Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 11:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vor allem würde ein solcher Krieg für Europa ein Problem werden, wenn dann die Fküchtlingszahlen steigen und der Iran im Chaos versinken würde. U
Es ist zu bezweifeln das viele Iraner es bis nach Europa schaffen würden..

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 11:48
@abberline
Freddy Gsteiger fasst das ganz gut zusammen:
Kurz: Es dürfte einstweilen bei den Nadelstichen bleiben, beim «tit for tat», also beim «wie du mir, so ich dir». Kleine Schläge und Gegenschläge. Auch jetzt, bei dem, laut der «New York Times», geplanten, aber nicht durchgeführten US-Angriff, hätte es sich nicht um den Beginn einer Grossattacke gegen den Iran gehandelt.

Für eine solche bräuchte es wochenlange Vorbereitungen, müssten zehn-, wenn nicht hunderttausende von Soldaten mobilisiert werden. Solche Vorkehrungen bleiben in einer Demokratie wie den USA unmöglich geheim. Wahrscheinlicher ist, dass man im Weissen Haus an einzelne Raketenangriffe dachte, möglicherweise auf iranische Ziele oder solche iranischer Verbündeter in Syrien.

Allerdings sind auch solche militärisch eng begrenzten Operationen stets mit dem Risiko verbunden, letztlich zu einer ungewollten Eskalation zu führen. Was sich am Persischen Golf zurzeit abspielt, dürfte daher immer wieder und noch lange Anlass zur Sorge sein.
https://www.srf.ch/news/international/nach-dem-drohnen-abschuss-ein-bisschen-krieg
Sorry hab den Artikel erst jetzt gesehn, sonst hät ich ihn im Post davor schon verlinkt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 12:01
Was bestimmt viele verwundert: der begonnene, aber abgebrochene Angriff der USA.
https://amp.welt.de/politik/ausland/article195644071/Iran-Konflikt-USA-planten-laut-Medienberichten-Militaerschlag.html
...
US-Präsident Donald Trump hat nach einem Bericht der „New York Times“ zunächst Luftschläge gegen den Iran freigegeben, diese dann aber in der Nacht zum Freitag abrupt gestoppt. Bei der Militäraktion sollte es sich laut Bericht um Vergeltung für den Abschuss einer amerikanischen Aufklärungsdrohne durch den Iran handeln. Auch die Nachrichtenagentur AP berichtet von einem geplanten Militärschlag der USA. Ziel sollten demnach Radargeräte und Raketenabwehrbatterien sein.

Die Operation sei bereits in ihrem Anfangsstadium gewesen, als sie abgeblasen worden sei, schrieb das Blatt am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf einen hochrangigen Regierungsbeamten, der nicht namentlich genannt werden wollte. Flugzeuge seien bereits in der Luft und Schiffe in Position gewesen, es sei aber nicht geschossen worden.
...
Warum? Man wollte dem Iran zeigen, dass die USA bereit sind und zuschlagen können. Man hat mal kurz nicht mit dem Zaunpfahl, sondern mit dem ganzen Zaun gewinkt und Prügel versprochen.
Das ging auch einher mit einer Warnung an den Iran.
...
Wie Reuters unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, habe der Iran in der Nacht zu Freitag aus dem Oman eine Vorwarnung der USA über einen bevorstehenden Angriff des US-Militärs erhalten. Trump habe mitgeteilt, er wolle keinen Krieg sondern Gespräche, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag von einem Insider in Teheran. Dafür habe Trump der Islamischen Republik eine kurze Frist gesetzt.

Ein zweiter Insider sagte der Nachrichtenagentur, der Iran habe darauf ebenfalls via Oman geantwortet, dass das geistliche und staatliche Oberhaupt der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, gegen jede Art von Gesprächen mit den USA sei.
...
Interessanterweise hat Trump dem Iran ein Schlupfloch gelassen, um ohne Gesichtsverlust aus der Drohnensache rauszukommen, indem er den Fehler zum Abschuss bei jemanden in niedrigeren Rängen verortete.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass die iranische Regierung so blöd wäre, sich auf einen Krieg mit den USA einzulassen, wenn die nicht anfangen. Bisschen mit und gegenprovozieren und zeigen, dass man Paroli bieten will ist eine Sache. Aber ein offener Krieg was anderes. Vor allem würde ein solcher Krieg für Europa ein Problem werden, wenn dann die Fküchtlingszahlen steigen und der Iran im Chaos versinken würde. Und das wäre eine Nummer größer als der Irak. Und die Saudis könnten sich die Hände reiben.
Das Problem sind die Sanktionen - dem Iran fehlt Geld, und zwar hautpsächlich Dollar. Gleichzeitig mit der einhergehenden Wirtschaftskrise hat der Iran Verpflichtungen im Ausland, die verdammt teuer sind - Syrien, Yemen, Hisbollah,...
Und diese Verpflichtungen wollen lieber U.S.-Dollar sehen als iranische Datteln, weil man mit Dollar bedeutend weiter kommt.
Und mit der Wirtschaftskrise gehen auch Unzufriedenheit im Volk einher, da macht sich ein äußerer Feind ganz gut. Bloß ist das Mantra „Tod den USA, Tod Israel!“ einfach zu ausgelutscht und andere Gegner in der Region bringen nicht genug Angst.

Und da kommen die ganzen Aktionen ins Spiel - Angriff auf die Tanker im Mai, jetzt im Juni, der Drohnenabschuss. Man sucht gezielt die Provokation und erwartet eine Überreaktion der USA.
Die Sperrung der Straße von Hormus kann sich der Iran jetzt nicht leisten - die internationale Gegenreaktionen (inkl. Russland und China) würden den USA sogar über die UN das Recht geben, da militärisch vorzugehen.
Anders würde es aussehen, wenn die USA auf eine Aktion militärisch antworten würden - dann sind a) die USA die Bösen und b) der Iran kann die Straße sperren und der Aufschrei würde (erstmal) gering bleiben, bis die Spritpreise explodieren und die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzt...

Der Iran ist im Moment wie ein aggressiver Yorkshire Terrier, der versucht dem Schäferhund (USA) ans Bein zu pinkeln... Wohl wissend, dass die USA der Buhmann ist, dem eh nicht geglaubt wird.

Das Problem ist, dass bei dieser Ausgangslage, wie sie im Moment in der Region herrscht, kleine Fehler zu großen Reaktionen führen und man auf einmal in einem Krieg ist, den beide Seiten eigentlich nicht wollen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 13:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kurz: Es dürfte einstweilen bei den Nadelstichen bleiben, beim «tit for tat», also beim «wie du mir, so ich dir». Kleine Schläge und Gegenschläge.
Also im Grunde so wie iranische Politik seit Jahrzehnten abläuft , vor & zurück .
Denn so richtig von ihrem Ziel konnte man sie noch nicht abbringen , anders lassen sich Jahrzehnte lange Verhandlungen & UN Resolutionen nicht erklären. Wäre auch ein Novum das die mullahs was fürs Volk tun .


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 13:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wäre auch ein Novum das die mullahs was fürs Volk tun .
Das Volk hat noch nie interessiert. Außer als Kanonenfutter, ich denke da an den Golfkrieg (1980-1988)...
Wikipedia: Erster Golfkrieg#Einsatz von Kindern und Jugendlichen auf iranischer Seite
...
Die Freiwilligenmiliz Basidsch-e Mostaz'afin rekrutierte im Ersten Golfkrieg auch Kinder und Jugendliche, die teilweise als menschliche „Minenräumer“ eingesetzt wurden. Den Eltern der Kinder wurden Prämien versprochen, falls diese als „Märtyrer“ starben. Den Kindern hatte man dabei Plastikschlüssel um den Hals gehängt, die die Pforte zum Paradies aufschließen sollten. Eine halbe Million Plastikschlüssel habe man aus Taiwan importiert.[56] Im Ersten Golfkrieg starben 95.000 iranische Kindersoldaten.[57] Bevor man Kinder dazu benutzte, soll man Esel und Maultiere verwendet haben. Diese flüchteten jedoch in Panik, sobald die ersten Tiere von den Explosionen auseinandergerissen worden waren.

Mohsen Rezai, der damalige Kommandeur der Pasdaran und somit auch der Basidsch, wurde von der „Vereinigung der Mütter der Kindersoldaten“ beschuldigt, für den Tod Tausender verantwortlich zu sein. Eine Anklage vor Gericht wurde abgewiesen; der heutige Revolutionsführer Ali Chamene’i war damals Oberkommandierender der Streitkräfte.
...
Das zeigt wie der Hase läuft und was man erwarten darf, wenn die Lage eskaliert.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:05
die usa betreiben wieder einmal ein vedammt gefaehrliches spiel.

bleibt zu hoffen das der iran nicht auf diese provokationen einsteigt.

dummerweise hat man wenige chance gegen den kriegstreiber nummer 1, wenn man selbst keine nukleare abschreckung betreiben kann:(


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:09
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die usa betreiben wieder einmal ein vedammt gefaehrliches spiel.
Und der Iran provoziert nicht? Ja,nee. Is klar...

Donald Trump twittert wieder:
https://mobile.twitter.com/realDonaldTrump/status/1142055375186907136 (Archiv-Version vom 22.06.2019)

FF3D8A7E-F5C1-40E2-AD3E-3D9F77D6A2BEOriginal anzeigen (0,6 MB)

693F636C-EAF8-4FA4-AA03-26A9B84FAF63Original anzeigen (0,8 MB)

Es bleibt weiterhin spannend in der Region.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und der Iran provoziert nicht? Ja,nee. Is klar...
aeh, wo und wie?

bisher sehe und hoere ich nur anschuldigungen ohne beweise.

wuerde der iran "provozieren" wollen, dann schliesst er einfach die strasse von hormus.
ist eh breit genug, muss halt eine einbahnregelung fuer schiffe her.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Donald Trump twittert wieder:
Hört sich ein wenig an wie *heul* Die Iraner wollen mit mir nicht spielen *heul*


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wuerde der iran "provozieren" wollen, dann schliesst er einfach die strasse von hormus.
ist eh breit genug, muss halt eine einbahnregelung fuer schiffe her.
Guten Morgen!
In der Straße von Hormus ist bereits ein Verkehrstrennungsgebiet:

81465E8E-3B93-4173-B478-98E785EFE344Original anzeigen (0,4 MB)
Da hast Du schon die Einbahnstraßen...

Und eine Sperrung der Straße von Hormus ohne offene Feindseligkeiten, das ist bereits mehrfach erwähnt worden, würde das Pendel der öffentlichen Meinung direkt gegen den Iran schwingen lassen. Und den USA ziemlich sicher ein UN-Mandat für einen Militäreinsatz geben, zumindest der Schutz der Handelsschiffahrt wird den USA angetragen. (Sonst hätte auch keiner die nötigen Kapazitäten, oder kennst Du da irgendeine Marine die das stemmen könnte?)


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Denn so richtig von ihrem Ziel konnte man sie noch nicht abbringen , anders lassen sich Jahrzehnte lange Verhandlungen & UN Resolutionen nicht erklären.
Da ist die Frage was ist das richtige Vorgehen ?
In der Regel will wohl keiner Krieg den der Ausgang auch für die USA ist am Ende immer unsicher.
Die Muhlas mogeln sich aber so pö a pö da hin wo sie wollen , in diesem Fall zur Bombe , ist bei Nord Korea ja auch so gewesen , ob dieses Säbelrasseln von D Trump den USA jetzt mehr Respekt einbringt oder eher eine ach der kommt ja doch nicht Haltung auslöst ist die Frage , als nächstes wird vielleicht ein größeres US Ziel angegriffen und das als Sieg dargestellt wenn Trump eine Reaktion anordnet und beim ins Bett gehen kurz wieder streicht.
First Amerika , bedeutet das nicht auch total ernst genommen zu werden in der Welt , jetzt schaut es so aus als tanzen einige auf der Nase des Giganten herum.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Guten Morgen!
In der Straße von Hormus ist bereits ein Verkehrstrennungsgebiet:
morgen aber auch;)

so meinte ich das nicht!
so wie ich das sehe fahren die schiffe auf iranischer seite rein und auf arabischer raus...

das meinte ich mit einbahnregelung(wenn eine seite blockiert ist)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und eine Sperrung der Straße von Hormus ohne offene Feindseligkeiten
guten morgen

diese offenen feindseligkeiten finden ja gerade statt!
der iran wird mit anschuldigungen konfrontiert, wonach schiffe eben dort angegriffen werden.
schon rein um weitere vorfaelle dieser art zu vermeiden und um die sache aufzuklaeren wuerde ich mal "stop" sagen - dann faehrt da mal keiner mehr bis unabhaengige experten zu einem egebnis gekommen sind.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:51
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die usa betreiben wieder einmal ein vedammt gefaehrliches spiel.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:bisher sehe und hoere ich nur anschuldigungen ohne beweise.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dummerweise hat man wenige chance gegen den kriegstreiber nummer 1, wenn man selbst keine nukleare abschreckung betreiben kann
Die USA sehe ich Geschichtlich , in meinen Augen sind sie seit ihrer Gründung Weltmeister im Verträge brechen , so haben sie jeden Vernichtungsfeldzug gegen die Indianer geführt und immer wurde es so gedreht das die Indianer Schuld waren , das ist das Wesen der USA bis heute finde ich .
Die Muhlas das ist mein denken sind aber auch nicht würdigt ihnen Vertragstreue abzukaufen , da knurren sich mehrere vom gleichen Schlage an .
Israel möchte lieber Heute als Morgen das es los geht , die geben auf die Versprechen aus Teheran nicht die Bohne.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:52
Zitat von Kernbeisser18Kernbeisser18 schrieb:Die Muhlas mogeln sich aber so pö a pö da hin wo sie wollen , in diesem Fall zur Bombe ,
Die Fertigung einer iranischen Atombombe ist wohl eher aktuell bei 0%, was sie erreicht haben ist Grundlagenforschung über den Aufbau und einer möglichen Produktion. Was sie bei Bedarf reaktivieren können und damit eine Produktion beginnen können. Das Problem ist jeder Staat mit einem bestimmten technologischen Level ist nur ein paar Jahre weg von einer Atombombe, da das ganze halt doch nicht so schwer ist. Egal was du machst der Zeitraum für eine Atombombe wird kaum noch über 5 Jahre ansteigen, außer du verwandelst den Iran in einen Agrarstaat.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:53
werte leser und schreiber

hier wird doch (wieder einmal) eine art "drehbuch" abgearbeitet.

so faengt es an:
Die USA haben sich Ende vergangenen Jahres aus dem Atomabkommen mit dem Iran zurückgezogen. Im selben Zuge liessen sie alte Sanktionen wieder aufleben und verhängten noch dazu neue. Derzeit steht der Iran unter den schärfsten Sanktionen seiner Geschichte.
funktioniert aber nicht wie gewuenscht und "kaufen" kann man die auch nicht, also:
Im Streit mit dem Iran setzen die USA auf massive militärische Präsenz.

Die Regierung in Washington teilte am Montag mit, eine Flugzeugträger-Kampfgruppe sei in den Nahen Osten entsandt worden. “Wir haben wiederholt Aktivitäten beobachtet, die uns zu der Annahme leiten, dass eine Eskalation drohen könnte”, sagte US-Außenminister Mike Pompeo.
und die geschichte nimmt(nahm) ihren lauf...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 15:57
@Kernbeisser18

ich kann Dir im grunde nur zustimmen, was aber keinesfalls meint ich wuerde das was im iran abgeht und wie der iran ueberhaupt umgeht befuerworten.

ich denke halt es ist offensichtlich was da grade passiert:(


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:02
Zitat von tarentaren schrieb:Die Fertigung einer iranischen Atombombe ist wohl eher aktuell bei 0%, was sie erreicht haben ist Grundlagenforschung
Das wird ja seit vielen Jahren sehr unterschiedlich gewertet , Israel fühlt sich bedroht ,ist misstrauisch ,zu Recht finde ich und sagt deshalb / vielleicht vorbeugend schon seit Jahren der Iran ist nicht fern von der Bombe , Experten völlig unterschiedlich , im TV sagte vor Tagen wer ,der Iran ist im Moment noch weit entfernt von einer einsatzfähigen A Bombe.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:17
Gibt auch schon Bilder von den Wrackteilen der Drohne. Dann war sie wohl doch über iranischem Gebiet.

https://www.presstv.com/Detail/2019/06/21/599048/Iran-photos-US-drone-wreckage-persian-gulf-IRGC


ed374b92-c2ef-4195-8a36-4c69b84d8f2f


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Gibt auch schon Bilder von den Wrackteilen der Drohne. Dann war sie wohl doch über iranischem Gebiet.
Ich sag nur , gute Alte Propaganda , wo Drohnen , Kriegsschiffe waren , wer Tanker explodieren ließ , das werden wir nie wissen und Bilder das schlimmste überhaupt , früher schon problematisch aber heute .


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.06.2019 um 16:28
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Gibt auch schon Bilder von den Wrackteilen der Drohne. Dann war sie wohl doch über iranischem Gebiet.
Demnach ist MH370 an ein paar 100 Stellen abgestürzt ^^ Wenn es schwimmt hat es praktisch keine Aussagekraft mehr, entscheidend ist wo das Wrack bzw. wie das Trümmerfeld am Meeresgrund liegt und auch da gibt es noch einen Spielraum von ein paar km.


Anzeige

melden