Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:08
@Afterlife

Nicht ganz denn am Gaza herrscht eine Sonderzone und wer sich nicht kontrollieren lassen will, der muss davon ausgehen dass davon ausgegangen wird dass man Waffen transportiert (wäre ja nicht das erste Mal). Und von daher hat ein bedrohter Staat nach UN-Charta das Recht auch auf internationalen Gewässern Schiffe zu kontrollieren die als Ziel das Krisengebiet haben

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:10
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:War also ein Akt der Piraterie!
Schrei noch lauter, gib alles um vom eigentlichen Punkt abzulenken

http://snigs1spot.files.wordpress.com/2009/04/captain-jack-sparrow.jpg


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:12
@Valentini

Was ist das für eine Sonderzone?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:13
Der Angriff hat nun auch offiziell in internationalen Gewässern statt gefunden:
http://de.rian.ru/world/20100531/126517168.html (Archiv-Version vom 03.06.2010)

Und nein - eine militärische Aktion ist unter solchen Umständen nicht rechtlich - auch wenn es hier oft wiederholt wird.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:13
@felixkrull

Es gab keinen Angriff seitens der Israelis, sondern der sogenannten Friendens...

Dort herrscht gerade eine Sonderzone, welche unter besonderer Beobachtung der Israelis liegt weil man Waffenlieferungen verhindern will.
Vielleicht hast du, weil alle anderen hier hatten es nicht, eine Antwort darauf warum man sich nicht einer Kontrolle auf Waffen hat unterziehen lassen? Wrum? Warum?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:15
@Jero

Das Gebiet ist eine Sperrzone


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:16
@Valentini

Und diese auch international als solche anerkannt?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:19
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Hier sieht man das Video deutlicher. Die Aktivisten kommen viel später mit ihren Schlagstöcken

http://video.moralhaber.net/turkiye/israil-askerleri-gemiye-boyle-cikti/ (Archiv-Version vom 03.06.2010)
Vielen Dank für das Video. Da kann man genau sehen, wie ein Teil der Israelis angekommen ist. Die Lage war komplett ruhig. Und was haben die Aktivisten gemacht? Sie warteten mit ihren Stangen und sind dann auf sie losgelaufen. Merkwürdigerweise gibt es dann einen Schnitt und wir sehen nicht, was da passiert ist. Nur den Helikopter hat man dann gezeigt.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:19
@Jero

Es muss keine internationale Anerkennung dafür geben (rein rechtlich) sondern liegt im Ermessen des jeweiligen Staates
Nicht dass du meinst dass ich die Situation toll finde, ich versuche nur rein rational und rechtlich an die Situation zu gehen


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:21
@Valentini

Es mag ja sein, dass es sich um eine Sperrzone handelt, die der Staat Israel erlassen hat, dennoch geschah der Vorfall auf neutralem Terrain, bei dem nationale Gesetze die Bedeutung verlieren.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:24
@Jero

Nein, denn wenn eine vermeintliche Bedrohungslage entsteht durch Schiffe, die Waffen liefern könnten (die Vermeintlichkeit entstand dadurch, dass man sich schon im Vorfeld weigerte die Güter darauf kontrollieren zu lassen), so greift unmittelbat der Artikel 51 der UN-Charta


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:25
@Jero

Und was wäre die Alternative? Die Schiffe die Sperrzone befahren lassen und sie dann rechtlich legitim versenken?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:37
@Valentini

Und der Artikel besagt auch, dass man gegen etwas, was als Bedrohung empfunden wird, auf internationalem Terrain alleine vorgehen darf, d.h. ohne dass eine Zusammenarbeit oder Absprache mit der Internationalen erfolgt?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:38
@Valentini

Und was wäre die Alternative? Die Schiffe die Sperrzone befahren lassen und sie dann rechtlich legitim versenken?

Den Weg versperren, ganz einfach.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:38
Diese Sperrzone ist von der UN anerkannt oder wie? Wo drin steht , dass beim Passieren Gewalt anwendbar auf feindliche Schiffe?

-->Ironie an

Die vermeintlichen Hilfsgüter waren gut getarnte Waffenlieferungen an die Hamas. Es ist Israels gutes Recht sich zu verteidigen: Wer schlägt, der wird zurückgeschlagen. Die Besatzung hat mit tödlichen Stöcken und lebensgefährlichen Steinschleudern die freundliche, israelische Spezialeinheit angegriffen, ..., was würden sie tun? Ihr seid doch alle Antisemiten!

-->Ironie aus


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:41
geht es nun um den Sinn oder den Unsinn dieser Aktion von Aktivisten, die mit ihrer Unkoordination vor die Wand gelaufen sind?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:42
@Jero

Wie ich dir schon sagte hätte ich auch einfach den Weg versperrt aber die Schlagzeilen wäre doch die gleichen gewesen


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:45
Derv Sprecher des Schiffes, welche ein Paar durchsagen auf Türkisch macht, sagt weiterhin, dass sie unddas Schiff trotzdem immer noch Angegriffen werden, obwohl sie schon eine Weise Flagge gehisst hätten.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:46
@nurunalanur

bist Du grad dort?...oh mein gott, hoffentlich kommst Du heil da raus...in deinem weissen kleid!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

31.05.2010 um 23:48
@Valentini

Wie ich dir schon sagte hätte ich auch einfach den Weg versperrt aber die Schlagzeilen wäre doch die gleichen gewesen

Es hätte wahrscheinlich keine Toten gegeben und Israel stünde jetzt wesentlich besser dort.

Mit dem Artikel 51 wäre ich etwas vorsichtig, schließlich gehts dabei um Präventivaktionen und deren Legitimation, über die ohnehin Uneinigkeit herrscht. Die Begründungsansätze zur völkerrechtlichen Legitimität sind vielfältig und umstritten. Experte bin ich in dem Gebiet leider auch nicht.


Anzeige

melden