Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.11.2010 um 20:49
@Mystera

hmmm....was wollen die denn noch? Sämtliche Elektronik kommt doch schon aus China bzw. aus Fernost.

Das einzige was uns retten könnte, sind unsere Automobile ;)

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.11.2010 um 21:02
Das einzige was die Chinesen wollen ist uneingeschränkte Macht und diese könnten sie in meinen Augen ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen^^ Dagen ist der Iran fast koscher... :) @CurtisNewton


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.11.2010 um 23:17
@Mystera
Sicherlich ist China eine Nummer grösser als der Iran, ich zähl sie auch zu eine der grossen bestimmenden Nationen.. aber zur uneingeschränkten Macht reichts nochlange nicht.
Schon alleine dadurch, weil China genug eigene Probleme hat und die Stabilität vom Ausland mitgetragen wird. Seien das Firmenniederlassungen oder Importgüter.
Steigende Importe. In China gibt es gegenwärtig immer mehr Importgüter, um die Nachfrage der ständig wachsenden Mittelschicht zu befriedigen. Käse aus Australien, Schokolade aus Südkorea und Kaugummi aus den USA finden sich heute in jedem Supermarkt.
Weil es mehr Mittelstand gibt, essen mehr Leute Fleisch.. mehr Fleisch = mehr Getreide (Vieh-Futter). Zusammen mit dem Umstand, dass in China immer mehr Bauern aufhören und in die Städte ziehn, wird sich der Import von Nahrungsmittel noch weiter erhöhen.
Um unabhängig vom Ausland aggieren zu können müsste China zuerst die Landwirtschaft industrialisieren. Das betrifft jetzt nur mal den Aspekt Nahrung fürs Volk. Ich denke es ist der wichtgste Punkt, wenn man die Welt erobern will. Das wichtigste Standbein überhaupt.
Solange aber die Weltwirtschaft noch einigermassen funktioniert, wird meiner Ansicht nach China die Füsse stillhalten und Expansionspläne in Form wie die USA betreiben. Hauptsächlich über Wirtschaft, Geheimdienst und vielelicht bald auch Stellvertretterkriege. Evt besetzen sie mal ein afrikanisches Land.
Aber sie werden käumlich einen offenen Konflikt mit einen der anderen Grossmächte riskieren.
China wird dann zu Gefahr , wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht... und das betrifft dann nicht nur China.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.11.2010 um 12:08
Youtube: Bella ciao, Iran
Bella ciao, Iran
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Peace


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.11.2010 um 23:51
Iran plant Bau einer Raketenstellung in Venezuela

http://www.welt.de/politik/ausland/article11219574/Iran-plant-Bau-einer-Raketenstellung-in-Venezuela.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.11.2010 um 02:46
@lecko1

Iran - USA
Ich erinnere mich noch an das Schah-Regime im Iran. Der Schah war westlich orientiert, manche meinten, er war eine Marionette der Briten und den USA. Zum Teil stimmte es auch. Es herrschte Kopftuchverbot in den öffentlichen Gebäuden und in den Schulen und Unis. Er hat bereits mit einem zivilen Atomprogramm begonnen, mit Unterstützung der Franzosen und den USA.
Ungefähr Mitte der 70er Jahre machte er eine orakelhafte Aussage, er meinte, wenn wir die islamischen Fundamentalisten in die Regierung aufnehmen würden, dann leben wir wieder im Mittelalter!
Er war bestrebt, daß der Iran, wie auch der ganze Nahe Osten den Anschluß an die moderne Zeit nicht versäumt.
Es kam auch Kritik aus dem Ausland wegen seiner harten Führung, da er mit seiner SAWAK (eine Art Staatspolizei) die Opposition unterdrückte - die Opposition waren entweder Kommunisten oder islamische Fundamentalisten, bzw. der islamische Klerus.

Die islamische Opposition, welche sich auf Religion und Tradition stützte, erhielt immer mehr Zulauf. Khomeni, der kommende Religionsführer, lebte in Paris im Exil. Er begann die Revolution vorzubereiten. Ab 1979 war Khomeini schließlich im Iran und der Schah flüchtete ins Exil.
In der US Botschaft in Teheran hielten sich 44 US Bürger auf. Es waren zum Teil Mitarbeiter der Botschaft und einige CIA Offiziere. Das wußte Khomeini, daher wurden die US Botschaft überfallen und die Amerikanern für 444 Tage als Geiseln festgehalten.

Damals war Jimmy Carter US Präsident. Die meisten Menschen dachten, daß die USA den Iran mit Sicherheit angreifen würde. Doch es geschah nichts. Doch es war eine andere Zeit, es herrschte der Kalte Krieg. Die UdSSR und China unterstützten den neuen Iran unter Khomeini. Daher ließen sie die Finger von einem militärischen Eingreifen.

Wenige Monate später wurde der Hardliner Ronald Reagan Präsident und die US Mitarbeiter war noch immer in iranischer Geiselhaft. Der Republikaner R.Reagan war stets für militärische Einsätze, doch auch er griff den Iran nicht an und das verwunderte sehr viele Menschen. Auch die Iraner waren überrascht.
Der Kalte Krieg war ihm wichtiger, Reagan attackierte verbal die UdSSR und nannte sie das "Reich des Bösen". Seine verbalen Entgleisungen und Angriffe gegen die Sowjetunion brachten immense Spannungen zwischen Ost und West. Es waren die letzten Konflikte zwischen den beiden Weltmächten und das letzte Wettrüsten. Die UdSSR stellte ihre SS20 Raketen auf und die USA ihre Pershing2.
Damals, anfang der 80er Jahre fehlte nicht mehr viel zu einem dritten atomaren Weltkrieg, das wußten beide Seiten, doch Reagan trieb es weiterhin auf die Spitze.

Als die US Bürger nach 444 Tage Geiselhaft aus dem Iran endlich frei gelassen wurden, blieben die Spannungen zwischen USA und Persien. Es begann ein Krieg zwischen dem Iran und dem Irak, der damals von Saddam Hussain geführt wurde. Das war klar, daß nun die USA den Irak mit Waffen und Berater im Krieg gegen den Iran unterstützte. Dieser Krieg dauerte rund 8 Jahre, es ging um die Ölfelder im Grenzgebiet "Schatt el Arab".

Anfang der 90er Jahre brach schließlich das kommunistische System zusammen. Das halten ihm noch viele Russen vor, daß er Teile der Sowjetunion verschenkte. Obwohl Gorbi im Westen einen sehr guten Ruf hat, so ist er bei den meisten Russen sehr unbeliebt.

19901 war der Kalte Krieg endlich zu Ende und das nächste Problem begann. Ein Vermächtnis aus dem Kalten Krieg in Afghanisten - die Holy Warriors - oder Mudschaheddin. Zuerst kämpften sie Seite an Seite mit den USA gegen die Rote Armee. Als schließlich die Russen abzogen, gingen auch die CIA Mitarbeiter nach Amerika zurück . Jedoch begannen nun die Bürgerkriege in Afghanistan und sie kritisierten plötzlich die USA. Wahrscheinlich stammt ihre anti-westliche Einstellung vom Iran und den konservativen Islamisten.

Seit über 30 Jahren gibt es zum Teil massive Spannungen zwischen dem Iran und der USA. Bis heute bezeichnen die Iraner die USA als "Hand des Teufels". Natürlich weiß man, daß seit der Gründung des Gottesstaates unter Khomeini, die shiitischen Gruppen im Nahen Osten mit Waffen und Geld des Iran unterstützt werden. Die shiitischen Kämpfer im Irak sind nicht die einzigen, welche vom Iran unterstützt werden.

Seit 30 Jahren werden heimlich islamische Gruppen vom Iran unterstützt, welche gegen Israel vorgehen. Die USA hätte seit 1979 viele Gründe gehabt, Persien anzugreifen.

Der Iran hat treue Partner, das sind viele islamische Länder, aber auch China und Russland. Ein Angriff auf den Iran würde noch immer einen Weltkrieg auslösen.

Das könnte der wahre Grund sein - außerdem ein konventioneller Krieg gegen Iran würde sehr viele Opfer bedeuten, auf beiden Seiten. Vielleicht will man das verhindern. Doch die USA hat dieses shiitische Land unter strenger Beobachtung.

Das ist meine Meinung, ich vermute, daß es noch weitere Gründe gibt, weshalb die USA den Iran militärisch nicht angreifen wollen. Es würde sicherlich zu massive Proteste kommen, von Seiten vieler islamischer Länder.
Grüße von Peter aus Wien


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

29.11.2010 um 18:10
nach infos aus dem neuesten leak sidn die fronten ja wieder etwas klarer, und besonders die angeblichen atomraketen aus nordkorea sind intressant, das würde den iran unangreifbar machen...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.12.2010 um 22:02
Das ist mal eine lustige Story:

http://www.welt.de/politik/ausland/article11354531/Wie-kommt-der-Davidstern-auf-ein-Dach-in-Teheran.html
Wie kommt der Davidstern auf ein Dach in Teheran?

Sicher, es könnte ein dummer architektonischer Zufall sein oder eine optische Täuschung. Doch so wirklich will das niemand glauben. Der Davidstern ist einfach zu deutlich zu erkennen – aus der Luft zumindest. Ausgerechnet auf dem Dach des Hauptquartiers der iranischen Fluggesellschaft Iran Air auf dem Flughafen von Teheran hat ein besonders aufmerksamer Nutzer von Google Earth nun einen Davidstern entdeckt. Im Zentrum des propellerförmigen Gebäudekomplexes sind die sechs Spitzen des jüdischen Symbols klar auszumachen.
...
/dateien/pr37982,1291323749,teheran airport da 1267135p

Wenns wirklich ein Scherz der Architekten von damals war, muss man sagen zwar verspätet aber trotzdem noch ein guter Lacher :D


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

20.12.2010 um 17:49
Schon SEHR nett wikileaks verdrängt sogar den `Iran-Krieg´ aus dem öffentlichen Focus!!


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

24.12.2010 um 22:20
@25h.nox

Warum Unangreifbar.

Die USA würden dann erst recht einmarschieren und dass Land dem Erdboden gleich machen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.12.2010 um 02:52
@Larry08 die iranischen juden waren bis der schah abgedreht ist ne große gesunde und da 2500 jahre dort verankert auch recht einflußreiche gemeinde, wenn das nen vor revolutions gebäude ist kann das durchaus absicht eines architekten gewesen sein


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.12.2010 um 03:37
@seashellpeter

Es gab durchaus militärische Operationen von Seiten der USA gegen den Iran. Zum einen wäre da die Operation Eagle Claw zu nennen. Spezialeinheiten versuchten vergeblich die Geiseln aus der besetzten Botschaft zu befreien.
Wikipedia: Operation Eagle Claw

Oder Operation Praying Mantis, eine Seeschlacht zwischen der iranischen Marine und der US Navy während des ersten Golfkrieges.
Wikipedia: Operation Praying Mantis

Während des ersten Golfkrieges haben die Amerikaner beiden Seiten Waffen verkauft, natürlich weitaus mehr an die irakische Seite, doch vorallem Munition und Ersatzteile für die iranischen F-14 Tomcats wurden über verdeckte Kanäle in den Iran geliefert, aber auch Flugabwehrsysteme und Antipanzerraketen. Mit den Erlösen wurden beispielsweise Konterrevolutionäre in Nicaraguar bezahlt.
Wikipedia: Iran-Contra-Affäre

Viele islamische Länder stehen aber nicht auf der Freundesliste des Iran. Schon während des ersten Golfkrieges haben die meisten arabischen Staaten Sadam Hussein unterstützt und auch jetzt wären viele arabische Staatschefs heilfroh über einen Angriff der USA oder Israel auf Iran.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.12.2010 um 20:56
@Somayyeh

Ja, dunkel erinnere ich mich an die mißglückte Befreiungsaktion - ehrlich gesagt, habe ich damals mit weit mehr Einsatz seitens der USA gerechnet. Es gab kleinere Aktionen. Wie gesagt, an Eagle Claw erinnere ich mich wieder. Das ist schon 30 Jahre her, ich war damals 22. Wir haben mit mehr militärischer Aktion gerechnet. Vor allem als R.Reagan Präsident wurde. Wir dachten, daß die USA wieder den Schah helfen, wie sie es 1953 schon mal taten.

Das ist mir bewußt, daß fast alle islamischen Länder gegen den Iran sind. (Iran ist ein shiitischer Staat und die anderen islamischen Länder sind Sunniten - seit dem Tod Mohammeds gab es immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den beiden islamischen Gruppen. Dabei geht es um die Nachfolge von Mohammed. Die Sunniten meinen, daß jeder Religionsführer werden kann, wenn er gewählt wird. Die Shiiten sind der Ansicht, daß nur blutsverwandte Mohammeds seine Nachfolge antreten darf.

Saudi Arabien mit ihrem Königshaus und Stammesführern, war schon immer sehr kritisch gegenüber dem Iran eingestellt - bis heute. Es gab schon Anschläge von Shiiten in Mekka. Als Khomeini an die Macht kam, blickten das Königshaus von Saudi skeptisch Richtung Iran. Saudi war schon immer westlich orientiert.

Der islamische Klerus bewunderte Khomeini. All die islamischen Prediger, Fundamentalisten.....für sie war Khomeini eine Art Vorbild. Das habe ich selbst gehört von einigen Predigern (Interviews). Der konservative islamische Klerus war von Khomeini begeistert, da er sich alleine gegen die USA gestellt hat. Hingegen die weltlichen, westlich orientierten Führer oder Regierungen, wie in Saudi, Jordanien, Ägypten, Irak, Pakistan....sie wollten ihn natürlich nicht. Das bezieht sich nur auf die Regierungen - die Prediger und Fundamentalisten respektieren ihn und sahen, daß auch sie an die Macht kommen können. Denn der Schah war ein überzeugter Gegner des konservativen islamischen Klerus - Fundamentalisten.

Ich sprach vom Klerus in der islamischen Welt, von dieser Seite kam die Bewunderung, natürlich nicht von den Regierungen, das ist klar.

Ich war 1976 das erste Mal in der Türkei, das zweite Mal kurz nach der Kulturrevolution 1983. In einigen Städten in Anatolien merkte ich, daß diese Kulturrevolution oder islamische Renaissance bei den streng gläubigen Moslems 0durchaus gewisse Sympathien geweckt hat. Das war auch gewollt, seitens der Mullahs. Viele islamische Gruppen, vor allem shiitische Gruppen wurden von der neuen Mullah Regierung unterstützt.

Bis Ende der 70er Jahre sah man kaum eine junge Frau in den Städten, wie Istanbul, Kairo, Teheran....welche ein Kopftuch trug. Im Laufe der 80er und 90er Jahre kam das Kopftuch auch bei den jungen Leuten wieder in Mode, es kam zu einer Art islamischer Bewegung bei dieser jungen Generation.

Die Frauen in meinem Alter, welche sich damals in den 70ern sich davon lösten, verstehen oft die jungen Frauen nicht, wenn sie ein Kopftuch freiwillig tragen. Ich spreche nur von den Städten. Unlängst sah ich wieder einen Film von 1970 - der ägytische Präsident Nasser sprach mehrmals zum Volk, das war in Kairo und Alexandria. Keine einizge jungen Frau hatte ein Kopftuch. Damals war bei den städtischen islamischen Frauen westliches Outfit modern - Dauerwellen und dunkle Brillen und eine Zigarette mit Zigarettenspitz.

Heute fliege ich noch ab und zu nach Kairo oder nach Istanbul, das Straßenbild hat sich verändert. Fast alle junge Frauen haben ein Kopftuch. Nicht nur das - man sieht im Vergleich zu den 60er und 70er Jahre eine Kehrtwendung zur Religion und Tradition.

Das erste Mal war ich 1978 in Kairo und 76 in Stanbul, ich plaudere oft mit den Leuten - die meisten jungen Leute von damals waren westlich orientiert und wollten mit dem Koran nichts zu tun haben. Das ist heute anders! Viele der jüngeren Generation ist wieder islamisch orientiert, nicht alle, aber recht viele.

Auch im Bezug auf Krieg - ich war auch erstaunt, daß mir einige junge Männer erklärten, daß sie am liebsten im Irak gegen die US Armee kämpfen würden (ich war in Kairo Frühjahr 2003) Um ihren moslemischen Brüder zu helfen. Es gibt andere junge Männer auch - doch man merkt im Vergleich vor 30-40 Jahren ein anderes Bewußtsein zum Islam und zur Tradition. Das war früher nicht so stark.

Begonnen hat es meiner Meinung nach mit Khomeini und der Kulturrevolution 79-80. Ich war damals 22 Jahre alt, diese Strecke von Istanbul - Teheran - Kabul - Lahore nach Indien war die bekannte "Hippie-Overland Tour" ab 1980 hörte sich das auf. Die Sowjets besetzten Afghanistan - eine gute Freundin war grad am 25.12.79 in Kabul (wir wollten uns treffen um gemeinsam nach Indien zu fahren). Sie schrieb mir einen Brief in die Türkei, daß sie schleunigst die Flucht ergreifen mußte, als die sowjetischen Hubschrauber über Kabul flogen und auf die Menschen schossen. All die langhaarigen Tramper und Freaks mußten Afghanistan schleunigst verlassen, das war genau am 25.12.1979. Sie fand noch einen Platz in einem Bus nach Istanbul. Sie hat mir einiges erzählt, was die Sowjets in diesem Land aufgeführt haben. Dann mußtensie noch durch den Iran, dort wars auch noch sehr chaotisch, sagte sie.

All die Hippies waren froh, als sie wieder in der Türkei waren. Ab diesem Zeitpunkt, seit 1980 veränderte sich das Bewußtsein der Bevölkerung - in Richtung Tradition und Religion. Auch die Afghanis hörten damals gerne die Rolling Stones oder die Pink Floyd und rauchten ihre Pfeife dazu. So war es einmal in Afghanistan.

Von einem Tag auf den anderen änderte sich alles - die Vorfälle im Iran und Afghanistan hatte eine immense Auswirkung auf alle anderen islamischen Länder und vor allem auf die Bevölkerung. Plötzlich war die USA nicht mehr ihr Freund sondern die "Hand des Satans". Die damals jungen und ausgeflippten Afghanis sind heute 55-65 Jahre alt. Die meisten flohen aus diesem Land. Manche veränderten sich, wie Osama bin Laden. Viele der jungen Afghanis, Araber, Ägypter....wurden zu Heiligen Kriegern oder Mudschaheddin. Das bekanntestes Beispiel ist Osama bin Laden. Er ist in meinem Alter, auch er war in den 70er Jahren völlig anders. Trug Jeans, hatte seine langen gewellten Haare - war ein fescher junge Mann. Er und seine Geschwister konnten sich alles leisten im Westen. Er hat sich für den "spirutellen Trip" entschieden. Es war vor allem die Armut unter der ländlichen Bevölkerung - sie hatten nichts vom Tourismus in Afghanistan.

Die anderen Afghanis, Perser, Araber...., die nicht auf diesen "spirituellen Trip" waren, gingen in den Westen. Anfang der 80er Jahre kame viele junge Afghanis auch nach Wien.

Khomeini im Zusammenhang mit der Besetzung Afghanistans durch die Rote Armee, das hat diese islamische Bewegung ausgelöst. Als der Schah oder Nasser oder König Hussain noch lebten, waren die Menschen pro-american eingestellt. Das änderte sich wahrlich innerhalb von nur wenigen Monaten.
Das meinte ich - wie gesagt, dunkel kann ich mich an den mißglückten Befreiungsversuch im Iran erinnern. Der ging daneben. Ich habe diese Eingriffe nicht wirklich als militärischen Schlag der USA bewertet. Ich - und viele andere damals auch - dachten uns, daß die USA diese Schmach sicher nicht auf sich sitzen läßt. Sie werden einen massive militärischen Schlag gegen den Iran unternehmen. Davon waren viele überzeugt........

Entschuldigung - ich wollte nur 15 Zeilen tippen.
LG aus Wien!


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.01.2011 um 09:53
http://www.welt.de/print/wams/politik/article12303930/Irans-Atomraketen-made-in-China.html

VIEL SPAß noch auf diesem Planeten - mach mich mal langsam von dannen - wird mir wirklich ein bißchen zu heiß!!


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.01.2011 um 18:08
Ich denke, daß die USA sich wirklich nur dann auf einen Krieg gegen den Iran einlassen, wenn eine unmittelbare Gefahr nicht anders abzuwenden ist.

Denn die USA sind inzwischen finanziell garnicht mehr in der Lage einen weiteren Krieg zu finanzieren.

Die Einsparmaßnahmen beim US-Millitär werden zur Zeit immer einschneidender.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.01.2011 um 18:13
Es war immer anders herum: Ein Krieg lässt die Kassen klingeln.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.01.2011 um 18:14
@ww

der klausbaerbel hat sich nur Verschrieben, er wollte sagen das es sinn macht


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.01.2011 um 18:27
Es war immer anders herum: Ein Krieg lässt die Kassen klingeln.
--------------------------

wohl kaum, aber das hört man hier ja schon seit Jahren.


und die Rüstungsindustrie ist selbst im US Bereich nur marginal am BIP beteiligt.

Und der Staat verdient nie bei einem Krieg.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.01.2011 um 18:39
Am Krieg verdienen nur sehr wenige.
Insgesamt kann man sagen, daß der Friede fuer Volkswirtschaften sehr viel besser/profitabler ist als irgendwelche nutzlosen Kriege zu fuehren.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.01.2011 um 18:46
@understatement
@ww

Nein, ich habe mich nicht verschrieben.

Mag sein, daß ein Krieg für einige Rüstungsfirmen die kasse klingeln lässt. Dafür geht der Staat an den Kosten zu Grunde.

Wie ich schon schrieb, es wird massiv beim Millitär gespart.


Anzeige

melden