendwas mit Kriminalität zu tun hat?
Und bitte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich würde mal interessieren, wer eigentlich wie davon profitiert, die Nationalitäten von Straftätern zu kennen? Ich bitte um ausführliche Erklärungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer sagt das? Du? Es gibt doch Forschung/Studien dazu, es gibt massig Erklärungen.....da diese andauernd und wiederholt ignoriert werden frage ich mich, was die Intention dahinter ist. Kannst Du die bitte erläutern?
wäre schön, wenn Du Fragen beantworten würdest und nicht ablenkst.

melden

19.06.2026 um 08:56
@Tussinelda
war mir klar, dass du dich dazu nicht äußerst ;).

wie ich schon schrieb, das trifft doch auf alle Migranten zu die zu uns kommen. Ukrainer z. B. leben auch in Flüchtlingsunterkünften, prozentual gesehen ist es die größere Anzahl an Flüchtlingen und trotzdem führen sie die Kriminalstatistik nicht an. Daher ist meine Erklärung, dass sie eben anders sozialisiert sind. Wenn man von klein auf lernt, dass Gewalt eine legitime Art und Weise ist Konflikte zu lösen, dann hinterfragt man das erstmal nicht.

3x zitiertmelden

19.06.2026 um 08:59
Zitat von socialmesocialme schrieb:war mir klar, dass du dich dazu nicht äußerst ;).
weil ich mich nicht vom Thema ablenken lasse, dass gerade hier diskutiert wird und somit nicht über Stöckchen springe, die Du hinhältst.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ukrainer z. B. leben auch in Flüchtlingsunterkünften, prozentual gesehen ist es die größere Anzahl an Flüchtlingen und trotzdem führen sie die Kriminalstatistik nicht an.
das sind auch größtenteils Frauen, Kinder, Alte. Vielleicht solltest Du das bedenken :ask:

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:as sind auch größtenteils Frauen, Kinder, Alte. Vielleicht solltest Du das bedenken :ask:
laut der von mir eingestellten Statistik sind es 588.000 Männer. Es sind verständlicherweise auch junge Männer geflohen, die nicht in den Krieg ziehen wollten. Daher passt es eben nicht so ganz, dass es nur an jung, männlich ,arm liegt.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 09:43
Zitat von socialmesocialme schrieb:laut der von mir eingestellten Statistik sind es 588.000 Männer. Es sind verständlicherweise auch junge Männer geflohen, die nicht in den Krieg ziehen wollten. Daher passt es eben nicht so ganz, dass es nur an jung, männlich ,arm liegt.
es liegt auch nicht "nur" daran, es liegt auch daran, dass zum Beispiel Geflüchtete aus der Ukraine gar kein Asyl beantragen müssen, sie automatisch einen Aufenthaltsstatus bekommen. Deren Situation also eh nicht pauschal mit anderen zu vergleichen ist, die flüchten mussten.
Bei den Ukrainern gibt es mehr Frauen, die hier sind, was auch einen Unterschied macht

Kannst Du noch meine Fragen beantworten? Wenn nicht, warum nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich würde mal interessieren, wer eigentlich wie davon profitiert, die Nationalitäten von Straftätern zu kennen? Ich bitte um ausführliche Erklärungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt doch Forschung/Studien dazu, es gibt massig Erklärungen.....da diese andauernd und wiederholt ignoriert werden frage ich mich, was die Intention dahinter ist. Kannst Du die bitte erläutern?

melden