Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.092 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich würde mal interessieren, wer eigentlich wie davon profitiert, die Nationalitäten von Straftätern zu kennen? Ich bitte um ausführliche Erklärungen.
weil wir ein Land sind, das für fast alles eine Statistik führt. Warum also nicht auch dafür eine? Oder möchte man etwas verbergen? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum das so problematisch sein soll?

1x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von socialmesocialme schrieb:weil wir ein Land sind, das für fast alles eine Statistik führt. Warum also nicht auch dafür eine? Oder möchte man etwas verbergen? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum das so problematisch sein soll?
das ist keine Antwort auf meine Frage. Lies sie vielleicht noch einmal durch.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Antwort auf meine Frage. Lies sie vielleicht noch einmal durch.
wer profitiert denn überhaupt von Statistiken? Wofür sind diese gut? Um sinnvolle Erkenntnisse aus einer großen Datenmenge zu gewinnen. Dafür sollte eine Statistik eben so präzise gestaltet werden, wie möglich. Und da gibt es nun einmal viele Unterteilungen... eine davon ist diese.

1x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ukrainer z. B. leben auch in Flüchtlingsunterkünften, prozentual gesehen ist es die größere Anzahl an Flüchtlingen und trotzdem führen sie die Kriminalstatistik nicht an.
Liegt einfach daran, dass die allermeisten Ukrainer Frauen sind. Außerdem bekommen diese (abgesehen von den wenigen neuesten Flüchtlingen) sofort Anerkennung als Flüchtlinge - ohne langwieriges Verfahren - und dann auch Anspruch auf Wohngeld usw. Also nichts mit Flüchtlingsheim.

melden

um 09:57

:popcorn:

Mir unverständlich, wie man sich selbst so vorführen kann.

@socialme
Immer noch völlig daneben.
Zuzugeben, dass du die Frage nicht sinnvoll beantworten kannst/willst, wäre auf Dauer wohl besser als hier den Wurm zu geben.

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von socialmesocialme schrieb:wer profitiert denn überhaupt von Statistiken? Wofür sind diese gut? Um sinnvolle Erkenntnisse aus einer großen Datenmenge zu gewinnen.
verstehst Du meine Frage nicht? Deine Antworten haben mit meiner Frage nämlich nix zu tun.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Immer noch völlig daneben.
Zuzugeben, dass du die Frage nicht sinnvoll beantworten kannst/willst, wäre auf Dauer wohl besser als hier den Wurm zu geben.
Was wäre denn sinnvoll für dich, wenn man den Ausländeranteil unerwähnt lässt? Sollen Statistiken nicht so präzise wie möglich gestaltet sein? Warum also sollte man diesen Teil wegfallen lassen, der übrigens in allen Ländern Bestandteil ist? Ich finde diese Frage verwunderlich, weil wir Deutschen ansonsten doch auch alles haargenau aufgeschlüsselt haben möchten.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehst Du meine Frage nicht? Deine Antworten haben mit meiner Frage nämlich nix zu tun.
ach ja, wofür sind denn Statistiken da? Vielleicht möchtest du mich auch nicht verstehen... um Schlüsse daraus ziehen zu können... oder nicht? Und jung, Männlich arm sind eben viele andere Menschen auch. Und trotzdem führen sie in bestimmten Delikten die Kriminalstatistik nicht an. Also wird es andere Gründe dafür geben, die man möglicherweise noch nicht beachtet oder nicht beachten möchte?

melden

um 10:14
Zitat von socialmesocialme schrieb:Was wäre denn sinnvoll für dich, wenn man den Ausländeranteil unerwähnt lässt? Sollen Statistiken nicht so präzise wie möglich gestaltet sein? Warum also sollte man diesen Teil wegfallen lassen, der übrigens in allen Ländern Bestandteil ist? Ich finde diese Frage verwunderlich, weil wir Deutschen ansonsten doch auch alles haargenau aufgeschlüsselt haben möchten.
Und wieder daneben.
Muss man erst mal schaffen.
Die Schulnote für "Thema verfehlt" setze ich mal als bekannt voraus.
Wie lange möchtest du die Defizite weiter vor aller Augen ausbreiten?

1x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Gibt es in den Zusammenhang auch eine Auswertung was die Nationalität Ukrainisch, Vietnamesisch und oder japanisch angeht.
Ich bin davon überzeugt, es liegt grösstenteils an der Sozialisation in bestimmten Ländern. Wenn aus der Ukraine zb mehr Männer kommen würden, wären die Probleme vermutlich dennoch deutlich geringer als wenn junge Männer mit manch völlig anderer Sozialisation
kämen. Die Ukrainer, die ich kenne, haben sich problemlos integriert. Bei Vietnamesen oder Japanern seh ich auch kein grösseres Problem. Wäre dann eher für den Wohnungsmarkt, aber nicht für die öffentliche Sicherheit, in Schulen, Zügen etc
Was psychische Probleme angeht, sollte man sowieso vorsichtig sein und erstmal dafür sorgen, dass es für Einheimische überhaupt mal genug Therapieplätze gibt. Selbst das funktioniert ja nicht und dann noch mehr von woanders dazu? Das kann nie gut gehen. Humanistisch wäre, erst einmal den Menschen, die hier sind, zu helfen. Nicht immer mehr dazupacken. Das spaltet nur die Gesellschaft.
.

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wieder daneben.
Muss man erst mal schaffen.
Die Schulnote für "Thema verfehlt" setze ich mal als bekannt voraus.
Wie lange möchtest du die Defizite weiter vor aller Augen ausbreiten?
weißt du, für mich gibt es bei diesem Thema nicht nur schwarz oder weiß, dafür oder dagegen, ich bin da nicht so extrem, wie du und noch einige andere. Ich kann sehr gut unterscheiden, und wenn sich jemand kritisch äußert, dann ist er nicht gleich rechtsextrem und ich muss auch nicht jeden Mist bis zum geht nicht mehr verteidigen, weil er ansonsten meine ideologische Blase bedroht.

melden

um 10:24
@socialme
Und wieder daneben.
Beeindruckend.

melden

um 10:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich finde es eher erschreckend, dass liberale Frauen die mittelalterlichen Ansichten der Frau gegenüber in muslimischen Ländern überhaupt in keinster Weise kritisieren. Findest du das als Frau nicht auch erschreckend?
Zitat von socialmesocialme schrieb:war mir klar, dass du dich dazu nicht äußerst ;).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich mich nicht vom Thema ablenken lasse, dass gerade hier diskutiert wird und somit nicht über Stöckchen springe, die Du hinhältst.
Ich nehm das mal zum Anlass kurz allgemein und nicht direkt auf @Tussinelda bezogen einzuwerfen, dass ich das sehr problematisch finde, wenn in einem Forum wo man mal Gedanken der anderen Seite hören kann ausgerechnet auf solche Fragen dann keine Antwort kommt.

Klar muss man sich nicht dazu äußern, aber wenn über alles irgendwie immer eine Antwort parat ist und bis aufs Blut gestritten wird und dann ausgerechnet bei kritischen Nachfragen nur eine Ausweichreaktion kommt, so entsteht immer wieder der Eindruck, dass die kritische Auseinandersetzung aus Gründen wie Angst? offenbar nicht möglich ist und man dort lieber schweigt, obwohl sonst ja so tiefes und detailliertes Wissen vorhanden, oder eine passende Statistik parat ist.

Wenn man in Deutschland Vielfalt haben möchte, üssen wir uns auch mit den Rahmenbedingungen auseinandersetzen, die das Denken und Handeln von Menschen prägen, und ja, damit hat die Nationalität erstmal nichts zu tun, wurde hier auch nicht gesagt, aber man muss ja auch erstmal benennen woher die Menschen kommen, um das Thema überhaupt einzugrenzen, sonst kann man auch allgemein von "Männern" als Problem sprechen, das ist dann aber als würde man Integralrechnung mit einem Rechenschieber versuchen.

Die der Iran sah vor ein paar Jahrzehnten auch noch anders aus und sollte eine Warnung sein, wie sehr sich eine Gesellschaft verändern kann und ich denke, dass die gegenwärtige Situation dort nicht in der Gunst der Mehrheit steht sondern sich einige wenige mit ihrer extremen Meinung durchgesetzt haben, weil das politisch möglich war.

Deutschland wird sich aufgrund der eigenen Demographie und Einwanderung verändern, das ist unabdingbar, aber das Problem entsteht wenn Schweigen oder das Wegschauen dazu führt, dass extreme Meinungen oder extremes Verhalten normalisiert werden und schlimmstenfalls durchsetzen können und dann allen liberale und friedlich lebenden Menschen geschadet wird.

Daher war die Frage ist durchaus zum Thema passend und der man sich auseinandersetzen sollte und sicher kein Stöckchen zum drüberspringen.

1x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin davon überzeugt, es liegt grösstenteils an der Sozialisation in bestimmten Ländern.
aha, viele sind hier geboren. Was ist mit denen? Und wer profitiert davon, die Nationalitäten zu kennen? Sollte nicht vielleicht dann Alter, Geschlecht und soziale Lage priorisiert werden? Anstatt zu stigmatisieren und rassistische Ressentiments zu schüren?
Es muss doch um Prävention gehen, generell, nicht nur auf Ausländer bezogen. Unterfinanzierte Sozialarbeit usw. müsste Thema sein. Anstatt mit dem Finger auf Minderheiten zu zeigen, von denen trotz allem die meisten NICHT kriminell werden. Findest Du nicht?
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Daher war die Frage ist durchaus zum Thema passend und der man sich auseinandersetzen sollte und sicher kein Stöckchen zum drüberspringen.
und was ist mit meinen Fragen? Von denen nur abgelenkt wird? Spielt natürlich keine Rolle, oder wie?

Vielleicht mal die Diskussion nicht so einseitig betrachten, immerhin sind die, denen die Nationalität so wichtig ist, hier in der Überzahl, nicht wahr? Und keiner kann/will simple Fragen dazu beantworten.
Profitierst Du oder sonst wer und wenn wer davon, die Nationalität zu kennen? Wenn ja, wie genau?

2x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, viele sind hier geboren
Das heißt nix. Deshalb können sie trotzdem die Sozialisation ihrer Heimat haben und auf unsere Art zu leben pfeifen.Natürlich nicht jeder, siehe Threadthema. So Argumente überzeugen nicht.

2x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deshalb können sie trotzdem die Sozialisation ihrer Heimat haben und auf unsere Art zu leben pfeifen. So Argumente überzeugen nicht
Aha.
Wenn doch die Sozialisation/Kultur so eine herausragende Komponente sein soll, warum werden dann so wenige bzw. nicht alle gewalttätig/straffällig?
Vielleicht kannst du da ja noch nachlegen.

melden

um 10:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das heißt nix.
ach so. Hm. Also Du gehst davon aus, dass die Sozialisierung dann trotzdem so stattfindet, wie im Heimatland der Eltern? Woraus leitest Du das ab? Und warum wird dann nicht jeder aus bestimmten Ländern straffällig/kriminell?
Zitat von abberlineabberline schrieb:So Argumente überzeugen nicht.
das kann ich zurückgeben. Man wird nicht nur zuhause sozialisiert, in den eigenen 4 Wänden. Das weißt Du auch.

1x zitiertmelden

um 10:44
@emanon
Ach er wieder...siehe Threadthema. Natürlich sind nicht alle gewalttätig, aber das ändert nix daran, dass die, die gewalttätig sind, meist bestimmte Sozialisationen haben und Werte vertreten, die ziemlich gegensätzlich zu unseren sind.
Hatten wir schon x mal die Diskussion und es dreht sich im Kreis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man wird nicht nur zuhause sozialisiert, in den eigenen 4 Wänden. Das weißt Du auch.
Manche scheinbar schon. Vor allem, wenn man auf unsere Art zu leben herabsieht. Frauenbild und so...

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:@emanon
Ach er wieder...siehe Threadthema. Natürlich sind nicht alle gewalttätig, aber das ändert nix daran, dass die, die gewalttätig sind, meist bestimmte Sozialisationen haben und Werte vertreten, die ziemlich gegensätzlich zu unseren sind.
aha, das gilt dann für alle Nationalitäten? Auch für Deutsche? Oder warum werden die dann kriminell?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Manche scheinbar schon. Vor allem, wenn man auf unsere Art zu leben herabsieht. Frauenbild und so...
eine Vermutung? Aha. Das Frauenbild.....naja, das scheint nirgends so furchtbar toll zu sein, sonst gäbe es nicht - quer durch alle Nationalitäten - so viel Gewalt gegen Frauen. Oder wie siehst Du das?

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sonst gäbe es nicht - quer durch alle Nationalitäten - so viel Gewalt gegen Frauen. Oder wie siehst Du das?
Nee, die Hintergründe sind schon anders in den meisten Fällen. Das "Deutsche machen das aber auch" ist da am Thema vorbei und was für einen eigenen Thread

1x zitiertmelden