Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 15:44
@Gyoku26
Iran soll einen Erstschlag provozieren??? Oo Ja ne, ist klar wie kommst du auf sowas?
sag mir ne andere möglichkeit, wie das regime (auch aufgrund der erkenntnisse und aktuellen erfahrungen des arabischen frühlings ) innerpoliitsch den kopf aus der schlinge bekommen will ?

bzw. ob dies so abwegig ist ?


--------------

hätte ein militärschlag von z.b. der usa eine stärkung oder schwächung des regimes zur folge ?

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 15:49
@waage Darum geht es mir nicht, tatsache ist doch das der Iran keine Aggresionen gegenüber dem Westen zeigt, während der Westen ständig Provoziert. Mit Sanktionen (die übrigens die Bevölkerung treffen), Attentaten, Spionagedrohnen. Also wer Provoziert hier wen? Was der Arabscihe Frühling damit zu tun haben soll erschliesst sich mir aber nicht


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 15:57
@Guardian82

Was den Militäreinsatz betrifft gebe ich Dir Recht, auf politischer Ebene kann das Regime aber durch den Verlust der Unterstützung weiterer Teile der Bevölkerung geschwächt werden; dazu muss man nur dafür sorgen das das Regime sein Gesicht und die innenpolitische Glaubwürdigkeit verliert. Aussenpolitische Glaubwürdigkeit ist bei der iranischen Regierung ohnehin kein Thema mehr...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 15:57
Zitat von Gyoku26Gyoku26 schrieb:@Luminarah Schlag den begriff Propaganda nochmal nach ;) Oder ist etwa auch Propaganda wenn man über die Kriegsverbrechen anderer spricht?
Hab ich gerade. Da kamen dann so Texte,wie ein Teil deiner Beiträge als Beispiel.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:00
@Gyoku26

nein, es provozieren (herausforden) ganz klar beide parteien ...... aggresion ist ein anderes thema, da bin ich aber eher bei dir
Zitat von Gyoku26Gyoku26 schrieb: Mit Sanktionen (die übrigens die Bevölkerung treffen), Attentaten,
unbestritten, daher bin ich auch gegen unilaterale und nicht abgestimmte handlungsweisen .... die usa kann hier niemals - hinsichtlich seiner interessenslage - neutral und im sinne einer friedlichen lösung beitragen .......


darin seh ich die größte chance und auch möglichkeiten:
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:dazu muss man nur dafür sorgen das das Regime sein Gesicht und die innenpolitische Glaubwürdigkeit verliert.



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:02
@waage
Auch für die USA ist das Dilemma nicht zu lösen.

Die letzten Beiträge zeigten ja sehr gut,warum eine iranische Atombombe zu einem
Nuklearen Pulverfass führen würde und nicht akzeptabel ist. Auf der anderen Seite ist die Entwicklung der Atombombe durch konventionelle Schläge nicht mehr aufzuhalten. Schon dabei müsste auch Bushrein zerstört werden mit nuklearem Fall Out in der Region .
Wenn der Iran nicht einlenkt, gibt es keine gute Option,alles was dann gemacht werden könnte,um das Nuklearprogramm zu stoppen ist wenig anziehend.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:04
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Schon dabei müsste auch Bushrein zerstört werden mit nuklearem Fall Out in der Region .
Naja, man kann so eine Anlage auch militärisch einnehmen ohne sie zu bombardieren....

Die sinnvollste Lösung ist aber diejenigen auszutauschen die die Anlage kontrollieren...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:09
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Auch für die USA ist das Dilemma nicht zu lösen.
die usa gehören ganz aus der situation herausgenommen, die verschlimmbessern nur die aktuell schon katastrophale lage
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wenn der Iran nicht einlenkt, gibt es keine gute Option
der iran wird in der aktuellen besetzung niemals einlenken ...... der noch einzig mögliche und auch richtige ansatz wurde doch eben aufgezeigt (schwächung des regimes) um nicht vollends in einer katastrophe zu enden bzw. nicht in einen endlos konflikt zu schlittern

es gibt zick möglichkeiten wie das regime weiter geschwächt werden kann wenn man nur will und interessensneutral an die sache herangeht

abgestimmte sanktionen

auflaufen lassen (gesichtsverlust) usw.


in denke nur an die drohung die straße von hormus zu sperren .... da gibts doch sicherlich möglichkeiten, das dann trotzdem schiffe durchfahren (die nichtmal das jetztige regime beschießen würde) ..... un-flagge oder chin. flagge (ja ich weiß klingt absurd aber dipl. und mit kuhhandel ist alles möglich)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:20
Da die USA bereits Träger in die Region entsendet hat tippe ich fast drauf das man versuchen wird mit Spezialeinheiten entweder auf die Anlage Einfluss zu nehmen und diese zu stören oder aber es wird doch ein konventioneller Krieg wie im Krieg gegen den Irak


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:27
@waage
ich habe heute einen Artikel der NY Times eingestellt. Die Strasse ist nur sinnvoll zu sperren vom Iran mit Verminung.

Und wenn es keine hypermodernen Minen sind,die man an und ausschalten kann,fährt dann so ohne weiteres auch kein chinesisches Schiff durch .

Das Regime schwächen? Ich glaube ,ein militärischer Konflikt würde es zur Zeit eher stärken ,weil man sich im Gefolge auch einer ganzer Menge Oppositioneller entledigen kann und zwar fast unbemerkt.
Zur Zeit hat das Regime sicherlich Probleme,da die Sanktionen wirken und die Leute Dauer werden auch die Bazaris,die das Regime lange unterstützten. Ich Schätze,daher will man auch den Seekrieg mit USA provozieren.
Keine Ahnung wie das dann ausgeht mit Hitzköpfen auf beiden Seiten. Im NY Time Artikel wurde auf eine Seeübung verwiesen ,wo die USA dann durch einen asymmetrischen Gegnet mehrere Kriegsdchiffe und einen Carrier einbüßten. Wenn die USA so das Gesicht verlören ,kann ich keine Prognose abgeben ,was dann passiert.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:35
Hier auch noch mal eine interessante Analyse der Sueddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/atomstreit-mit-iran-stunde-der-wahrheit-1.1257064

Einige interessante Passagen draus:
Voraussetzung für Kernwaffen ist zudem spaltbares Material: hochangereichertes Uran oder Plutonium. Dies in ausreichender Menge zu produzieren, war schon für das Manhattan-Projekt der USA in den vierziger Jahren die entscheidende Hürde. Unbestritten hat Iran diesen Teil des Atomprogramms seit 2002 langsam, aber kontinuierlich ausgebaut. In der Anreicherungsanlage Natans stehen heute gut 8000 Zentrifugen, eine zweite, verbunkerte Anlage bei Ghom geht gerade in Betrieb. Das Regime hortet tonnenweise Uran, ausreichend Ausgangsstoff für mehrere Bomben. Und, oft übersehen: ein Schwerwasserreaktor in Arak ist bald fertiggebaut. Mit dem ließe sich trefflich Plutonium fabrizieren.

Die Einscharfzung hier im Thread wird da Au h vorgenommen:
Ziel jeder Iran-Politik muss nach wie vor sein, zu verhindern, dass das Land in den Besitz der Bombe kommt. Es ist eine Illusion zu glauben, dass die Welt nach einem iranischen Atomtest noch die gleiche wäre und eine Abschreckungsstrategie wie im Kalten Krieg gegenüber der Sowjetunion Stabilität gewährleisten könnte. Die anderen Regionalmächte, allen voran Saudi-Arabien, werden sich dann einen nuklearen Rüstungswettlauf liefern. Die als Trägersysteme nötigen Raketen hat Riad schon längst im Arsenal. Schnell kann dann ein Scharmützel zum Atomkrieg eskalieren. Die von Pakistan geschürten Kaschmir-Krisen mit Indien zeigen, wie nah zwei Atommächte an den Abgrund heranrücken können.
Durch einen nuklearen Schutzschirm vermeintlich sicher vor militärischer Vergeltung dürfte sich das Regime in Teheran zudem frei fühlen, sein Vormachtstreben im Golf und darüber hinaus mit robusteren Methoden zu verfolgen. Man muss gar nicht von einem hypothetischen, tatsächlich kaum vorstellbaren Erstschlag Irans gegen Israel ausgehen, um zu erkennen, warum sich der jüdische Staat in seiner Existenz bedroht sieht, sollte Teheran die ultimative Waffe erlangen. Es reicht ein Blick auf die Landkarte und die Geschichte - die des Nahen Ostens und der Deutschen.

Diese Lösung wird angeboten:
Chamenei und andere Profiteure des Regimes ihre auf Patronage fußende Herrschaft in Gefahr sehen, werden sie Einlenken. Um in Teheran jeden Zweifel darüber zu zerstreuen, dass der Westen nur auf einen Regimewechsel zielt, sollte das Angebot erweitert werden: um eine Nichtangriffs-Garantie. Das ist aber nur möglich, wenn Iran nach zehn Jahren Täuschung und Tarnung reinen Tisch macht und sein Atomprogramm strikter Kontrolle unterwirft.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:36
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Da die USA bereits Träger in die Region entsendet hat tippe ich fast drauf das man versuchen wird mit Spezialeinheiten entweder auf die Anlage Einfluss zu nehmen und diese zu stören oder aber es wird doch ein konventioneller Krieg wie im Krieg gegen den Irak
Einen konventionellen Krieg gegen den Iran seitens der USA halte ich derzeit für politisch nicht machbar. Obama ist in einem Wahljahr, und ein Krieg gegen den Iran wäre politischer Selbstmord. Es sei den, die Iraner zerstören (oder beschädigen zumindest ernsthaft) einen US-Flugzeugträger. Dann ist alles möglich.

Sollte es zu einer militärischen Lösung kommen, halte ich derzeit Luftangriffe, möglicherweise ein Kampf mit der Iranischen Flotte und einige Spezialeinheiten für die wahrscheinlichste Lösung. Allerdings wäre danach das Iranische Regime gefestigt wie noch nie.

Daher halte ich diese Truppensammlung für nichts anderes als Muskelspiele, mit der die Amerikaner ihre Entschlossenheit demonstrieren wollen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:37
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:reicht ein Blick auf die Landkarte und die Geschichte - die des Nahen Ostens und der Deutschen
Sehr schon gesagt


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:39
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:um eine Nichtangriffs-Garantie. Das ist aber nur möglich, wenn Iran nach zehn Jahren Täuschung und Tarnung reinen Tisch macht und sein Atomprogramm strikter Kontrolle unterwirft.
Das wäre wirklich eine Vernünftige Lösung. Der Iran sichert zu, Kontrollen zuzulassen, und dafür sichern die USA dem Iran zu, diesen nicht anzugreifen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:45
Auch die EU erwägt Schritte gegen die iranische Zentralbank:

http://www.sueddeutsche.de/politik/sanktionen-gegen-iran-westliche-laender-meiden-irans-oel-1.1256952

Die Erfahrung aus der Geschichte lehrt,das solche massive Eskalationen meist nicht gut ausgingen.

Und das hier noch:

Iranische Medien fordern Vergeltungsmaßnahmen – als Ziel wird vorrangig Israel beschworen. Nach dem Anschlag auf einen Atomwissenschaftler in Teheran vermutet der Iran Israel und die USA hinter dem Attentat. Wegen des iranischen Atomprogramms steht Teheran unter großem Druck

http://m.focus.de/politik/weitere-meldungen/nach-tod-von-atomwissenschaftler-iran-sinnt-auf-rache_aid_702060.html

Insgesamt entwickelt sich ein ganz mieses Gefühl.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 16:54
@Luminarah

ist doch shit egal .... bitte jetzt nicht an dem beispiel aufhängen ....... den profis (wenn sie nur wollten) würden doch sicherlich bessere beispiele finden, wie sie das regime zum affen machen könnten (gesichtsverlust)


stell dir nur mal vor, man findet eine lösung in der die versorgungssicherheit bestmöglich gesichert ist ohne von der drohung tangiert zu sein ...... läuft dann voll ins leere der schwanzvergleich ... da wackelt dann nicht nur der unterkiefer bei den hampelmännern
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Chamenei und andere Profiteure des Regimes ihre auf Patronage fußende Herrschaft in Gefahr sehen, werden sie Einlenken
das wird aber wahrscheinlich noch einige zeit in anspruch nehmen ..... man kann nur hoffen dass sich man sich bis dahin gemäßígt verhält und provokationen eher aus dem weg geht ...... wird ein schwieriger spagat (zeitstrahl vs. befürchteter fortschritt der a-waffen-technik)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 17:09
Zitat von waagewaage schrieb:stell dir nur mal vor, man findet eine lösung in der die versorgungssicherheit bestmöglich gesichert ist ohne von der drohung tangiert zu sein ...... läuft dann voll ins leere der schwanzvergleich ... da wackelt dann nicht nur der unterkiefer bei den hampelmännern
Die Idee finde ich sehr charmant.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 17:10
mit über 8000 zentrifugen in iranischen unterirdischen anlagen hat israel und die usa wohl alles andere---ausser zeit....

no way out---das kracht,da bin ich mir sicher

seitens irans gibs doch gar keine verhandlungsbereitschaft, nur täuschung und verschleppungsmanöver um noch mehr zeit zu gewinnen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 17:46
Das Wissenschaftler ermordet werden (müssen) verstehe ich ganz und gar nicht.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.01.2012 um 17:50
Es kommt Bewegung ins Spiel, wobei das wohl die letzte Gelegenheit ist die Sache zu entschärfen. Aber offensichtlich ist der Iran zumindest so wie es aus heutiger Sicht ausschaut bereit die ganz hohen Funktionäre der IAEA zu empfangen. Und das sehr zeitnah...
#Iran agrees to high-level visit by UN nuclear inspectors, most likely in the last week of January- diplomats to AFP

#IAEA chief inspector Herman Nackaerts is "likely" to visit #Iran on January 28, unnamed diplomat tells AFP
http://twitter.com/AJELive (Archiv-Version vom 13.01.2012)

Das werden paar ganz spannende Tage Ende Januar. Insgesamt 4 Träger vor Iran, die EU mit ihrem Gipfel, die IAEA-Inspektoren im Iran. Denk bis Mitte Februar wird man wissen wohin die Reise geht...


Anzeige

melden