Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

19.06.2018 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Geschichte vom Boot das voll ist, ist keine arbietnehmerfeundliche Position, sondern eine ausländerfeindliche.
Ach, es ist also arbeitnehmerfreundlich? Wem möchtest Du das erzählen? So ein BS das es ausländerfeindlich ist wenn nicht jeder von unserem Sozialsystem profitieren kann, sondern nur diejenigen die zum Staat gehören. Aber im Sozialismus gibt es ja keine Grenzen …
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die diskutieren hier nicht mit, müssen also auch keine Behauptungen belegen.
Kannst Du das belegen?

Wie viele Menschen beschäftigt die Rüstungsbranche in Deutschland? Der BDSV selbst sprach früher von rund 80.000 Beschäftigten. Mittlerweile sollen es trotz Krise knapp 98.000 sein, dazu kämen 121.000 weitere Jobs bei Zulieferern und noch einmal gut 97.000 durch sogenannte induzierte Effekte wie die zusätzlichen Euro, die ein Rüstungsmitarbeiter beim örtlichen Bäcker lässt.

Anzeige
2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 20:13
Zitat von kingarikingari schrieb:und weil die Linke sich nur noch auf migrantische Minderheiten konzentriert hat.
:D Das ist doch, was ich sage, die sind denen nicht islamfeindlich genug.
Zitat von kingarikingari schrieb:So ein Schwachsinn, die sind gegangen weil die Linke ihre Interessen nicht mehr vertritt,
Seit wann vertritt die Linke denn diese Position nicht mehr?
„Auch 2017 wurde der überfällige Richtungswechsel in der Arbeitsmarktpolitik nicht vollzogen. Es ist und bleibt ein Skandal, dass Millionen Beschäftigte Niedriglöhne beziehen, unfreiwillig in Teilzeit arbeiten, mit Hartz IV aufstocken oder mehreren Jobs nachgehen müssen, um über die Runden zu kommen. Arbeit muss existenzsichernd werden. Der Mindestlohn muss auf zwölf Euro erhöht werden, Leiharbeit und sachgrundlose Befristungen dürfen nicht länger möglich sein.
Das die Linke diese Position aufgegeben hat, dafür hätte ich gern einen Beleg.

@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ach, es ist also arbeitnehmerfreundlich?
Siehe Zitat (stand Januar 2018)

Ja, die Linke ist Arbeitnehmerfreundlich, aber nicht islamfeindlich.

Ergo wandern die ganzen "Das-Boot-ist-voll"-Blödmänner zu CSU oder AfD ab.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 20:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch, was ich sage, die sind denen nicht islamfeindlich genug.
Ne, die ist nicht islamfeindlich genug, sondern zuviel inländerfeindlich geworden. Und daher auch die große Wählerwanderung


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 20:17
Zitat von kingarikingari schrieb: Aber dann kommen wieder so Honks aus der Ecke, dass das alles ja nicht sozialistisch gewesen wäre, so wie der Kommunismus nie in kommunistischen Ländern gewesen wäre. Mittlerweile liebe ich diese Idiotie....
Deine "kommunistischen" Länder waren sozialistisch. Hatten sie im Namen und passt auch von der Definition her (siehe Staatssozialismus). Du würdest ja auch nicht behaupten, dass ein Land demokratisch ist, nur weil es irgendwo als Leitbild verankert ist (siehe DDR). Es gibt konkrete Zustände und Konstellationen, die man als Indikator für solche Feststellungen nutzen kann. In einem "demokratischen" Land in dem man nicht wählen kann, herrscht offensichtlich keine Demokratie. In einem "kommunistischen" Land (was allerdings auch kein Land der Erde in der Geschichte jemals als Label verwendet hat), in dem es weiterhin Staat, Lohnarbeit, Geld und Warenproduktion gibt, gibt es ganz eindeutig keine kommunistische Gesellschaftsordnung.
Das ist alles relativ simpel, wenn man sich nicht ununterbrochen am eigenen linkenhass berauscht und sich gebetsmühlenartig das eigene Weltbild mit Phrasendrescherei bestätigt.
sondern zuviel inländerfeindlich
Reden wir hier von derselben Partei in diesem Thread?


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 20:54
Zitat von kingarikingari schrieb:Ne, die ist nicht islamfeindlich genug, sondern zuviel inländerfeindlich
Nicht islamfeindlich ist doch für jeden CSUlerAfDler und andere rechtslastige Hetzer Synonym zu inländerfeindlich.

Und vice versa.

Q.e.d.

Ein letztes Mal:

Was ist an dieser Position arbeitnehmerfeindlich?
Auch 2017 wurde der überfällige Richtungswechsel in der Arbeitsmarktpolitik nicht vollzogen. Es ist und bleibt ein Skandal, dass Millionen Beschäftigte Niedriglöhne beziehen, unfreiwillig in Teilzeit arbeiten, mit Hartz IV aufstocken oder mehreren Jobs nachgehen müssen, um über die Runden zu kommen. Arbeit muss existenzsichernd werden. Der Mindestlohn muss auf zwölf Euro erhöht werden, Leiharbeit und sachgrundlose Befristungen dürfen nicht länger möglich sein. Eine neue Bundesregierung muss dringend die Rahmenbedingungen für gute Arbeit schaffen. Armut trotz Arbeit muss endlich der Vergangenheit angehören.
https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/richtungswechsel-in-der-arbeitsmarktpolitik-dringend-notwendig/


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 21:06
Zitat von kingarikingari schrieb:Wie man den Statistiken entnehmen konnte, sind ja viele Arbeitnehmer vor den linken Spinnereien geflüchtet und haben ihr politisches Asyl in anderen Parteien gesucht.
Die Mehrheit der Arbeiter hatte noch nie viel für die Linke und Sozialismus übrig, die Linke stagniert schon lange zwischen 8% - 12% im Bundesdurchschnitt. Die meisten sehen in ihrem ARbeitgeber auch nicht den "Klassenfeind", den es zu enteignen oder gar auszulöschen gilt.
Es sind vornehmlich Linksextreme, meist aus gut situiertem Hause, die einen auf Revoluzzer machen. Die RAF bestand auch hauptsächlich aus Bürgerkindern, nicht aus Arbeitern.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:02
Zitat von kingarikingari schrieb:Und Cohn-Bendit besann sich dabei sicherlich auf Marx
Nein, das tut er ganz sicherlich nicht. Es sei denn, er hat Marx nicht gelesen oder das Gelesene nicht verstanden....jedenfalls wenn man das Zitat wie du aus dem Kontext reißt und dementsprechend interpretiert.

Lesen wir doch mal andere Teile des Artikels:
Daher handelt unverantwortlich, wer die Illusion nährt, das Problem der Wanderungsbewegungen sei durch Abwehrmaßnahmen in den Griff zu bekommen. Man kann nicht jahrzehntelang das System geschlossener Grenzen bekämpfen, das dann, wenn es ernster wird, selbst mit diesem um stem zu liebäugeln. Man kann nicht das Europa der offenen Grenzen propagieren, um dann dieses (West-)Europa gegen den Rest der Welt dieses schotten. Und vor allem: Man darf den populären Unmut über eine verworrene Realität nicht zum Anlaß nehmen, um einfache Weltbilder zu propagieren, mit denen zwar vielleicht Wahlen zu gewinnen, die Probleme aber sicher nicht zu lösen sind. Moderne Gesellschaften sind stets von Verwerfungen geprägt; sie zersetzen und zerstören Traditionen, sie neigen zum Ungleichgewicht, und sie machen es dem einzelnen schwer, eine klar umrissene Identität auszubilden. Weil das so ist, fördern sie das irrlichternde Bedürfnis nach einfachen Lösungen und Sündenböcken. Es geht nicht an, die Migration, die ja eine unausweichliche Folge der Moderne ist, als Ursache aller Übel und als etwas darzustellen, das mit entschlossenen staatlichen Maßnahmen zu Ursache wäre.
Das hier folgt nahezu direkt auf dein Zitat:
Die gegenwärtige und die kommende Migrationsbewegung hat so tiefsitzende Ursachen, daß kein Staat – mit welchen Maßnahmen auch immer – in der Lage sein wird, sie sich vom Hals zu halten. Ein derart reiches Land wie Deutschland hat gar keine andere Wahl, als zu akzeptieren, daß es ein Einwanderungsland schon ist und bleiben wird. Es geht nur noch darum, wie mit dieser Tatsache umgegangen werden soll. Und daher gilt es, offensiv an die Gestaltung einer Einwanderungs- und Einwandererpolitik zu gehen.
https://www.zeit.de/1991/48/wenn-der-westen-unwiderstehlich-wird/komplettansicht

Es handelt sich also in jeder Hinsicht mal wieder um unsinnige Agitation, das hier darzustellen, als hätte der Herr das gefordert, was du ihm unterschieben willst.
Das gilt auch für Marx.
Zitat von kingarikingari schrieb:Das Herbeiführen einer industriellen Reservearmee ist nach Marx Gesetz der kapitalistischen Akkumulation, da durch das stets bereite exploitable Menschenmaterial und der Reservearmee ein unglaublicher Druck auf die aktive Arbeitnehmerschaft ausgeübt werden kann
Es handelt sich dabei um eine Analyse und nicht um irgendwelche Handlungsanweisungen.
Man kann Marx gar nicht so falsch verstehen, dass man ihn dahingehend interpretiert, dass Migration abzulehnen ist, weil dadurch "industrielle Reservearmeen" entstehen....nein, das ist entweder böswilliger Unsinn oder es liegt daran, dass man kein Wort von Marx gelesen hat....dafür aber die Junge Freiheit.
Zitat von kingarikingari schrieb:Wie nun diese breit in der Linke angelegte Forderung nach Schaffung einer großen industriellen Reservearmee (Offene Grenzen für Alle) mit einem linken Bewusstsein für die eigene heimische Arbeitnehmerschaft in Einklang gebracht werden kann, das ist wohl nur den Jüngern von Kipping und Reixinger, die jede Kritik oder Abweichung von der reinen „Offene Grenzen für alle“-Lehre im Geiste stalinistischer Tribunale mit Ächtung und Ausgrenzung strafen, geläufig.
Das fordert niemand und schon gar nicht fordert Marx irgendein "Grenzen dicht!".
Zitat von lawinelawine schrieb:es gab Zeiten, da haben die Linken gegen die Globalisierung gestimmt - heute sind sie deren eifrigsten Verfechter - immer im Sinne des Großkapitals.
Auch du: Ich verstehe nicht, wie man ständig über Dinge reden kann, von denen man offenkundig nicht das Geringste versteht.

Hier war Marx z.B. noch der Oberkapitalist und "Diener des Großkapitals:
Zitat von lawinelawine schrieb am 07.06.2018:geleitet vom marxistischen GEdanken: Proletarier aller Länder vereinigt euch - kapieren sie wirklich nicht, dass sie dem freien grenzenlosen Waren und GEldströmen das Wort reden - unaufhaltsam.
Im obigen Zitat sind es dann nur "die Linken", die im "Sinne des Großkapitals" handeln, weil sie Marx offenbar nicht verstehen

Hier findest du dann Umverteilung ganz blöd, nachdem du irgendwelche "Linken" zu den Handlangern des Großkapitals" machst:
Zitat von lawinelawine schrieb:die (Arbeitsmarkt-)Droge der Linken heißt Umverteilung, koste es was es woll.
Und hier Hartz 4 dafür ganz toll:
Zitat von lawinelawine schrieb:ich finde, wir sind da ganz und gar nicht einer Meinung, zudem habe ich mich nciht zu H IV geäußert.
ich persönlich finde H-IV , korrekt müsste es ALG II Bezug heißen, mit seinem Anspruch "Fördern und Fordern - sehr gut.
Während man dann vorher noch erzählt hat, wie doof doch die rot-grüne Regierung war, die das alles eingeführt hat.
Zitat von lawinelawine schrieb:dann hatten wir eine rot-grüne Bundesregierung, und seitdem "blühen" der Minijobbereich, die Leiharbeit und der Niedriglohnsektor.
Das ist derart paradox, dass man sich fragen muss, ob du deinen Account nicht noch mit 17 anderen Personen teilst, die ein völlig konträres Weltbild vertreten.
Wäre da nicht der einzige rote Faden "vollkommen dogmatischer Hass auf alles 'Linke'", denn das ist das Einzige, was hier noch irgendeine Kohärenz darstellt....alles was die machen oder denken ist auf jeden Fall scheiße!


3x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:05
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wäre da nicht der einzige rote Faden "vollkommen dogmatischer Hass auf alles 'Linke'", denn das ist das Einzige, was hier noch irgendeine Kohärenz darstellt....alles was die machen oder denken ist auf jeden Fall scheiße!
Ja, das fasst die letzten Seiten sehr gut zusammen.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:.alles was die machen oder denken ist auf jeden Fall scheiße!
Die Realität kann Grausam sein.


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:26
@Fedaykin

Das unterscheidet sich jetzt inwieweit von?:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das Problem an Ideologen ist eben das man alles um die Ideologie dreht, statt analytisch zu erfassen.
Ja, richtig, gar nicht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:27
Fierna id=
22345019 schrieb:
Das unterscheidet sich jetzt inwieweit von?:
Naja Bullshit bleibt Bullshit, egal welche Partei oder Typ es behauptet.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, richtig, gar nicht.
Genau, Analytik ist nicht die Stärke von Ideologen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja Bullshit bleibt Bullshit, egal welche Partei oder Typ es behauptet.
Es geht hier gerade nichtmal um einen konkreten Sachverhalt und du sagst dennoch es sei Blödsinn...und erzählst dann noch was von Analytik. Kommst du dir da nicht selbst lächerlich vor?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht hier gerade nichtmal um einen konkreten Sachverhalt und du sagst dennoch es sei Blödsinn...und erzählst dann noch was von Analytik. Kommst du dir da nicht selbst lächerlich vor?
Nenn mir einen Sachverhalt der Linken der der Realität standhält


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:38
@Fedaykin

Was du anschließend dann in religiösem Eifer verneinen wirst, wie hier jeder gerade schon feststellen konnte, das Fazit steht ja bereits :D. Ich spare mir diesen Unfug lieber


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:40
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was du anschließend dann in religiösem Eifer verneinen wirst, wie hier jeder gerade schon feststellen konnte, das Fazit steht ja bereits :D. Ich spare mir diesen Unfug lieber
Nee mach mal. kommt Analytik rules

Ich bin nicht reigiös, ich sehe nur Menschen mit Brot und die Hungertoten.

Oder schlichtweg, Ideologie nützt wenig wenn die Realiät sagt , geht nicht.

Also mal eine guten Standpunkt der Linken der mehr ist als "Laberpartei"


melden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:46
@Fedaykin

Zuerst einmal ging es in dem Satz, den du zitiert hast, nicht um die Partei sondern allgmein um "linke" Menschen.

Aber auch wenn "Analytik rules", suckt Beweislastumkehr doch ganz heftig.

Hier hast du also das Parteiprogramm

https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2017/wahlprogramm2017/die_linke_wahlprogramm_2017.pdf

Und da kannst du dich jetzt an allen 144 Seiten doof-analysieren und alles richtig stellen. Viel Spaß

edit: Das war das falsche Programm, aber ich hab den Link berichtigt und auch die Seitenanzahl


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:52
Zitat von FiernaFierna schrieb:Zuerst einmal ging es in dem Satz, den du zitiert hast, nicht um die Partei sondern allgmein um "linke" Menschen.
es gibt für mich nur Individulle Menschn. Linke Menschen gibt es nicht, nur Menschen die glaube oder behaupten sie wären links .
Zitat von FiernaFierna schrieb:DIE LINKE - Alternative oder weitere Laberpartei?
heute um 22:46
@Fedaykin

Zuerst einmal ging es in dem Satz, den du zitiert hast, nicht um die Partei sondern allgmein um "linke" Menschen.

Aber auch wenn "Analytik rules", suckt Beweislastumkehr doch ganz heftig.

Hier hast du also das Parteiprogramm

https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2017/wahlprogramm2017/die_linke_wahlprogramm_2017.pdf

Und da kannst du dich jetzt an allen 144 Seiten doof-analysieren und alles richtig stellen. Viel Spaß

edit: Das war das falsche Programm, aber ich hab den Link berichtigt und auch die Seitenanzahl
Das hatten wir doch schon durch. Ist Bullshit, Laberei, nix was der Realität standhält.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2018 um 22:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hatten wir doch schon durch.
Verlink mal


melden

DIE LINKE

20.06.2018 um 00:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier war Marx z.B. noch der Oberkapitalist und "Diener des Großkapitals:

lawine schrieb:
geleitet vom marxistischen GEdanken: Proletarier aller Länder vereinigt euch - kapieren sie wirklich nicht, dass sie dem freien grenzenlosen Waren und GEldströmen das Wort reden - unaufhaltsam.
ne, Marx war nicht Oberkapitalist. ich habe nicht MArx kritisiert (obwohl man das durchaus könnte, aber dann nicht in diesem thread), sondern die Linken die
dem freien grenzenlosen Waren und GEldströmen das Wort reden
- man will halt auch zu den Globalisierungsgewinnern zählen (mMn)
Zitat von FiernaFierna schrieb:dass man sich fragen muss, ob du deinen Account nicht noch mit 17 anderen Personen teilst, die ein völlig konträres Weltbild vertreten
ne du, Mehrfachidentitäten sind mein Ding nicht. da gibt es andere, die sich mehrfachidentitäten /Doppelaccounts zulegen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:alles was die machen oder denken ist auf jeden Fall scheiße!
Danke für die kurze und knackige Zusammenfassung dessen, was die Linke derzeit in der Bundesrepublik macht


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.06.2018 um 00:30
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe nicht MArx kritisiert (obwohl man das durchaus könnte, aber dann nicht in diesem thread)
Dafür müsste man irgendwas von Marx gelesen haben...und das hat hier vermutlich kein Mensch der ganzen großen Kritiker.
Es wird auch schwer, sich 900 Seiten Kapital zusammenzugooglen (ganz abgesehen von den restlichen Werken), ein paar Abstecher zur Jungen Freiheit und wirren Querfront-Fantasien sind da nicht ganz ausreichend.

Deshalb ist das auch in jedem anderen thread vollkommen sinnlos.


Anzeige

1x zitiertmelden