Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:10
Against_NWO,

Du servierst mir doch schon die Vorlagen, die "Chancengleichheit" ausschliessen.

Allerdings mit seiner UNternehmung am Markt zu bestehen, erfordert schon gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten.

Da reden wir zu Beginn mal über das Elternhaus, die Erziehung, den schulischen Werdegang, und die Ausbildung.
An mir selbst habe ich es doch gesehen: meine Eltern haben eine Menge Kohle investiert, um nich & meinen Bruder auf ein Internat zu schicken. Dort hast Du ganz andere Möglichkeiten, als auf einer "normalen Schule".

Im Vergleich zu meinen Freunden auf "normalen" Schulen, befanden die sich (sorry, Jungs ;)) in der "Steinzeit".

Ein Internat ist auch weniger "Schule" als vielmehr "Tummelplatz für die Elite von Morgen".
In Netzwerken wie "XING" kann ich das wunderbar nachvollziehen, wer sich "von früher kennt" und nun miteinander Kohle scheffelt.
Kritisieren möchte ich das nicht unbedingt, aber sehr wohl "beobachten".

Leider bringen sich viel zu viele selbst um ihre Chancen!

Das ist schlicht eine Frage der Mentalität; auch die ist auf "solchen Schulen" manipulierbar


Anzeige
melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:18
Da reden wir zu Beginn mal über das Elternhaus, die Erziehung, den schulischen Werdegang, und die Ausbildung.
An mir selbst habe ich es doch gesehen: meine Eltern haben eine Menge Kohle investiert, um nich & meinen Bruder auf ein Internat zu schicken. Dort hast Du ganz andere Möglichkeiten, als auf einer "normalen Schule".
Sicherlich sind die Bildungsmöglichkeiten auf einem Internat besser ausgeprägt als auf staatlichen Schulen aber die staatlichen Schulen geben dir durchaus auch die Möglichkeit, ein Bildungsniveau zu erreichen dass dir einen Aufstieg ermöglicht.
Lernen muss allerdings jeder selbst!

Außerdem gilt die einfache Faustregel: Nicht jeder ist zu Höherem berufen! Intellekte sind verschieden ausgeprägt und jeder hat andere Fähigkeiten und Neigungen.


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:20
Schade, jetzt habe ich nicht erfahren dürfen was der Sozialismusträumer denn umverteilen wollte :(


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:23
Against_NWO,

Nicht jeder ist zu Höherem berufen!

Stimmt, die Faustregel ist sehr "einfach". :fuya: :fuya:
Ausserdem ist sie weniger "Erklärung" als vielmehr "Rechtfertigung", um am "aktuellen System" nichts ändern zu müssen.

"Red' den Leuten ein, dass sie es 'nicht drauf haben' - der Rest ergibt sich von selbst!"

Wirklich sehr einfach.



melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:25
Ich fände es halt extrem unsozial wenn ich mit meinem erarbeitetem Geld mein Kind nicht auf ein Privatschule schicken könnte. Ich fände es extrem unsozial wenn mein Kind auf die gleiche Schule gehen muss wie Kinder von Menschen, die lieber nichts tun im Leben. Die die lieber Nichts tun, sind natürlich in der absoluten Minderheit aber dennoch will ich mein Kind von ihnen fernhalten.

Und, Niurick, wenn du Privatschulen, also die besser ausgestatteten Schule kritisierst, dann musst du auch bessere Autos, Waschmaschinen, ... kritisieren. Es gibt halt immer verschiedene Preis- und Leistungsklassen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:26
Es ist nicht einfach, sonder es ist einfach so!
Es hat halt nicht jeder den unternehmerischen Geist, es hat halt nicht jeder das handwerkliche Geschick, es hat halt nicht jeder das Ideenreichtum eines Erfinders,....


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:32
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ich fände es extrem unsozial wenn mein Kind auf die gleiche Schule gehen muss wie Kinder von Menschen, die lieber nichts tun im Leben.
hallo? was können die kinder dafür?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:34
Samzon
Die Kinder können selbstverständlich nichts dafür aber sie können auch nichts dafür, dass sie im Kleinwagen anstatt im SLK fahren.
Ich drücke mich also anders aus:
Ich fände es extrem unsozial wenn ich keine Wahl haben würde!


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:35
Ich bin ja generell für die Erhöhung des Etats für die Schulen/Bildung aber ich bin eben auch nicht gegen Privatschulen.


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:37
der kern deiner aussage bleibt, egal was du jetzt schreiben magst!


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:46
Against_NWO,

Ich fände es extrem unsozial wenn mein Kind auf die gleiche Schule gehen muss wie Kinder von Menschen, die lieber nichts tun im Leben.

Dieser Wunsch hat weder was mit den Leistungen noch mit dem "Niveau" in der Klasse zu tun! Es ist pure Willkür.

Weisst Du, warum mit bei Deinen Beiträgen immer öfter das Wort "Faschismus" einfällt? :fuya:
Ich grübel' noch. :D



melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:52
Zitat von SamzonSamzon schrieb:hallo? was können die kinder dafür?
Eben!, was kann mein Kind dafür dass es die Möglichkeit hat eine Privatschule zu besuchen?! Muss es sich dafür schämen oder rechtfertigen?

Niurick
Ich habe mich da etwas unbedacht ausgedrückt! Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich ein Befürworter der Auswahl bin; der Auswahl in allen Belangen anstatt nur einen Einheitsbrei!

Und um aktuell zu bleiben: Ich hätte die Milliarden die an verbrecherisch handelnde Banken gingen, lieber als Inverstition in das Schulsystem gesehen und ich hätte es lieber gesehen dass das Vermögen der KfW dahin geht, wo es hingehört, nämlich als Kreditmöglichkeit für den Mittelstand.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:53
Privatschulen ist doch kein FAschismus, Totatlitäre System neigen dazu alles Gleichmachen zu wollen und die Auswahlmöglichkeiten einzuschränken.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:57
hat lafo. doch erst kürlich erklärt am beispiel schäffler"

Soll er doch einmal versuchen, die Familie Quant zu enteignen
-----------------------------

Ja ein toller schnellschuß, wollen doch mal sehen wieviel Unternehmen dann noch investieren, wenn ihnen ab einer Grenze alles weggenommen werden.

Wollen mal sehen wo die Forscher, und Bildungsmenschen hingehen für ihre Selbstenfaltung.

aber das kann man ja verhindern, indem man eine Mauer bzw Zaun drumbaut, garniert mit Wachtürmen und für jeden Erschossenen "Flüchtling" gibt es dann Sonderurlaub.

40 JAhre hat es ja funktioiniert.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2008 um 15:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Privatschulen ist doch kein FAschismus, Totatlitäre System neigen dazu alles Gleichmachen zu wollen und die Auswahlmöglichkeiten einzuschränken.
Beim Niurick ist die Welt zuweilen verkehrt herum ;)


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:40 JAhre hat es ja funktioiniert.
Ohne die Milliardenzahlungen der BRD an die DDR für den "Zweck der Annäherung" (eigentlich war es eine Überlebenshilfe getarnt als Transitpauschale) wäre schon viel eher Schluss gewesen


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 16:05
Fedaykin,

Privatschulen ist doch kein FAschismus

Sie werden sich "den Faschismus" nicht zum Credo gemacht haben, aber sie sind sehr wohl "Ergebnis/ Wegbereiter für faschistische Tendenzen"!


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 16:07
Sie werden sich "den Faschismus" nicht zum Credo gemacht haben, aber sie sind sehr wohl "Ergebnis/ Wegbereiter für faschistische Tendenzen"!
OMG


melden

DIE LINKE

18.09.2008 um 16:10
Against_NWO,

darf ich fragen, wie viele Internate Du besucht hast?
Es WAREN meine Beobachtungen. :fuya: ;)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2008 um 16:12
Du magst sicherlich auf Burschenschaften anspielen, gelle?


Anzeige

melden