Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 15:16
/dateien/rs35965,1241010984,2535032662 45fd98a9bd

Ich will die Frau auf dem Foto nicht bloßstellen, kenn sie ja auch nicht. Sie gibt aber ein gutes Beispiel ab.

Denn solche Frauen könnten sich nämlich auch das Kopftuch sparen, meiner Meinung nach. Sie scheinen den Sinn der Verhüllung nicht zu verstehen oder es ist ihnen egal.

Das Foto findet man übrigens, wenn man "Hoes in hijab" in Google eingibt. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 15:29
@saviorself

Hast du selber danach gesucht? :p

@antifa

Es ist ziemlich erbärmlich sich im I net ne falsche Identität aufzubauen und damit rumzutrollen...nur so am rande.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 15:31
@shionoro

Nee, aber sowas ähnliches :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 15:40
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ob und wie sich die einzelne Muslima bedeckt oder gar ihre Religion lebt , bleibt ihr überlassen , denn sie hat ihren freien Willen sich so zu entscheiden , wie sie es für richtig hält .
Also ein Strohhut oder eine Baseball-Kappe waeren auch ok, wenn die Haare drunter verdeckt sind?

@saviorself

So in etwa laufen viele hier rum. Als wuerden sie das Kopftuch wirklich nur noch tragen, weil sie eben muessen. Mal ehrlich: schwarze Haare oder Kopftuch - von weitem macht das dann fast auch keinen Unterschied mehr.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 15:40
@Lomax schrieb:
"Zur Gleichberechtigung gehört bei dir bestimmt auch die Möglichkeit für die Frau so zu leben und sich so zu kleiden wie sie will , oder habe ich dich falsch verstanden ?"

Ja unbedingt, sonst ergibt das Ganze mit der Gleichberechtigung keinen Sinn.
Es wird bloß problematisch, wenn dahinter schon wieder Männer stecken, die ihre Macht ausüben und den Frauen vorschreiben, wie genau sie sich kleiden sollen.
Deswegen halte ich es auch für schwierig, wenn zu diesem Thema überhaupt wir Männer mitdiskutieren. (man schaue sich mal einen Großteil derTextbeiträge an, die von männlichen Teilnehmern stammen).


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 16:23
Ich will hier niemanden das Recht nehmen ein Kopftuch aus Überzeugung zu tragen, aber ich denke das die "Freiwilligkeit" des Kopftuchtragens nur eine Täuschung ist. Wir alle bekommen in der Kindheit bewußt oder unbewußt von unseren Eltern Regeln eingetrichtert, welche wir im Unterbewußtsein verankern und die man nie oder ganz schwer wieder herausbekommt. Eine Schutzfunktion der Natur vermutlich, aber das sollten Psychologen oder Neurologen besser wissen.
Mir wurde zum Beispiel als Kind immer wieder eingetrichtert meinen Teller aufzuessen, was ein Nachhallen der Essensknappheit aus dem Krieg war. Trotz das ich es aus Gewichtsgründen besser nicht machen sollte und weiß, das es falsch ist, tue ich es, ob ich will oder nicht, ganz unbewußt. Ich sehe da eindeutig eine Parallele:
Die Mutter, Großmutter, Tante, alle tragen ein Kopftuch, und die Religion schreibt das auch noch vor. Es wird zur Normalität, man kennt es nicht anders, aber es ist ein unbewußter Zwang.
Frauen, die aus Überzeugung Kopftuch tragen, werden Frauen die aus Überzeugung eine Burka tragen doch auch nicht verstehen, oder sehe ich das anders ? Würdet Ihr nicht auch versuchen diesen Frauen ihre Bürde zu nehmen und nicht verstehen wieso sie nicht einlenken ?
Mich zieht im allgemeinen übrigens das geheimnisvolle, verborgene an Frauen an, nicht ihre sonnengebräunten heraushängenden Möpse, ergo: Schutzfunktion versagt. Aber keine Angst, ich tue niemanden was :)

hobBIT


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 18:14
Also meinen Teller habe ich noch nie aufgegessen, das Porzellan war mir einfach zu hart. Ich hab nur gegessen was drauf war :D


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 18:21
Ich frage mal die Muslime unter den Usern: ist es wahr, dass Maedchen zu Begin der Pubertaet selsbt entscheiden koennen, ob sie das Kopftuch tragen wollen, oder nicht - die Entscheidung ist aber nicht umkehrbar? Wenn das so ist - wie ist das dann, wenn ein Maedchen das Kopftuch eigentlich nicht will, alle anderen Freundinnen entscheiden sich dann aber dafuer? Wird sie ausgegrenzt werden? Und in der eigenen Familie? Wenn sie sich gegen das Tuch entscheidet, weil sie es nicht will, wird sie dann von Geschwistern, Eltern, Onkeln, Tanten, Cousinen usw. anders behandelt als wenn sie es tragen wuerde?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 18:26
@blackhobbit

das hab ich schon 2 Seiten vorher so ähnlich geschildert , wurde aber so hingestellt als wenn ich diese Frauen als "dumm" darstelle ... aber du hast schon Recht. Der Mensch ist bequem und behält gern seine alten Gewohnheiten...

ich frag mich wieviele zum Islam zurückkehren würden wenn man ihnen mal die andere Seite der "Medaille" zeigt ...


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also meinen Teller habe ich noch nie aufgegessen, das Porzellan war mir einfach zu hart. Ich hab nur gegessen was drauf war
LOL, naja, wenigstens setzt Porzellan nicht an^^

@hollawaldfee
Zitat von hollawaldfeehollawaldfee schrieb:das hab ich schon 2 Seiten vorher so ähnlich geschildert , wurde aber so hingestellt als wenn ich diese Frauen als "dumm" darstelle
Jeder hat irgendwelche Ängste und Zwänge, der eine mehr, der andere weniger. Viele rühren von Ereignissen aus der Kindheit, aber das hat nix mit Intelligenz oder dem vermissen derselben zu tun.
Zitat von hollawaldfeehollawaldfee schrieb:Der Mensch ist bequem und behält gern seine alten Gewohnheiten...
Naja, viele dieser Sachen kann man alleine schlecht bewältigen. Das größte Problem ist sich diese erstmal einzugestehen. Je länger man sich diesen Dingen nicht stellt, desto schwerwiegender sind sie.

Aber das ist off topic.

Ich denke man kann die Leute zum Hinterfragen anregen, aber wenn sie nicht wollen ist das auch ok.
Ich habs jetzt auch endlich geschafft mich von den Fesseln meiner Religion zu distanzieren ... das blöde nur, ich fühl mich endlich frei, vor ein paar Jahren hätte ich das nicht geschafft. Aber das ist auch schon wieder off topic.

hobBIT


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:10
Ich hoffe heute noch min einen Post zustande zu bringen , der nicht gelöscht wird . Heute habe ich wohl den Rekord der gelöschten Beiträge inne .

@Cathryn

Es ist jeder Muslima selbst überlassen , wie sie die eigene Religion lebt . Nun ist es so , dass der Islam eine gelebte Religion ist , anhand derer man u.A. sofort eine Muslima in der Öffentlichkeit erkennt . Im Christentum ist das Leben der Religion im alltäglichen Leben nicht so prägnant .

Solange die Muslim Allah keinen anderen Gott beigesellt oder die Gebote leugnet , bleibt sie eine Muslima . Von diesem Punkt ausgehend ist es der Muslima selbst überlassen , ob und wie sie ihre Religion lebt , natürlich mit dem Wissen , dass Jede selbst für ihre Handlungsweise verantwortlich ist .

Somit ist es der Muslima selbst überlassen inwiefern sie ihre Religion ausübt .

Das MUSS gibt es nur in Ländern , in denen es rechtlich vorgeschrieben ist .
Es gibt sogar muslimisch domonierte Länder , in denen das Kopftuchtragen in staatlichen Gebäuden und Ämtern verboten ist .

Es heisst Allah , der allerbarmer und barmherzige .

Nach verschiedenen Überlieferungen heisst es , dass Allah tausende Male barmherziger zu seinen Geschöpfen ist , als die barmherzigste Mutter zu ihren Kindern . Wenn du dir jetzt eine oder DIE barmherzigste Mutter auf der Erde vorstellen kannst , solltest du dir ein ungefähres Bild über die Barmherzigkeit Allahs machen können .

Das Befolgen der Gebote garantiert keiner Muslima den Weg zu Allah . Die Gebote , die je nach Auffassung befolgt werden sollen oder müssen , zeigen dir die Richtung oder den Weg zu Allah . Das was dich am Ende in das Paradies bringt ist die Buße und die Dankbarkeit gegenüber Allah . @imislamdaham hatte irgendwoe ein auch mir bekanntes Hadith in Zusammenhang mit der Buße , die Allah seinen Geschöpfen erteilen möchte geschrieben , vllt findet er es nochmal irgendwo .


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:18
Zitat von CathrynCathryn schrieb:So in etwa laufen viele hier rum. Als wuerden sie das Kopftuch wirklich nur noch tragen, weil sie eben muessen
Viele tragen das Kopftuch auch eher als Modestück, habe ich das Gefühl...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:25
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Nach verschiedenen Überlieferungen heisst es , dass Allah tausende Male barmherziger zu seinen Geschöpfen ist , als die barmherzigste Mutter zu ihren Kindern .
Irgendwie geht diese Rechnung aber nicht auf.

Wenn er wirklich derart barmherzig wäre, würde er mit seinen Finger schnippen und alle Menschen in Engel verwanden und in den Himmel befördern.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:33
@arikado

Ich weiss nicht , ob du das jetzt ins lächerliche ziehen willst , oder ernst meinst . Ich kann auf beide Arten antworten , wurden mir heute genug Posts gelöscht .

Sag mir nur bescheid .


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:37
@arikado


Wenn das das Ziel wäre, warum sind wir nicht gleich im Paradies? Was für einen Sinn würde sonst die "Prüfüng" im Diesseits machen?
"Allah, der Mächtige und Erhabene, spricht: "Wer Gutes tut, wird dafür das Zehnfache erhalten, und Ich vermehre es. Wer Böses tut, dessen Vergeltung entspricht seiner bösen Tat oder Ich vergebe ihm. Wer sich Mir eine Handspanne nähert, dem komme Ich eine Elle entgegen; und wer sich mir eine Elle nähert, dem komme Ich einen Klafter entgegen; wer zu Mir gegangen kommt, zu dem komme Ich gelaufen, und wer Mir mit Sünden so groß wie die Erde begegnet, Mir aber nichts zur Seite stellt, dem begegne Ich mit entsprechender Vergebung."
Muhammed sav.


Wenn das keine Barmherzigkeit ist ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:46
@Lomax

Danke fuer so viele Worte - aber du hast mit keinem Satz meine Frage beantwortet, ob es nun unbedingt ein Kopftuch sein muss, oder ob ein Hut, eine Muetze, ein Strohhut, eine Baseball-Kappe, usw. es nicht auch tun wuerde, wenn es nur darum geht, das Haupthaar zu verdecken.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:52
@Cathryn

Hauptsache du bedeckst dein Haar. Das geht auch genauso mit einem Hut oder einer Mütze.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:56
@Afterlife

Ist das deine Meinung, oder gilt die fuer alle Muslime?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:57
@Afterlife


damit ist aber der Sinn des "reize ausschalten" total verloren gegangen ...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:57
Im Koran steht, dass man sich bedecken soll. Ob das mit einem Kopftuch ist oder einer Mütze, steht da nicht. Türkische und arabische Frauen bevorzugen da eher das Kopftuch. Aber im Grunde ist es egal.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 19:59
@hollawaldfee

Weil?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 20:01
@Afterlife

weil ich immer noch den Körper erahnen kann um Fantasien auszulösen ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 20:02
@Afterlife

Mal vom praktischen Standpunkt her gesehen, ist so ein Kopftuch ja doch recht hinderlich, z.B. beim Sport. Wenn es um's Schwimmen geht, waere also eine Badekappe ok? Und beim Joggen oder Radfahren eine Baseball-Kappe? Ich meine - man muss da drin ja auch fuerchterlich schwitzen, oder nicht? Und im Winter? Kann man beim Skifahren dann eine Muetze tragen? Mittelohrentzuendungen sind ja auch kein Spaziergang - man muss ja auch mal an die eigene Gesundheit denken ...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.04.2009 um 20:05
@hollawaldfee

Tu nicht so, als hättest du aus dieser ellenlangen Diskussion zu dem Thema nichts mitbekommen.
Genau deshalb gibt die Frau auf ihrer Kleidung insgesamt Acht. Das Kopftuch oder irgendwas anderes obendrauf und eine enge Hose passt da nicht zusammen.


melden