Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 21:57
http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=5556999 (Archiv-Version vom 09.08.2007)

Also doch! Wie sollen wir das unbeschadet überstehen?

Anzeige
melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:00
Es fallen Sprüche, die erschaudern lassen: Moskauer Militärexperten entwerfen einHorrorszenario, wonach die Vereinigten Staaten mittelfristig Russland angreifen würden,unter anderem, um sich die Rohstoffe Sibiriens zu sichern. Das Kalkül der Kalten Kriegerist durchsichtig.

Einen „Krieg zwischen Russland und den USA schon in denkommenden 10, 15 Jahren“ hält Generalmajor Alexander Wladimirow durchaus für möglich. Undden Grund dafür - „er ist schon heute offensichtlich“ - liefert er gleich mit: „DieBeseitigung des mächtigsten geopolitischen Gegners vom Antlitz der Erde, der über dieMöglichkeit verfügt, die USA innerhalb von 30 Minuten auszulöschen.“

Zudem wolltendie USA sich den Zugriff auf die Rohstoffressourcen Sibiriens und des Fernen Ostenssichern und den Rest der Welt mit ihren militärischen Fähigkeitenschrecken.

Wladimirow ist Vizepräsident des Militärexperten-Kollegiums Russlands.Er traf sich mit weiteren namhaften russischen Militär- und Sicherheitsexperten in derRedaktion der „Komsomolskaja Prawda“, um mit ihnen die Frage zu erörtern, ob, wann undwarum die USA Russland mit Krieg überziehen würden.

Mit dabei waren der ehemaligeGeneralstabschef und jetzige Präsident der Akademie für Geopolitik, Generaloberst LeonidIwaschow, Generaloberst Viktor Jessin, erster Vizepräsident der Akademie für Probleme derSicherheit, Verteidigung und Rechtsordnung, sowie Alexander Scharawin, Direktor desInstituts für politische und militärische Analyse. Ihre Ansichten dürfen getrost alsvorherrschende Meinung in den russischen Streitkräften, aber auch unter den politischenEliten des Landes gewertet werden. Die nicht mehr im aktiven Militärdienst stehendenExperten können sich wesentlich ungebundener über derlei Fragenäußern.

Unmissverständliche Botschaft an den Nachfolger PräsidentPutins

Wenn sie das gerade jetzt tun, hängt das sicher auch mit den kräftigsprudelnden Einnahmen aus dem Gas- und Ölexport zusammen, die neue Begehrlichkeitengeweckt haben. Das Militär möchte bei der Verteilung der neugewonnenen Reichtümer nichtzu kurz kommen. Die Äußerungen sind darüber hinaus wohl auch als Botschaft an denkünftigen russischen Präsidenten gedacht ist, der im März kommenden Jahres gewählt wird.Indem die Militärs so eifrig Kriegsszenarien diskutieren, machen sie deutlich, dass siedas bisher aufgelegte Rüstungsprogramm, das bis zum Jahr 2015 umgesetzt werden soll, fürunzureichend halten.

Weitgehend übereinstimmend gehen die Experten davon aus, dassdie Vereinigten Staaten Russland wenn nicht hassen, dann doch wenigstens nicht mögen undgeradezu zwangsläufig auf eine Konfrontation zusteuern. Lediglich Jessin hält einen Kriegfür höchst unwahrscheinlich, weil dessen Folgen – „eine weltweite Apokalypse“ – weder denInteressen Russlands noch denen der USA entsprächen.

Iwaschow, der ehemaligeGeneralstabschef, hat die Amerikaner dagegen schon heute dabei ertappt, dass sie „dieSituation und ihr Militärpotenzial für den Krieg mit Russland vorbereiten“. Laut Iwaschowhaben die Amerikaner dafür auch gute Gründe. Sie wollten sich ihren „Jahrhunderte altenTraum von der Weltherrschaft und der Beseitigung Russlands als Haupthindernis für dieErlangung der vollständigen Kontrolle über Eurasien“ erfüllen. Auch für Rohstoffe, für Ölund Gas seien die Amerikaner bereit, einen Krieg mit Russland vom Zaune zu brechen,glauben die russischen Experten.

Schreckensszenario amerikanischerWünsche

Die Liste der ultimativen Forderungen, die die USA aus der Sicht derPlauderrunde gegenüber Russland erheben könnten, ist lang und bezeichnend für dieDenkweise in russischen militär-politischen Kreisen. Die Amerikaner könnten eine Änderungder Innenpolitik „unter dem Vorwand der Verletzung der Menschenrechte“ und die Zulassungwestlicher Unternehmen zu den Rohstoffquellen verlangen. Unter dem Eindruck vonMilitärschlägen könne gar der Einsatz von Friedenstruppen der Nato in Russland, dieAbtrennung der Region Kaliningrad, Teilen des Nordkaukasus und der Kaspi-Region verlangtwerden.

Und um das Schreckensszenario angeblicher amerikanischer Wünsche zukomplettieren, hält Iwaschow Forderungen nach internationaler Kontrolle der russischenÖl- und Gaswirtschaft und die Beobachtung der Nuklearstreitkräfte durch die Nato fürmöglich.

Verhindern kann man den von den Amerikanern angeblich geplanten Krieg nurdurch eins: Durch Aufrüstung. Iwaschow legt gleich eine ganze Wunschliste vor. Erverlangt den „Wiederaufbau der Armee, der Rüstungsindustrie, die Schaffung neuereffektiver Mittel des bewaffneten Kampfes“. Seine Kollegen unterstützen die These, dassnur eine Wiederherstellung der Militärmacht Russland der drohenden Kriegsgefahr begegnenkönne.

Hinsichtlich der Folgen eines solchen Krieges gehen die Meinungen deutlichauseinander. Viktor Jessin prognostiziert eine weltweite Apokalypse. Das Blatt zitiertauch einen Ökologen, der vor einem „nuklearen Winter“ warnt, dem alles Leben zum Opferfallen werde. Alexander Wladimirow dagegen – politisch korrekt – sagt „unserenvollständigen Sieg“ und den „nationalen Zusammenbruch der nordamerikanischen Staaten“voraus.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:03
Au weia! Schon wieder sowas! Immer drohen uns die bösen Russen zu überfallen - seitJahren tun sie das schon, wenn ich den Threads hier, die davon berichten glauben darf.Ich erinnere mich noch an die Russenpanzer die rings um Bukarest stehen sollten als dortdie Nato-Verteidigungsminister tagten - lol!!

Na ja - was einige Militärs soaussagen....


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:04
Sie drohen doch gar nciht, jemanden zu überfallen.
Sie haben Angst, überfalle nzuwerden.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:05
Soweit wird es nicht kommen. Das wäre ein Ende für beide Länder und somit nur im krankenGeiste von manchen Militärs vorstellbar.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:07
Nach eigener Aussage is man also fähig die USA binnen 30 Minuten auszulöschen... wovorhaben die dann noch angst?


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:08
ist doch nur ein weitpinkel-rennen.. wie zu zeiten des kalten krieges


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:09
Davor dass sie gleichzietig vernichtet werden, wenn die USA einen Erstschlagausführen.
Wenn man von der größtmöglichen Habgier ausgeht, ist es eine logischeFolge, dass der Feind USA sie überfallen will, um ihre Ressourcen zu bekommen.
DieSzenarien werden schließlich nicht mit dem Gedanken an einen Pazifisten aus der anderenSeite der Front entworfen, dann wären sie zu nichts zu gebrauchen.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:10
Yoa. Dann stell mal paar hundert Lenkwaffenkreuzer, jeder mit 64 SM-3 Raken im VLS, auf.Dann kann auch schonmal ein massiver ballistischer Angriff in die Hose gehen.


1x zitiertmelden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:10
@breakibuu


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:11
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Yoa. Dann stell mal paar hundert Lenkwaffenkreuzer, jeder mit 64 SM-3 Raken imVLS, auf. Dann kann auch schonmal ein massiver ballistischer Angriff in die Hose gehen.
soll dein wissen über waffen hier imponieren??


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:12
>>Davor dass sie gleichzietig vernichtet werden, wenn die USA einen Erstschlagausführen.

Das wird aber nicht funktionieren. Wenn die USA auf Russlandsrescourcen scharf sind, können se das Land ja nich wegnuken. Alles was die USA startenkönnten wäre ein konventioneller Angriff, bei dem sich der Rest der NATO ohnehin nichtmitmachen würde und vondaher ohnehin zum scheitern verurteilt wäre


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:13
Nein, ich will nur sagen, dass seit dem der ABM Vertrag von den Amis gekündigt wurde, dasGleichgewicht langsam aus den Fugen geraten könnte.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:15
Es geht um Bodenschätze.
Sie würden eben alles "wegnuken", und dann Arbeitskräfte ausanderen Staaten rekrutieren, die ruhig vergiftet werden können.
Aebr es wirdhoffentlich nicht dazu kommen. Ein rein konventioneller Krieg zwischne beiden Staatenwäre noch akzeptabel, aber ein Atomkrieg inklusive weltweiter nuklearer Winter und alleswas dazugehört... eine furchtbare Vorstellung.


2x zitiertmelden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:16
naja ;)
wenn die sich bekriegen haben wir auf der welt zwei Probleme weniger :)


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:17
Aehm lol.
Zitat von fafnirfafnir schrieb:in rein konventioneller Krieg zwischne beiden Staaten wäre nochakzeptabel,
Und warum sollte auch nur solch ein Krieg akzeptabel sein? JederKrieg ist doch gleich.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:17
>>Yoa. Dann stell mal paar hundert Lenkwaffenkreuzer, jeder mit 64 SM-3 Raken imVLS, auf. Dann kann auch schonmal ein massiver ballistischer Angriff in die Hose gehen.

Was immer das auch bedeutet...
Aber hast du, bzw. ein paar andere Russen hiernicht noch vor ein paar Wochen behauptet, die Russen hätten schon Raketen die man nichtabfangen könnte und blabliblu?
Wo sindn die jetzt? Aufeinma weg?


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:19
Schwer abzufangen. Mit 10 Battarien MIM-104 kannste auch bestimmt ne Topol-M abfangen.Brauchste halt mehr...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:19
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Es geht um Bodenschätze.
Sie würden eben alles "wegnuken", und dannArbeitskräfte aus anderen Staaten rekrutieren, die ruhig vergiftet werden können.
Aebres wird hoffentlich nicht dazu kommen. Ein rein konventioneller Krieg zwischne beidenStaaten wäre noch akzeptabel, aber ein Atomkrieg inklusive weltweiter nuklearer Winterund alles was dazugehört... eine furchtbare Vorstellung.
Auf dem Mars gibtes sicherlich auch irgendwelche Rohstoffe zu holen. Besser wir gucken erstmal dort nach,bevor wir uns gegenseitig auffressen.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:22
Die USa hat aber einen VOrteil.
Da gibt es noch massig Playstation 2
mit dem teilkann man auch Raketen lenken.


Was man mit den PS 3 machen kann will ich garnetsagen ^^.


melden

Russische Militärs sagen Krieg mit USA voraus

17.07.2007 um 22:22
>>Sie würden eben alles "wegnuken", und dann Arbeitskräfte aus anderen Staatenrekrutieren, die ruhig vergiftet werden können.

Ja ne... is klar
Es werden sichmit Sicherheit auch Leute dazu überreden lassen, in verseuchten Gebieten zu arbeiten.


Anzeige

melden