Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

19.06.2018 um 13:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Arbeit muss existenzsichernd werden.
ich erinnere mich noch gut an die zeiten in der alten Bundesrepublik, als Arbeit (meist die des Mannes) exisitenzsichernd war - für die gesamte Familie.
dann hatten wir eine rot-grüne Bundesregierung, und seitdem "blühen" der Minijobbereich, die Leiharbeit und der Niedriglohnsektor.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DIE LINKE fordert die Einrichtung eines öffentlich geförderten Beschäftigungssektors mit 300.000 voll sozialversicherungspflichtigen und existenzsichernden Arbeitsplätzen. Ebenso ist ein Rechtsanspruch auf Weiterbildung längst überfällig
ein steuerfinanzierter Beschäftigungssektor mit 300.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen? ich nehme an, mit existenzsichernd meinst du ein Lohnniveau von 12€/h, also deutlich über dem Mindestlohn.
na dann erklär mir mal wo soll der entstehen, in welcher/n Branche/n?
wieviel private Firmenchefs müssten dafür aufgeben, weil sie für die Löhne/Gehälter ihrer Arbeitnehmer selbst aufkommen müssen, während mehrere Hunderttausend Menschen vom Steuerzahler subventioniert würden?

ein steuersubventionierter Arbeitsmarktsektor neben einem regulären Arbeitsmarktsektor - das soll Besserung verschaffen???

die wenigsten Linken haben auch nur den Hauch einer Ahnung was das bedeuten würde für den Klein- und Mittelstand.

die (Arbeitsmarkt-)Droge der Linken heißt Umverteilung, koste es was es woll.
Umverteilung um jeden Preis quasi.
An dieser "Droge" berauscht sie sich selber und sie verkauft sie als der Weisheit letzen Schluss.

Anzeige
3x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 13:50
Zitat von lawinelawine schrieb:dann hatten wir eine rot-grüne Bundesregierung, und seitdem "blühen" der Minijobbereich, die Leiharbeit und der Niedriglohnsektor.
groucho schrieb:
Ja, Hartz IV ist übler Scheißdreck, da sind wir offenbar einer Meinung.

Nun hat aber die Partei die Linke damit nichts zu tun, soweit ich weiß
Zitat von lawinelawine schrieb:die (Arbeitsmarkt-)Droge der Linken heißt Umverteilung, koste es was es woll.
Umverteilung um jeden Preis quasi.
Eine Umkehr der Umverteilung von unten nach oben zu von oben nach unten ist dringend nötig.

Nur neoliberale Kapitalisten diffamieren das als "Droge"


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 14:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, Hartz IV ist übler Scheißdreck, da sind wir offenbar einer Meinung.
ich finde, wir sind da ganz und gar nicht einer Meinung, zudem habe ich mich nciht zu H IV geäußert.
ich persönlich finde H-IV , korrekt müsste es ALG II Bezug heißen, mit seinem Anspruch "Fördern und Fordern - sehr gut.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:neoliberale Kapitalisten
du kannst mich gern einen neoliberalen Kapitalisten nennen , triffst damit aber nicht ins Schwarze ;)

kommst du heute noch dazu, meine Fragen zu beantworten oder kannst du dazu keine Angaben machen?
ein steuerfinanzierter Beschäftigungssektor mit 300.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen? ich nehme an, mit existenzsichernd meinst du ein Lohnniveau von 12€/h, also deutlich über dem Mindestlohn.
na dann erklär mir mal wo soll der entstehen, in welcher/n Branche/n?
wieviel private Firmenchefs müssten dafür aufgeben, weil sie für die Löhne/Gehälter ihrer Arbeitnehmer selbst aufkommen müssen, während mehrere Hunderttausend Menschen vom Steuerzahler subventioniert würden?

ein steuersubventionierter Arbeitsmarktsektor neben einem regulären Arbeitsmarktsektor - das soll Besserung verschaffen???
erkläre mal einem neoliberalen Kapitalisten, wie das mit den 300.000 steuersubventionierten Jobs gehen soll und welche Auswirkungen auf den regulärem Arbeitsmarkt zu erwarten wären.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 14:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erbschaften, Gewinne aus Kapital und Aktien nennst du "selbst erwirtschaftetes Geld"?
Ja, ich habe es zum Beispiel für meine Kinder gespart. Versteuert habe ich es übrigens auch schon mal, und die Zinserträge werden jedes Jahr auch versteuert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unternehmensgewinne nennst du "selbst erwirtschaftetes Geld"?
Wer erwirtschaftet es denn. Der Unternehmer. Meine Angestellten hätten diesen Arbeitsstelle nicht und das Geld würde es ohne mich nicht geben. Oder bauen sich im Sozialismus die Häuser von allein?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also entweder hast du von Wirtschaft und Kapital noch weniger Ahnung als die Linken deiner Meinung nach
Ich glaube nach den obigen Statements das Dir da einiges abgeht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:eine neoliberale Dreckschleuderkampagne gegen die Linke.
Das ist ja mal eine Aussage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DU beschwerst dich, dass die Linke die Solidargemeinschaft auflösen will, wo es doch genau solche Typen wie du sind, die kein Stück solidarisch sind......
Ach komisch. Die die Steuern zahlen sind nicht solidarisch, nur die die sie ausgeben? Und komm nicht wieder mit jeder ... Die hälfte 4, 3 % ... Also wenn es keine Unternehmer geben würde die solidarisch einzahlen habt ihr vielleicht 10 % der Einkommenssteuereinnahmen , hoch gerechnet. Überleg mal welche Transfereistungen es dann noch geben könnt.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ausserdem erwirtschaftet der Unternehmer Null,er selbst rührt keinen Finger,er lässt rühren und schöpft die Renditen ab
Der größte Schwachsinn, Selbstständig kommt zumindest die erste Zeit von selbst und ständig. Aber die Selbstdisziplin die man dafür braucht geht halt vielen ab.
Zitat von lawinelawine schrieb:erkläre mal einem neoliberalen Kapitalisten, wie das mit den 300.000 steuersubventionierten Jobs gehen soll und welche Auswirkungen auf den regulärem Arbeitsmarkt zu erwarten wären.
Erwartest Du da wirklich was @lawine ?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 14:30
Zitat von lawinelawine schrieb:s existenzsichernd werden.
ich erinnere mich noch gut an die zeiten in der alten Bundesrepublik, als Arbeit (meist die des Mannes) exisitenzsichernd war - für die gesamte Familie
Ich denke so richtig ist das teilweise Verklärt. Das es das war liegt an dem Lebenstandard. Und naja mit einem Badetag und 3 Kindern in ein Zimmer Pferchen, einmal in der Woche Fleisch und co ist dieser angebliche Goldene Zeitalter immer noch möglich.

Genau wie Damals.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 14:32
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hohe Einkommen und Vermögen, Erbschaften und Gewinne aus Kapital und Aktien müssen stärker besteuert werden. Damit finanzieren wir Investitionen in eine gute öffentliche Versorgung und einen Sozialstaat, der alle Menschen sicher vor Armut schützt. Wir wollen solidarische und ökologische Formen von Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze schaffen.
Auch das hat niemand so richtig zurechtgerechnet. Mal abgesehen davon das Umverteilen und Transferleistungen keine wirkliche Lösung darstellen.

Wieviel geben Wagenknecht und co eigentlich freiwillig von den Bundestag Diäten ab?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ausserdem erwirtschaftet der Unternehmer Null,er selbst rührt keinen Finger,er lässt rühren und schöpft die Renditen ab...und wenn er Verluste hat werden die sozialisiert
Japp, genau so wird es sein. Komisch das von den Linken nicht einer was gebacken bekommt. Ich meine warum gründen die Leute denn nicht die gerechten Sozialistischen Firmen die den Werktätigen gehören? Alles Vt.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 14:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Grenzen sind doch schon offen,für die Waren,also müssen auch die Menschen ein Recht haben zu wählen
Mit dem Unterschied, dass sich der Warenverkehr positiv auf die Wirtschaft und das BIP auswirkt, wohingegen offene Grenzen für alle auch Kosten verursacht.
Und damit möglichst wenig Kosten anfallen, ist die Niederlassungsfreiheit an Bedingungen geknüpft. Wer die Bedingungen erfüllt, der kann innerhalb Europa sich frei niederlassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erbschaften, Gewinne aus Kapital und Aktien nennst du "selbst erwirtschaftetes Geld"?Unternehmensgewinne nennst du "selbst erwirtschaftetes Geld"?Also entweder hast du von Wirtschaft und Kapital noch weniger Ahnung als die Linken deiner Meinung nach, oder du fährst hier eine neoliberale Dreckschleuderkampagne gegen die Linke.
Jetzt wird mir auch wieder klar, wieso Linke nicht mit vielen beispielhaften Unternehmen vorangehen… weil sie nicht in der Lage sind.
Natürlich erwirtschaftet auch der Unternehmer das Geld, in Zusammenarbeit mit seinen Arbeitern und Angestellten. Aber im Hirn mancher Linker sitzt ein Unternehmer nur den ganzen Tag im Büro und stapelt seine 500 Euro Scheine.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ausserdem erwirtschaftet der Unternehmer Null,er selbst rührt keinen Finger,er lässt rühren und schöpft die Renditen ab...und wenn er Verluste hat werden die sozialisiert
Für dich gilt das gleiche und ich kenne keinen Unternehmer der Verluste sozialisieren kann. Dieses Privileg wurde nur Banken und wenigen großen Konzernen zugestanden. Der normale Unternehmer muss zusehen wie er mit Verlusten klar kommt und diese mit Rückstellungen bewältigen kann. Aber ihr Linken wollt ja am liebsten die Rückstellungen auch noch als Vermögen besteuern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, Hartz IV ist übler Scheißdreck, da sind wir offenbar einer Meinung.
ALGII ist eine gute Absicherung gegen echte Armut. Ein soziales Sicherungssystem hat nicht die Aufgabe, Personen ohne Einkommen ein Leben zu ermöglichen wie Personen mit eigenem Einkommen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hohe Einkommen und Vermögen, Erbschaften und Gewinne aus Kapital und Aktien müssen stärker besteuert werden. Damit finanzieren wir Investitionen in eine gute öffentliche Versorgung und einen Sozialstaat, der alle Menschen sicher vor Armut schützt. Wir wollen solidarische und ökologische Formen von Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze schaffen.



2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 14:57
@Fedaykin
wenn die Ansprüche steigen, steigen auch die Lebenshaltungskosten. dieser Zusammenhang ist mir wohlbewusst :)
Zitat von kingarikingari schrieb:Jetzt wird mir auch wieder klar, wieso Linke nicht mit vielen beispielhaften Unternehmen vorangehen… weil sie nicht in der Lage sind.
welcher Revoluzzer oder Anarchist will schon Verantwortung für einen, sagen wir mittelständigen, Betrieb übernehme und eine 60-Stunden-Woche rackern??
der linksAutonome "entglast" lieber Schaufenster von Läden, fackelt Autos ab und träumt davon, die Millionen von Reichen kämen endlich in kleinen und großen Scheinen auch in sein en GEldbeutel....


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:07
Zitat von lawinelawine schrieb:der linksAutonome "entglast" lieber Schaufenster von Läden, fackelt Autos ab und träumt davon, die Millionen von Reichen kämen endlich in kleinen und großen Scheinen auch in sein en GEldbeutel....
edit:
kriminelles Verhalten bezieht sich natürlich nicht auf JEde/n linksAutonomen!!
genausowenig wie jeder Arbeitgeber ein eiskalter KApitalist ist der nur seinen Gewinn vor Augen hat

....manche linksautonomen besetzen lieber Häuser die ihnen nicht gehören und träumen davon, eines Tages anstrengungslos das Leben eines Immobileinbesitzers zu führen

wäre ja noch schöner, zu arbeiten, zu sparen, um so ein Haus selbst zu bauen und Verantwortung zu übernehmen :(


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:07
@lawine
Zwölf Euro...haha...haha...für zwölf Euro spuck ich dir nichtmal vor die Füsse,was glaubst du wer du bist,unverschämtheit.
Da sieht man mal in welchem Paralleluniversum du lebst wo Menschen glauben ein paar Irre zu finden die sie für zwölf Euro scheuchen können


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:10
@Warhead
du spuckst mir überhaupt nicht vor die Füße
du triffst mit deinem Rotz nur dich selbst


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:15
@lawine
Ich hab zu Tagessätzen um die 250 Euronen gearbeitet...Plus Spesen und Catering vom Feinsten am Set...und da kommst du mir mit solchen erbärmlichen Zahlen,da verdient man beim Betteln mehr


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:16
Zitat von lawinelawine schrieb:....manche linksautonomen besetzen lieber Häuser die ihnen nicht gehören und träumen davon, eines Tages anstrengungslos das Leben eines Immobileinbesitzers zu führen
Genau …. es ist schade das es immer Extreme gibt. Den Gedanken das ein soziales Miteinander das schönste Leben ist haben viele aufgegeben.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:18
Zitat von WarheadWarhead schrieb:da verdient man beim Betteln mehr
Ich kenne da die Stundensätze nicht … aber das gleiche, nicht selbst erarbeitest Geld.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hab zu Tagessätzen um die 250 Euronen gearbeitet
Ungefähr die Stundensätze meiner Architekten.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 15:26
Zitat von kingarikingari schrieb:ALGII ist eine gute Absicherung gegen echte Armut
ALG II IST echte Armut.

Wer das leugnet, hat nie davon leben müssen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja,
(Als Antwort darauf, ob Erbschaften, Gewinne aus Kapital und Aktien selbst erwirtschaftetes Geld sind)

Äh, nein, per Definition schon nicht.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wer erwirtschaftet es denn. Der Unternehmer
Nöö, der erwirtschaftet nur einen kleinen Teil, den größten Teil davon erwirtschaften seine Angestellten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ach komisch. Die die Steuern zahlen sind nicht solidarisch,
Ja, zwangssolidarisch, weil sie nicht wegen Steuerhinterziehung in den Knast wandern wollen.
:D

Ich weiß nicht, was ich schlimmer fände: Wenn du den Unsinn, den du erzählst selbst glaubst, oder nur agitierst, im Wissen dass du Unsinn erzählst....


3x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 16:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ALG II IST echte Armut.Wer das leugnet, hat nie davon leben müssen.
Das ist relative Armut und keine echte Armut. Echt Armut sieht anders aus und das weißt du auch.
Mit ALGII ist ein bescheidenes Leben möglich, aber niemand muss mit ALGII hungern oder dürsten. Und durch viele Vergünstigungen und Angebote speziell für Sozialleistungsempfängern können sie auch durchaus am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Ein Abstand zu den gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten eines Arbeitnehmers sollen ja auch nach dem Abstandgsgebot sein, denn es soll ja ein Reiz zur Arbeitsaufnahme vorhanden sein.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 16:02
Zitat von kingarikingari schrieb:Das ist relative Armut und keine echte Armut.
Entschuldige, ich muss kotzen gehen....

Kann ne Weile dauern.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 16:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, der erwirtschaftet nur einen kleinen Teil, den größten Teil davon erwirtschaften seine Angestellten.
Auf die Idee das sie ohne seine Arbeitsmittel gar nichts erwirtschaften würden … das wird mal schnell vergessen, oder wusste man das gar nicht? Sind noch nicht enteignet worden, das würde wohl kommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, nein, per Definition schon nicht.
Stimmt Erbschaften fallen vom Himmel, niemand hat es erwirtschaftet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, zwangssolidarisch, weil sie nicht wegen Steuerhinterziehung in den Knast wandern wollen.:D
Nein, sie könnten rumheulen das sie nicht genug verdienen und Hartz 4 erhalten statt die Ärmel hochzukrempeln und Geld zu verdienen das sie versteuern. Das machen sie freiwillig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du den Unsinn, den du erzählst selbst glaubst, oder nur agitierst, im Wissen dass du Unsinn erzählst....
Andersrum wird ein Schuh daraus. Ich weiß nicht ob Du es wirklich nicht verstehst oder es leugnest. Ich neige zum letzteren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann ne Weile dauern.
Während der Weile überlege Dir mal wer die absolute Armut verhindert und eine relative davon macht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:kotzen gehen....



melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 16:17
[
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn die Ansprüche steigen, steigen auch die Lebenshaltungskosten. dieser Zusammenhang ist mir wohlbewusst :)
Gut, dann finde den Fehler in deiner guten alten Zeit. Das ist nicht so einfach hochskalierbar.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Zwölf Euro...haha...haha...für zwölf Euro spuck ich dir nichtmal vor die Füsse,was glaubst du wer du bist,unverschämtheit.
Keine Sorge es wäre ja ne überraschung wenn sich bei den Linken überhaupt was bewegen würde. Hättest ja nen Arbeiter und Bauern Betrieb machen aufmachen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:LG II IST echte Armut.

Wer das leugnet, hat nie davon leben müssen
Ich glaube einige müssen mal andere Teile der Welt bereisen um "Echte Armut" zu sehen.

ALG II ist Relative Armut das Stimmt.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 16:23
Armut ist das, was Linke definieren.

Arm ist man , wenn man viel weniger als "die anderen" hat.
Und einem selbst, das der "anderen" zusteht.

Nicht wenn man auf der Strasse lebt, nichts zu essen hat, und die eigenen Kinder sich um sich selbst kümmern müssen.
Wie ähm, in Venezuela ?, dem sozialistisches Paradies, welches Ölkonzerne verstaatlicht hat, und mit jenen dem Volk ein schönes leben finanzieren will ?

Im Gegensatz zum Sozialismus darf man im westlichen Kapitalismus wenigstens über die Armut im eigenen Land sprechen.
Im Sozialismus gibt's meist ein Redeverbot darüber.


Anzeige

1x zitiertmelden