Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

22.01.2011 um 14:17
@Eggmeggytryfly
nun, wir haben zwei christliche parteien und oft genug kommen die "christlichen werte" aus deren mund

dass sich darunter eine solidarische, tolerante, auf verständnis resultierende gemeinschaft usw. verbindet ist eigentlich klar

dass die cdu von diesen werten spricht, sie aber nicht praktisch umsetzt ist ein ding für sich

genauso zweifelthaft bleibt ja für manche auch, dass lafontaine einerseits eine villa hat und andererseits nicht in zerrissener kleidung rumläuft

ja, vergleiche hinken

andererseits, um bei letzterer person zu bleiben: jedem seine villa und sein porsche :D

Anzeige
melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 14:28
@kiki1962

Meine Rede kiki, wenn Geld und Status keine Rolle mehr spielt, neben Machtausübungswollen, dann wird es nun mal surreal.

Das Volk entscheidet letztenendes.

Und die Politiker sind gehalten die Konzepte und Phrasen aufzuspulen und umzusetzen, die nicht nur den Zeitgeist treffen, sondern auch der Zeit gerecht werden und in der Zeit so agieren, das das Volk sich bereiterklärt sie wieder zu wählen, weil der Laden läuft.


Was mich momentan so stört, sind die eitlen Identitätsdiskussionen der Parteien. Man kann auch seine Zeit sinnvoller nutzen ohne inhaltlich vom Wesentlichen abzukommen. Meine Meinung.

Die sollen regieren und zwar vernünftig und nicht labern. Alles andere ist Inkonstruktivismus, der gefährlich ist. Mittlerweile weiss doch jeder, wie der Laden läuft und was schief läuft. Die Ernüchterung hat sich doch bewiesen.

Eins ist klar. Es muss sich etwas ändern. Aber alte Muster soll man dabei ganz aus dem Spiel lassen. Auch das ist mene persönliche Meinung.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 14:45
@Eggmeggytryfly
ja- politische entscheidungen den erfordernissen anpassen

konstruktiv mit allen gewählten parteien an einem tisch sitzen

keinen lobbyismus zulassen und keine "wählergruppe" begünstigen

so wie du verlange ich, dass das gemeinwohl im auge behalten wird und natürlich unter dem aspekt der solidarität und der gesamtgesell. verantwortung


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 14:55
@kiki1962

Siehst Du?

Es könnte so einfach sein. Ist es aber nicht, wegen ständigen Querelen. Unnötigen Querelen. Aber unterhaltsamen Querelen teils. aber die Politik ist nicht zur Unterhaltung da. sie soll funktionieren, sonst gibts wenig zu lachen.

Das will auch keiner sehen.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:08
@kiki1962

Nur, weil frühere Mitglieder bzw. alte Mitglieder meiner Partei Mist gebaut haben, heißt das nicht, dass ich nicht andere kritisieren und auf deren Realitätsverweigerung hinweisen darf ^^

Sonst müsste ich ja auch folgerichtig bei jedem Fehler, den die nationalistischen, rechtsradikalen Typen in Israel begehen, schweigen, etwa wenn mal wieder Araber vertrieben werden, weil deren Wohnort angeblich ,,dem jüdischen Volk" gehören würde.

Ich schweige bei niemandem, wenn Fehler gemacht werden, dann spreche ich die auch klar an.

Deshalb bin ich auch aus meiner alten Partei ausgetreten, einfach aus Konsequenz.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:08
@Eggmeggytryfly

wäre schön, wenn sie nicht in jeden stiefel springen würden, der hingestellt wird, sondern ihrem auftrag folgen: regieren - dazu sind sie gewählt

aber es ist einfacher im ideologischen klein klein rumzuplärren, als sich den erfordernissen zu stellen


4x zitiertmelden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:12
@Kc
nur das deine kritik in deiner partei ungehört blieb - und so wird es auch bei anderen sein

jede partei will sich ins "rechte" licht rücken - und eine andere missgönnt ihr das

also muss immer wieder was ausgekramt werden - und das schlimme, dass dies gleich zum top - thema wird u. nicht nur am "rande" stattfindet

aufarbeitung ist eine interne angelegenheit, die aber in etappen gut nachvollziehbar offen kundgetan werden muss

dann heißt es aber auch: nichts mehr zu relativieren oder gar zu verschweigen

transparenz und offenheit - blattweise uns bekanntgeben - und daraus die rückschlüsse ziehen: nie wieder . ..


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:17
@kiki1962
die tatsache, dass bei der linken immer wieder dinge rausgekramt oder konstruiert werden, zeigt doch, dass sie wohl ernster genommen wird, als der eine oder andere gerne zugeben möchte. sie stellt jedenfalls in zeiten einer globalen wirtschafts- u. finanzkrise und zusätzlichen schuldenkrise die richtigen fragen...


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:22
@richie1st
ich erlebe sie hier vor ort als eine partei, die sich der thematiken stellt - nein nicht durch platte sprüche, sondern ihre anfragen, ihre themen sind sauber aufgearbeitet

ich bin über die anträge immer wieder erstaunt und beeindruckt

das ist kein larifari was sie bieten, sondern fundiert

das dumme nur, dass beim kreisaussozialschuss die abstimmung gegen ihre vorschläge 5 : 4 steht - die cduer stimmen generell dagegen und die haben leider einen platz mehr

das ist keine abstimmung nach erfordernissen, notwendigem, sondern ein machtspiel

die cdu-vertreter im kreistag sind eindeutig dumm - sie sind sich ihrer position sicher und darum bewegt sich hier auch nichts


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:23
@kiki1962

Unterschied ist auch die zeitliche Nähe und Ungestörtheit, mit der gewisse Leute ihre Arbeit in der DDR verklären dürfen.

Hat nicht erst vor kurzem eine Landtagsabgeordnete in Niedersachsen gefordert, die Stasi wieder einzuführen?
Empfindet die Linkspartei die Arbeit der Birthler-Behörde nicht offiziell als persönliche Beleidigung?
Gibt es nicht immer noch Treffen alter SED-Kader, wo sie darin schwelgen, wie toll sie waren?

Und das Schlimme: derartige Leute wollen heute ganz offiziell immer noch politische Verantwortung für andere Menschen übernehmen, so als wäre nichts gewesen, als hätte es keine DDR-Verbrechen gegeben.


Das ist aber keineswegs ein Hauptpunkt, der mich an der Linkspartei stört. Mir geht vielmehr sehr auf den Geist, dass in ihrem Umfeld, in ihrer Mitte auch knallharte, gewaltbereite Linksradikale geduldet und teilweise sogar sehr beliebt sind.
Typen, die Kommunismus oder gar Stalinismus mit Gewalt durchsetzen wollen und die ein ebenso brutales Menschenbild haben, wie Rechtsradikale - nur aus einem anderen Blickwinkel.

Würde die Union mit der NPD koalieren würden wahrscheinlich die Stimmen laut, die ein ,,4. Reich" sehen - eine Koalition aus SPD und Linkspartei aber gilt immer mehr als passabel, obwohl sich auch in deren Reihen gewalttätige Radikale finden.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:25
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:transparenz und offenheit - blattweise uns bekanntgeben - und daraus die rückschlüsse ziehen: nie wieder . ..
Genau, Die Linke zeigt ja ganz offen und transparent was für ideologische Geister in der Partei unterwegs sind, einmal an der Parteispitze aber auch dadurch das man sich ein kommunistisches Sammelbecken in der Partei hält.

Zum Glück zeigen die Umfragen ja das sich die Mehrheit der Bevölkerung nicht durch unrealistische Versprechungen wie 10 Euro Mindestlohn und andere Quatsch locken lässt.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:30
@kicki1968
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: wäre schön, wenn sie nicht in jeden stiefel springen würden, der hingestellt wird, sondern ihrem auftrag folgen: regieren - dazu sind sie gewählt

aber es ist einfacher im ideologischen klein klein rumzuplärren, als sich den erfordernissen zu stellen
rumplärren


Sehr schön, eins meiner Lieblingsworte. Vor allem in dem Zusammenhang.
Das spiegelt das ganze Spektrum wieder, das teils noch nicht mal als pübertär ausgewogen zu klassifizieren wäre. :D


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:32
@Kc
ich betone noch mal: jede partei hat ihre "schwarzen flecken" - heißt, dass ich auf alle kritisch blicke und nicht nur auf eine partei

schillpartei und cdu hockten auch beeindander hauptsache die mehrheiten stimmen

die linken, die ich kennengelernt habe sind jünger, haben also in der ddr keine position inne gehabt und differenzieren deutlich

@Larry08 der Mindestlohn ist kein Quatsch - es geht darum, dass Menschen von ihrer Hände arbeit leben können

das kann doch nicht sinn sein, dass der staat löhne ausgleicht - was ist denn das für ein nonsens


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:33
@Eggmeggytryfly
Die wissen halt, was das Volk will : mehr Soap Operas, mehr geistiger Müll und Verdummung ist heutzutage cool.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:37
@Eggmeggytryfly
nichts anderes ist es doch - wenn die nachrichten schon keinen erfolg ihrer arbeit bringen, sondern das versagen, dann muss man was herausfischen und den finger genau da rein drücken

@instinct
dann muss man eben da punkten, wo es um ansichten und meinungen geht

und das völkchen will genau diese platten diskussionen - ein opfer muss her - endlich mal was, was man nachvollziehen kann

hier soll klar die überlegenheit und stärke und das moralisch gut hervorgehoben werden in dem man den anderen verteufelt

(heißt nicht, dass die problematik nicht thematisiert werden sollte)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:56
@kiki1962
Die Sache ist ja die, die Linke lässt es mit sich machen !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:heißt nicht, dass die problematik nicht thematisiert werden sollte
Für die Linke sehrwohl, sonst hätte man diese Diskussion schon längst beenden können.
Daran besteht kein Interesse, sie profitieren davon, dass sie Dreck am Stecken haben.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 15:58
@kiki1968

Mal zurück zu anderen Fauxpas anderer regierenden Parteien.
Ich finde die Ilse Aigner hat auch die Geduld aller überstrapaziert. Was da läuft und nicht seit gestern, sondern im Vorfeld ist doch ganz klar als sittenwiedrig zu bezeichnen.

Aber das hätte es in jeder Kolchose gegeben, wenn wir ehrlich sind.

Hier gehts aber nicht nach Schönheit. Das muss mal jeder begreifen. Wir sind nicht auf dem Catwalk, sondern auf einem Ernst zu nehmenderen Parkett. Immer das gleiche Problem mit dem Fleisch, den Eiern und den daraus resultierenden Konflikten.

Hier gehts um Politik. Man dient dem Volk, nicht den eigenen Interessen. So sieht das aus. Aber wo Dreistheit gedeiht, da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Das ist doch mittlerweile das Tagesgeschäft wie mir scheint.
Und des volkes Einstellung: Lass die mal machen, wir ändern eh nichts, hat sich ja geändert.

Das Volk selbst hat einen neuen politischen Konstruktivismus auf den Plan gerufen. Und ich glaube, das die Politik das auch wohlwollend anerkennt. Schliesslich bekommen sie so jetzt mehr Aufmerksamkeit und sind nicht ausgegrenzt.


Das Ganze kann man auch mal positiv sehen. Mal ehrlich, keiner will der schwarze Peter sein.

Politik ist nicht einfach. Man kann es nicht jedem Recht machen, aber man soll gerecht sein.
So. an dem Punkt stehen wir jetzt, wo es existentiell wird und wo Entscheidungen zu treffen sind, wie eine Gesellschaft auszusehen hat und wie das funktioniert.


Das wird alles nochspannend. Und es kann nicht sein, das nur gewisse Leute für Transparenz sorgen können, oder das die Leute verwirrt und manipuliert werden.

Mündige Bürger sind ja nicht doof, sollen aber für dumm verkauft werden.

Irgendwann reicht es. Das sehen die Staatsdiener ja mittlerweile auch ein und sie bemühen sich zu kümmern. aber jeder nach seiner Facon.


Der Dialog muss aus dem Elitarismus raus. Die Tendenz zeigt sich nach Stuttgard21. Und Fratzen will keiner mehr sehen. Das wäre fatalst.

Wir sind eh pleite. Und es muss weitergehen.


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 16:06
@Eggmeggytryfly
- nachhaltigkeit - ein viel benutzter begriff

- lernen aus fehlern? - man sollte , man müsste . . worte

ich neige dazu zu sagen: politiker dürfen nicht mehr nur ihrem gewissen verpflichtet werden, sondern ihren handlungen

wer gelder veruntreut sollte dafür in der pflicht stehen usw usf


melden

DIE LINKE

22.01.2011 um 16:07
@insinct
Zitat von instinctinstinct schrieb: Die wissen halt, was das Volk will : mehr Soap Operas, mehr geistiger Müll und Verdummung ist heutzutage cool.

Ich glaube nicht, das die wissen was das Volk will. Denn nur die Medien wollen das wir Soaps wollen.
Ich glaube nicht an den Willen eines Kollektivs zu verdummen. Ich glaube das sich verbreitende Resignation paralysiert. Und zwar im Volk und auf der politischen Ebene.

Und das ist gar nicht cool.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

22.01.2011 um 16:13
@kiki1968

Ja, das mit der Veruntreuung. Das ist übel. Aber Berlusconi ist ja auch nicht mehr immun und wir bekommen Neues am Verfassungsgericht.

Ich fnde, die Leute sollten belangt werden können. Auch im Nachhinein. Das schärft die Verantwortlichkeiten und keiner will dann den Job mehr machen. :D

Wozu auch?^^

Du stehst früher oder später eh am Pranger.
Dann kommt die Inquisition.
Und dann erst mal vom Scheiterhaufen wieder runterkommen?


Ich bitte dich. Niemand macht Politik nur aus purer Nächstenliebe. Sonst sähe es schon lange anders aus in der Welt.


Anzeige

melden