Voussoir schrieb:Die Community kennt das Problem natürlich mit Sicherheit. Es gibt Landkarten mit No-Go-Zonen, Beratungsstellen und ab und zu ein Poltiker z.B. Kevin Kühnert, der man vorsichtig mit einem Erfahrungsbericht angedeutet hat, dass man auch dort hinschauen müsse.
Klar weiss man das. In manchen Ecken von Neukölln, Wedding, Kreuzberg etc würd ich auch niemand empfehlen, zb mit ner Kippa rumzulaufen. Oder allein als Frau. Das heißt nicht, dass es an jeder einzelnen Ecke dort so ist. Was die Alternative Szene von Kreuzberg angeht - die ist zum grossen Teil abgewandert. Alternative Clubs etc sind deutlich weniger geworden. Im Vergleich zu früher, ist da kaum noch was.
Görli oder Cottbusser Tor kann abends unangenehm sein, wenn man von x Dealern angequatscht wird, die dann mitunter echt lästig werden usw.
Ist mir zb in Marzahn oder Hellersdorf (oder München Bogenhausen, Haidhausen...) so noch nie passiert. Und da gibt's auch rumpelige Ecken.
Solche Gegenden gibt's in fast jeder Stadt, es gibt auch Ecken, an denen deutsche Leute abhängen, die durchaus auch unangenehm sein können.
Nur gibt's inzwischen zusätzlich die mufrantisch geprägten Problemviertel und Plätze.
Hier bei mir im tiefsten Westen (bin ja nur alle paar Wochen in Berlin) gibts zb zwei Parks, die früher eher studentisch und familiär geprägt waren, die heute aber nur noch bedingt einladend sind und abends gar nicht, da dort überall gedealt würd ubd es regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen mindestens zwei Gruppen kommt.
Oder eine andere Gegend, die früher ein wenig alternativ angehaucht war, heute aber am Abend für Frauen nicht empfehlenswert ist. Da geht niemand aus meinem Bekanntenkreis noch gerne durch.
Polizei? Weiss das alles, kann aber nichts machen. Die nehmen ab und an ein paar Dealer oder Gewalttäter mit, aber die stehen schnell wieder da oder wurden ersetzt.
Und das alles bekomm sogar ich mir, der "hauptberuflich" auf dem Dorf wohnt. So Gegenden gibt es garantiert in vielen Städten. Nur was tun? Das Problem ignorieren? Noch mehr dazulassen?
In Sachen Integration bin ich bei dem Klientel sehr skeptisch