Migrantengewalt in Deutschland
05.04.2026 um 16:24In wie weit kommen in unseren Land Gewalttäter ungeschorener davon als Leute, die Politiker auf (a)sozialen Medien mit blöden Worten betitelt haben?
Woher willst du wissen, das der Bengel nicht das Produkt einer schlechten Integrationspolitik ist?SvenLE schrieb:Exakt. Dabei ist es völlig unerheblich, woher derjenige kommt
Dem Gesetz ist es nicht egal, es sieht auch Abschiebung vor in sehr schweren Fällen.SvenLE schrieb:Dabei ist es völlig unerheblich, woher derjenige kommt.
Das Kind muss in einem Heim (mit richterlicher Genehmigung) - ich sehe auch das Kindeswohl gefährdet, die Eltern können die Erziehung nicht sicherstellen.SvenLE schrieb:Die Union will immer nur wegsperren, was aber keine Lösung ist.
Das werden wir sehen, aber auszuschliessen ist das nicht. Wer mit 13 Jahren bereits so auffällig geworden ist, da müssen schon viele Stellen vorher weggeschaut haben.DerThorag schrieb:Woher willst du wissen, das der Bengel nicht das Produkt einer schlechten Integrationspolitik ist?
Was wäre dein Vorschlag? Wegsperren zählt nicht dazu, bevor du mit so einer Grütze kommst.Lanza schrieb:Diese Person gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen
Aber nicht von Minderjährigen.ApexOne schrieb:Dem Gesetz ist es nicht egal, es sieht auch Abschiebung vor in sehr schweren Fällen.
Nicht alleine und natürlich nach der Überprüfung des Kindeswohls - mit der Familie geht es schon.SvenLE schrieb:Aber nicht von Minderjährigen.
Du stellst Fragen aber bist doch jemand, der selbst alle ihm gestellten Fragen nicht beantwortet (obwohl Du Dein Wort gegeben hattest). Ich werde aber dennoch antworten, meines Erachtens doch wichtig, ich mache es ausführlich.ApexOne schrieb:Warum machst Du das? Leute machen nichts ohne Motiv, wie profitierst Du davon?
Von Dir kam nichts in der Richtung, außer das hier:juvenilea schrieb am 29.03.2026:Ich würde den aktiven Tätern 7 Jahre geben, den "Zuschauern" jeweils 3 Jahre, mindestens 1 Jahr Haft zwei auf Bewährung.
Bleiben wir beim erwähnten "es ist viel einfacher":ApexOne schrieb:Ok, ich denke Du hast die Taten und die Verschleierung dieser verharmlost.
Die Tinte des Schülers ist heiliger als das Blut des Märtyrers.Quelle: www.aphorismen.de/zitat
Solche Taten sind krank und das Alter erschreckend, aber "nachhaltig aus dem Verkehr ziehen"? Strafmündig ist er leider nicht und wir wissen nicht ob er eingewandert ist (zumindest gab das der Link nicht her). Falls er hier geboren ist, kann man ihn nicht einfach so abschieben. Er ist 13 und hat sein Leben noch vor sich. Ich denke, da sollten die Behörden ansetzen, aber nicht erst wenn deutschlandweit darüber berichtet wird.Lanza schrieb:Wie dem auch sei. Diese Person gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen, dass sowas vor einer Therapie nie mehr geschehen kann.
Befürchte ich auch.SvenLE schrieb:Das werden wir sehen, aber auszuschliessen ist das nicht. Wer mit 13 Jahren bereits so auffällig geworden ist, da müssen schon viele Stellen vorher weggeschaut haben.
Ich hatte in dem Thread um Strafmündigkeit herabsetzen den Vorschlag gemacht eine Art Punktekonto einzurichten. Bis 14 Jahre nicht strafmündig, aber für jede Straftat werden trotzdem Punkte gesammelt. Wer es dann mit 14, wenn er lt. Gesetz mündig wird, trotzdem immer weitermachen sollte dem ist nicht mehr zu helfen.DerThorag schrieb:Falls er hier geboren ist, kann man ihn nicht einfach so abschieben. Er ist 13 und hat sein Leben noch vor sich. Ich denke, da sollten die Behörden ansetzen, aber nicht erst wenn deutschlandweit darüber berichtet wird.
sind wir das denn? Und wenn wir das sind, hat das nicht auch etwas damit zu tun, dass wir auf Resozialisierung bauen?Voussoir schrieb:Wieso um alles in der Welt soll eine friedliche Gesellschaft
Ich denke größtenteils schon dass die Gesellschaft größtenteils hierzulande friedlich ist, aber ich denke auch es kommt immer auf den Blickwinkel an. Es wird auch immer Menschen geben die das Ganze moralisch umkehreren und nicht die nicht das Problem in den Tätern sehen sondern in denen die das Problem benennen, oder gar in der Gesellschaft generell, die nicht für jeden noch so brutalen Intensivstraftäter die passenden personellen und organisatorischen Strukturen bereitstellt damit er dann lieber nur noch Pizzateig einschlägt und nicht auf den Schädel eines Busfahrers.Tussinelda schrieb:sind wir das denn? Und wenn wir das sind, hat das nicht auch etwas damit zu tun, dass wir auf Resozialisierung bauen?
Wer sind denn die anständigen Bürger? Die, die ständig über Spaltung reden, härtere Strafen wollen?
ja, Polemik hilft, nicht wahr?Voussoir schrieb:die nicht für jeden noch so brutalen Intensivstraftäter die passenden personellen und organisatorischen Strukturen bereitstellt damit er dann lieber nur noch Pizzateig einschlägt und nicht auf den Schädel eines Busfahrers.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du es polemisch gemeint hast. Ich würde mir an der Stelle immer die Frage stellen, was wohl die Angehörigen des Busfahrers sagen, wenn man im Krankenhaus zu Ihnen geht und sagt: Die Tat ist schlimm, keine Frage, aber eigentlich gibt es hier zwei Opfer, den Busfahrer und den 13-jährigen, denn der arme Junge ist nämlich Opfer systemischer Ungerechtigkeit und gesellschaftlichen Versagens geworden.Tussinelda schrieb:ja, Polemik hilft, nicht wahr?
Das bleibt halt abzuwarten. Die Staatsanwaltschaft hat ja eine Revision angeleiert.sacredheart schrieb:... wenn dieses Urteil Bestand hat, ...
@behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also schuldfähig für den Raub, nicht schuldfähig 1min später für die Hinrichtung des Polizisten.
Wenn das BGH das ebenso entscheiden wird, dann gute Nacht.
Der Gutachter hat wohl die Schuldunfähigkeit nicht ausgeschlossen. Da wird es naturgemäß schwierig für das Gericht auf Mord zu entscheiden.sacredheart schrieb:Ein psychologisches Gutachten war da wohl nachvollziehbarerweise weniger eindeutig.
Wegen seiner Gefährlichkeit ordnete die Jugendkammer die dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/revision_nach_urteil_im_fall_des_in_voelklingen_getoeteten_polizisten_100.html
undsacredheart schrieb:Das macht Polizisten, die Straftaten verfolgen, grundsätzlich zu Freiwild.
Beides liegt meines Erachtens deutlich über der zehnteiligen Chrupalla-Skala. Bisher ging ich davon aus, damit sämtliche Peinlichkeiten abdecken zu können.sacredheart schrieb:Die einzig logische Folge wäre es, die Strafverfolgung gänzlich einzustellen, weil die Strafverfolgung Stress für den Täter bedeuten könnte, der unter allen Umständen zu vermeiden ist.
Natürlich könnte ja jeder Täter ein Disposition für Psychosen haben, also muss Strafverfolgung vermieden werden, dann aber bitte auch Steuerprüfung. Jeder Steuerpflichtige könnte ja auch Schaden nehmen durch den Stress.
Mag komisch klingen, aber rein argumentativ wäre die Nichtzahlung von Steuern durch solche Auffälligkeiten ebenfalls als schuldunfähig einzustufen. Nur das hier ein Mensch mit mehreren Kopfschüssen ermordet wurde. Mir tun jeder Polizist leid der mit diesem Urteil "im Rücken" weiter seinen Dienst machen muss. Die zahlreichen Reaktionen vieler Dienststellen sprechen Bände, aber sind bestimmt alles Nazis ;-)sacredheart schrieb:Natürlich könnte ja jeder Täter ein Disposition für Psychosen haben, also muss Strafverfolgung vermieden werden, dann aber bitte auch Steuerprüfung. Jeder Steuerpflichtige könnte ja auch Schaden nehmen durch den Stress.