Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:21
@Badbrain
Genau, hat man ja gesehen, wie viele funktionierende und nicht repressive Planwirtschaften es in der Welt schon gegeben hat.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:In der Planwirtschaft kann halt nicht jeder das machen was er gern will, sondern das, was gebraucht wird von der Gesellschaft also allen, so zumindest sollte es laufen
Genau das selbe sagen die Kapitalisten auch, seltsam was ?


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:24
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:In der Planwirtschaft kann halt nicht jeder das machen was er gern will, sondern das, was gebraucht wird von der Gesellschaft also allen, so zumindest sollte es laufen.
Nur das Planwirtschaft in der Realität noch nie so recht funktioniert hat .


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:30
@instinct
ich glaube deine instinkte betrügen dich ;)

menschen gehen auf die straße, weil polit. entscheidungen gefällt worden sind, die die bürger nicht mit einbezogen - unsinnig viele gelder werden für vorhaben "frei gemacht", wo der nutzen stark bezweifelt wird

denke an stuttgart 21 - beim der mauteinführung gab es auch einige schwerwiegende "komplikationen", die den steuerzahlen zusätzlich teuer kamen, wir erleben menschen, die sich gegen die atomkraft und endlager massiv ins zeug legen

es gab proteste in einigen städten gegen u.a. gen-manipulierte pflanzen etc pp

unsere demokratische struktur wird von vielen angeweifelt - politikverdrossen sind so viele, weil die parteien in ihrem eigenen sumpf hängen . .

verstrickt mit lobbyisten usw.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:32
@berlinandi
Das hatte ich ja auch nicht behauptet.

@instinct
Ich warte noch auf eine ventuelle Erklärung Deinerseits. Und Kapitalisten arbeiten auf was ganz anderes hinaus, garantiert ist es nicht das Gemeinwohl.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:denke an stuttgart 21
Nur das nicht alle gegen Stuttgart 21 sind , gerade in Verbindung mit der NBS Ulm- Wendlingen , werden enorme Fahrzeitverkürzungen erreicht .


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:40
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und Kapitalisten arbeiten auf was ganz anderes hinaus, garantiert ist es nicht das Gemeinwohl.
Richtig, die Sozialisten jedoch auch nicht.
Sümpfe gab es auch in jedem Land, das die Planwirtschaft eingeführt hat.
Was genau soll ich Dir denn erklären ?
Bitte etwas konkreter.


Hört mir auf mit S-21 und K-21 da krieg ich nen üblen Brechreiz. :(


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:41
@berlinandi
sicher - heißt aber genau aus diesem grund mehr unters volk bringen - mehr info - mehr abwägen - mehr einbeziehen usw. usf

ein zukunftsprojekt sollte mit elan einhergehen - mit begeisterung


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:43
@instinct
bleiben wir doch dabei: jeder hat seinen "leichen" irgendwo

was meinst du wie viele firmen "schmieren", damit sie die aufträge bekommen - und das beginnt mit einem netten essen im besten restaurant mit dem bürgermeister ;)


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:44
@kiki1962
Das macht mir die Planwirtschaft auch nicht schmackhafter.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:46
Zitat von instinctinstinct schrieb:Planwirtschaft ist auch nicht sozial, sondern asozial, weil der Mensch keinen Einfluss drauf hat, eben platt und die Politik der Linken ist spalterisch und eine Kriegserklärung an die Demokratie, an den freien demokratischen Bürger.
Nicht sozial? Keinen Einfluß?Nicht demokratisch?

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, wie die Rahmenbedingungen gestaltet werden dazu. Ich denke auch, dass wenn wir nicht nach Plan wirtschaften mit den Rohstoffen, dann wars das mit unserer Menschheit und das nicht erst in 1000Jahren...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:50
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:wenn wir nicht nach Plan wirtschaften mit den Rohstoffen, dann wars das mit unserer Menschheit und das nicht erst in 1000Jahren...
Wo hat denn die Planwirtschaft jemals Weitsicht gezeigt ?
Wo war der Umweltschutz in der ehem. DDR, Sowjetunion etc ?

Wenn wir nicht mit Verstand un Weitsicht wirtschaften, mit den Rohstoffen, dann wars das mit unserer Menschheit und das ...

Pläne sind immer unflexibel und starr, die Situation braucht Flexibilität und keinen Plan, keine Endlösung.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:52
Twas meinst du wie viele firmen "schmieren", damit sie die aufträge bekommen - und das beginnt mit einem netten essen im besten restaurant mit dem bürgermeister
Ach,Honecker und co haben sich damals in Hannover, Leipzig usw nicht von Westdeutschen Firmen beköstigen lassen .


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:52
Wenn wir nicht mit Verstand un Weitsicht wirtschaften, mit den Rohstoffen, dann wars das mit unserer Menschheit und das ...
Und das tun wir wohl jetzt? Dann scheine ich in einer anderen Welt als Du zu leben und schau mal weiter oben, ich schrieb was über Rahmenbedingungen... ;)


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:53
@instinct
ich will gar nicht die "planwirtschaft" schmackhaft machen, bin nur der meinung, dass es durchaus sinn macht nicht alles zu privatisieren


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:55
@instinct

...man sollte aber bedenken, dass es zur 'Zeit' der großen Planwirtschaften noch keine leistungsfähigen Pc's gab und die Planwirtschaften entsprechend schwerfällig waren...

...Ich finde, die Linke ist KEINE Alternative, sondern eine Machtpartei wie jede andere...

...kurze Erklärung - erst war Gysi gegen Hartz4, jetzt ist er dafür!!

...ich hoffe irgendwann einmal wird die USPD wieder ins Leben gerufen, die derzeitige 'SPD' ist schlichtweg zum Kotzen!

LG


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:56
@Badbrain
Hab ich das behauptet ?
Welche Rahmenbedingungen ?
Der Plan ist die Endlösung.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:57
Desweiteren sollte man den Kalten Krieg nicht vergessen und alles was damit zusammen hing.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 22:00
Zitat von instinctinstinct schrieb:Der Plan ist die Endlösung.
Keine Ahnung was Du damit meinst, ein bißchen seltsam in diesem Zusammenhang in diesem Thread hier.
Rahmenbedingungen sind z.B. die politischen Verhältnisse, die Weitsicht die Du selbst anmerkst und Rohstoffsituation, die Gesellschaft an sich(wie wiet wir Menschen generell geistig sind um damit umzugehen) etc.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 22:01
@Badbrain
Es schmeckt bestenfalls noch immer schimmlig und fad, ganz so, als wäre dort das Leben bzw. der Mensch nicht eingeplant !

@pinguin118
Wir brauchen was Neues, das nicht schon x mal agelaufen ist und noch immer im Kühlregal auf den Konsumenten wartet.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 22:03
@instinct
Dann fang mal an und kram nicht die alten Sachen wieder raus, die falsch liefen sondern betrachte es mal aus aktueller Sicht und versuche mal was für Viele zu gestalten nicht nur für Wenige.


melden