Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

04.05.2018 um 12:05
@Warhead

Die Antikapitalistische Linke wurde doch erst 2006 gegründet.

Anzeige
melden

DIE LINKE

04.05.2018 um 16:08
@kingari
Upps...bei AL hab ich immer Alternative Liste im Kopf,der Vorläufer der Grünen hier


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 07:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:du zweifelst an Ströbele Verfassungstreue??Der Mann sass schließlich jahrelang im Kontrollaussvhuss für die Geheimdienste
Bei dem zweifel ich an wesentlich mehr als nur an seiner Verfassungstreue
Der Grünen-Politiker Hans Christian Ströbele war tiefer in die Unterstützung der RAF verwickelt als bislang bekannt. Dies geht aus dem unveröffentlichten Strafurteil des Landgerichts Berlin vom 9. Juli 1982 hervor.

Das Magazin "Cicero" veröffentlicht in seiner Februar- Ausgabe erstmals Auszüge. Das Landgericht hatte den heutigen Bundestagsabgeordneten damals wegen „Unterstützung einer kriminellen Vereinigung“ in den Jahren 1973 bis 1975 zu zehn Monaten Freiheitsstrafe – ausgesetzt zur Bewährung – verurteilt.

Für die 10. große Strafkammer des Landgericht Berlin war Ströbeles Verstrickung in die RAF ein „besonders schwerer Fall“ von Unterstützung, da die von ihm unterstützte Vereinigung darauf ausgerichtet gewesen sei, „Straftaten des Mordes und Sprengstoffdelikte zu begehen“.
„Einsatz als Verteidiger für die Gefangenen aus der RAF“

Der Bundestagsabgeordnete hingegen erklärt die Strafe auf seiner Internet-Homepage mit seinem „Einsatz als Verteidiger für die Gefangenen aus der RAF“ und erklärt sein „besonderes Engagement“ als RAF-Verteidiger „aus den damaligen außergewöhnlichen Umständen“. „Ich habe es damals für richtig und notwendig gehalten und sehe es heute nicht viel anders“, schreibt Ströbele.
https://www.focus.de/politik/deutschland/unveroeffentlichtes-strafurteil-gruenen-politiker-stroebele-war-tief-in-terrorismus-der-1970er-jahre-verstrickt_id_6545100.html


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 08:59
@kingari
Ja und..als Strafverteidiger wird man dafür bezahlt seine Mandanten vor Unbill zu schützen,ist schließlich keine Bananenrepublik hier sondern ein Rechtsstaat.
Damit die Verteidiger recht wenig Freude an ihrer Arbeit haben wurden ihre Mandanten permanent von Knast zu Knast verlegt,alle paar Tage,das hatte zur Folge das die Korrespondenz zwischen Anwalt und Mandant monatelang hinterherreiste.
Jeder Anwalt der Mandanten aus RAF,2 Juni oder der RZ betreute,bekam damals.
ein Verfahren wegen 129a an den Hals
Die republikanische Anwaltsvereinigung hat dazu eine sehr umfassende Dokumentation herausgegeben.
Mitglied im republikanischen Anwaltsverein ist unter anderem ein gewisser Olaf Scholz

http://www.rav.de/verein/


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 09:50
Ich habe nie recht aufgehört, mich zu wundern, dass diese 'Partei' überhaupt einen Zulauf hat. Bei älteren Ostdeutschen, die vielleicht Schwierigkeiten mit den Zeiten nach 1989 hatten, konnte ich das irgendwie noch nachvollziehen.

Aber warum die im Westen jemand wählt?

Die Linke ist ja die in der Mikrowelle aufgewärmte Form der SED, also ein seltsames Fertiggericht, das beim ersten Mal ja schon kaum jemandem geschmeckt hat. Warum sollte das jetzt anders sein? Ich bewundere fast die Arroganz von Politdarstellern, die ein gescheitertes Experiment nun umdeuten und als fantastische Lösung für die Gegenwart anbieten.

Politiker, die damit Wähler gewinnen, könnten auch heute noch C-Netz-Handys und Betamax Videorekorder verkaufen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 09:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber warum die im Westen jemand wählt?
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum ein anderer Teil der Bürger immer noch Leuten wie Bismarck, Adenauer, oder StrauSS nachtrauert, und trotz besseren Wissens zB. eine CSU wählt. Die "gute" alte Zeit halt, in der eh immer alles besser gewesen sein soll.


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 10:29
@Philipp

Ok, zum Teil. Der Vergleich hinkt aber auf einer emotionalen Ebene:

mag die Adenauer Zeit für einen westlichen Bundesbürger persönlich positiv besetzt gewesen sein und daher heute noch sein Wahlverhalten beeinflussen,

warum sollte dass für einen Westbürger für die DDR Vergangenheit gelten? Er war doch gar nicht Teil davon, hat sich bestenfalls mal über den Osten lustig gemacht. Von daher passt das Motiv 'Sentimentalität' da eher nicht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 17:25
@Warhead

Ist ja lustig wie du diesen Vollhonk verteidigst. Das Problem bei diesem Terrorbefürworter ist nicht dass er abscheulichste Terroristen verteidigen wollte, sondern dass er sich mit deren Sache gemein gemacht hat. Er ist nicht zu einer Haftstrafe verurteilt worden weil er den Abschaum der Gesellschaft verteidigt hat, sondern weil er das linke Terrorsystem mit unterstützt hat.


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 18:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:warum sollte dass für einen Westbürger für die DDR Vergangenheit gelten? Er war doch gar nicht Teil davon, hat sich bestenfalls mal über den Osten lustig gemacht. Von daher passt das Motiv 'Sentimentalität' da eher nicht.
Seltsamerweise war für einen beträchtlichen Teil der westlichen "Antiimperialisten" der Osten sowas wie ein Heilsversprechen (total verklärt halt), und die gute alte Zeit war hier auch die Zeit der Sechziger, Siebziger..


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:07
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Seltsamerweise war für einen beträchtlichen Teil der westlichen "Antiimperialisten" der Osten sowas wie ein Heilsversprechen (total verklärt halt), und die gute alte Zeit war hier auch die Zeit der Sechziger, Siebziger..
Das ist wohl wahr, wir haben viele dieser tiefroten Hassbrüder hier gehabt, die am liebsten die DDR Wiederauferstanden gesehen hätten. Viele davon wurde von den linken Trotteln auch noch verehrend gutgeheißen und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es dabei nur um ein verklärtes Geschichtsbild und den linken Geschichtsrevisionismus ging oder ob es da tieferliegende Gründe gab


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:28
Zitat von kingarikingari schrieb:ob es dabei nur um ein verklärtes Geschichtsbild und den linken Geschichtsrevisionismus ging oder ob es da tieferliegende Gründe gab
Auch das würde ich so ähnlich gelagert sehen, wie bei den ganzen schwachsinnigen Volksromantikern, die in der Bewahrung der Kultur und im Erhalt einer bestimmten völlig utopischen Ordnung ihr eigenes Seelenheil glauben. Beides wohl die gleichen Sehnsüchte nach einer vermeintlich besseren Welt, da sie mit der jetzigen offenbar überfordert sind.


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:31
@Philipp

Das sehe ich anders aber wäre in einem anderen Thread zu besprechen


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:36
@kingari
Gibt da nichts weiter zu besprechen. Im Verklären von Geschichte, Revisionismus, und dem dümmlichen Idealisieren von politischen Ansichten haben sich weder links noch rechts besonders zurück gehalten. Rechts legt nur momentan noch eine Schippe nach, wie mir scheint. Schwachmaten wie die AfDeppen lassen da kaum Zweifel offen.


melden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:42
@Philipp

Doch, da gäbe es einiges zu besprechen, denn ich sehe auch keinen Sinn im
Verklären von Geschichte, Revisionismus
aber ich würde gerne alte Kultur bewahren.
Weiterhin sehe ich eher bei den linken Schwachmaten das Problem, denn die paar Rechtsextremisten kann das Land aushalten und zumeist marschieren sie nur still und doof durch irgendeine Dorfschaft. Die linken aber machen stets Krawall und Terror und das müsste wesentlich härter geahndet werden, denn solches asoziales Verhalten bringt uns zu Weimarer Verhältnissen


7x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:50
Zitat von kingarikingari schrieb:aber ich würde gerne alte Kultur bewahren.
Utopie halt, aber sei dir gegönnt. Gibt ja sonst nichts wichtigeres, außer irgendwelchen Popanzen hinterher zu jagen.
Zitat von kingarikingari schrieb:Weiterhin sehe ich eher bei den linken Schwachmaten das Problem, denn die paar Rechtsextremisten kann das Land aushalten und zumeist marschieren sie nur still und doof durch irgendeine Dorfschaft. Die linken aber machen stets Krawall und Terror und das müsste wesentlich härter geahndet werden, denn solches asoziales Verhalten bringt uns zu Weimarer Verhältnissen
Ich sehe in den Paar Randalierern weniger Probleme.

Wenn allerdings die vermeintlich stillen Doofen Asylanten oder Obdachlose anzünden, den Staat grundsätzlich ablehnen und sich paramilitärisch gegen ihn formieren, zudem noch "Schützenhilfe" aus der Mitte der Gesellschaft bekommen, weil der gemeine Kleinbürger neuerdings auch Angst darum hat, dass ihm der Araber alles klaut, dann wirds ernst.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:50
Zitat von kingarikingari schrieb:aber ich würde gerne alte Kultur bewahren.
die da welche genau wäre? @kingari
Erzähl mal, damit man weiß, was du meinst?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:54
Zitat von kingarikingari schrieb:aber ich würde gerne alte Kultur bewahren.
Mach das, keiner zwingt dich zu was anderem es sei denn du redest von der Nazikultur.
Zitat von kingarikingari schrieb:Weiterhin sehe ich eher bei den linken Schwachmaten das Problem, denn die paar Rechtsextremisten kann das Land aushalten und zumeist marschieren sie nur still und doof durch irgendeine Dorfschaft. Die linken aber machen stets Krawall und Terror und das müsste wesentlich härter geahndet werden, denn solches asoziales Verhalten bringt uns zu Weimarer Verhältnissen
Typisches Gelaber eines Pseudopatrioten und nix dahinter. Gott sei Dank läuft es aber nicht so wie es du dir so wünschst sonst hätten wir tatsächlich noch größere Probleme mit den Rechtsradikalen und Rechtsextremisten als wir sie schon haben.

Zurück zum Thema nun.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:56
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Utopie halt, aber sei dir gegönnt. Gibt ja sonst nichts wichtigeres, außer irgendwelchen Popanzen hinterher zu jagen.
Jeder hat so seine eigene, gelle...
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn allerdings die vermeintlich stillen Doofen Asylanten oder Obdachlose anzünden, den Staat grundsätzlich ablehnen und sich paramilitärisch gegen ihn formieren, zudem noch "Schützenhilfe" aus der Mitte der Gesellschaft bekommen, weil der gemeine Kleinbürger neuerdings auch Angst darum hat, dass ihm der Araber alles klaut, dann wirds ernst.
Was in diesem Fall auf rechte und linke Vollhonks gleichermaßen zutrifft und daher finde ich seine Aussage auch gut und wertvoll


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Nazikultur
Was ist denn genau Nazikultur? Nenn mal ein paar kulturelle Beispiele


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2018 um 20:59
Zitat von kingarikingari schrieb:Jeder hat so seine eigene, gelle...
Nicht unbedingt. Man kann auch damit zufrieden sein, was tatsächlich ist.


Anzeige

melden