Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum soll ich den Angriff der Hamas und kleineren palästinensischen Gruppen aus Gaza gegen Israel leugnen?
Wobei du narürlich andere unter den tisch fallen lässt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, Die Mädchenschule in Minab war ganz sicher kein militärisches Ziel. Das war ein reines ziviles Ziel, eine Mädchenschule.
Du schriebst Teheren. Entscheide dich mal womit du gerade den Iran verteidigst.

1x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Europa hat in den letzten Jahrzehnten gut leben können, wo die Amis unsere Ressourcen gesichert hat.
Wo sollte das gewesen sein?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Europa hat gepennt als es sich von Russland abhängiger gemacht hat und gleichzeitig Ressourcen in der Ukraine von Russland bombardieren lies.
Korrekt aber das war erstmal unser Problem, Russland hätte sein Gas und Öl auch ohne uns verkauft. Im Gegenteil Russland hätte sich dann auch deutlich vorher anders orientiert und damit wäre ein Krieg gegen die Ukraine von Anfang an leichter.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine hat riesige Gasvorkommen vor der Krim, bei Kramatorsk.
Die allerdings zum Zeitpunkt der Krim Annexion noch lange nicht erschlossen waren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Europa hat zugelassen, dass Russland diese annektierte oder die Erschließung durch Krieg verhinderte.
Klar hätte man auch so einfach verhindern können... was hätte Europa genau machen können, Antwort genau, gar nichts... USA übrigens auch nicht...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran wird in Europa weit mehr verteidigt als im gesamten Nahen Osten...
Die Wohlfühl- und Wutblase ist mal wieder gesichert auf der falschen Seite.
Das Problem ist, es gibt nicht nur ein besser, es gibt auch ein schlechter... und du kannst am Ende nicht darlegen das sich die Situation durch diesen Krieg verbessern wird.

2x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum soll ich den Angriff der Hamas und kleineren palästinensischen Gruppen aus Gaza gegen Israel leugnen?
Wobei du natürlich andere unter den Tisch fallen lässt.
Schwurbel nicht, behaupte nicht einfach nur immer etwas, belege mal.

Und belege das hier:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es ist dann kein illegaler Angriffskrieg mehr sondern ein Verteidigungskrieg.
Ja, ich weiß, kannst Du nicht, da ist eben nur Dunkeltuten. :D

Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, Die Mädchenschule in Minab war ganz sicher kein militärisches Ziel. Das war ein reines ziviles Ziel, eine Mädchenschule.
Du schriebst Teheran. Entscheide dich mal womit du gerade den Iran verteidigst.
Höre doch auf mit der Wortklauberei, damit zeigst Du doch nur, dass Du einfach auf der Sachebene total mit leeren Händen dastehst. Der Iran wurde angegriffen, Teheran und Minab und viele andere Orte, Du wolltest es doch so framen, als hätten die USA nur militärische Ziele angegriffen. Das ist der Punkt, darum geht es und nein, haben sie eben nicht.

Natürlich kommt es bei solchen Angriffen auch immer mit großer Wahrscheinlichkeit zu "Kollateralschäden", wobei das hier echt übel ist. Denn da sind wohl drei Tomahawk nacheinander eingeschlagen und die USA hat in der Regel schon über Satellit eine Echtzeitüberwachung der Ziele, auch die Tomahawk haben normal Kameras und liefern ein Livestream und man konnte recht klar erkennen, dass das eine Schule ist.

Es bleibt wie es ist, Du kannst nichts liefern und das wurmt Dich eben.

Und noch was, ich verteidige nicht den Iran, auch das ist wieder unwahr. Warum sollte ich den verteidigen?

Ich kritisiere die USA und hier konkret Trump, und ich sage, wie es eben ganz allgemein gesehen wird, die überwiegende Mehrheit der Völkerrechtsexperten und unabhängigen Institutionen stuft den US-israelischen Angriff als illegalen Angriffskrieg (crime of aggression) ein.

So schaut es aus, das benenne ich, das belege ich, das ist die Sichtweise die ich auch teile. Nicht mehr, damit verteidige ich aber nicht den Iran, immer diese billige Eristik, für mehr reicht es aber wohl einfach nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von tarentaren schrieb:Das Problem ist, es gibt nicht nur ein besser, es gibt auch ein schlechter ... und du kannst am Ende nicht darlegen das sich die Situation durch diesen Krieg verbessern wird.
Aktuell schaut es sehr danach aus, dass es nicht besser wird, sondern schlechter. Also echte Erfolge kann ich nicht sehen und bezeichnender Weise hat hier auch keiner von denen, die mich die letzten Tage hier "kritisieren", mal benannt, wo da nun ein Erfolg sein soll.

Auch finde ich es befremdlich und schade, dass man hier so mies ad hominem und so unsachlich angegangen wird. Ich verteidige nicht den Iran, ich bin immer kritisch gegenüber dem Iran und finde das Regime ganz übel. Ich weiß schon Bescheid und kenne die Verbrechen des Irans.

Aber Fakten sind nun mal Fakten, der Krieg so bringt nichts, und ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht, hab ich belegt, ist wie es ist.

Da ist nichts mit Verteidigungskrieg, weil der Iran hier Israel angegriffen hat. Kommt ja auch keiner mal mit Quellen rüber, das hat ja auch so einen Grund.

melden

gestern um 23:38
Zitat von tarentaren schrieb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Europa hat zugelassen, dass Russland diese annektierte oder die Erschließung durch Krieg verhinderte.
Klar hätte man auch so einfach verhindern können... was hätte Europa genau machen können, Antwort genau, gar nichts... USA übrigens auch nicht...
Das könnt ihr auch woanders ausdiskutieren, auch wenn die Iran-Problematik dazu gehört.

Und *hust* , "übrigens" *hust* - John McCain (Rep) hatte Merkel - und auch Obama - dafür kritisiert. Lautstark.
John McCain sorgt mit seiner Verbalattacke gegen Angela Merkel und der Forderung nach Waffenlieferungen für die Ukraine für Aufregungen. Aber der US-Senator will viel mehr als das. Er warnt vor einem Großangriff auf die Weltordnung - und fordert deren Verteidiger zum Kampf auf.

Der Rest mag es nicht sein, aber John McCain ist bereit. Bereit, zu kämpfen. Für jene Werte und jene Weltordnung, an die der 78-Jährige glaubt – und die er nun nicht nur in der Ukraine bedroht sieht. Sondern überall.

McCain zufolge darf man die aktuellen Konflikte nicht isoliert betrachten. Das Chaos im Mittleren Osten, der Konflikt mit Russland, die Instabilität in einigen afrikanischen Staaten – all das führt der republikanische Senator in seiner Rede während der Münchner Sicherheitskonferenz auf ein „kollektives Versagen“ zurück.

Wenn man alles zusammenrechnet, dann sieht McCain darin nichts anderes als einen Großangriff auf die freiheitliche Weltordnung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/eine-frage-des-willens-mccain-warnt-vor-grossangriff-auf-weltordnung-es-lohnt-sich-jetzt-zu-kaempfen_id_4461607.html

Was Europa hätte tun können? Jedenfalls Mehr, als mit den Leitplanken von Steinmeier getan wurde.
Wenn wir von dort in die Gegenwart springen: 2014 annektierte Russland die Krim, entfachte den Krieg im Donbas. Merkels Satz „militärisch ist der Konflikt nicht zu lösen“ wurde in Kyjiw als Signal verstanden, dass von Deutschland keine militärische Unterstützung zu erwarten sei. Gehört auch das in diese Tradition des Übersehens?

Das zentrale Signal war: Deutschland reagiert nicht wirklich. Russland musste – von weichen Sanktionen abgesehen – keine ernsthafte Antwort befürchten. Die deutsche Politik hat sich damals selbst rote Linien auferlegt, statt Russland welche aufzuerlegen. Genau hier zeigt sich ein Grundproblem der deutschen Russlandpolitik dieser Jahre. Die normativen Grundlagen der europäischen Ordnung – etwa die Bündnisfreiheit, wie sie in der Charta von Paris von 1990 auch mit der Unterschrift Moskaus festgeschrieben ist – spielten faktisch keine Rolle mehr.

Lag dieser Politik auch ein historisches Missverständnis zugrunde? Steinmeier und Merkel argumentierten lange im Modus von Christopher Clarks „Schlafwandlern“: Jede Eskalation führe in einen großen Krieg – also müsse man sich zurückhalten.

Das ist ein Grundfehler. Man leitete die Politik von einem historischen Szenario ab, das weder 1914 exakt beschreibt noch auf die Gegenwart passt. Clarks Buch war extrem erfolgreich, Merkel hat es selbst gelesen, und es suggerierte ein Hineingleiten vieler Mächte gleichermaßen in einen Krieg. Doch 2014 und 2022 erneut lag kein Hineinschlittern vor. Es gab einen klar definierten Aggressor. Dass man die Lage in dieses 1914-Narrativ einpasste, war fatal. Sehr viel angemessener wäre das historische Szenario des Zweiten Weltkriegs gewesen: ein aggressiver Staat, der nicht durch wirksames Containment gestoppt wird. Diese Einsicht setzte viel zu spät ein – und bis heute nicht vollständig.
Quelle: https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/man-haette-diesen-krieg-verhindern-koennen-historiker-ueber-merkels-fehler-94058941.html

@Röhrich liegt da auf einer Wellenlänge mit mehreren Historikern, wie hier auch Martin Schulze-Wessel.

Noch OS argumentierte im ersten Kriegsjahr (22-23) mit Clark und Schlafwandeln, irgendwann merkte er vielleicht den Fehler und hörte dann damit auf.

2x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das könnt ihr auch woanders ausdiskutieren, auch wenn die Iran-Problematik dazu gehört.
Es ging aber um die Krim und Fakt ist man hätte es nicht verhindern können. Es ist im Prinzip das gleiche wie mit der Vorgehensweise des Iran gegen die Demonstranten, es gab schlichtweg keine Möglichkeit die Repression des Regimes gegen diese zu verhindern. Wenn der Iran heute entscheiden 100.000 Menschen umzubringen, es kann keiner verhindern. Du kannst es vielleicht im Nachhinein bestrafen aber nicht verhindern aber ob diese Bestrafung dann das gewünschte Ergebnis erzielt, dies ist wiederum offen.

melden

gestern um 23:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schwurbel nicht, behaupte nicht einfach nur immer etwas, belege mal.
Den rest echt vergessen? Hisbollah? Huthis? Den rest?

melden

gestern um 23:49
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Noch OS argumentierte im ersten Kriegsjahr (22-23) mit Clark und Schlafwandeln, irgendwann merkte er vielleicht den Fehler und hörte dann damit auf.
Man hat beim Iran gerade in den letzten 20 Jahren einfach zugeschaut, wie dieser immer weiter aufrüstet und seine Rüstungstechnologien vorantreibt.
Je länger man den Iran sich auf den Krieg vorbereiten lassen hat, je stärker wurde er.

Man hätte nun den europäischen Weg weitergehen können und die Augen noch ein paar Jahre verschließen, noch ein paar deutsche Tunnelbauer in den Iran schicken können, bis man dann vor noch schwierigeren Problemen steht.
Noch sind die iranischen Raketen, die Berlin, Paris, London erreichen könnten nicht ganz ausgereift, noch können die nicht mit Atomsprengköpfen ausgestattet werden.
Eine reale Gefahr sollte man beseitigen, bevor sie einen selbst beseitigt.

melden

gestern um 23:50
Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank sieht ein Desaster für die Weltwirtschaft heraufziehen

Youtube: Lagarde: Märkte könnten hinsichtlich des Ölpreisschocks „übermäßig optimistisch“ sein | The Econo...
Lagarde: Märkte könnten hinsichtlich des Ölpreisschocks „übermäßig optimistisch“ sein | The Econo...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank sieht ein Desaster für die Weltwirtschaft heraufziehen
Je länger sich die iranische Sperre gegen die zivile Schifffahrt in der Straße von Hormuz hinzieht, je größer werden die Weltwirtschaftlichen Auswirkungen.
Das ist ja nun keine Überraschung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.025 Beiträge, am 20.03.2026 von Donidoni2
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.025
am 20.03.2026 »
Politik: Alleingang, Israel vs. Iran
Politik, 189 Beiträge, am 27.10.2013 von waage
BigBangII am 02.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
189
am 27.10.2013 »
von waage
Politik: Israels Atomprogramm - UN fordert Offenlegung
Politik, 118 Beiträge, am 08.12.2012 von Kc