Optimist schrieb:das mit den Banken und was auch immer steht in meinen Augen auf einem anderen Blatt.
Mir gehts um die Einmischungen in andere Länder.
Fängt ja auch mit Waffenlieferungen an und hört bei Soldaten die man schickt auf.
Neutral im Sinne der SChweiz ist für die BRD nicht möglich. Die Schweiz schafft das weil es ihr Egal ist solange das Geld der Regime bei ihnen ankommt.
Was Waffenhandel angeht so ist die Schweiz da gut mit dabei.
https://www.nzz.ch/schweiz/waffenexporte-schweiz-liefert-vermehrt-in-laender-mit-konflikten-ld.1422907
Optimist schrieb:Hatten wir uns in Syrien z.B. eingemischt?
Hatte es was gebracht, dass sie da irgendwer eingemischt hatte ... im Hinblick auf Flüchtlinge?
Wir haben uns in Syrien nicht wirklich eingemischt. Die BRD hat sich Alibimäßig am Kampf gegen den IS Beteiligt. Bzgl Flüchtlinge hätte man natürlich schon 2011 aktiv werden müssen. Als die Russen anfingen Teppich zu werfen und Assad zu stützen war da nicht viel zu wollen den Bürgerkrieg kurz zu halten. Aber auch der IS hätte nicht fuß gefasst wenn man den Konflikt von Anfang an etwas entschärft hätte.
Klar wenn alle Wegegschaut hätten häte Assad sein Sarin besser werfen können.
Optimist schrieb:Mein Eindruck ist, dass manche Ländern (nicht in allen, das ist klar) gerade aufgrund der Einmischungen destabilisiert werden und dadurch mit Flüchtlinge "produziert" werden.
Nenn mir mal ein paar dieser Länder. Dort wo vorher ein "Hartes Regime/Diktator" an der Macht war? Nun gut bzgl Flüchtlinge können die auch ganz nützlich sein. Wie gesagt mit der Einstellung der Schweiz und der Linken wäre auch der Holocaust ungestört möglich gewesen.
Das eine Intevention einen Plan haben muss ist ne selbstverständlichkeit. Planloses Handeln bringt nix. Aber dafür ist dann die Politik meist nicht in der Lage, zumindest die Deutschen nicht da einen anständigen Plan auszuarbeiten, die Mittel dafür zur verfügung zu stellen und auch eine Exitstrategie auszurarbeiten.
Optimist schrieb:Und wer entscheidet eigentlich, welche Einmischung okay ist (z.B. seitens USA, seitens Russen, Türkei usw.) und welche nicht? Und ist die Einmischung Deutschlands grundsätzlich i.O? (obwohl es doch bei uns auch nur um unsere Interessen und nicht um Altruismus geht?)
Das Entscheidet ja eben niemand, bestenfalls ein UN Mandat, aber das bekommt man nicht weil sich alle Seiten gegenseitig Blockieren.
Wenn es einen Gesetzlichen ÜBerbau und Exekutivkräfte für das Internationale Handeln gäbe, bräuchte ja niemand mehr Intervenieren.Dan gäbe es ja eine Weltpolizei.
So bleibt es eben immer ein Abwägen. Man kann INterventionen natürlich auch selbständig Moralisch beurteilen, was erstrebenswerte ist (zb einen Diktator im Amt zu behalten etc)
Optimist schrieb:Um wieder zum Threadthema zu kommen: Ich finde die Einstellung der Linken diesbezüglich völlig okay.
Mag sein, aber Dumm und Kursichtig ist die Einstellung der Linken immer noch, aber das gillt für alle Naiven Standpunkte die sie vertreten ohne sich der Kompexität der Welt zu Stellen