Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.896 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel, Iran

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:33
Kernbeisser18 schrieb:wer Tanker explodieren ließ
zum glueck ist kein tanker explodiert.
und diese irrefuehrende wortwahl muss, auch wenn die medien damit voll sind, nicht unbedingt weiter "geMem´t" werden.

egal wer es war, die tanker wurden sabotiert und beschaedigt/angegriffen - explodiert ist keiner.


melden
Anzeige

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:38
@taren

also falls die aufnahmen und teile echt sind:

die usa wissen genau wo das teil runtergekommen ist und haben null?
aber der iran fischt "abgetriebene" truemmer ausm meer?

und so schnell treiben die wohl nicht...

nee...

mag sein die bilder/teile sind nicht echt..
aber Dein argument ist mir zu schraeg....
und natuerlich eine stereotype vorverurteilung;)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:54
JoschiX schrieb:Gibt auch schon Bilder von den Wrackteilen der Drohne. Dann war sie wohl doch über iranischem Gebiet.
Aus dem Wasser gefischt... Abgesehen von Versatz durch Strömung und Wind, zusätzlich zu dem nicht kontrollierbaren Flugverhalten nach dem Abschuss sagt die Präsentation von geborgenen Wrackteilen an Land relativ wenig vom angenommen Ort der Luftraumverletzung aus.

Das Problem ist nach wie vor, dass die Positionsbestimmung des Irans sich nur auf Radardaten beruft - und da gibt es immer Unsicherheitsfaktoren.
neoschamane schrieb:so meinte ich das nicht!
so wie ich das sehe fahren die schiffe auf iranischer seite rein und auf arabischer raus...

das meinte ich mit einbahnregelung(wenn eine seite blockiert ist)
Du meinst also abwechselnden Verkehr?
Das könnte Probleme geben, weil sich die Hoheitsgewässer des Irans sehr weit auch im persischen Golf erstrecken und in jede Richtung der Verkehr zum Teil durch den Iran geht.

75BAFF41-C2D7-4E1D-A799-5927DBED190DOriginal anzeigen (5,0 MB)
Man müsste praktisch 200km (sagen wir mal 100 Seemeilen) im Block fahren, mit wenigen Begegnungsstellen. Das würde ein ganz schönes Verkehrschaos schaffen...
neoschamane schrieb:die usa wissen genau wo das teil runtergekommen ist und haben null?
aber der iran fischt "abgetriebene" truemmer ausm meer?
Die Frage ist - wo genau ist die Drohne runter gekommen? Hier sieht man, dass sie alles, nur nicht steuerbar, war:

D65690D1-FBB5-43C8-8B16-CF926A671658
Und warum sollen die USA die Trümmer der Drohne zeigen? Warum soll man vielleicht einen Auseinandersetzung mit dem Iran riskieren, wenn zwei Kriegsschiffe das Meer nach Trümmerteilen abfischen?

Nachtrag: hier ist der Grenzverlauf besser zu sehen, die Linien entsprechen der 12Meilen-Zone. Der geht in der Verkehrsdichte-Karte etwas unter...

95BC47A1-E1C4-47CF-8227-C0930C0B0DBD


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:54
neoschamane schrieb:zum glueck ist kein tanker explodiert.
Explodiert ist keiner ,gut dann haben sie nur ein wenig gequalmt !


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:01
Fichtenmoped schrieb:Und eine Sperrung der Straße von Hormus ohne offene Feindseligkeiten, das ist bereits mehrfach erwähnt worden, würde das Pendel der öffentlichen Meinung direkt gegen den Iran schwingen lassen. Und den USA ziemlich sicher ein UN-Mandat für einen Militäreinsatz geben, zumindest der Schutz der Handelsschiffahrt wird den USA angetragen. (Sonst hätte auch keiner die nötigen Kapazitäten, oder kennst Du da irgendeine Marine die das stemmen könnte?)
Und eine Sperrung der Straße von Hormus
tatsaechlich wuerde doch nur die iranische seite gesperrt?
würde das Pendel der öffentlichen Meinung direkt gegen den Iran schwingen lassen
was sich auch als eines der "perfiden details" des plan interpretieren kann.
die oeffentliche meinung ist natuerlich extrem wichtig.
Und den USA ziemlich sicher ein UN-Mandat für einen Militäreinsatz geben, zumindest der Schutz der Handelsschiffahrt wird den USA angetragen.
ein militaerischer schutz fuer schiffe die "nicht da sind", weil sie ja nicht "fahren" duerfen.
falsch!
sie fahren ja, aber auf der anderen seite...
d.h. die zeit verdoppelt sich(mindestens)

es geht da also nicht um den schutz irgendwelcher schiffe, nicht?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:07
Fichtenmoped schrieb:Und warum sollen die USA die Trümmer der Drohne zeigen? Warum soll man vielleicht einen Auseinandersetzung mit dem Iran riskieren, wenn zwei Kriegsschiffe das Meer nach Trümmerteilen abfischen?
die muessen ja auch keine truemmer "zeigen".
aber die werden doch wohl die truemmer haben wollen.
und welche zwei kriegschiffe?
die haben doch mindestens einen verbuendeten, der wohl auch das noetige equipment hat, quasi vor ort;)

und solange keiner dazu in iranisches gebiet muss duerfte es auch keine probleme geben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:22
Fichtenmoped schrieb:Nachtrag: hier ist der Grenzverlauf besser zu sehen, die Linien entsprechen der 12Meilen-Zone. Der geht in der Verkehrsdichte-Karte etwas unter...
Hier ein Link mit dem Luftraum
http://www.nycaviation.com/2017/06/gulf-diplomatic-crisis-hits-qatar-aviation/42666
http://www.nycaviation.com/newspage/wp-content/uploads/2017/06/MidEast-FIRs-602x453.jpg
wenn die Grafik stimmt...
noch eine andere Version
https://36s81n24kn0c1i9se62v6acw-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/06/1-Iran-drone-e1561039417330.jpg


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:32
taren schrieb:Hier ein Link mit dem Luftraum
http://www.nycaviation.com/2017/06/gulf-diplomatic-crisis-hits-qatar-aviation/42666
http://www.nycaviation.com/newspage/wp-content/uploads/2017/06/MidEast-FIRs-602x453.jpg
wenn die Grafik stimmt...
noch eine andere Version
https://36s81n24kn0c1i9se62v6acw-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/06/1-Iran-drone-e1561039417330.jpg
Das sind die Grenzen der (zivilen) Flugverkehrskontrolle. Die decken sich nicht mit den 12Meilen-Zonen! Hier ein Zoom bei https://skyvector.com/ auf die Region:
CB4871FF-BBBE-4E2F-9FB1-EF764DAA2CAA


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:33
https://gis.icao.int/gallery/
Scheinbar hat die ICAO extra einen Link erstellt wegen vieler Suchanfragen ^^
https://gis.icao.int/icaoviewernew/#/56.3695/26.1327/9


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:39
https://static01.nyt.com/newsgraphics/2019/06/20/iran-us-drone/f8b37fe7ed065aae39aa40009e00839a2139919d/map-Artboard_1.p...
Also war die Drone klar im Luftraum des Iran aber über internationalen Gewässern...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:42
@Jedimindtricks
Also im Grunde so wie iranische Politik seit Jahrzehnten abläuft
Es gab noch nie wirklich umfassende Sanktionen gegen den Iran... die hatten immer Schlupflöcher um die ihrigen bei Laune zu halten.
Das sieht auch jetzt nicht viel anders aus. Eine geschlossene Front gegen den Iran gibt es nicht..und so bringen Sanktionen auch nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt steht man halt mit gar nichts da... auch keinem schlechten Vertrag. Jetzt kann man sich mal einfallen lassen, wie man den Iran an den Verhandlungstisch bringt bevor er eine Bombe baut.
Diese angesprochene " wie Du mir so ich Dir" Taktik, die als Alternative zum heissen Krieg, im Raum steht, brngt uns keinen Schritt näher ans Ziel... nur näher zur Bombe.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:44
taren schrieb:Also war die Drone klar im Luftraum des Iran aber über internationalen Gewässern...
sind "internationale gewaesser grenzen" relevant fuer flugobjekte?

und wenn nein, warum wird diese grenze mit einem "aber" erwaehnt?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 17:59
neoschamane schrieb:sind "internationale gewaesser grenzen" relevant fuer flugobjekte?
Ja, weil das Hoheitsgebiet sich auch auf den Luftraum über dem Staatsgebiet erstreckt.
Hier wird mit verschiedenen Sachen hantiert, wo ich selber nicht so firm bin.

Hier ist ein Beispiel, wo der Bereich der Flugverkehrskontrolle des Iran sich eindeutig nicht mit der 12Meilen-Zone überschneidet:

0B27AEFA-1AE8-4D93-80D8-CC12BDDD24DAOriginal anzeigen (6,9 MB)
Diese Insel mit dem Flughafen „Sirri Island“ ist eindeutig iranisches Hoheitsgebiet und wird auf Karten mit der 12 Meilen-Zone dann so dargestellt:

B24D848A-3C4F-4F8A-A44B-0E9251D3D603

Trotzdem geht die Grenze fast über die Insel...

Wie auch immer, hier die Erklärung für die NOTAM heute, die es verbietet US-Fluggesellschaften durch iranischen Luftraum zu fliegen:
https://ops.group/blog/wp-content/uploads/2019/06/FAA_-_Information_Note-via-OPSGROUP.pdf
Das hätte auch ins Auge gehen und ein ziviles Flugzeug erwischen können...

E1DF7AC0-E1F8-464E-A1D9-517A19AA3EA8


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 18:00
Fichtenmoped schrieb:Das sind die Grenzen der (zivilen) Flugverkehrskontrolle. Die decken sich nicht mit den 12Meilen-Zonen!
Die Flugsicherung liegt dann aber doch trotzdem beim Iran und wenn da unerlaubt in ihrem Luftraum etwas herumfliegt... Laut Iran flog die Drohne ohne Transponder und hat auf Funk nicht reagiert, also gehe ich mal davon aus der Abschuss ist dann auch im zivilen Luftraum möglich. Da es sich um ein unerlaubtes, unangemeldetes, eindringen eines Flugobjekts gehandelt hat welches weder den Transponder eingeschaltet noch auf Funk reagiert hat.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 18:07
taren schrieb:Die Flugsicherung liegt dann aber doch trotzdem beim Iran und wenn da unerlaubt in ihrem Luftraum etwas herumfliegt... Laut Iran flog die Drohne ohne Transponder und hat auf Funk nicht reagiert, also gehe ich mal davon aus der Abschuss ist dann auch im zivilen Luftraum möglich. Da es sich um ein unerlaubtes, unangemeldetes, eindringen eines Flugobjekts gehandelt hat welches weder den Transponder eingeschaltet noch auf Funk reagiert hat.
Naja, ich hätte da was gefunden:
Wikipedia: Fluginformationsgebiet
Ein Fluginformationsgebiet (engl. Flight Information Region, FIR) ist ein definierter Luftraum, in dem zumindest Fluginformations- und Flugalarmdienst angeboten werden. Jeder Teil der Atmosphäre ist genau einer FIR zugeordnet. Sie ist in der Regel deckungsgleich mit dem Staatsgebiet des jeweiligen Landes, kann aber auch (durch Zuweisung durch die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO) internationale Gewässer umfassen. Ebenso kann der Luftraum über einem Staatsgebiet in mehrere FIRs geteilt sein.
Und gerade das ungehinderte Rumballern mit SAM bei Flugzeugen, die sich nicht melden, sollte man unterlassen... Es gibt immer wieder Vorfälle, wo Transponder und/oder die Funkgeräte ausfallen. Nicht, dass man da ein ziviles Flugzeug abschießt. Soll es ja gelegentlich vorkommen...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 18:31
Fichtenmoped schrieb:Diese Insel mit dem Flughafen „Sirri Island“ ist eindeutig iranisches Hoheitsgebiet und wird auf Karten mit der 12 Meilen-Zone dann so dargestellt:
Fichtenmoped schrieb:Trotzdem geht die Grenze fast über die Insel...
ich verstehe das "trotzdem" nicht?

diese grenze muss doch genauso verlaufen.
Fichtenmoped schrieb:Und gerade das ungehinderte Rumballern mit SAM bei Flugzeugen, die sich nicht melden, sollte man unterlassen... Es gibt immer wieder Vorfälle, wo Transponder und/oder die Funkgeräte ausfallen. Nicht, dass man da ein ziviles Flugzeug abschießt.
woher weisst Du dass das ziel nicht adequat aufgeklaert wurde?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 18:48
neoschamane schrieb:woher weisst Du dass das ziel nicht adequat aufgeklaert wurde?
Fehler passieren. Gerade für die Zukunft - was meinst Du, was passiert wenn der Iran ein ziviles Flugzeug vom Himmel pflückt? Zum Beispiel, weil man die P8 mit einer 737 einer der hiesigen Fluggesellschaften verwechselt?

Wäre nicht das erste Mal. KAL007 hat den Flugpfad einer EC-135 gekreuzt, IR655 wurde mit einer F-14 verwechselt und antwortete auf die Funksprüche nicht, MH17 wurde für ein ukrainisches Kampfflugzeug gehalten, S7 1812 wurde von einer fehlgeleiteten Rakete getroffen, ebenso die russische Il-20 am 17.09.2018.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 18:52
Fichtenmoped schrieb:Nicht, dass man da ein ziviles Flugzeug abschießt. Soll es ja gelegentlich vorkommen...
so wie hier z.b:

3. Juli 1988

Abschuss eines Airbus A300B2-203 der Iran Air auf dem Flug von Bandar Abbas nach Dubai durch eine Boden-Luft-Rakete vom US-amerikanischen Kriegsschiff USS Vincennes (CG-49) aus, das sich in iranischen Hoheitsgewässern befand.

Wikipedia: Liste_abgeschossener_Flugzeuge_in_der_Zivilluftfahrt


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 18:59
neoschamane schrieb:Abschuss eines Airbus A300B2-203 der Iran Air auf dem Flug von Bandar Abbas nach Dubai durch eine Boden-Luft-Rakete vom US-amerikanischen Kriegsschiff USS Vincennes (CG-49) aus, das sich in iranischen Hoheitsgewässern befand.
Genau. IR655 - verwechselt mit einer F-14. Da war doch was mit Tankern kurz vorher...


melden
Anzeige

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 19:08
Fichtenmoped schrieb:Zum Beispiel, weil man die P8 mit einer 737 einer der hiesigen Fluggesellschaften verwechselt?
Passend dazu:
A senior Iranian military commander says Iran has refrained from shooting down a US plane with 35 people on board that was accompanying an American spy drone which was shot down in the Persian Gulf after intruding into the Iranian airspace.

"Along with the US drone, there was also an American P-8 plane with 35 people on board," Amir Ali Hajizadeh, the commander of the Aerospace Division of Iran’s Islamic Revolution Guards Corps (IRGC), told reporters on Friday.

"This plane also entered our airspace and we could have targeted it, but we did not because our purpose behind shooting down the American drone was to give a warning to terrorist American forces," Hajizadeh added.
https://www.presstv.com/Detail/2019/06/21/599060/IRGC-Amir-Ali-Hajizadeh-Iran-US-plane

Jetzt heißt es auf einmal eine P-8 die die Hawk begleitet hat, wäre ebenfalls in iranischen Luftraum eingedrungen. Man hat aber davon abgesehen diese ebenfalls abzuschießen und die Drohne als Warnung runtergeholt.

Das macht die Story für mich zu totalem bullshit.

Die Hawk und die P-8 fliegen ständig weltweit Einsätze, unter anderem an den Grenzen zu Russland.

Noch nie gab es dabei Probleme. Wenn die Hawk "live"geflogen wird und nicht nach einprogrammierter Route könnte man ja noch einen Fehler vermuten aber jetzt auch noch zu behaupten eine P-8 und deren Besatzung hat es auch nicht hinbekommen die Grenze einzuhalten?

Für mich absolut unglaubwürdig. Von daher gehe ich weiter davon aus, dass auch die Drohne noch in internationalem Luftraum war.


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt