Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:21
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Kapitalisten selbst haben noch nie etwas erfunden,wie denn auch,sie stellen nichts her,sied erfinden nichts,sie konstruieren nichts
Das stimmt nicht, sie erfinden eine ganze menge Müll.
Youtube: Karl-Theodor zu Guttenberg - Stellungnahme zu seiner Doktorarbeit
Karl-Theodor zu Guttenberg - Stellungnahme zu seiner Doktorarbeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:26
@individualist
Es geht nicht darum, wie sie gestorben sind, ob arm oder reich.
Es kann ja sein das ihnen die Idee gestohlen wurde.
Aber trotzdem haben alle die ihre Idee nur aus dem einem Zweck entwickelt: Geld gewinnen.
Wenn das später nicht funktioniert hat, oder sie betrogen wurden ist das eine andere sache.
Aber ohne dem Willen nach Geld, hätten sie es nie gemacht.
Die meisten zumindest nicht, das es Ausnahmen gibt bestreite ich nicht.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:29
@F-117
Doch sie selbst haben mit ihren Erfindungen keinen Gewinn erzielt sondern immer der der sich die Patentrechte gesichert hatte. Bill Gates hatte DOS auch nicht selber programmiert, er hatte es vermarktet.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:31
@individualist
Richtig, und wieder habe ich das nie behauptet.
Aber das ZIEL war es Geld zu verdienen.
Nicht umsonst haben sich die Wright Brothers nicht nur in den USA sondern auch in Deutschland und Frankreich ihre Erfindungen patentieren lassen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:34
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Nicht umsonst haben sich die Wright Brothers nicht nur in den USA sondern auch in Deutschland und Frankreich ihre Erfindungen patentieren lassen.
Sie hatten es versucht. Aber leider wurde ihr geistiges Eigentum gestohlen.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:41
@F-117
Hör doch auf rumzulügen,es gibt kein Ziel,es gibt nur Kreativität und ein Interesse Anworten auf Fragen zu finden und Probleme zu lösen.Schon die Stellung Wort Geld verdienen ist eine Entlarvung,der Kapitalist will Profit um jeden Preis,Geld verdienen ist etwas anderes,dem Kapitalistenschwein ist es auch recht wenn sein Profit vollkommen unverdient ist.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 21:56
@individualist
Richtig, sie haben es versucht.
Denkst du sie hätten überhaupt ihren ganzen Elan reingesteckt, hätten sie nicht damit Geld verdienen wollen?
Nein, dann hätten sie weiter an ihren Fahrrädern geschraubt.
@Warhead
von Leuten wie DIR, muss ich mir nicht unterstellen lassen zu Lügen, vor allem nicht bei Sachen die wissenschaftlich und historisch bewiesen sind.
Die meisten Entwickler haben es nunmal wegen dem Geld gebracht, wie auch die Wright Brothers.
Sieh es ein, oder lebe in deiner Traumwelt weiter.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:03
Zitat von F-117F-117 schrieb:Denkst du sie hätten überhaupt ihren ganzen Elan reingesteckt, hätten sie nicht damit Geld verdienen wollen?
Du hast noch nie einen Song geschrieben oder ein Bild gezeichnet oder gemalt. Man sagt nicht Euro und dann kommt auf einmal die Idee. Ich kann mich sehr gut in die Leute hinein versetzen denen das geistige Eigentum gestohlen worden ist, darum hasse ich diesen Guttenberg doppelt, 1.) der Einmal weil er sich die Arbeit eines anderen bereichert hatte und sie als seine eigene ausgab 2.) weil er ohne Leistung den höchsten Akademischen Titel gesichert hatte wofür andere Blut und Wasser geschwitzt hatten.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:08
@F-117
Doch,wie alle Religionen behauptet auch der Kapitalismus die Wahrheit zu verkünden und nichts als die Wahrheit,verbreiten tun sie hingegen nichts als Lügengeschichten über Wunder,Gottesfügung,brennende Dornbüsche,Huris im Paradies,die wundersamen Selbstheilungskräfte unregulierter Märkte und Tellerwäscherlügen.Du bist halt nur ein stinknormaler Adept einer stinknormalen Religion die Menschen für blöd verkauft


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:25
@individualist
Wie gesagt, ich habe bereits gesagt das es im Künstlerischen Bereich anders ist.
Das bestreite ich gar nicht, aber ich rede hier von Erfindungen wie Flugzeuge und co.

@Warhead
Ja, träume und beleidige weiter und geh nicht auf meine Argumente ein.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:31
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wie gesagt, ich habe bereits gesagt das es im Künstlerischen Bereich anders ist.
Das bestreite ich gar nicht, aber ich rede hier von Erfindungen wie Flugzeuge und co.
Das ist falsch, zwischen Kunst, Wissenschaft und Erfindungsgeist gibt es keinen großen Unterschied. Als Maschinenkonstrukteur oder als Ingenieur bist du ans Patentamt gebunden leider ist es so dass die Firma in der du arbeitest alle Patente beibehält. Jedoch kommen die tollen Ideen die ein Ingenieur hat nicht dadurch dass er ans Geld denkt, da müssen Beruf und Leidenschaft zusammen passen.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:34
@individualist
Die Firma finanziert dich ja auch, und ohne die Firma wären dann auch die Investitionen die nötig sind gar nicht möglich.
Guck mal wie lange die Menschheit im Kapitalismus lebt und guck dir an, was für einen gewaltigen Sprung die Menschheit in der Zeit gemacht hat.
Zufall? Ich denke nicht.
Und zwischen Wissenschaft und Erfindergeist besteht meiner Meinung ein sehr großer Unterschied.
Aber das ist alles subjektiv, und lässt sich nicht beweisen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:41
@F-117

Es gibt Beispiele für sowohl profitorientierte als auch dem Gemeinwohl orientierte Forschung und Innovation. Man kann empirische Beispiele des einen herauspicken und das dann generalisieren und behaupten, dass alle Innovation dem Profitstreben unterworfen ist. Ich nenne nur mal ein Beispiel, welches dieser Annahme widerspricht: Jonas Salk, der einen Impfstoff gegen die Kinderlähmung entwickelte und auf deren Patentierung er verzichtete.

Um in dem Sektor zu bleiben: Im pharmazeutischen Sektor ist profitorientiertes Denken eher fatal, als produktiv. Die Marketingausgaben der großen Pharmakonzerne übersteigen deren Forschungsausgaben, man konzentriert sich auf die Herstellung von Nachahmermedikamenten, also Medikamente gegen die weit verbreiteten Volkskrankheiten im kaufkraftstarken globalen Norden, die bereits existieren, jedoch in leicht veränderter Zusammensetzung (daher Nachahmermedikamente). Es bringt eben mehr Profit die Krankheiten einer Bevölkerung zu behandeln, die eine größere Kaufkraft haben, solche Krankheiten wie Migräne oder kreislaufbedingte Krankheiten. Forschung im Bereich der Krankheiten die die armen Bevölkerungsteile des Planeten betreffen, etwa Dengue-Fieber oder Malaria, bringen nunmal wenig Profit. Stattdessen will man um der Profitmaximierung willen z.B. billige AIDS Generika verhindern, die für die betroffenen in den Drittweltländern so sehr benötigt werden. Aber das Dogma von Profit und "intellektuellem Eigentum" ist wichtiger als das Leben und die Gesundheit anderer. Es lebe der Fortschritt.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:44
Zitat von F-117F-117 schrieb:Die Firma finanziert dich ja auch, und ohne die Firma wären dann auch die Investitionen die nötig sind gar nicht möglich.
Ich kann da trotzdem nicht nachvollziehen wenn das geistige Eigentum verlagert wird, wenn ich etwas erfinde dann habe ich es erfunden und nicht die Firma.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Guck mal wie lange die Menschheit im Kapitalismus lebt und guck dir an, was für einen gewaltigen Sprung die Menschheit in der Zeit gemacht hat.
Ja und erkennst du keine negativen Begleiterscheinungen?
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und zwischen Wissenschaft und Erfindergeist besteht meiner Meinung ein sehr großer Unterschied.
Aber das ist alles subjektiv, und lässt sich nicht beweisen.
Der Unterschied zur Wissenschaft ist das man etwas herausfindet was schon da ist und zur Erfindung, das man etwas mit den gegebenen Informationen aus der Wissenschaft etwas neues herstellt. Die kreative Herausforderung und der Besitz des Geistigen Eigentums sind die selbe Machart.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:49
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich kann da trotzdem nicht nachvollziehen wenn das geistige Eigentum verlagert wird, wenn ich etwas erfinde dann habe ich es erfunden und nicht die Firma.
Nunja, ich denke zu einem gewissen Prozentsatz bekommen die Entdecker immer noch etwas.
Und wenn es nicht so ist, nur weil einige sachen scheiße geregelt sind, muss man nicht das gesamte System hinterfragen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ja und erkennst du keine negativen Begleiterscheinungen?
Doch aber die positiven überwiegen (für mich).
Da bin ich dann auch einfach so ein egoist, wie es die meisten Menschen sind, nur ich gebe es auch offen zu.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Unterschied zur Wissenschaft ist das man etwas herausfindet was schon da ist und zur Erfindung, das man etwas mit den gegebenen Informationen aus der Wissenschaft etwas neues herstellt. Die kreative Herausforderung und der Besitz des Geistigen Eigentums sind die selbe Machart.
Und um Geld zu machen, denkt ihr wirklich die ganzen Wissenschaftler haben das aus näcshtenliebe Erfunden?
Entweder um Geld zu machen oder Macht zu bekommen...


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:52
@kulam
Ich habe immer gesagt, das es Ausnahmen gibt.
Und ihr kommt hier mit einzelnen Beispielen, das ist doch bezeichnend.
Die Regel ist so ein verhalten aber nicht.
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin auch so egoistisch und habe ein Medikament welches mir hilft, als was anderen hilft.
Und so denkt auch jeder Mensch.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:54
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und um Geld zu machen, denkt ihr wirklich die ganzen Wissenschaftler haben das aus näcshtenliebe Erfunden?
Entweder um Geld zu machen oder Macht zu bekommen...
Wenn man reich werden will ist man meistens als Wissenschaftler falsch.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 22:58
@F-117

Naja du hast doch hier mit Einzelbeispielen angefangen, es geht lediglich darum, dass es Beispiele für beides gibt. Und wie ich Anhand dem Kalkül nach dem die Pharmaindustrie arbeitet gezeigt habe, produziert profitorientierte Forschung keineswegs immer das dem Gemeinwohl nützlichste Ergebnis. Da kann ich nur folgendes unterstreichen:
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn man reich werden will ist man meistens als Wissenschaftler falsch.
Wer in der Wissenschaft tätig ist tut dies mit einer gewissen Passion und Hingabe der Forschung gegenüber, man möchte die Grenzen des Wissens erweitern und dazu auch der Allgemeinheit nützlich sein. Der Marktradikalismus verweist die Wissenschaft in ihre Grenzen und redefiniert was nützlich ist, nützlich ist, was Profit bringt, nicht mehr, was Menschen hilft. Demzufolge sehe ich auch das ewige Gelaber des von Natur aus egoistischen Menschen als eine selbsterfüllende Prophezeihung.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 23:12
@individualist
Man wird ja meistens nicht als Wissenschaftler geboren, zumindest war das früher nicht so.
Dort ist man in eine Branche gegangen, hat ne Ausbildung gemacht und gesehen wie man mehr Gewinn machen kann und hat das denn entwickelt.
@kulam
Nein, ich habe nicht mit Einzelpersonen angefangen.
Ich bin lediglich auf Einzelpersonen eingegangen, die mir genannt wurden.
Und ein Unternehmen ist auch nicht dem Gemeinwohl verpflichtet, es ist deren Aktionären verpflichtet.
Deshalb sehe ich das Problem nicht.
Und das mit der Wissenschaft, da hast du sicherlich in teilen recht.
Dennoch guck dir die meisten Wissenschaftler an.
Und damit meine ich Wissenschaftler im klassischen Sinn, und nicht im heutigen.
Die damaligen Wissenschaften waren ganz andere.
z.B die Erfindung des Autos, man wollte gleich damit Gewinn machen.
Die Luftfahrt, das gleiche.
Die meisten Industriezweige die heute nicht mehr weg zu denken sind, das gleiche.
Denkst du wirklich ein Gottlieb Daimler hätte so viel Zeit investiert, wenn er gesehen hätte, das er genauso viel Geld verdient bzw. nichts davon hat, das er mehr Zeit investiert als die anderen Menschen?
Ein weiteres gutes Beispiel ist die Eisenbahn, euch ist bekannt wie die Eisenbahn entstand?


Anzeige

4x zitiertmelden