Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

21.05.2010 um 23:33
Eine große Koalition in NRW wäre ein Schlag ins Gesicht der Wähler, aber deren Wangen sind bereits taub von all den anderen Schlägen...

Anzeige
melden

DIE LINKE

21.05.2010 um 23:46
@schmitz
Das schlimme an der Sache ist eben nur, das man als wählender Bürger einfach machtlos ist wenns um Koalitionen geht.

Rechts der "Mitte" is der Rand der deutschen Politik, und Links ist noch nicht Salonfähig.

PS: Nicht nur da sind wir machtlos


melden

DIE LINKE

21.05.2010 um 23:51
@ayAshi
Ja, allerdings ist die Wahlbeteiligung auch so eine Sache. Die Lobbyisten gehen wählen und die wissen auch ganz genau, wen sie wählen und eine große Koalition ist denen auch Recht, denn deren Vertreter sind dann immer noch gleichberechtigt und keine Oppositionellen. Für den Posten hat anscheinend ohnehin keiner mehr die Cojones...


melden

DIE LINKE

21.05.2010 um 23:56
Vielleicht sollte man bei den Wahlen demnächst die Möglichkeit einbauen, neben den Parteien auch die eigene Wunschkoalition anzukreuzen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:00
@Larry08
das wäre mal eine gute idee


@schmitz
@ayAshi
@tingplatz
@Doors

schlimmer wirds nimmer - - oder? -


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:01
Wahlpficht wäre eine Lösung. Ich würde eine Gelbuse von 50,--Euro für Nichtwähler verhängen.
Es gibt doch Briefwahl, also braucht kein Mensch zu erzählen er hatte keine Zeit zum wählen.
Ein (zwei) Kreuzchen wird doch nicht so schwierig sein.
Wahre Opposition gibt es doch schon lange nicht mehr. Wichtig in der Opposition ist immer sich gegen die Regierung zu profilieren, mit der man gestern noch eine Koalition hatte.


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:04
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Vielleicht sollte man bei den Wahlen demnächst die Möglichkeit einbauen, neben den Parteien auch die eigene Wunschkoalition anzukreuzen.
Nette Idee ..hehe Ob drei oder zwei Kreuzchen spielt doch keine Rolle mehr.

Aber ich könnte auch nen Lottozettel ausfüllen, der hat in etwa die gleiche Wirkung wie mein
Stimmzettel. Keine!


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:22
ich muß ja mal sagen. ich bin tief entteuscht von der spd..... in nrw...


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:33
Die SPD glaubt wohl sie fährt mit der großen Koalition den besseren Weg.
Das sie dabei ihre Wähler bertrügt ist wohl nur sekundär wichtig. Erst bei den nächsten Wahlen wird dann wieder alles in schwammige Aussagen gepackt, um möglichst viele Schafe um den Trog zu sammeln.
Eigentlich sollte die SPD doch wissen wo ihre Wurzeln sind -sollte man meinen- aber die Machtgeilheilt ist stärker als der Parteigrundsatz.


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:34
Darum geht es doch, -wenn ich schwarz beidstimmig in die Opposition wähle, dann sollten die nicht über eine Koalition dann doch wieder mitregieren. Da ist das Mehrheitsprinzip doch einfach nichts mehr wert.


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:36
...das könnte man beispielsweise so verhindern, dass Koalitionen mit Parteien oberhalb eines gewissen Prozentsatzes als Koalitionspartner ausgeschlossen sind...


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 00:43
Da wäre noch diese Möglichkeit....
--------------------------------

Neuwahl-Szenario gewinnt Anhänger

Dass das zumindest kein völlig unrealistisches Szenario ist, zeigt die Tatsache, dass in der SPD verstärkt über jene Optionen diskutiert wird, die dann noch übrig bleiben würden: Minderheitsregierung oder Neuwahlen. In der NRW-SPD meldeten sich am Freitag die Ersten öffentlich mit derartigen Gedankenspielen zu Wort. Auch im engsten Führungszirkel der Bundes-SPD wurden diese Möglichkeiten nach SPIEGEL-Informationen am vergangenen Montag bereits durchgespielt.

Option eins ginge so: Kraft stellt sich am 23. Juni als Ministerpräsidentin zur Wahl, ohne vorher eine Koalition gebildet zu haben. Nach mehreren Wahlgängen reichte dafür die einfache Mehrheit - und die hat Rot-Grün im neuen Düsseldorfer Landtag, wenn auch nur ein Mitglied anderer Fraktionen sich enthält. Kraft würde dann eine Minderheitsregierung führen und könnte nach wechselnden Mehrheiten Ausschau halten, sich also die eine fehlende Stimme entweder bei Linken, FDP oder Union holen. Sollte sie aber damit scheitern, einen Haushalt aufzustellen, gäbe es immer noch eine allerletzte Option: Neuwahlen

"Eine Neuwahl ist immer am Ende möglich", sagte Kraft am Freitag.

Die allerdings wäre völlig unkalkulierbar. Sowohl für die Union, als auch für die SPD. Für die Union, weil sie angesichts des immer stärker werdenden Gegenwinds der schwarz-gelben Bundesregierung fürchten müsste, noch schlechter abzuschneiden als zuletzt. Und für die SPD, weil sie wohl nicht mit neuen Sponsoring-Affären des Gegners rechnen dürfte.

Der Koalitionspoker in NRW - er geht jetzt erst richtig los.

spiegel.de


melden

DIE LINKE

22.05.2010 um 08:52
Das mit dem Koalitionswunsch fände ich tatsächlich gut. Am einfachsten wäre aber wenn man ankreuzt, was man absolut nicht sehen will. iIm Prinzip ist das bereits wieder ein Stück DD, Direkte Demokratie. Den Wähler/Volkswillen bekunden um Wählerfrust zu vermeiden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

22.05.2010 um 10:59
Und noch mal zum mitschreiben für alle:

Politik besteht nicht darin, alle Jubeljahre Kreuzchen zu malen.

Politik ist, was man selbst in der Zeit dazwischen tut, in Institutionen und auf der Strasse.

Ich glaube, hier gibt's ganz eklatante Missverständnisse von "Politik"!



PS: Dass es in einer Fünf-Parteien-Demokratie ohne Koalitionen nicht geht, sollte jedem "mündigen Bürger" klar sein. Die Zeiten, als im Westen die CDU und die SPD herrschten, letztlich aber dieses Land von der FDP als schwankende Gestalt beherrscht wurde - und im Osten nur der deutsche Sozialismus der Pepita-Hütchenspieler den Ton angab, sind vorbei. Damit werden wir leben müssen und können.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.05.2010 um 15:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Politik besteht nicht darin, alle Jubeljahre Kreuzchen zu malen.

Politik ist, was man selbst in der Zeit dazwischen tut, in Institutionen und auf der Strasse.

Ich glaube, hier gibt's ganz eklatante Missverständnisse von "Politik"!
Ach weisste ! Ich war bei KKW Demos dabei, habe in eine BI versucht den Bau eines Kohlekraftwerkes zu verhindern, habe an Petitionen teilgenommen.
In den meisten Fällen wird von oben durchgesetzt was von oben entschieden wurde.

Am Ausbau des Frankfurter Flughafen kannste mal sehen wieviel Macht der "mündige Bürger" hat.
Ich habe keine Lust und Zeit mehr, die Arbeit von Leuten zu machen die dafür bezahlt werden.


melden

DIE LINKE

23.05.2010 um 09:43
@ayAshi
die frage bleibt: was soll das ganze

120000 menschen bilden eine kette - raus aus der atomkraft - und? - es geht um laufzeitverlängerung . . .

peditionen zu den verschiedensten themen werden geschrieben, unterschrieben - was bringt es?

aber aufgeben, resigniert die hände in die tasche stecken - wäre das die lösung ?

mein idealismus ist größer als die kalten duschen, die man erfährt - nicht aufgeben - weiter sich stark machen - niemals möchte ich sagen: och es hat sich nicht gelohnt, kinder, macht den buckel krumm und die augen zu -

genau das wäre fatal - na und das sind es nur paar leute, die rumstehen und ihre stimme erheben - dann soll es halt so sein - aber nicht aufgeben -

die linken sprechen an, was falsch läuft - ob sie wirklich die "retterin" des systems ist bleibt natürlich fraglich

aber sie ist die einzigste alternative, die wir haben - vielleicht kommt noch eine paar dazu, die sich etabliert - vielleicht die piraten . . - die alten parteien haben ausgedient - wir brauchen neues . ..


melden

DIE LINKE

23.05.2010 um 11:33
Die Piraten kannste in den Harz kicken. Deren Programm ist so -Nichtssagend- dreht sich in der Regel um Meinungsfreiheit und Zensur.
Das sind zwar wichtige Punkte, aber die werden den Piraten in der Bildungs, Arbeits, Gesundheitspolitik nur wenig helfen. Diese Leute sollten sich erst mal darüber klar werden
was es überhaupt bedeutet "Volksvertreter" zu sein.


melden

DIE LINKE

23.05.2010 um 11:39
Ach ja, hier der Link zum Bundestagswahlprogramm 2009 der Piratenpartei

http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm (Archiv-Version vom 25.03.2010)

Es werden auch Grundsätze wie die Einhaltung der Menschenrechte und des Grundgesetzes
darin angesprochen. Alles in allem aber eher etwas dürftig für eine wählbare Partei. Zu aktuellen wichtigen Punkten haben die keine Meinung , oder nur auf Anfrage.


melden

DIE LINKE

23.05.2010 um 15:58
@ayAshi tja - die müssen noch hart an sich arbeiten - ein thema reicht nicht


melden

DIE LINKE

24.05.2010 um 09:41
Die Piratenpartei fordert die Abschaffung des Überwachungsstaates. Das hatte ein ganz besonderes Geschmäckle, als der eine Ober"Pirat" einen Kinderpornoprozess hatte. Einen schlimmeren Fehlstart konnte sich diese Partei kaum erträumen. Denn da wurde recht drastisch gleich die Kehrseite der Medaille vorgeführt. Man muß sich eben auch mit Jörg Tauss beschäftigen, wer ein Pirat werden will...


Anzeige

melden