Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.10.2009 um 14:50
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wenn die ach so tolle Globalisierung funktioniert, WIESO sind denn dann die armen Länder noch arm?
Weil zu einem erfolgreichen wirtschaften Rechtssicherheit gehört. Diese findet man in Singapur, Taiwan, Südkorea, Hongkong und zunehmend in Indien und China. In diesen Ländern fragst du mal, ob die Bevölkerungsmehrheit zu den abgeschotteten Märkten zurück möchte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem... die Risiken von DDT sind nicht von der Hand zu weisen und wohl auch schon mehrfach wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden.
Resistenzen entstanden durch den weit verbreiteten Gebrauch in der Landwirtschaft, (in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts waren das 99%!) was heute niemand mehr will. Das wurde zu Recht verboten.
Viele Entwicklungsländer trauen sich nicht mehr DDT zur Malariabekämpfung anzuwenden, weil selbst winzigste Dosen in Lebensmitteln zu einem Importverbot in den Industrieländern führen würde.
In Südafrika konnten die Malariafälle auf unter 10000 im Jahr reduziert werden.
1996 wurde die Bekämpfung mit DDT eingestellt. Bereits vier Jahre später wurden 62000 Malariafälle gezählt.
Richard Tren, Vorsitzender der südafrikanischen Organisation "Africa Fighting Malaria" sagte einmal: "Pech für die Menschen die sterben müssen, damit die Überbürokraten in Genf weiter Punkte auf ihre i´s und Querbalken auf ihre T´s machen können."
Seit 2001 gilt ein weltweites Verbot von DDT (Stockholm-Konvention).
Seit 1972 starben über 50 Millionen Menschen an Malaria.
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Gefahren von Gentechnik z. B. bei Nahrungsmitteln sind noch gar nicht absehbar. Zudem... wer profitiert denn von dieser Gentechnik?
Als mageren Beleg für die Gefahren der Gentechnik wird angeführt, es sei schon einmal beobachtet worden, dass gentechnisch veränderte Pflanzen zum Verschwinden einiger Schmetterlinge geführt haben. Wenig scheint hingegen zu kümmern, dass, werden diese verbesserten Pflanzen nicht entwickelt und eingeführt, weiterhin Hunderte Millionen von Menschen an Mangelernährung und Hunger leiden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.10.2009 um 14:54
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer das nicht kritisch sieht ist nicht nur blind, sondern absolut gefühlskalt - empfindet kein mitleid, keine liebe, keine verantwortung ..
Kein vernünftiger Mensch streitet Armut und Elend in der Welt ab. Wir streiten uns hier um die Ursachen und ihre Beseitigung und da kannst du nicht einfach die Meinungshoheit für dich reklamieren und Andersdenkenden Verantwortungslosigkeit unterstellen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.10.2009 um 14:55
@Hansi
ich empfehle dir einen film : we feet the world - -

und ich glaube es macht keinen sinn, dir hier was zu posten - - so verblendet und starrsinnig kann man doch gar nicht sein . . .

weißt du wessen lied du singst . . warum ? - geht es dir so erheblich besser, auf grund der ausbeutung von ressourcen - hast du was davon, dass täglich mehrere tausend kinder an hunger sterben - -

ist es das, was dich nicht berührt - hauptsache dein rubel rollt. . . .


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 15:01
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Kein vernünftiger Mensch streitet Armut und Elend in der Welt ab.
du streitest die ursachen ab - du verharmlost - eindeutig - was bringt es den menschen in argentinien, wo urwälder sterben müssen, damit mehr weideland für kühe und soja angebaut wird - - ?

Landwirtschaft
Soja-Boom macht Argentiniens Kleinbauern zu schaffen
Der Wirtschaftsboom in Argentinien basiert zu großen Teilen auf dem Export von Gen-Soja. Der großflächige Anbau und Landenteignungen werden jedoch für die Kleinbauern des Landes zu einem ernsten Problem.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Argentinien-Landwirtschaft-Soja%3Bart271,2333013 (Archiv-Version vom 14.08.2009)

vielleicht rückt das deine ansichten mal ein wenig ins verstehen - - zusammenhänge erkennen . . .


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 15:04
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Als mageren Beleg für die Gefahren der Gentechnik wird angeführt, es sei schon einmal beobachtet worden, dass gentechnisch veränderte Pflanzen zum Verschwinden einiger Schmetterlinge geführt haben. Wenig scheint hingegen zu kümmern, dass, werden diese verbesserten Pflanzen nicht entwickelt und eingeführt, weiterhin Hunderte Millionen von Menschen an Mangelernährung und Hunger leiden.
Falsch. Man suggeriert uns, das nur die Gentechnik den Hunger in der Welt bekämpfen kann. Erst einmal müssen die Grundlagen geschaffen werden, um einer weiteren Überbevölkerung entgegenzuwirken. Wir haben nur begrenzte Ressourcen und können nicht weitere Milliarden von Menschen ernähren in der Welt.
Desweiteren... einst konnte sich Afrika selbst ernähren. Ohne die Heilsmittel der Industrieländer. Nur heute ist es einfacher, sich einen Tag bei einer humanitären Organisation an einem LKW anzustellen um den nötigen Sack Mehl zu erhalten, als diesen bei einem örtlichen Bauer zu kaufen, weil die Menschen leider kein Geld dazu haben. Um Afrika zu ernähren braucht es also sinnvoll eingesetztes Kapital an die Bevölkerung und Hilfe bei z. B. Bildung und vor allem WASSER; und keine Gentechnik.

Sorry... aber Gentechnik ( und gerade derartige Praktiken wie Monsanto sie an den Tag legt ) sorgt für ein mehr als flaues Gefühl im Magen und der Nutzen ist zweifelhaft. Nutzt er doch vorwiegend den Konzernen....finanziell.

Tipp: Mach Dich mal schlau, über Monsanto.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.10.2009 um 16:35
@Gwyddion
Man suggeriert uns, dass nur die Gentechnik den Hunger in der Welt bekämpfen kann.
Wer tut das? Wir müssen alle humanitären Möglichkeiten nutzen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erst einmal müssen die Grundlagen geschaffen werden, um einer weiteren Überbevölkerung entgegenzuwirken.
Das wäre z.B. wachsender Wohlstand. Den können wir jedoch nicht nur mit den Mitteln der Vergangenheit erreichen. Ich sehe immer auch den Schaden der von den Zukunftsbremsern durch Technikvermeidung entsteht.
Der Drang, nach Neuem zu suchen und unsere Fähigkeit das Gefundene zu unserem Vorteil zu nutzen, wird sträflich vernachlässigt.
Wir sollten Bauern nicht als rückständige, hilflose Kreaturen karikieren, die man vor der Versklavung durch Monsanto retten müsse.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:16
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Wir sollten Bauern nicht als rückständige, hilflose Kreaturen karikieren, die man vor der Versklavung durch Monsanto retten müsse
Hm... Ich glaube, Du hast Dich nicht wirklich mit der Problematik des Monsanto-Konzerns vertraut gemacht, der im übrigen als Beispiel gilt. Die Macht der Industrie über die Zukunft der Welt, hier am Beispiel Ernährung.

Und hilflos bleiben die Bauern nur dann, wenn sie durch Konzerne abhängig gemacht werden.
Zitat von HansiHansi schrieb:Das wäre z.B. wachsender Wohlstand. Den können wir jedoch nicht nur mit den Mitteln der Vergangenheit erreichen. Ich sehe immer auch den Schaden der von den Zukunftsbremsern durch Technikvermeidung entsteht.
Der Drang, nach Neuem zu suchen und unsere Fähigkeit das Gefundene zu unserem Vorteil zu nutzen, wird sträflich vernachlässigt.
Technik kann und wird die Zukunft gestalten. Wenn die Technik ( z.B. Tiefenbrunnen, Bewässerungssysteme, Agrartechniken ) frei und Konzernunabhängig für den Bauern zugänglich sind. Sofern Konzerne mitmischen, geht es um Profit. Auf Kosten des Bauern.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:17
@Hansi
Alle moderne Technik nutzt nichts, wenn DAS MITTEL DER VERGANGENHEIT, nämlich WASSER knapp ist.
Und mit knappem Wasser werden prima Geschäfte gemacht.
Die Geschäftemacherei muss aufhören.

Stattdessen: Gentechnisch veränderte Pflanzen treiben die Bauern erst recht in die Abhängigkeit.
Darauf folgen werden angepasste Zusatzstoffe; Düngemittel, Pflanzenschutzmittel.
Und wenn das ganze schief geht, weiß angeblich nur der Hersteller, wie man alles wieder weg bekommt.
Dabei weiß er eben das genau nicht. Das geht nicht wieder weg zu machen.
Aber er wird es versprechen.
Er weiß nur, wie er selbst seinen Kopf aus der Schlinge ziehen wird.

Wieso nicht erst einmal das einfachste in Angriff nehmen ?:
Die Menschen mit Waser versorgen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:31
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sofern Konzerne mitmischen, geht es um Profit. Auf Kosten des Bauern.
Ich habe dich bisher immer für einen nüchtern denkenden Menschen gehalten.
Das soll schon was heißen bei Allmy!
Aber dass du überzeugter Kommunist bist überrascht mich jetzt doch.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:32
Das größte Problem er Gentechnik ist es, dass sie
das Jahrhundertealte Saatgut infiziert und somit ausrottet.
Außerdem auch die Preise langfristig ruiniert.
Die Menschen in der Landwirtschaft arbeiten ja nicht, um den Welthunger zu bekämpfen, sondern um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Wenn wir also auf der einen Seite durch Hightech Massenerträge erzielen
zerstören wir die Lebensgrundlage der kleinen Landwirte, welche Regional durchaus in der Lage wären die "Mitbevölkerung" zu ernähren.

Überindustrialisirung zerstört und kann die Probleme auf Dauer nicht lösen.
Der Mensch braucht das "Handwerk" und wenn wir nicht dorthin zurückfinden,
werden wir bald 50% der Menschheit durch 50% welche Arbeit haben ernähren müssen.


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:45
Meine Güte , traut sich hier keiner das eigentliche Problem anzusprechen ?
Ihr quatscht über Sympthome aber das wirkliche Problem ist die Überbevölkerung. So , und jetzt dürfen mich die Gutmenschen da für steinigen das ich die Wahrheit auspreche.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:46
Ich glaube wir sind ziemlich Off-Topic


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:51
Das mit dem OffTopic, glaube ich für Dich mit @Hansi. ;)


@zertifiziert
Und? Was, außer nun folgenden sozialdarwinistischen Ausführungen könntest Du nun schon anbringen, Deine "tolle" Meinung zu belegen?


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:56
@schmitz
Den gesunden Menschenverstand ?


melden
melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 18:59
Ein bisschen genauer, wie stellst du dir das vor, was muss geschehen, was sollte deiner Meinung nach getan werden? @zertifiziert


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 19:01
@zertifiziert
Dazu müsstest Du nun erstmal allgemeingültig belegen, dass Du über einen Solchen verfügen kannst. Das sollte Dir nicht minder schwer fallen, wie jedem Anderen, -darum ist das ledigliche heiße Luft. :)

Aber besinnen wir uns auf das Topic des Threads.


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 19:05
@Can
Zumindest nicht versuchen unseren Standart auf die gesamte Welt zu übertragen. Das geht nicht , wird nicht gehen und kann nicht gehen.


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 19:08
Welchen Standart, wo übertragen? Aber wir sind Offtopic. Such dir das passende Threat aus, um zu diskutieren ;)


melden

DIE LINKE

04.10.2009 um 19:23
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Aber dass du überzeugter Kommunist bist überrascht mich jetzt doch.
Nix da. Kommunist bin ich genausowenig wie Faschist. :)


Anzeige

melden