Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

65.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann ist es ziemlich blöd...ich behaupte es gibt und es wird immer Personen geben die optische Gemeinsamkeiten mit einem Täter haben.
Habs an anderer Stelle schon mal erwähnt, ich wurde auch mal kontrolliert, weil ich scheinbar einem gesuchten ähnlich sah. Ich war kurz verwirrt aber hab ja Nix zu verbergen gehabt. Nach 5 min war alles geklärt, die cops haben sich entschuldigt, obwohl das gar nicht nötig war und jeder ging seiner Wege. Kein Problem für mich.

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich beschreibe einfach die Person. Alter, Größe, Haarfarbe, Augenfarbe, Kleidung, Hautfarbe, ggf. Akzent. Dein Szenario wird so aber nicht vorkommen, denn es wird niemand veranlassen, das Terminal abzusuchen.
Das glaube ich dir. Aber naja die Antworten sagen eher was über die Forenlogik aus als über die echte Situation am Gate.

Meine Vermutung bleibt, dass unter Stress und Zeitdruck oftmals zu Sammelbegriffen als zu einer sauberen Merkmalsliste gegriffen wird, aber das ist wohl individuell unterschiedlich und führt dann eben auch entsprechend zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Am Ende beschreiben "dunkle Hautfarbe", "Akzent" ja dieselbe Art von Merkmalen wie "südländisch", nur auf andere Weise. Die Diskussion über Sprache hilft aber nicht gegen Ressentiments wenn am Ende die Botschaft ist die selbe ist. Deswegen meinte ich auch gestern schon, ob wir Migrant oder Mensch mit Migrationshintergrund oder Mensch mit Migrationsgeschichte sagen macht nur für die Menschen einen Unterschied, die in der Euphemismus Tretmühle ordentlich Tempo machen.

melden

gestern um 19:22
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ganz ehrlich, das ist doch nun wirklich Kindergarten.
Das ist es...immer übertrieben korrekt und übervorsichtig bringt bei Täterbeschreibungen nix
Als dürfe man bloß niemandem auf den Schlips treten, weil dann...ja was eigentlich?
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:ich wurde auch mal kontrolliert, weil ich scheinbar einem gesuchten ähnlich sah.
Ist doch normal und auch ok. Gruppe Fußballfans zündet Bengalo am Bhf im Mülleimer...wenn man dann selbst mit entsprechendem Schal beim Bhf rumläuft, wird man kontrolliert. Auch schon erlebt. Ist doch okay.
Hier im Forum ist der Ton mancher weit aggressiver als in einer Täterbeschreibung 😀

3x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist es...immer übertrieben korrekt und übervorsichtig bringt bei Täterbeschreibungen nix
Als dürfe man bloß niemandem auf den Schlips treten, weil dann...ja was eigentlich?
Das ist ja eben die direkte Folge von political correctness, wenn sich die Menschen viel zu sehr reinsteigern und in allem einen Gerechtigkeitskampf sehen wollen. Dann rücken die ursprünglichen Themen komplett in den Hintergrund, weil es plötzlich einen Kampf um Gerechtigkeit gibt. Sowas kenne ich aber auch nur vom Westen. Überall sonst würde man einfach die Augen verdrehen.

melden

gestern um 19:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier im Forum ist der Ton mancher weit aggressiver
Und das nur, weil sich "falsch" ausgedrückt wurde oder die herkömmliche Täterbeschreibung nicht diskriminierend empfindet.
Das überwiegt die Straftat, könnte man meinen.

melden

gestern um 19:34
Man könnte ja mal kurz überlegen, wie es umgekehrt wäre:

Ein Nordeuropäer (bzw. jemand den man optisch zunächst so einordnen würde), begeht in einem arabischen Land eine schwere Straftat.

Zeugen hatten gehört, dass er deutsch gesprochen hat, bzw. es hörte sich so an.

Wie würde dann wohl die dortige Fahndungsmeldung aussehen? Na?

1x zitiertmelden

gestern um 19:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist doch normal und auch ok
Lieber ein mal öfter als ein Mal zu wenig. Wer sich nix zu Schulden kommen lässt, hat auch nix zu befürchten.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Man könnte ja mal kurz überlegen, wie es umgekehrt wäre:
Hab ich auch schon öfter gefragt hier, aber nie ne Antwort bekommen

2x zitiertmelden

gestern um 19:45
@Yoshimitzu
Nordländischer Typ, sprach vermutlich eine europäische Sprache, 1.95 m gross, Schnauzbart, weiße Tennissocken in Sandalen, wiederholte ständig ein Wort, dass wie "Digga" klang. Evtl Deutscher.
Wär doch ok
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Lieber ein mal öfter als ein Mal zu wenig. Wer sich nix zu Schulden kommen lässt, hat auch nix zu befürchten
Eben. Und wenn dadurch ein gesuchter Straftäter gefasst werden kann...

2x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben. Und wenn dadurch ein gesuchter Straftäter gefasst werden kann...
Ich kann’s teilweise ja sogar verstehen. Ich renn abseits der Arbeit ausschließlich mit zerrissenen Jeans, verwaschenen bandshirts, Lederjacke und Kutte rum und guck böse. Für letzteres kann ich nix, ich hab ein angeborenes Resting bitch Face hab ich gelernt.😂
Dazu noch von oben bis unten tätowiert und nicht grad ein Spaghettisultan. Ich würd mich vermutlich auch kontrollieren.

melden

gestern um 19:56
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hab ich auch schon öfter gefragt hier, aber nie ne Antwort bekommen
Wundert mich nicht. Wenn man in einer Ideologie gefangen ist, bleibt ja nichts anderes ausser mantramässig das eigene Narrativ runterzuspulen.

Alles andere wird ignoriert. Oder man derailt halt und lenkt komplett vom Threadthema ab, wie hier auf den letzten Seiten geschehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nordländischer Typ, sprach vermutlich eine europäische Sprache, 1.95 m gross, Schnauzbart, weiße Tennissocken in Sandalen, wiederholte ständig ein Wort, dass wie "Digga" klang. Evtl Deutscher.
Ja, oder Österreicher, zb. Aber man wüsste, wonach ungefähr man sucht. Wird überall auf der Welt so gemacht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wundert mich nicht. Wenn man in einer Ideologie gefangen ist, bleibt ja nichts anderes ausser mantramässig das eigene Narrativ runterzuspulen.
Ich finds halt schade, das schränkt einen doch irgendwie auch total ein. Ich bin mir sicher dass hinter dem einen oder anderen Nick total nette Leute stecken. Schade drum wenn man sich halt nur in einer bubble aufhält.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich finds halt schade, das schränkt einen doch irgendwie auch total ein. Ich bin mir sicher dass hinter dem einen oder anderen Nick total nette Leute stecken. Schade drum wenn man sich halt nur in einer bubble aufhält.
Das wäre mal einen eigenen Thread wert.

melden

gestern um 22:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil man sich da abgrundtief dämlich vorkommen würde?
Und warum dann die unterschiedliche Behandlung?
Warum habe ich den Eindruck dass du mögliche Verbrecher vor der Ergreifung bewahren möchtest? Warum solltest du dich mit möglichen Verbrechern solidarisch zeigen? Was ist da der Zweck?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »