Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.04.2026 um 16:24
In wie weit kommen in unseren Land Gewalttäter ungeschorener davon als Leute, die Politiker auf (a)sozialen Medien mit blöden Worten betitelt haben?

melden

05.04.2026 um 18:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Exakt. Dabei ist es völlig unerheblich, woher derjenige kommt
Woher willst du wissen, das der Bengel nicht das Produkt einer schlechten Integrationspolitik ist?

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 01:19
@DerThorag
@SvenLE

Wie dem auch sei. Diese Person gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen, dass sowas vor einer Therapie nie mehr geschehen kann.

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 04:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dabei ist es völlig unerheblich, woher derjenige kommt.
Dem Gesetz ist es nicht egal, es sieht auch Abschiebung vor in sehr schweren Fällen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union will immer nur wegsperren, was aber keine Lösung ist.
Das Kind muss in einem Heim (mit richterlicher Genehmigung) - ich sehe auch das Kindeswohl gefährdet, die Eltern können die Erziehung nicht sicherstellen.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 09:13
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Woher willst du wissen, das der Bengel nicht das Produkt einer schlechten Integrationspolitik ist?
Das werden wir sehen, aber auszuschliessen ist das nicht. Wer mit 13 Jahren bereits so auffällig geworden ist, da müssen schon viele Stellen vorher weggeschaut haben.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Diese Person gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen
Was wäre dein Vorschlag? Wegsperren zählt nicht dazu, bevor du mit so einer Grütze kommst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dem Gesetz ist es nicht egal, es sieht auch Abschiebung vor in sehr schweren Fällen.
Aber nicht von Minderjährigen.

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 09:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aber nicht von Minderjährigen.
Nicht alleine und natürlich nach der Überprüfung des Kindeswohls - mit der Familie geht es schon.

melden

06.04.2026 um 13:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum machst Du das? Leute machen nichts ohne Motiv, wie profitierst Du davon?
Du stellst Fragen aber bist doch jemand, der selbst alle ihm gestellten Fragen nicht beantwortet (obwohl Du Dein Wort gegeben hattest). Ich werde aber dennoch antworten, meines Erachtens doch wichtig, ich mache es ausführlich.

Mein Motiv? Hmmm.... nun gut ich werde weiter ehrlich sein:
Mit Argumenten gegen Dich arbeiten, bis Deine gegebene Argumentation ins offenkundig lächerliche fällt.
Dazu brauche ich natürlich etwas Deine Hilfe, die Du mir dann, wie viele User vor Dir, bereitwillig gibst. Ohne Deine Hilfe ein stück weit bin ich tatsächlich aufgeschmissen und belasse es dann auch dabei.

Wie ich davon profitiere?
Es ist keine Verschwörung, auch kein "alle arbeiten gegen mich durch Dich!", es ist viel einfacher, muss ich aber vorher noch auf einiges Aufmerksam machen: eigentlich habe ich Dir hier recht gegeben:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 29.03.2026:Ich würde den aktiven Tätern 7 Jahre geben, den "Zuschauern" jeweils 3 Jahre, mindestens 1 Jahr Haft zwei auf Bewährung.
Von Dir kam nichts in der Richtung, außer das hier:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, ich denke Du hast die Taten und die Verschleierung dieser verharmlost.
Bleiben wir beim erwähnten "es ist viel einfacher":
Ich will nicht Dich überzeugen, das ist nicht mein Ziel, ist auch vergebliche Liebesmühe und auch nicht wichtig.
Wichtiger ist, der stille Leser/in, welche/r meist mehr versteht als manch eine/r hier denkt.

Wie ich davon profitiere?
Durch gesittete sich kontrollierende Gesprächspartner mit denen man ernsthaft diskutieren kann.
Dabei ist es mir ziemlich egal, ob links, rechts, religiös, nicht-religiös, Homo, Hetero .... und was weiß ich was der Mode noch alles einfällt, interessiert mich alles nicht wirklich.
Über den Gegenstand diskutieren, Informationen austauschen, selbst informationen suchen, lernen und lehren, davon profitiere ich und viele andere auch.... manchmal, vor allem bei internationalen Themen, sogar monetär.

Du kannst jetzt wütend sein, kannst los keifen, ja eine Userin meinte mal sogar "ich sei gefährlich", aber weder habe ich je zu Gewalt aufgerufen, noch habe ich je jemanden vorgeschrieben, was er oder sie schreiben soll, im Gegenteil: sogar die, die mich ohne zu zögern "verschwinden lassen würden" sollen leben.

Keine Verschwörung, kein Polit-Gegner, einfach nur spirituell hermetisch:
Die Tinte des Schülers ist heiliger als das Blut des Märtyrers.
Quelle: www.aphorismen.de/zitat

melden

06.04.2026 um 13:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie dem auch sei. Diese Person gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen, dass sowas vor einer Therapie nie mehr geschehen kann.
Solche Taten sind krank und das Alter erschreckend, aber "nachhaltig aus dem Verkehr ziehen"? Strafmündig ist er leider nicht und wir wissen nicht ob er eingewandert ist (zumindest gab das der Link nicht her). Falls er hier geboren ist, kann man ihn nicht einfach so abschieben. Er ist 13 und hat sein Leben noch vor sich. Ich denke, da sollten die Behörden ansetzen, aber nicht erst wenn deutschlandweit darüber berichtet wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das werden wir sehen, aber auszuschliessen ist das nicht. Wer mit 13 Jahren bereits so auffällig geworden ist, da müssen schon viele Stellen vorher weggeschaut haben.
Befürchte ich auch.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 15:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Falls er hier geboren ist, kann man ihn nicht einfach so abschieben. Er ist 13 und hat sein Leben noch vor sich. Ich denke, da sollten die Behörden ansetzen, aber nicht erst wenn deutschlandweit darüber berichtet wird.
Ich hatte in dem Thread um Strafmündigkeit herabsetzen den Vorschlag gemacht eine Art Punktekonto einzurichten. Bis 14 Jahre nicht strafmündig, aber für jede Straftat werden trotzdem Punkte gesammelt. Wer es dann mit 14, wenn er lt. Gesetz mündig wird, trotzdem immer weitermachen sollte dem ist nicht mehr zu helfen.
Wieso um alles in der Welt soll eine friedliche Gesellschaft sich permanent zum Idioten machen und verzweifelt versuchen, aus einem Menschen der in jugen Jahren schon als Intensivstraftäter gilt und erwachsene Menschen ins Koma prügelt "noch etwas Gutes rauszuholen" und wieso sollen die anständigen Bürger, ständig die Rechnung dafür bezahlen wenn es scheinbar nicht klappt?

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 16:20
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wieso um alles in der Welt soll eine friedliche Gesellschaft
sind wir das denn? Und wenn wir das sind, hat das nicht auch etwas damit zu tun, dass wir auf Resozialisierung bauen?
Wer sind denn die anständigen Bürger? Die, die ständig über Spaltung reden, härtere Strafen wollen?

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind wir das denn? Und wenn wir das sind, hat das nicht auch etwas damit zu tun, dass wir auf Resozialisierung bauen?
Wer sind denn die anständigen Bürger? Die, die ständig über Spaltung reden, härtere Strafen wollen?
Ich denke größtenteils schon dass die Gesellschaft größtenteils hierzulande friedlich ist, aber ich denke auch es kommt immer auf den Blickwinkel an. Es wird auch immer Menschen geben die das Ganze moralisch umkehreren und nicht die nicht das Problem in den Tätern sehen sondern in denen die das Problem benennen, oder gar in der Gesellschaft generell, die nicht für jeden noch so brutalen Intensivstraftäter die passenden personellen und organisatorischen Strukturen bereitstellt damit er dann lieber nur noch Pizzateig einschlägt und nicht auf den Schädel eines Busfahrers.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 17:13
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:die nicht für jeden noch so brutalen Intensivstraftäter die passenden personellen und organisatorischen Strukturen bereitstellt damit er dann lieber nur noch Pizzateig einschlägt und nicht auf den Schädel eines Busfahrers.
ja, Polemik hilft, nicht wahr?

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Polemik hilft, nicht wahr?
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du es polemisch gemeint hast. Ich würde mir an der Stelle immer die Frage stellen, was wohl die Angehörigen des Busfahrers sagen, wenn man im Krankenhaus zu Ihnen geht und sagt: Die Tat ist schlimm, keine Frage, aber eigentlich gibt es hier zwei Opfer, den Busfahrer und den 13-jährigen, denn der arme Junge ist nämlich Opfer systemischer Ungerechtigkeit und gesellschaftlichen Versagens geworden.

melden

09.04.2026 um 18:21
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/getoeteter-polizist-in-voelklingen-er-ist-umsonst-gestorben-200712068.html

Dieses Urteil muss man erst mal verstehen können.

Der Täter gilt für den Tankstellenüberfall für schuldfähig, für den direkt darauf folgenden brutalen Mord an einem Polizisten aber nicht.

Der Polizist war involviert wegen des vorausgehenden Tankstellenüberfalls. Dessen Verfolgung ist praktisch eine Kernaufgabe der Polizei.

Man muss also davon ausgehen, wenn dieses Urteil Bestand hat, dass die Verfolgung einer unmittelbar vorausgehenden Straftat durch die Polizei, auch in Zukunft als Stressor für den Straftäter gewertet werden kann, der zur Schuldunfähigkeit auf Verdacht für einen folgenden Polizistenmord führen kann.

Das macht Polizisten, die Straftaten verfolgen, grundsätzlich zu Freiwild.

2x zitiertmelden

09.04.2026 um 18:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:... wenn dieses Urteil Bestand hat, ...
Das bleibt halt abzuwarten. Die Staatsanwaltschaft hat ja eine Revision angeleiert.
Der Angeklagte ist schizophren, das wurde wahrscheinlich in diesem Fall berücksichtigt. Ob § 20 StGB zum Tragen kam, vermag ich nicht zu beurteilen, ich bin kein Jurist.
Was stand denn in der Urteilsbegründung?

melden

09.04.2026 um 18:45
@sacredheart
Also schuldfähig für den Raub, nicht schuldfähig 1min später für die Hinrichtung des Polizisten.
Wenn das BGH das ebenso entscheiden wird, dann gute Nacht.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 18:51
@emanon

Das was ich auch nicht ganz genau.

Dass jemand aber für einen Überfall zurechungsfähig sein soll und Minuten später aufgrund von Schizophrenie, die wohl während des Überfalls Pause machte, für einen brutalen Mord dann als schuldunfähig freigesprochen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ein psychologisches Gutachten war da wohl nachvollziehbarerweise weniger eindeutig.

Mir leuchtet das jedenfalls nicht ein, wie man schuldfähig eine schwere Straftat begeht, um dann kurze Zeit später schuldlos einen Polizisten ermordet, offenbar aber in dem Wissen, dass der Polizist ein vorher schuldfähig begangenes Verbrechen verfolgt.

Dass das Begehen eines Verbrechens eine Strafverfolgung nach sich ziehen kann, die evtl sogar Stress verursachen kann, weiss man doch, wenn man voll schuldfähig ein Verbrechen begeht.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 18:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also schuldfähig für den Raub, nicht schuldfähig 1min später für die Hinrichtung des Polizisten.
Wenn das BGH das ebenso entscheiden wird, dann gute Nacht.
@behind_eyes

Die einzig logische Folge wäre es, die Strafverfolgung gänzlich einzustellen, weil die Strafverfolgung Stress für den Täter bedeuten könnte, der unter allen Umständen zu vermeiden ist.

Natürlich könnte ja jeder Täter ein Disposition für Psychosen haben, also muss Strafverfolgung vermieden werden, dann aber bitte auch Steuerprüfung. Jeder Steuerpflichtige könnte ja auch Schaden nehmen durch den Stress.

2x zitiertmelden

09.04.2026 um 19:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein psychologisches Gutachten war da wohl nachvollziehbarerweise weniger eindeutig.
Der Gutachter hat wohl die Schuldunfähigkeit nicht ausgeschlossen. Da wird es naturgemäß schwierig für das Gericht auf Mord zu entscheiden.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

§ 211 StGB
Verurteilt wurde er wegen schweren Raubes. Er soll dauerhaft in einer forensischen Klinik verbleiben.
Wegen seiner Gefährlichkeit ordnete die Jugendkammer die dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/revision_nach_urteil_im_fall_des_in_voelklingen_getoeteten_polizisten_100.html
Mehr als dauerhaft weggesperrt würde er, wäre auf Mord erkannt worden, wohl auch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das macht Polizisten, die Straftaten verfolgen, grundsätzlich zu Freiwild.
und
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die einzig logische Folge wäre es, die Strafverfolgung gänzlich einzustellen, weil die Strafverfolgung Stress für den Täter bedeuten könnte, der unter allen Umständen zu vermeiden ist.

Natürlich könnte ja jeder Täter ein Disposition für Psychosen haben, also muss Strafverfolgung vermieden werden, dann aber bitte auch Steuerprüfung. Jeder Steuerpflichtige könnte ja auch Schaden nehmen durch den Stress.
Beides liegt meines Erachtens deutlich über der zehnteiligen Chrupalla-Skala. Bisher ging ich davon aus, damit sämtliche Peinlichkeiten abdecken zu können.
Wieder was gelernt.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 19:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich könnte ja jeder Täter ein Disposition für Psychosen haben, also muss Strafverfolgung vermieden werden, dann aber bitte auch Steuerprüfung. Jeder Steuerpflichtige könnte ja auch Schaden nehmen durch den Stress.
Mag komisch klingen, aber rein argumentativ wäre die Nichtzahlung von Steuern durch solche Auffälligkeiten ebenfalls als schuldunfähig einzustufen. Nur das hier ein Mensch mit mehreren Kopfschüssen ermordet wurde. Mir tun jeder Polizist leid der mit diesem Urteil "im Rücken" weiter seinen Dienst machen muss. Die zahlreichen Reaktionen vieler Dienststellen sprechen Bände, aber sind bestimmt alles Nazis ;-)

Jetzt muss man nur noch rausbekommen warum er innerhalb 1min mal schuldfähig war und dann wieder nicht.

"wann sind sie eigentlich nicht schuldfähig?"
"immer wenn ich Steuern zahlen soll."

melden