Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 12:36
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Der Betriebsrat kann seine Zustimmung zu einer Einstellung verweigern. Dafür hat er aber nur einen begrenzten Katalog an Verweigerungsgründen. Eine einfache Behauptung einer abgelehnten Bewerberin reicht da nicht. Da muss der Beriebsrat schon handfeste Hinweise haben, dass beim Auswahlverfahren gegen Vorschriften verstossen worden ist.
ich habe auch nix Gegenteiliges behauptet, ich weiß, was die Rechte und Pflichten und vor allem die Möglichkeiten eines BR sind. Ich bin es lang genug.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie unterscheidest Du denn einen Salafistenbart von anderen Bärten?
Oberlippe frei.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 18:46
@Narrenschiffer
Aha und das soll irgendwer ernst nehmen? Der Salafistenbart ist also ein Vollbart bzw Kinnbart. Ich werde es meinem Vater mitteilen, wusste bisher gar nicht, dass der ein Salafist ist.
:shot:


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.06.2020 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aha und das soll irgendwer ernst nehmen? Der Salafistenbart ist also ein Vollbart bzw Kinnbart. Ich werde es meinem Vater mitteilen, wusste bisher gar nicht, dass der ein Salafist ist.
trrdbjvyxjljl SFMRaabOriginal anzeigen (0,6 MB)


DmylfabOriginal anzeigen (0,6 MB)



So sehen Salafisten aus. Eine Kopfdeckung und in Kombination mit diesem Bart sieht man bei jedem Salafisten.
Meiner Meinung nach, kann man diese erkennen. Natürlich sind diese aber auch aktiv am predigen.

Wie sehen das andere?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.06.2020 um 16:44
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wie sehen das andere?
Eindeutige Unterscheidung...das sind keine Hipster.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.06.2020 um 18:15
@Apache205
also Erstens, es ist ein Bart, zweitens war von Kopfbedeckung/Kleidung keine Rede und vom Predigen auch nicht. Drittens kann man nicht vom Bart einfach darauf schliessen, dass jemand Salafist wäre und ihn dann deshalb nicht einstellen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.06.2020 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht vom Bart einfach darauf schliessen, dass jemand Salafist wäre
yep. Darum muss man ja auch fragen, wie die Zähne geputzt werden. Denn Salafis verwenden keine Zahnbürsten, sondern ein Holzstäbchen: der Miswak

Wikipedia: Miswāk

Dieses Zeichen des Islams wird in Deutschland meist aus Pakistan importiert. Damit wird mit deutschem Geld der Islamismus in Pakistan unterstützt. Das ist der wahre Skandal ...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.06.2020 um 18:22
So... Nachdem ich in diesem Thread nun einige Tage mitgelesen und einige Postings mitverfolgt habe, möchte ich hier an dieser Stelle nun auch mal meine Gedanken und Emotionen in diesen Thread mit einfließen lassen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dornenkrone
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:besitzanzeigenden Tüchlein
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Unterwerfungspropagandistin
Mit Bezeichnungen dieser Art, für muslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen, wird genau das erreicht, was man muslimischen Frauen viel zu gerne vorwirft, nämlich ein Dasein in Unterdrückung. Indem man muslimische Frauen in solche diskriminierenden Schubladen steckt, wie oben zitiert, tut man ihnen keinerlei Gefallen, denn sie werden damit nur von denjenigen unterdrückt, die angeblich jegliche Unterdrückung verurteilen. Das ist absolut widersprüchliches Verhalten ohne sinnvollen Nutzen.

Die Frauen, die zum Kopftuch tragen gezwungen werden, werden dadurch nur noch mehr gesellschaftlich unter Druck gesetzt und für die Frauen, die ein Kopftuch absolut freiwillig und aus einer tiefen Überzeugung fernab von negativen Werten tragen, ist das ebenso unterdrückend und diskriminierend.

Wohin das führt, kann ich anhand meines Beispiels mal erläutern...
Ich würde eigentlich sehr gerne ein Kopftuch tragen, kann bzw. möchte es aber letztendlich nicht, weil ich das Gefühl habe zurück stecken zu müssen, zurückstecken für andere Leute, damit deren gefährliche, diskriminierende Meinung weiterhin in Freiheit geäußert und gelebt werden darf. Das Recht auf Freiheit in Punkto Kopftuch tragen, verwehre ich mir selbst, damit meine Familie und ich nicht (noch mehr) diskriminiert werden, damit ich keine Panik schieben muss und damit ich nicht angespuckt und beleidigt werde (sind beides Klassiker).

Ohne Kopftuch sieht man mir meine Religion nicht gleich an, dadurch erspare ich mir tatsächlich einiges an Hass und Diskriminierung. Ich stehe aber zu meiner Religion, wenn ich darauf angesprochen werde.... und dann fängt das Palaver oft schon an, plötzlich bin ich Mensch zweiter Klasse, jemand den man gar nicht mehr für voll nehmen muss, weil ich bin ja eh nur ne saudumme Muslimin, zumindest in den Augen vieler anderer in unserer Gesellschaft, plötzlich bin ich jemand den man sogar anschreien oder beleidigen darf, alles scheint erlaubt zu sein.

Das ist ein verdammt beschi**enes Gefühl. Ich übertreibe damit leider auch gar nicht, es ist die Realität und jeder der mit solchen Begriffen wie oben erwähnt um sich schmeißt, befördert die eh schon alltagstauglich gewordene Islam- und Muslimfeindlichkeit nur noch weiter nach oben. Es wäre wirklich schön, wenn diejenigen mal die Folgen solcher Worte und solch eines Verhaltens überdenken würden.

@Tussinelda

Dir möchte ich kurz mal meinen Dank aussprechen, dass du dich auf diese Diskussion überhaupt so lange eingelassen hast und versucht hast andere dazu zu animieren das ganze mal neutraler und differenzierter zu betrachten. Wenn ich sowas mitbekomme, freue ich mich einfach. :)


4x zitiert1x verlinktmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.06.2020 um 19:01
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mit Bezeichnungen dieser Art, für muslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen, wird genau das erreicht, was man muslimischen Frauen viel zu gerne vorwirft, nämlich ein Dasein in Unterdrückung. Indem man muslimische Frauen in solche diskriminierenden Schubladen steckt, wie oben zitiert, tut man ihnen keinerlei Gefallen, denn sie werden damit nur von denjenigen unterdrückt, die angeblich jegliche Unterdrückung verurteilen.
Worüber beschwerst Du Dich?
Du selbst steckst Menschen, die ihre Meinung äußern, in Schubladen, man beachte das Wort "angeblich".
Es ist erkennbar, worauf es den Leuten ankommt, aber wird immer ins Negative gezogen.

Dafür ein wenig zu dick aufgetragen. Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.06.2020 um 19:18
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:und versucht hast andere dazu zu animieren das ganze mal neutraler und differenzierter zu betrachten.
Das machen die anderen User allermeist ebenso, es geht nicht um die Frauen, die Kopftuch bei Wind u. Wetter aus freien Stücken tragen, sondern um die, die es auferlegt bekommen.

Fragt sich, welchen Frauen man die Stange hält.

Denen, die es freiwillig tragen oder denen, die es tragen sollen u. müssen.
Ihnen gilt meine Solidarität.


4x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.06.2020 um 20:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das machen die anderen User allermeist ebenso, es geht nicht um die Frauen, die Kopftuch bei Wind u. Wetter aus freien Stücken tragen, sondern um die, die es auferlegt bekommen.
jetzt lügst Du. Ich schrieb die ganze Zeit davon, dass differenziert werden muss, dass es 1000 verschiedene Gründe gibt, warum Frauen Kopftuch tragen, dass es durchaus freiwillig sein kann, TROTZDEM kamen die von @Malihülya zitierten Aussagen. Also bitte, wir können doch alle nachlesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Worüber beschwerst Du Dich?
Du selbst steckst Menschen, die ihre Meinung äußern, in Schubladen, man beachte das Wort "angeblich".
Es ist erkennbar, worauf es den Leuten ankommt, aber wird immer ins Negative gezogen.

Dafür ein wenig zu dick aufgetragen. Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein.
und das ist wie immer bezeichnend, Menschen die ihre Lebensrealität beschreiben, die werden gefragt, worüber sie sich denn beschweren. Und das sie zu dick auftragen. Eine Frechheit ist das.
Ich sage Dir worüber sich beschwert wird, über Diskriminierung, über Vorurteile, über Stereotype, darüber alles und jeden über einen Kamm zu scheren, darüber, dass man wegen Menschen wie Dir und einigen anderen hier darauf verzichtet, sich so zu kleiden, wie man möchte, weil man Repressalien fürchtet. Jetzt kapiert?

@Malihülya
Da ist kein Dank nötig, wirklich. Ich sehe es als meine Pflicht als Mensch.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.06.2020 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.06.2020:ja, wenn man es so einseitig betrachtet wie Du, dann schon. Es gibt vielfältige Gründe mit vielfältigen Begründungen, aber das ignorierst Du ja standhaft.
Das ignoriere ich nicht, ich sehe das nur alles als kritikwürdig.

Ob man nun erzreaktionär ist, Anhänger irgendeiner gestörten Sexualmoral, identitärer Konzepte bis hin zum Nationalismus, einer quasi nihilistischen counterculture, "das haben wir schon immer so gemacht"-konservativ, antiwestlich, antimodernistisch, irgendwie spirituell, ich lehne das alles ab.

Und vor allem lehne ich ab, für solche Belange (und alle, die man sich sonst noch ausdenken könnte, um das zu rechtfertigen) Symbole zu nutzen, die in ein patriachal-religiöses und sexualisierendes Konzept eingebettet sind, weltweit von Islamisten Frauen oktroyiert werden. Das ist hochgradig unreflektiert.

Aber das ist auch ein Aspekt, wie er jetzt hier im Thread stattfindet, den ich an der Diskussion (mit Freiwilligen) als hochgradig unehrlich empfinde.
Um Kopftuchtragen durchzusetzen, wird sich augenblicklich auf Religionsfreiheit und das AGG berufen und "Diskriminierung" gebrüllt...Kritik an dem religiösen Konzept - die keineswegs personengebunden ist, wenn man nicht einfach nur fremdenfeindlich oder gar rassistisch agiert - wird sich aber nicht gestellt, weil dann gibt es plötzlich 1000 Gründe und das ist alles super-pauschalisierend, Inhalte existieren nicht mehr.
Wenn man dann allerdings Leute verklagt, spielen 999 davon keine Rolle, denn wie im Link nachzulesen:
Soweit eine Bewerbung nur deshalb abgelehnt wird, weil die Bewerberin aus religiösen Gründen ein Kopftuch trägt, stellt dies einen Eingriff in die grundgesetzlich geschützte Religionsfreiheit sowie einen Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot dar.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/kein-kopftuchverbot-im-allgemeinen-verwaltungsdienst_idesk_PI13994_HI6055524.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)

Da ist nichts mehr mit "Identitätssymbol" oder "Man wäre ein wenig spirituell"....das würde nämlich sonst untersagt.
Ich und alle anderen Leute, die das nicht mit "Religion" begründen können, können sich nicht mit einem Kopftuch dahinsetzen.

Fragt sich dann, wo die Ungleichbehandlung tatsächlich liegt.

Ob eine "allgemeine Verwaltungsbeamte" irgendwo Kopftuch trägt, ist mir persönlich vollkommen gleich, die kann im Büro auch im Bikini sitzen.
Bei "Kundenkontakt" haben Beamte sich in meinen Augen allerdings weltanschaulich neutral zu geben...ob das für die Dame zutrifft, weiß ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.06.2020:nur ist das keiner, keine Ahnung, wie Du darauf kommst
Ja, rechtlich vllt nicht, aber moralisch ja anscheinend schon, denn man greift ja ansonsten in die freie Entscheidung sowie die Selbstbestimmung ein.
Was natürlich ein einseitiger Vorwurf bleibt, denn auf der anderen Seite ist das ja Hupe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.06.2020:wieso? Man kann alles und jeden kritisieren, die Frage ist, wie und warum. Einfach das Kopftuchtragen per se als kritikwürdig anzusehen, egal aus welchem Grund eine Person es trägt, ist ganz sicher der falsche Weg und hat auch nix mehr mit kritisieren zu tun, sondern damit, dass man Gründe hat, weshalb man das Tragen des Kopftuches ablehnt und dann die tatsächlichen Gründe der Kopftuchtragenden Person eh keine Rolle spielen. Weil Kopftuchtragen immer scheisse ist. So argumentierst Du gerade.
Na ja, zuerst einmal ist die Verschleierung im Kontext des Islam - in all ihren Facetten und Schweregraden - nunmal ein religöses-patriarchales Konzept (welches auch ansonsten nur in anderen religiösen und patriarchalen Strukturen mit ähnlicher Begründung auftritt oder sogar direkt auf die Hadith zurückzuführen ist), welches weltweit in institutioneller Unterdrückung bist hin zur Gewalt kulminiert.
Das kann man ganz hervorragend daran erkennen, dass es schon ein merkwürdiger Zufall wäre, wenn weltweit Islamisten alle ganz individuell auf den Gedanken gekommen wären, ihre Frauen zu verschleiern und sie dann auch noch ganz individuell dieselben Koranverse, dieselben Tafsir und dieselben Hadith dafür als Begründung anführen würden.

Das vollends zu ignorieren und das Kopftuchtragen von jeglichem Inhalt zu lösen, hat ja schon nur den Grund, Räume zu schaffen, in denen eine Kritik daran - und ich wiederhole mich, das ist bis dahin ja gar nicht personengebunden - völlig zu verunmöglichen. Da darf man dann nichts kritisieren, wenn man nicht jedem Individuum gerecht wird, das ist eh nicht möglich, also still sein...

Das ist aber fadenscheinig, denn das machen wir auch sonst nirgends, nicht wenn jemand eine Partei wählt, nicht wenn jemand irgendein Statement auf dem Shirt trägt und nicht wenn irgendwer irgendwelche Musik hört...nirgends.
All das kann Milliarden von Gründen haben.

Dieser Maßstab wird aber nirgends angelegt. Warum also gerade bei der Verschleierung?

Und warum in aller Welt nutzt man sowas eigentlich gaaaaaanz individuell, wenn man darum weiß?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich schrieb die ganze Zeit davon, dass differenziert werden muss, dass es 1000 verschiedene Gründe gibt, warum Frauen Kopftuch tragen, dass es durchaus freiwillig sein kann,
Wenn man möchte oder will, kann man alles schönreden..
Das wäre dann auf dem Rücken derer, die es eben nicht freiwillig tun.
Ich wüsste auch nicht, was schon Kinder ein Interesse daran hätten, das kein Fremder auch nur eine Haarsträhne sehen darf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sage Dir worüber sich beschwert wird, über Diskriminierung, über Vorurteile, über Stereotype, darüber alles und jeden über einen Kamm zu scheren, darüber, dass man wegen Menschen wie Dir und einigen anderen hier darauf verzichtet, sich so zu kleiden, wie man möchte, weil man Repressalien fürchtet. Jetzt kapiert?
Du greifst immer verbal an.
Tatsache ist u. bleibt, das es auch Frauen gibt, die Kopftuch oder Burka nicht freiwillig tragen.
Jeder darf seine Meinung äußern, das ist keine Frechheit.
Tut mir nicht leid, wenn sie Dir nicht genehm ist.
Allerdings, was Du hier u. da zum Besten gibst.
Solltest Dich mal in Deiner Wortwahl mäßigen.

Jetzt verstanden?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 16:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das machen die anderen User allermeist ebenso, es geht nicht um die Frauen, die Kopftuch bei Wind u. Wetter aus freien Stücken tragen, sondern um die, die es auferlegt bekommen.

Fragt sich, welchen Frauen man die Stange hält.

Denen, die es freiwillig tragen oder denen, die es tragen sollen u. müssen.
Ihnen gilt meine Solidarität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt lügst Du. Ich schrieb die ganze Zeit davon, dass differenziert werden muss, dass es 1000 verschiedene Gründe gibt, warum Frauen Kopftuch tragen, dass es durchaus freiwillig sein kann, TROTZDEM kamen die von @Malihülya zitierten Aussagen. Also bitte, wir können doch alle nachlesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man möchte oder will, kann man alles schönreden..
Das wäre dann auf dem Rücken derer, die es eben nicht freiwillig tun.
Ich wüsste auch nicht, was schon Kinder ein Interesse daran hätten, das kein Fremder auch nur eine Haarsträhne sehen darf.
also ich habe wirklich keine Ahnung, wie man sich ständig total widersprechen kann und dann noch andere fragen kann, ob sie das "jetzt verstanden" haben.
Nein, das kann man nicht verstehen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 18:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tatsache ist u. bleibt, das es auch Frauen gibt, die Kopftuch oder Burka nicht freiwillig tragen.
Das streitet hier aber doch auch niemand ab, dass es auch solche Fälle gibt.

Es geht nur darum, dass man nicht alle Kopftuchträgerinnen in eine Schublade stecken sollte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder darf seine Meinung äußern, das ist keine Frechheit.
Nein, eine Frechheit sind die abwertenden, diskiriminierenden Bezeichnungen, die man immer wieder in sämtlichen Islam-Diskussionen zu lesen oder hören bekommt.

Von mir aus kann jemand noch so islamkritisch eingestellt sein, aber so eine Meinung kann man auch vernünftig vertreten, ohne andere abwerten zu müssen.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 18:04
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mit Bezeichnungen dieser Art
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nein, eine Frechheit sind die abwertenden, diskiriminierenden Bezeichnungen
Ja, klar - ich verbitte mir auch dass der Islam als "einzig wahre Religion" mir das "richtige" Glaube und dass ich überhaupt glaube abspricht, das entscheide immer noch ich.
Das Kopftuch, abgesehen von Symbolik, ist auch noch voll häßlich und macht alt.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 19:55
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Es geht nur darum, dass man nicht alle Kopftuchträgerinnen in eine Schublade stecken sollte.
Es streitet doch hier niemand ab, das es auch Kopftuchträgerinnen gibt, die es gerne tragen, sei es als schickes Accessoire oder aus anderen Gründen.
Gibt zwar gewisse Unterschiede, warum, wann, grundsätzlich, bei einigen darf der Pony sichtbar sein, bei anderen nicht usw., aber egal.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:, eine Frechheit sind die abwertenden, diskiriminierenden Bezeichnungen, die man immer wieder in sämtlichen Islam-Diskussionen zu lesen oder hören bekommt.
Als Frechheit darf man auch bezeichnen, wenn infrage gestellt wird, ob gute Ansichten hinter dem Geschriebenen stecken.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:denn sie werden damit nur von denjenigen unterdrückt, die angeblich jegliche Unterdrückung verurteilen.
Niemand verurteilt eine muslimische Frau dafür, das sie unterdrückt wird.
Jedenfalls habe ich es hier noch nicht lesen müssen.

Außerdem schließt Du mit dem Satz aus, das Frauen überhaupt genötigt werden, ein Kopftuch zu tragen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar - ich verbitte mir auch dass der Islam als "einzig wahre Religion" mir das "richtige" Glaube und dass ich überhaupt glaube abspricht, das entscheide immer noch ich.
kannst Du doch auch, nur was hat das Kopftuchtragen damit zu tun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Kopftuch, abgesehen von Symbolik, ist auch noch voll häßlich und macht alt.
das ist natürlich DAS Argument schlechthin, dass da vor Dir noch keiner drauf gekommen ist, unglaublich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Als Frechheit darf man auch bezeichnen, wenn infrage gestellt wird, ob gute Ansichten hinter dem Geschriebenen stecken.
und wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen.....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Niemand verurteilt eine muslimische Frau dafür, das sie unterdrückt wird.
Jedenfalls habe ich es hier noch nicht lesen müssen.
dann liest Du nicht sehr aufmerksam.......
Zitat von boraboraborabora schrieb:Außerdem schließt Du mit dem Satz aus, das Frauen überhaupt genötigt werden, ein Kopftuch zu tragen.
nur wenn man null verstanden hat, was @Malihülya geschrieben hat.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 20:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, zuerst einmal ist die Verschleierung im Kontext des Islam - in all ihren Facetten und Schweregraden - nunmal ein religöses-patriarchales Konzept (welches auch ansonsten nur in anderen religiösen und patriarchalen Strukturen mit ähnlicher Begründung auftritt oder sogar direkt auf die Hadith zurückzuführen ist), welches weltweit in institutioneller Unterdrückung bist hin zur Gewalt kulminiert.
Das kann man ganz hervorragend daran erkennen, dass es schon ein merkwürdiger Zufall wäre, wenn weltweit Islamisten alle ganz individuell auf den Gedanken gekommen wären, ihre Frauen zu verschleiern und sie dann auch noch ganz individuell dieselben Koranverse, dieselben Tafsir und dieselben Hadith dafür als Begründung anführen würden.
Was Bekleidungsvorschriften gibt es keine klaren Hinweise auf Bekleidungvorschriften, in den Hathite schon, aber die sind eh nur unbelegte überlieferungen. Ich denke es hat zur Zeit des Propheten keine grosse Rolle. Weil unter Beduinen wie auch anderen Wüstenvölker die ein nomadisches leben führten Männer wie Frauen sich verschleierten weniger aus religiösen sondern aus praktischen Gründen. Den bei den wüstenklima war eine Verschleierung einfach praktischer und sich diese Frage nicht stellte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Kopftuch, abgesehen von Symbolik, ist auch noch voll häßlich und macht alt.
Ist doch aber egal ob du das schön und darum geht das doch auch gar nicht.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.06.2020 um 21:13
@Malihülya
So lange irgendwo auf der Welt eine Frau gezwungen wird, ein Kopftuch zu tragen, sollte das Tragen im öffentlichen Dienst und für Kinder und Jugendliche während des Unterrichts verboten sein.
Und was Begriffe wie abwertend angeht, kann man mit der Unterdrückung der Frau im Islam ja mal zuerst anfangen. Und das Kopftuch ist nun einmal ein Symbol des politischen Islam. Und sowas hat im öffentlichen Dienst einer freien Gesellschaft eben nichts verloren.
Schön sind die Dinger übrigens wirklich nicht @Abahatschi, da stimm ich Dir zu.


1x zitiertmelden