Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

16.02.2017 um 20:55
Kann man rechts wählen? (Seite 17) (Beitrag von Realo)
Vielleicht hast du es nicht richtig verstanden: Die Enterbung ist ein Horrormärchen der Rechten. Selbst unter einer - nie wahr werdenden - linksRADIKALEN Regierung würde es keine Enteignung geben, sondern nur eine radikale Umverteilung der Vermögenswerte, aber keine Enterbung.
@Realo
Ich hätte es gerne verstanden : was ist der Unterschied zwischen Enteignung und radikale Umverteilung des Vermögens...einem wird es weggenommen...spielt es eine Rolle wie das genau heißt?
 

Anzeige
melden

DIE LINKE

16.02.2017 um 21:51
@Abahatschi
Bei einer Enteignung werden Sachwerte konfisziert, bei einer Umverteilung werden Geldwerte von oben nach unten umgeschichtet.


melden

DIE LINKE

16.02.2017 um 21:57
@AtheistIII
Du meinst wie jetzt die Linke vorschlägt - ab der zweiten Mio Vermögen 5% (50000€/jahr) ist eine Umschichtung, aber keine Enteignung? Nicht mal Doppeltbesteuerung (in der Annahme alles ist legales Geld)?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.02.2017 um 22:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wie jetzt die Linke vorschlägt - ab der zweiten Mio Vermögen 5% (50000€/jahr) ist eine Umschichtung, aber keine Enteignung
So ungefähr.
Klär vielleicht morgen wenn ich fitter bin nochmal genauer auf.


melden

DIE LINKE

16.02.2017 um 22:32
Was heißt eigentlich "doppeltversteuertes Geld"?
Mit von doppeltversteuertem Geld gekauften Waren geht bereits der Niedriglöhner aus dem Laden! (Lohnsteuer und Mehrwertsteuer)

Müssten Begüterte nicht eigentlich über Dreifachversteuerung klagen?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.02.2017 um 06:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was heißt eigentlich "doppeltversteuertes Geld"?
X kauft sich ein Haus für 2 Mio aus bereits versteuertem Geld, auch Erbschaften sind aus bereits versteuertem Geld. Es geht um Vermögenssteuer.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

17.02.2017 um 07:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:X kauft sich ein Haus für 2 Mio aus bereits versteuertem Geld, auch Erbschaften sind aus bereits versteuertem Geld. Es geht um Vermögenssteuer.
Also nicht um Peanuts, wie die Mehrwertsteuer,die spielt für Begüterte gar keine Rolle?
Deshalb jammern die nur über Doppeltbesteuerung,wenns um echten Zaster geht?
Ich verstehe  :)


melden

DIE LINKE

17.02.2017 um 08:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um Vermögenssteuer.
Dann wäre es im Interesse derer, die auf ein homogenes Volk stehen -im Interesse z.B. der Deutschen- besser gewesen, alle hätten in Folge des Nationalismus ihr komplettes Vernögen verloren, da mit wenigstens alle die gleiche Sprache sprechen und Eigentum verpflichtet, verinnerlichen.

Denn die Deutschen, die durch Nationalismus ihr komplettes Vermögen verloren haben,
stehen schon mal schön blöd da, gegenüber den Deutschen,
die vom Menschenrecht auf Vermögen -welches nicht mal besteuert werden darf- faseln.

Vermögen kann ebenso schnell weg sein, wie das Leben von ganzen Familien!
Und das ganz ohne egenes Zutun oder gar Schuld.


Vermögen ist reine Glückssache,wenn man es behalten darf.


melden

DIE LINKE

17.02.2017 um 12:50
@eckhart
Es geht um eine mögliche Vermögenssteuer ab 2017, ich schrieb auch legales Vermögen - warum Du mit 194x kommst verstehe ich nicht.

Jemand erbt oder kauft ein Haus für 2 Mio, laut dem Entwurf der Linke zahlt er 5% auf die zweite Million.
Ich finde es ziemlich komisch wenn man davon ausgeht dass dieser 50.000€ im Jahr zahlen kann, in 4 Jahren sind wir bei 200.000€ Steuern ->10% des Gesamtwertes des Hauses.
Richtig gut wird mein Beispiel wenn ein normal Verdiener das Haus erbt...quatsch, erben tut er dann die Differenz aus dem Verkauf, weil er sich die Steuer nicht leisten kann.
Diese erzwungenen Verkäufe werden die Häuser in die Hände der richtig Reichen die sich die Steuer leisten können - mieten? an wem?

Das könnte einer der Gründe sein, warum die Linke nicht gewählt wird - bei Geld hört nämlich der Spaß auf, auch für Normalos :)

Und noch was zu GG 14 "Eigentum verpflichtet"...das ist eigentlich (2)
(1) schütz das Eigentum und (3) die Höhe der Entschädigung bei Enteignung.

Interessant finde ich wie dann die Steuer dann berechnet wird: nach Leistungsfähigkeit (Einkommen?)...dann zahlt der Bürger aus meinem Beispiel keine 50.000€. 


melden

DIE LINKE

07.05.2017 um 21:15
Deutliche Wahlschlappe der Linken in Schleswig-Holstein heute - das macht Hoffnung! Mal schauen wie es nächste Woche in NRW läuft...


melden

DIE LINKE

07.05.2017 um 21:25
Na, sie haben dazugewonnen, da ist das mit der Schlappe relativ zu sehen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.05.2017 um 21:27
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Na, sie haben dazugewonnen, da ist das mit der Schlappe relativ zu sehen
Naja ihr Ziel war ja über die 5% Hürde zu kommen, insofern bringen ihnen die leichten Zugewinne relativ wenig. Zumal man bedenken sollte, dass SH insgesamt eine recht große linksorientierte Wählerschar hat - siehe Grüne aber vor allem auch das alte Ergebnis der Piraten. Alleine durch die Verluste letzterer hätte die Linke massiv profitieren können.


melden

DIE LINKE

07.05.2017 um 22:43
@miauz
@Mittelscheitel
wenn ich mir heute in SH die Ergebnisse der Linken, der Piraten und der AfD anschaue, sprechen die Zahlen eine klare Sprache.


melden

DIE LINKE

07.05.2017 um 22:55
@lawine
Ja, dass Protestwähler flatterhafter als Nymphimanina auf Crack sind. Zumindest bei den Wählern der Piraten, die Linke hat ja Stimmen gewonnen.


melden
melden

DIE LINKE

16.06.2017 um 12:34
@wonderhalou

Bessere (Alten) Pflege durch höhere Besteuerung der Reichen und Bestverdienenden klingt fuer mich sehr gut als ein Ziel.
Das mit den toten Flüchtlingen die auf dem Weg nach Europa sind - wie DieLinke sich das vorstellt, dass es das mit ihnen nicht geben würde das interessiert mich. Ganz alleinstehend in finanzieller Hinsicht wird da wenig zu machen sein. Welche politische Entscheidung im Land Dtl.könnte zb.die Boote aus Libyen stoppen?
Ich denke man (dt.Politiker) haette das schon gemacht, wenn es so einfach wäre wie es im WahlVideo klingt.


melden

DIE LINKE

16.06.2017 um 13:54
Die Linke ist zumindest in NRW da angekommen, wo sie als SED Nachfolgeorganisation hingehört: Beim Altglas.
Und perspektivisch wird sie sich wohl im Bund noch mal über die 5% Hürde hieven, aber wenn man sich ihren Zuspruch bei den Jungwählern anschaut, wird sie in absehbarer Zukunft völlig berechtigt den Weg der DKP und anderer Betonköpfe gehen.
Wenn Frau Wagenknecht nicht vergleichsweise attraktiv und eloquent wäre, sähe es für diese Parteiparodie noch schlimmer aus.

Aber was meint sie mit 'Holen wir uns das Land zurück!' ? Die DDR oder was? Die BRD war ja nie sozialistisch.


melden

DIE LINKE

17.06.2017 um 01:34
@sacredheart
Sozialistisch ist die Linke auch nicht


melden

DIE LINKE

17.06.2017 um 10:15
@Warhead

Sie nimmt aber für sich in Anspruch, den Sozialismus zu vertreten.

Aber wenn nicht die Linke, wer ist denn dann Sozialismus?

Im Forum sehe ich immer wieder, wenn Kommunismus / Sozialismus Romantiker mit Folgen existierenden Sozialismus konfrontiert werden, beeilen sie sich zu sagen, das wäre ja keine Kommunismus / Sozialismus.

Für mich ist Sozialismus die UdSSR, die DDR, das maoistische China, Nordkorea, Mauer, Spielgeld, leere Fleischereien, Schießbefehl. Und die Stasi nicht zu vergessen. Ein sozialistischer Staat, dessen Ideale naturgemäß nie von allen Menschen geteilt werden, benötigt halt eine Stasi oder ähnliches, um abweichende Meinungen zu unterdrücken. Und sie brauchen einen Devisenbeschaffer, damit sie in der nichtsozialistischen Welt mit echtem Geld einkaufen können.

Damit ist die Idee von Marx und Engels dauerhaft gescheitert. Jeder Versuch, so etwas zu etablieren, endete in Armut, Bespitzelung, Abschottung und Diktatur. Es mag ja nett gedacht sein, am Ende war es so überzeugend wie der Kreiskolben Motor oder Betamax. Weshalb mussten sich diese Staaten allesamt abschotten? Weil sie nicht funktionieren.


melden

DIE LINKE

17.06.2017 um 10:19
Allein wegen ihrer Ablehnung der Nato ist die heutige Linke für mich unwählbar
Die Linke stellt sich nicht den Problemen der heutigen Zeit und ignoriert sie einfach mit dogmatischen Gerede.


Anzeige

melden