Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

08.04.2012 um 17:31
Zitat von F-117F-117 schrieb:die eher Linkseingestellt sind, wie TAZ würden sich natürlich nicht auf so etwas stürzen
Nasowas! Trauern die etwa der DDR doch nicht nach? @F-117 ?

Die die eher Linkseingestellt sind, wie TAZ vermeiden es doch, wo es geht,
über die Stasi zu schreiben oder zu sprechen, wo es nur geht, heißt es.
Oder etwa nicht ?


melden

DIE LINKE

11.04.2012 um 10:09
So wie es aussieht ist Gesine Lötsch überraschend zurückgetreten. Sie war Vorsitzende der Linkspartei und begründet ihren Rücktritt mit der Erkrankung ihres Mannes. Ihren Mandat als Bundestagsabgeordnete behält sie allerdings bei.


melden

DIE LINKE

31.07.2013 um 17:36
Bei der Sendung Panorama kommt die nächsten Wochen in jeder Folge ein Steuercheck der Parteien. Man nimmt die Steuerpläne der Parteien unter die Lupe und schaut wer dort Gewinner und wer Verlierer sein wird.
Die Reihe startet heute um 21:45 in der ARD und sie fangen mit der Partei Die Linke an.

Dazu im Ankündigungsbericht:
WDR: Steuerpläne der Linken belasten Geringverdiener

Der WDR hat die Steuerpläne der Parteien nachgerechnet. Ergebnis: Geringverdiener würde der geplante Steuertarif der Linken erheblich stärker belasten. In der Sendung „Plusminus“ startet der WDR eine Wahlserie: „Die Parteien und mein Geld“.

Zur Bundestagswahl bringt das WDR-Wirtschaftmagazin „Plusminus“ eine fünfteilige Wahlserie: „Die Parteien und mein Geld“. Für die Auftaktsendung am 31. Juli hat die Redaktion den Schwerpunkt auf die Steuerpolitik der Parteien gesetzt. Laut einer Pressemitteilung hat die Redaktion die Wahlprogramme der Parteien verglichen und vorab Rechenergebnisse präsentiert: Würden die Steuerpläne der Linken Wirklichkeit, dann müsste eine vierköpfige Familie mit einem Alleinverdiener und jährlich 24.000 Euro Bruttoeinkommen künftig 1.300 Euro pro Jahr Steuern zahlen - bis sei dieses Einkommen von der Steuer freigestellt. Dies habe der Wirtschaftsforscher Prof. Michael Hüther für die Redaktion von „Plusminus“ ermittelt. Hüther ist Präsident des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln. Umgekehrt würden die linken Steuerpläne Doppelverdiener mit einem Einkommen von 120.000 entlasten, obwohl die Linke eine Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 53 Prozent plant.

Rot-grüne Steuerpläne

Grüne Steuerpläne sehen die Abschaffung des Ehegatten-Splittings ab einem Gesamtbrutto von 60.000 Euro pro Jahr vor. Dadurch würden laut „Panorama“ Familien mit einem geringeren Einkommen nicht belastet: „Die Entlastungen im Bereich des unteren Tarifs der Einkommensteuer sind sicherlich überlegenswert, so wird Prof. Hüther zitiert. Zu den fiskalischen Plänen der SPD zitiert der WDR Prof. Rudolf Hickel vom ebenfalls arbeitgebernahen Bremer Institut für Arbeit und Wirtschaft: „In der Summe dessen, was da entlastet wird, fehlen dem Staat am Ende über 3,7 Milliarden Euro“. Dies bezieht sich auf Steuer-Mindereinnahmen durch die Abschaffung der so genannten kalten Progression im Steuertarif.
http://www.procontra-online.de/artikel/date/2013/07/wdr-steuerplaene-der-linken-belasten-geringverdiener/ (Archiv-Version vom 03.08.2013)


melden

DIE LINKE

03.08.2013 um 22:57
Was man vielleicht auch immer beachten sollte, wenn man die einzige Opposition (im Gegensatz zu den Einheitsparteien...) als realitätsfern bezeichnet:
Was gefällt Ihnen am Oppositionsdasein?
Man kann ganz anders Themen setzen und hat andere Möglichkeiten, den Zeitgeist zu beeinflussen. Man kann tollkühner sein bei all den Forderungen und Vorschlägen und muss keine Rücksicht auf den Apparat nehmen. Wenn man in der Regierung ist, ist man ganz klar beschränkter.
~ Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender

Quelle:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-06/linke-parteitag-dresden-interviews/seite-2



melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 13:08
Jetzt kommt auch noch Größenwahn dazu
Gregor Gysi ist optimistisch, dass die Linke künftig Deutschland mitregieren wird. Die SPD müsse auf seine Partei zugehen, sagte der Spitzenkandidat in einem Interview. Er selbst sieht sich demnach in der Rolle des Außenministers.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gregor-gysi-linke-und-spd-werden-seiner-ansicht-nach-regieren-a-914718.html


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 13:13
@Turboboost
Lol. Die Teaser sind immer etwas überspitzt formuliert. Solange das Interview nicht zur Verfügung steht, kann man keine Aussage über die Äußerung Gysis treffen.


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 13:27
@Turboboost
Ich habe das Interview gesehen.
Ich kann mich an den Wortlaut nur ungefähr erinnern und bestätige gern, dass Gysi ungefähr geäußert hat:
Die SPD werde lernen, dass sie sich auf die Linke zubewegen müsse. Sonst werde sie keine Chance haben, "jetzt oder in vier Jahren die Bundesregierung zu führen".
Das verstand ich aber auf Anhieb so,
dass die SPD aufhören muss, eine Kopie der CDU zu sein, und sich auf ihre früheren, etwas linkeren
SPD-Werte besinnen soll.

Auf einen Koalitionswunsch Rot/Grün/Dunkelrot wollte Gysi auf keinen Fall hinaus.
Das wäre das Ende der Linken und nicht Größenwahn von Gysi, sondern Blödheit.

Was @kario gestern um 22:57 schrieb, ist beachtenswerter ! So ist es !


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:06
@eckhart

Gysi hat, soweit ich das auf dem Schirm habe, letzte Woche seinen öffentlichen Auftritt, in dem er auf die SPD zugegangen ist. Man muss schon mit Gewalt weghören und wegsehen um seine Anbiederungen nicht mitzubekommen.

Im Übrigen wird wohl immer wieder vergessen, dass die Vorgängerpartei der Linken die SED war, die mit immer noch denselben Menschen beherrscht wird, wie vor Zeiten des Mauerfalls, als deutsche Flüchtlinge erschossen wurden. Im Übrigen sollte man sich in aller Ruhe die Forderungen der Linken zu Gemüte führen, mit dem heutigen Stand der Weltoffenheit und der Werte und dem technischen Fortschritt. Ich muss mir nur sozialistische Länder vor Augen führen, die technisch überhaupt nicht´s gebacken kriegen. Im Gegenteil, diese Länder wurden mit Gewalt in die Steinzeitkatapultiert, sofern, sie dort vorher schon nicht waren, wie Slowenien, Tschechien, Spanien, Griechenland u.v.m. In diesen Ländern greift jetzt die Finanzkrise.

Auch mit den Zwischenrufen der Linken zur aktuellen Tagespolitik und deren Forderungen, lassen sich nicht in die aktuellen Gewohnheiten und Meinungen integrieren, wenn man sich diese Äusserungen durch den Kopf gehen lässt. In Prinzip wollen die und das ist meine ehrliche Meinung eine DDR 2.0 mit schärferen Auflagen.

Ein Kind mit einem Wahlrechtsbefugnis von bis zu 16 Jahren, was nicht Schulaffin ist und wo man schon heute sagen kann, das es auch nicht zu Leistungsträgern gehören wird, kann man ja gerne Sand in die Augen streuen, nicht aber Berufstätigen und echten Leistungsträgern. Sicher gibt es auch Leistungsträger, die keine sind, wie Schmarotzerunternehmen, die nur billig können. Das ist aber dann Sache der FDP, zu dessen Wählern ich mich auch nie gezählt habe, weil die mir nicht den klassischen Leistungsträger vor Augen führen konnten, sondern immer nur Absahner.

Nein, die Linke oder eine rot-rot-grüne Regierung würde uns genauso in Pleite führen, wie in Griechenland, wenn sie denn nur lange genug regiert hat.

Im Übrigen hat die rot-grüne Regierung den Klein- und Mittelverdiener geschröpft und jetzt wollen die alles besser machen? Wie denn, mit Rente ab 70 oder 80 Jahren, damit sie mehr Schulden aufnehmen können?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:19
@Bauli

Wie alt schätzt du denn die Kipping und die Wagenknecht so ein? ^^


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:21
Und der Riexinger is auch 55 geboren, der war beim Mauerfall 35 Jahre alt und kommt aus dem Westen.

Insofern, erklär mal, wo sitzen da die alten SED reihen?
Bin mal gespannt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:43
@shionoro

Dann setz dich mal in´s Auto und fahre in den Osten zur Wahl. Das habe ich nämlich gemacht, aber nur um meine Schwester zu besuchen. ( Letzte Wahl)

Der Rixinger wollte Asyl für Snowden, wohlweislich, das die BRD hier gehandicapt ist, stellt aber abstruse Forderungen passend zur Wahl. Die Kipping hat soweit ich weiss, noch nicht Einkommenssteuer bezahlt und die Wagenknecht auch nicht. Ich sprach von Leistungsträgern, nicht von Politikern, die eine Meinung übernehmen, nur weil sie studiert haben, sondern die im realen Leben stehen.

Mag ja sein, das du ein Verfechter der Linken bist. Ich war mir durchaus bewusst, dass mein Beitrag nicht jedem gefällt.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:47
@Bauli

Naund?
Asyl für snowden haben einige Oppositionskräften nicht nur in der Linken gefordert.
Was hat das mit der SED zu tun?

Was hat Einkommenssteuer damit zu tun?

Du scheinst jemand zu sein, der leute die studiert haben verachtet weil sie noch nix gearbeitet haben.
Das ist ziemlich ignorant.
Klar gibt es weltfremde Menschen, aber auch Politik ist arbeit, und ein höherer Grad an Bildung kommt einem dabei zu gute, wenn man was vernünftiges machen will.

Dein Beitrag passt mir nicht, weil du die Unwahrheit redest und die Linke mit der SED in Verbindung bringst und behauptest, da seien dieselben leute drin und führen sie.

Das ist aber Unfug, und ich fragte daher, wer da drin sein soll, die Führungsspitze derzeit sicher nicht.
Die haben mit der SED nix zu tun, die Wagenknecht wurde in der DDR sogar gegängelt und war eher Rebellin, Riexinger kommt aus dem Westen und die Kipping ist für das alles ebenfalls zu jung.
Die war beim MAuerfall 12.

Insofern solltest du dir überlegen, was du da redest.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:48
Und ich bin auch kein verfechter der linken, ich wähl sie dieses jahr und das wars, manchmal wähl ich auch anders, und ich bin auch niemand der alle Standpunkte die von der Partei vertreten werden richtig findet.

Das ändert auch gar nix an der Tatsache, dass du Unsinn behauptest hast.

Das würde ich dir auch sagen wenn du behaupten würdest, in der FSP sitzen frühere NSDAP leute drin.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:55
@shionoro

Unteres Statement kommentiere ich nicht, ist unterste Schublade.

Du beharrst auf deine Meinung, aber dazu, das du mal zur Wahl in Osten fahren kannst, um dir die Wahlplakate der Linken anzuschauen. Hierzu sagst du nichts.

Was Einkommensteuer damit zu tun hat? Meinetwegen auch Lohnsteuer, je nachdem. Nein, ich vertrete die Meinung, das wer in die Politik will, soll vorher ein reales Bild von den Menschen haben, von denen er in die Politik gewählt wird. Hiernach wähle ich.

Im Übrigen sprachen wir von Gysi, auch den übtertünchst du wohlweislich. Ist für mich keine Diskussionsgrundlage.


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 17:58
@Bauli

Nö, das ist genau dieselbe Schublade vom Niveau her auf der du dich bewegst, wenn du fälschlicherweise behauptest heutige linken Politiker hätten was mit Erschießungen an der Mauer zu tun.

Was steht da denn schreckliches auf den Wahlplakaten?
Was hat das mit der SED zu tun?
Du redest von einkommensteuer und Asyl für snowden, da besteht keinerlei zusammenhang.



Sag jetzt mal ganz klar, was haben heutige Linken Politiker mit der SED zu tun, wo sitzen da dieselben Leute?
Beleg mit nur einem Satz oder ner Quelle mal deine Aussagen, denn momentan redest du nur Drumherum, vermutlich weil du einfach mal ein wenig gegen die Linke hetzen wolltest.


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:01
Wir sollten vielleicht nicht so viel über Menschen sprechen, sondern über das Programm:
http://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/wahlprogramm/ (Archiv-Version vom 04.08.2013)

Was ist daran auszusetzen? :)


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dein Beitrag passt mir nicht, weil du die Unwahrheit redest und die Linke mit der SED in Verbindung bringst und behauptest, da seien dieselben leute drin und führen sie.
http://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html

Die Parteiführung selbst besteht sogar ausdrücklich darauf der rechtliche Nachfolger der SED zu sein.


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:08
@Bauli

Weiß ich, aber du schriebst:
Zitat von BauliBauli schrieb:mit immer noch denselben Menschen beherrscht wird, wie vor Zeiten des Mauerfalls, als deutsche Flüchtlinge erschossen wurden
Und das ist Unsinn, wie bereits mehrfach von mir erklärt.
Mit den Taten der SED hat die Linke Führungsspitze nichts zu schaffen.

Die sind Sozialisten, die einige Mechanismen der DDR gutheißen.
Das kann man genauso sehen oder nicht.
Man kann das auch verurteilen, wenn man will.

Sie aber damit in Verbindung zu bringen, dass Leute an der Mauer erschossen worden sind, das ist ziemlich weit hergeholt.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:11
@kakaobart


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:13
@kakaobart

und davon mal ganz abgesegt. Quelle Welt.de ?

Die Linke macht zu jedem Zeitpunkt klar, dass sie gewalt und antidemokratie nicht akzeptiert.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:13
@shionoro

Nein, ich habe mir interessiert Lanfonatines Meinung angehört, bis er das Handtuch geschmissen hat.

@Ashert001

Ich habe mich immer aus der Rüstungspolitik rausgehalten. Aber nur ein Punkt:

Bevor wir in unabsehbarer Zeit von der Rüstungspolitik anderer Länder "überfallen" werden und genötigt werden, andere Produktionen abzunehmen, nehme ich einen eigenen Rüstungsstandort in Kauf und bleibe weiterhin technisch am Ball und produziere selbst.

Weiterhin sind dort sehr viele Punkte aufgeführt, die nicht sein müssten, wenn Arbeitsuchende ihrem Lebensmittelpunkt verändern würden. Im Großen und Ganzen ist die Welt der Linken eine ideale Welt. Nur die gibt es nicht. Nicht in der Globalisierung, in der chinesische Wanderarbeiter zu HUngerlöhnen arbeiten und die Menschen hier auch, um die Wirtschaft hier zu halten, die noch hier ist. Die Linken tun so, als wenn wir auf der Insel der Glückseligen leben, wenn die nur am Drücker wären. Das ist aber nicht der Fall.


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:15
@Bauli

Und inwiefern stützt da sjetzt bitte deine Behauptung?


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie aber damit in Verbindung zu bringen, dass Leute an der Mauer erschossen worden sind, das ist ziemlich weit hergeholt.
Haben einige aus dem Parteivorstand der LINKE nicht erst vor garnicht soo langer Zeit die "Leistungen" des Kubanischen Diktators Fidel Castro gelobt?

Man symphatisiert heute noch offen mit einem sozialistischen Massenmörder, besteht darauf rechtsidentisch mit der SED zu sein - und du behauptest es sei unverschämt dieser Partei eine Verbindung zu den Verbrechen der genannten Regimen nachzusagen?


melden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:17
@kakaobart

Ja, das behaupte ich.
Schröder nennt Putin nen Lupenreinen Demokraten, Merkel macht Geschäfte mit Diktatoren, blablabla, blablablub.

Fidel Kastro ist ein sozialistischer MAssenmörder, aber all die Diktatoren die man sonst so unterstützt und ab und an mit Friedensnobelpreisen ausstattet sind voll okay?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.08.2013 um 18:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie aber damit in Verbindung zu bringen, dass Leute an der Mauer erschossen worden sind, das ist ziemlich weit hergeholt.
Der ganzen Partei das nahezulegen, das ist natürlich Unsinn aber es hat nunmal einen tiefen Schatten auf die Partei geworfen, als einige Bundestagsabgeordnete der Die Linke bei der Schweigeminute für die Maueropfer sogar das Aufstehen dafür verweigert hatten.


melden