Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

65.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:12
Zitat von socialmesocialme schrieb:2 Tote ein Schwerverletzter, der nun mit erheblichen Einschränkungen leben muss. Dafür gibt es ganze 3 Jahre Haft, ein Schlag für die Opferfamilien und das überlebende Opfer ins Gesicht, an Hohn kaum noch zu überbieten.
Bewertet wird die Tat, nicht der entstandene Schaden.
Das Ganze ist ein Drama und ich hoffe für alle Beteiligten, dass sie einen Weg finden, damit umzugehen.
Deine Meinung bleibt dir unbenommen, sonderlich qualifiziert erscheint sie mir nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 14.09.2026:Bei der Migrantengewalt spielt die Härte des Staates auch eine Rolle, was sollen die Täter daraus "lernen"?
Wohlmeinende Interpretation ist dir offensichtlich auch unbekannt, so sad. Ich habe es mir so erklärt, das unsere Haftanstalten offenbar überfüllt sind. Tante Google hat mir dann zugestimmt.

Und trotzdem kann man da ärgerlich werden auf unsere Politiker. Denn so schieben sie die Verantwortung auf die Jurisdiktion und es kostet kein Geld. Zu sagen, wir sind überlastet und in der Konsequenz mehr Haftplätze zu schaffen wäre ihr Versäumnis und würde Geld kosten, weil dann natürlich auch der Fokus der Menschen ein anderes wird. Von Verwirrung "warum werden die vorhanden Gesetze nicht umgesetzt" böse Strafverfolgungsbehörden" hin zu " Die Politiker haben zu spät reagiert, was macht ihr eigentlich?"

Aber du springst halt drauf an. Vielleicht merkst du ja irgendwann, das es ganz viele andere Farben zwischen schwarz und weiß gibt. Dann kannst du dir deine künstliche Empörung nämlich sparen, bzw in den richtigen Kanal schicken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 14.09.2026:Eiapopeia Justiz, di
Q,e,d,

Und dann noch komplett eskalieren
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 14.09.2026:Reise in die Karibik mit je zwei Betreuerinnen, es gibt Alternativen zum Milieu.
Witzig, wenn es nicht so traurig wäre

melden

gestern um 17:38
Denk an das Glashaus bitte, oder ist da doch die Fähigkeit zur Selbstreflexion? Das wäre natürlich erfreulich
Zitat von emanonemanon schrieb am 14.09.2026:Hilfe zur Selbsthilfe wenig bringt SpoilerErfahrungswerte, seufz

melden

gestern um 17:43
Zitat von peterleepeterlee schrieb:kluturgeprägte straftäter
Weil deutsche Straftäter sich ganz dolle ertappt und gemaßregelt fühlen, wenn sie nach Hause geschickt werden

Kannst du dir alles nicht ausdenken hier. 😂
Zitat von peterleepeterlee schrieb:gesunde menschenverstan
Den du natürlich hast, s.O. Comedy pur

1x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der gesunde Menschenverstand
Ist übrigens auch NS wording 🤷🏽‍♀️
Zitat von emanonemanon schrieb:Du präferierst unterschiedliche Strafrahmen für Deutsche und Ausländer?
Ich denke es ging nur um Kulturbashing. Das übliche halt, alle doof, wir übermenschen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ist übrigens auch NS wording 🤷🏽‍♀️
War es nicht eher das "gesunde Volksempfinden“?

2x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von emanonemanon schrieb:War es nicht eher das "gesunde Volksempfinden“?
Ich bin mir ziemlich sicher, aber nicht hundert Prozent. War aber auch immer Thema und Argument während COVID, da wurde das mal erwähnt. Könnte mir auch vorstellen, das beide Worte dort ihren Ursprung haben
Da war ja wohl viel gesund, der Volkskörper und so, als Begründung für Euthanasie, würde ich jetzt noch etwas nachdenken, finde ich bestimmt noch mehr. Hab ich aber keine Lust zu

melden

gestern um 17:55
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Weil deutsche Straftäter sich ganz dolle ertappt und gemaßregelt fühlen, wenn sie nach Hause geschickt werden
Es gibt deutsche Straftäter? :)
Zitat von emanonemanon schrieb:War es nicht eher das "gesunde Volksempfinden“?
Jep, meine ich auch. Macht aber die "Argumentation" nicht besser. Welches Empfinden welchen Volkes auch immer, es hat in der Justiz eher selten etwas zu suchen. Allein schon, weil es manchmal doch sehr wankelmütig ist!

melden

gestern um 17:57
@Transistor
@Desperadoo
Habs nachgeschaut.
Wikipedia: Gesundes Volksempfinden
Der Begriff gesundes Volksempfinden ist eine mindestens seit dem wilhelminischen Kaiserreich verwendete Umschreibung für die angeblich unverbildete Meinung einer „gesunden Volksgemeinschaft“. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde daraus ein für die NS-Justiz fundamentaler Rechtsbegriff.

melden

gestern um 18:03
Emanon war schneller. Der Ursprung war aber die altgriechische Philosophie, doch dann
Unter den Nationalsozialisten erlebte der Begriff des „gesunden Menschenverstandes“ eine radikale ideologische Umdeutung und Instrumentalisierung. Statt eines universellen, rationalen Urteilsvermögens aller Menschen wurde er rassistisch und politisch umdefiniert.
@emanon
Du kannst es ja doch 😉👍

Edith: ach Quatsch, unterschiedliche Fragestellung

melden

gestern um 18:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Meinung bleibt dir unbenommen, sonderlich qualifiziert erscheint sie mir nicht.
möglicherweise ist dir das Leben deiner Angehörigen nur so viel Wert. Deine Meinung bleibt dir unbenommen, besonders emphatisch ist sie auf jeden Fall nicht, wenn man in der Lage ist, sich in andere hineinzuversetzen, auch wenn man nicht selber betroffen ist.

Da kann die Strafe bei einer Steuerhinterziehung im großen Ausmaß schon ganz anders aussehen. Und da geht es tatsächlich nur um Geld.

Gefordert wurde von der Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von 8 Jahren. Da lag die Richterin, die von einer Tragödie sprach, schon stark darunter. Welche Tragödie sie auch immer meinte. Denn für eine Tragödie kann ja niemand was.

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von socialmesocialme schrieb:möglicherweise ist dir das Leben deiner Angehörigen nur so viel Wert.
Ach herrje.

Bemisst sich der Wert meiner Angehörigen im Strafmaß, das einem Dritten auferlegt wird?
Nein, natürlich nicht.
Mag ja bei dir so sein, nachvollziehbar erklären könntest du es eh nicht.
Oder bist du noch nicht so lange runter vom Baum und siehst die Aufgabe der Justiz in der Befriedigung gehegter Rachegelüste? Dann hättest du etwas gänzlich missverstanden.
Aber lass mal stecken, etwas Sinnvolles erwarte ich eh nicht mehr von dir.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Gefordert wurde von der Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von 8 Jahren.
Weil sie von versuchtem Mord ausging.
Eine vorsätzliche Tötung konnte nicht nachgewiesen werden und die Mordmerkmale fehlten auch.
Mach dich einfach mal schlau Spoilergerne auch mal, bevor du postest, auch wenn es länger dauern sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil sie von versuchtem Mord ausging.
Eine vorsätzliche Tötung konnte nicht nachgewiesen werden und die Mordmerkmale fehlten auch.
Das ist falsch. Das Urteil erging wegen versuchten Mord (an dem Überlebenden Opfer) und fahrlässiger Tötung in zwei Fällen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von MaariMaari schrieb:Das ist falsch.
OK.
Hast du die Urteilsbegründung gelesen?

melden

gestern um 18:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum wird bei Unfällen, bei denen der Fahrer alkoholisiert war oder unter Drogen stand, nicht grundsätzlich das höchste Strafmaß verhängt? Das würde doch stark abschrecken!
Falschinformation im Focus Artikel: Der Fahrer hatte zwar zuvor Lachgas konsumiert, stand aber laut Gutachten während der Fahrt nicht unter Einfluss der Droge.

melden

gestern um 19:00
Ich habe mal weiterrecherchiert.
Er wurde wohl verurteilt wegen versuchten Verdeckungsmordes und 2-facher fahrlässiger Tötung in 2 Fällen.
Der 24-Jährige aus Bad Kreuznach muss für drei Jahre wegen versuchten Verdeckungsmordes (wohl wegen unterlassener Hilfeleistung) durch Unterlassen sowie zweifacher fahrlässiger Tötung ins Gefängnis
https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/stadtleben-2/Haft-fuer-24-Jaehrigen-Urteil-nach-toedlichem-E-Roller-Unfall-46282.html

Einschub durch mich.

melden

gestern um 19:11
@Transistor
Das Einzige, was man dazu braucht, ist eben: der gesunde Menschenverstand. Die Wurzeln des Begriffs gehen auf den lateinischen Begriff „sensus communis“ zurück. Aristoteles beschrieb ihn als inneren Sinn, der die Informationen der Einzelsinne zusammenführt und bewertet. In der Stoa und bei Cicero entwickelte sich die Vorstellung von gemeinsamen Begriffen als Grundlage für Wahrheit und allgemeingültige Aussagen. In der Aufklärung erweiterten Denker wie Francis Hutcheson und David Hume den Common Sense auf praktische und moralische Lebensprinzipien. Thomas Reid schuf eine Common-Sense-Theorie, die intuitiven Einsichten beruhte, die als unumstößliche Wahrheiten galten.

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nutzte den gesunden Menschenverstand besonders gerne. Die Webseite der Bundesregierung listet 24 Reden von ihr, in denen sie den Begriff verwendete. 2016 sagte sie auf dem Deutschen Landfrauentag: „Ich war im Zuge der deutschen Wiedervereinigung der Auffassung, dass ich nunmehr in den Teil Deutschlands komme, in dem alles nach gesundem Menschenverstand geregelt ist.“ Zur NSA-­Affäre im Jahr 2014 sagte sie: „Mit gesundem Menschenverstand betrachtet“ sei das Ausspionieren von Verbündeten „Vergeudung von Kraft“. In einer Rede zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung Auschwitz-Birkenau betonte sie: „Was hier geschah, lässt sich mit Menschenverstand nicht erfassen[/quote

Der gesunde Menschenverstand - Politik | politik&kommunikation https://www.politik-kommunikation.de/politik/der-gesunde-menschenverstand/]

melden

gestern um 19:19
Zitat von socialmesocialme schrieb:hier ein Urteil was nur noch Sprachlosigkeit auslöst..
grundsätzlich oder weil der Verurteilte staatenloser Syrer ist? Jetzt mal ganz ernsthaft, WAS hat das alles denn mit der Herkunft zu tun?
Lies mal hier:
Der 24-jährige Autofahrer beschleunigte plötzlich aus auch im Prozess nicht geklärten Gründen auf Tempo 75 und lenkte auf Höhe der Hausnummer 108 auf den Radweg. Es habe sich bei dieser Lenkung um einen tragischen, ebenfalls nicht erklärbaren Fahrfehler gehandelt, so die Vorsitzende Richterin in ihrer Urteilsbegründung. Zu diesem Zeitpunkt habe der Fahrer längst nicht mehr unter dem Einfluss des Lachgases gestanden.
Quelle: https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/stadtleben-2/Haft-fuer-24-Jaehrigen-Urteil-nach-toedlichem-E-Roller-Unfall-46282.html
Ein Psychiater stellte in dem Prozess fest, dass sich der Fahrer in einem Unfallschock befunden hatte und mehrere Minuten lang nicht Herr seiner Sinne gewesen war.

Schließlich versteckte der junge Mann das Auto mit der zerstörten Windschutzscheibe. Nach einem Telefonat mit seinem Vater kehrte er jedoch an den Unfallort zurück und stellte sich der Polizei. Neun Tage später wurde er in Untersuchungshaft genommen, seitdem sitzt er im Gefängnis.
Quelle: s.o.

2x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:grundsätzlich oder weil der Verurteilte staatenloser Syrer ist? Jetzt mal ganz ernsthaft, WAS hat das alles denn mit der Herkunft zu tun?
Lies mal hier:
selbstverständlich. Grundsätzlich ist diese Strafe lächerlich, eine Tragödie in den Worten der Richterin ausgedrückt.

Es erweckt den Eindruck, als sei ein Leben bei uns eben nicht viel Wert. Es setzt eben falsche Signale, die Opfer waren im Übrigen 3 Vietnamesen gewesen. Nur mal kurz angemerkt, weil ja immer wieder mal behauptet wird, man würde sich nur bei deutschen Opfern empören.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
@peterlee als Merkel Fan, es wird echt immer wilder 😂

Grundsätzlich zu begrüßen, die Begriffe wieder zurück zu holen.

Aber Merkel hat uns das doch alles erst eingebrockt mit den Syrern und so, oder bist du anderer Meinung? Das würde mich tatsächlich positiv überraschen

melden