Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:12
@fragtmich
Religion ist nicht mein gebiet??? ich habs nicht studiert aber ich glaub ich kenne mich genug aus.
Zitat von fragtmichfragtmich schrieb: für jedes Gebot und Verbot mehrer bis viele Gründe,
die sich immer als wahr erweisen im alltag
Und was bringt zb beschneidung?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:15
hahahhaha :D sag ich doch, du kennst dich nicht aus ;)

beschneidung gibt es im Islam nicht, darüber hinaus verabscheut der Islam die beschneidung der frau ;)

wie bei meinem ersten beitrag ich schon erwähnt hab, muss man klar und deutlich von RELIGION und TRADITION unterscheiden ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:19
Gehört nicht zum Islam?

Nach den vier Rechtsschulen des Islam (Ebu Hanifa, Safi-i, Malik-i, Hanbeli) gilt über hitan folgendes:

Bei Ebu Hanifa und Malik-i gilt die Beschneidung als Sünnet-i müekkede (ein auf der Sunna beruhender, über das Pflichtmaß hinausgehender Akt der Gottesverehrung, dessen Unterlassung ungehörig ist). Das bedeutet eine unbedingte Sunna.
Für Hanbeli hingegen ist es für die Männer ein Vacib
Für Safi-i ist die Beschneidung ein Vacib.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:23
so und jz erklär mir bitte das wort vacib und gib bitte die quellen an ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:25
@fragtmich

http://www.enfal.de/hitan.htm

muss ich alles machen? XD


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:26
nein, ich möcht nur, dass du mir die begriffsdefinition von vacib gibst, weil es scheint mir du versteht den inhalt deines beitrags nicht einmal?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:32
abgesehen davon, ist die seite echt super, denn sie beweist, das beschneidung im islam nur für Männer gilt, nicht für frauen, wo ist da jz das problem?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:34
@fragtmich
sagte ich das es nur um die frauen geht? XD


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:39
und zur aufklärung, vacib= man soll diese sache tun, muss man aber nicht, also art "aufgabe"

aso xD sry, bin schon so oft mit vorurteilen konfrontiert worden, aber auf der seite findest du eh eine ausführliche begründung, wenn dir das nciht reicht, kann ich für dich recherchieren

wie gesgat ist nur vacib ;) oder sunnah=auch so ähnlich wie vacib nur mit sunnah setzt man den propheten in verbindungen, alles was er gemacht hat zb lebensgewohnheiten etc. sammelt man unter dem begriff sunnah, und deswegen gibts suniten, shiiten,....usw, die sunniten befolgen
die lebensweise des proheten wegen der sunah....aaaach bin nicht so gut erklären :S hoff du verstehst mich trotzdem!


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:40
@fragtmich
*hust*
Bei Ebu Hanifa und Malik-i gilt die Beschneidung als Sünnet-i müekkede (ein auf der Sunna beruhender, über das Pflichtmaß hinausgehender Akt der Gottesverehrung, dessen Unterlassung ungehörig ist). Das bedeutet eine unbedingte Sunna.

°°°°°und deswegen gibts suniten, shiiten,....usw, die sunniten befolgen
die lebensweise des proheten wegen der sunah....aaaach bin nicht so gut erklären °°°°

ich weis mehr als du scheinbar denkst ^^


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:45
Zitat von fragtmichfragtmich schrieb:alles was er gemacht hat zb lebensgewohnheiten etc. sammelt man unter dem begriff sunnah, und deswegen gibts suniten, shiiten,....usw, die sunniten befolgen
die lebensweise des proheten wegen der sunah....
Aha. Und die Schiiten halten sich nicht an die Sunnah, weil sie die Shi'ah und nicht die sogenannten Ahl as-Sunnah sind, denkst Du das? :)

Ausserdem:
Ich kann mich auch "bester Mensch auf Erden" nennen, aber bin ich es durch diese einfache Benennung auch gleich automatisch? ;)

Das frage ich dich, @fragtmich


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:46
eben bei Abu Hanifa - es gibt vielerlei ansichten von gelehrten, die einen sagen vacib, andere sagen, sunnah die anderen pflicht, je nach dem zu welche rechtschule man angehört,
und man muss sich nicht an einer rechtschule halten, dass heisst wenn man jz einer anderen rechtsschule angehört so ist es keine sünde wenn man nicht beschnitten ist! man kann auch
einer rechtsschule angehören und wenn man merkt, da gefällt ma was nicht so sehr, kann man schauen was die anderen 3 so sagen und nach denen handeln, dazu kommt, dass man sowieso sich nicht an einer rechtsschule binden muss, wichtig ist Koran und Sunnah!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:49
hahahaha nein so hab ich das nicht gemeint ;)

natürlich liebe ich meine shiitischen geschwister genauso wie meine sunnitischen,
doch dies ist die einfachste erklärung für jemanden der sich nicht mit dem islam auskennst,
wenn ich in eine live diskussion verwirkelt bin, dann erwähn ich mehrere details und vor allem
dass shiiten genauso den propheten lieben und ehren,
aber es gibt trotzdem unterschiede in der sunnah, oder meinst du nicht?

nein, wahrlich so sagt auch Allah swt im Koran(sinngemäß): der beste unter euch ist der, der am gottesfürchtigsten ist!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:57
@fragtmich

Ja, klar, es gibt Unterschiede, ziemlich bedeutende sogar.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 20:57
@fragtmich
Also ist der beste der der am meisten angst hat :D

@Fidaii
Wie man gerade wieder wunderbar sehen kann ^^


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 21:00
@interrobang
mit gottesfurcht meint man keine angst -.-, sondern gottesfurcht bedeutet gottesbewusstsein, das man weiß, das man einen Gott hat und das man nach Seinen Rechtlinien so gut wie möglich lebt ;)

@Fidaii
na eben ;)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 21:04
Zitat von fragtmichfragtmich schrieb:mit gottesfurcht meint man keine angst -.-, sondern gottesfurcht bedeutet gottesbewusstsein, das man weiß, das man einen Gott hat und das man nach Seinen Rechtlinien so gut wie möglich lebt
korrekt!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 21:06
:D danke für die unterstützung ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 21:06
Also ich bezweifle ja, dass ich kompetent genug bin, eine etwas nüchterne Betrachtung auf den Quran werfen zu dürfen, aber ich habe ihn als "Empfehlung" an die Menschen verstanden !

Bei einigen Fragen denke ich, sollte es den Menschen selbst überlassen werden ob sie sich daran halten oder nicht, auch dem Islam würde eine gewisse Form von Reformation gut zu Gesicht stehen, denn es gibt schlimmere Verbrechen an der Menschheit, als Frauen die ihr Haupthaar zeigen !


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

17.04.2011 um 21:16
@DieSache
@interrobang
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Also ich bezweifle ja, dass ich kompetent genug bin, eine etwas nüchterne Betrachtung auf den Quran werfen zu dürfen, aber ich habe ihn als "Empfehlung" an die Menschen verstanden !
Korrekt, der Quran betont, ja dies selbst in mehreren Versen, indem er Sinngemäß sagt, dass diese Botschaft, Buch, nur eine Warnung an die Menscheit ist und dass der Prophet ein Warner ist, und keinem zu etwas zwingen darf, z.b. jemanden zwingen zu beten, die Kopfbedeckung einzuhalten usw...

Der Quran sagt, wer mag und möchte, kann sich an die diese Warnung des Qurans halten wer nicht halt eben nicht, jedem seine eigene Entscheidung, und keiner darf zu etwas je gezwungen werden, denn es heist:

"Es gibt keinen Zwang in der Religion" ist der Anfang des 256. Koranverses der zweiten Sure.

Die Bedeckung der Frau im Islam ist KEIN Zwang! sondern Pflicht!

Zwischen dem Wort "Zwang" und dem Wort "Pflicht" gibt es einen großen Unterschied.

"Zwang" bedeutet dass man zu etwas von einem anderen "gezwungen" wird.

"Pflicht" bedeutet, dass Gott es als Pflicht ansieht, aber kein Mensch jemanden diese Pflicht aufdrängen, dazu zwingen kann, dass recht dazu hat Menschen zu etwas zu zwingen, wie z.b. die Bedeckung der Frau!


melden