Tussinelda schrieb:ich beschreibe einfach die Person. Alter, Größe, Haarfarbe, Augenfarbe, Kleidung, Hautfarbe, ggf. Akzent. Dein Szenario wird so aber nicht vorkommen, denn es wird niemand veranlassen, das Terminal abzusuchen.
Das glaube ich dir. Aber naja die Antworten sagen eher was über die Forenlogik aus als über die echte Situation am Gate.
Meine Vermutung bleibt, dass unter Stress und Zeitdruck oftmals zu Sammelbegriffen als zu einer sauberen Merkmalsliste gegriffen wird, aber das ist wohl individuell unterschiedlich und führt dann eben auch entsprechend zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Am Ende beschreiben "dunkle Hautfarbe", "Akzent" ja dieselbe Art von Merkmalen wie "südländisch", nur auf andere Weise. Die Diskussion über Sprache hilft aber nicht gegen Ressentiments wenn am Ende die Botschaft ist die selbe ist. Deswegen meinte ich auch gestern schon, ob wir Migrant oder Mensch mit Migrationshintergrund oder Mensch mit Migrationsgeschichte sagen macht nur für die Menschen einen Unterschied, die in der Euphemismus Tretmühle ordentlich Tempo machen.