Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:32
@Taln.Reich
Also bist du der Meinung, diese Menschen lieber zu töten und/oder unter unmenschlichen Bedinungen zu leben zu zwingen, als mit ihnen zu verhandeln?

Wie stellst du dir vor, könnte dort ein Friedliches Miteinander zustande kommen?

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:38
Also bist du der Meinung, diese Menschen lieber zu töten und unter unmenschlichen Bedinungen zu leben zu zwingen, als mit ihnen zu verhandeln?
Nein, und ich verbitte mir derartig bösartige Unterstellungen!

Ich sehe hier die Palistinänser in der Pflicht, den ersten Schritt zu wagen. Die Hamas soll endlich akzeptieren, dass Israel eben doch ein Existenzrecht hat.

Beispielsweise als die Fatah 1993 Israel endlich Israels Existenzrecht anerkannte, da wurden sie zum vernünftigen Verhandlungspartner. Wenn die Hamas nun dasselbe tut, ist der Weg frei für Verhandlungen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:41
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, und ich verbitte mir derartig bösartige Unterstellungen!

Ich sehe hier die Palistinänser in der Pflicht, den ersten Schritt zu wagen. Die Hamas soll endlich akzeptieren, dass Israel eben doch ein Existenzrecht hat.
Na da kommen wir endlich weiter :), das mit dem Existenzrecht wird bei den Hamas schwierig ebenso ein Existensrecht Palästinas bei der israelischen Regierung, aber was hältst du von einem Gegenseitigen Waffenstillstand?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:44
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, und ich verbitte mir derartig bösartige Unterstellungen!
Das war ja auch nur eine Frage.

Ich hätte deinen Beitrag hier (unten) schließlich auch als eine Unterstellung ansehen können. ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann sollen die Israelis also weg aus Palästina?

Und dann verschwindet Israel wird, wie ein nicht unbekannter Mensch angeblich gesagt haben soll, "Von der Landkarte hinweggefegt werden".
---
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sehe hier die Palistinänser in der Pflicht, den ersten Schritt zu wagen. Die Hamas soll endlich akzeptieren, dass Israel eben doch ein Existenzrecht hat.
Und dann? Warum soll die Hamas Israel vertrauen? Und warum soll Israel Hamas trauen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Beispielsweise als die Fatah 1993 Israel endlich Israels Existenzrecht anerkannte, da wurden sie zum vernünftigen Verhandlungspartner. Wenn die Hamas nun dasselbe tut, ist der Weg frei für Verhandlungen.
Ja. Die Verhandlungsergebnise sprechen ja für sich. FÜR Israel waren sie vernüftige, aber selbst waren sie gegenüber ihren Verhandlungspartnern nicht vernünftig.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:51
Na da kommen wir endlich weiter :) , das mit dem Existenzrecht wird bei den Hamas schwierig, aber was hältst du von einem Gegenseitigen Waffenstillstand?
Wird doch andauernd immer wieder ausgehandelt. Und nach ein paar Monaten, wernn die Hamas mal wieder ein paar Raketen auf Lager hat, brechen sie diesen, Feuern die Raketen ab, und Israel schlägt wieder zurück. Das geht dann solange, bis der Hamas mal wieder die Raketen ausgehen, und es gibt einen neuen Waffenstillstand, während dem die Hamas ihre Waffenlager neuauffüllt.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und dann? Warum soll die Hamas Israel vertrauen? Und warum soll Israel Hamas trauen?
Ganz einfach, wenn die Hamas aufhört, Israel zu bekämpfen, hat Israel keinen Grund mehr, die Hamas zu bekämpfen.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ja. Die Verhandlungsergebnise sprechen ja für sich. FÜR Israel waren sie vernüftige, aber selbst waren sie gegenüber ihren Verhandlungspartnern nicht vernünftig.
Eigentlich schon, den nachdem Fatah und Israel Frieden schlossen, wurde es entspannter zwischen diesen Fraktionen. Oder warum glaubst du, wurde das Westjordanland in den letzten Jahren seltener Bombadiert, als der Gaza-Streifen?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:56
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ganz einfach, wenn die Hamas aufhört, Israel zu bekämpfen, hat Israel keinen Grund mehr, die Hamas zu bekämpfen.
Das wäre die Logische Konsequenz. Aber ich meinte, ob sich Israels Einstellung generell ändern würde.
Würde Israel Palästina einen eigenen Staat billigen? Die Grenzen neu setzten und die Siedlungen aufgeben? Den das ist eine Vorbedingung dafür, das Israel anerkannt werden sollte. ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eigentlich schon, den nachdem Fatah und Israel Frieden schlossen, wurde es entspannter zwischen diesen Fraktionen. Oder warum glaubst du, wurde das Westjordanland in den letzten Jahren seltener Bombadiert, als der Gaza-Streifen?
Wirklich Frieden hat es nicht gebracht. Und an der Siedlungspolitik erkennt man keine änderungen. Und an den lebensumständen in Westjordanland ist auch nicht wirklich verbesserung zu erkennen.

Aber wir sind hier im "Iran" Thread.^^


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 18:56
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wird doch andauernd immer wieder ausgehandelt. Und nach ein paar Monaten, wernn die Hamas mal wieder ein paar Raketen auf Lager hat, brechen sie diesen, Feuern die Raketen ab, und Israel schlägt wieder zurück. Das geht dann solange, bis der Hamas mal wieder die Raketen ausgehen, und es gibt einen neuen Waffenstillstand, während dem die Hamas ihre Waffenlager neuauffüllt.
Na, die israelische Regierung ist auch nicht ohne, es gibt regelrechte Planierungen in Gaza und dem Westjordanland. Einige Friedensaktivisten mussten dabei sogar ihr Leben lassen, eine ist Rachel Corrie. Von israelischen Medien wird sie als Terroristenschlampe nach ihrem Tod benannt.
Wikipedia: Rachel Corrie
Auch der Siedlungsbau spricht eine ordentliche Sprache die zumal nach Völkerrecht illegal sind. Und rein gar nichts mit dem Schutz der israelischen Zivilbevölkerung zu tun haben, im Gegenteil.
Die israelische Regierung will keinen Palästinenserstaat.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 19:06
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wirklich Frieden hat es nicht gebracht. Und an der Siedlungspolitik erkennt man keine änderungen. Und an den lebensumständen in Westjordanland ist auch nicht wirklich verbesserung zu erkennen.
Das mit der Siedlungspolitik ist natürlich ärgerlich, dass sollte Israel wirklich lassen.

Und bezüglich der Lebensumstände: vergleiche mal das Westjordanland mit dem Gaza-Streifen...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 21:41
@Luminarah
Danke für den Artikel... ja die Staaten drohen sich dauernd.
Nur die Aussage des Irans ist gehaltlos... sich nicht mit Abenteuern einlassen.
Saudiarabien gewinnt im Moment auf breiter Linie.
Klar ist der Iran kein Heiliger, aber Saudiarabien ist es eben auch nicht.
Beide Staaten haben religiöse Fanatiker am Hebel.
Und es ist meiner Meinung nach einfach fahrlässig den einen zu pushen um den andern im Griff zu haben. Das nennt man den Teufel mit dem Belzebub austreiben... und das hat schon in Afghanistan nur Probleme verursacht. Als man dort Fanatiker unterstütze um andere Fanatiker (UDSSR) zu bekämpfen.
Wir sollten viel mehr , moderate Kräfte unterstützen... ohne die fanatischen zu bekämpfen.
WIr müssen ihnen nicht auch noch den Stoff für ihre Propaganda liefern.
@Taln.Reich
Ja eben das ist das Problem. Ich sehe keine millitärische Lösung die, die Lage verbessern würde.
Also sollte man auch nicht darauf zusteuern.
Mir gefällts auch nicht, aber wir sind in der Frage auf den "Gutwill" Irans angewiesen.
Das heisst nicht dass wir uns alles gefallen lassen müssen.... und ihm Honig um den Mund schmieren.. aber dauernd drohen bringt nunmal auch nichts.
Und ja ihr habt beide recht.. im Moment trommeln die Medien die Kriegstrommeln.
Dabei darf man auch nicht die Connection von Syien und Iran vergessen.-- gut möglich dass das ganze mit einer Eskalation in Syrien beginnt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 22:07
Zitat von waagewaage schrieb:es gibt anscheinend keine ernsthaften kontrollen ... auch die stringenteren kontrollen lt. safeguardabkommen (ap 1997 zum nvv ) sind anscheinend so konzipiert, dass die festgelegten kontrollen (und definition der anlagen) den fokus auf die verhinderung, das nichtatommächte an die bombe kommen, legen .... d.h. die safeguards tangieren anscheinend kaum diejenigen, die bereits die tech. infrastruktur haben
Natürlich kann es nicht so funktionieren, dass die IAEA zu einzelnen Staaten die schon über Atomwaffen verfügen hingeht und denen dann auferlegt diese zu zerstören, dies können die entsprechenden Staaten nur untereinaner regeln.

Nur dürfte klar sein, dass ein regelmäßiges Hinzukommen von neuen Atomwaffenstaaten dabei in keinerlei Hinsicht hilfreich ist.
Zitat von waagewaage schrieb:komme leider nicht an das safeguardabkommen der usa ran .... wäre nett, falls du es hast, wenn du es einstellen könntest
http://www.state.gov/t/isn/5209.htm (Archiv-Version vom 12.01.2012)
Zitat von waagewaage schrieb:ps: für die neuen raketen könnts ne ursache geben, (bush erbe, raketenab.) ... :-)
Das passt zeitlich nicht zusammen, solche Raketen werden nicht innerhalb eines oder zwei Jahren entwickelt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 23:14
@krijgsdans

Na toll,jetzt habe ich Zeit dir zu antworten und du lässt dich sperren. Ok,muss ich eben auf eine Antwort warten.


Und wenn schon keine Liberalisierung, so duerfte es zumindest eine außenpolitische Entspannung geben, wenn man die internationale Zusammenarbeit im Atomstreit steigert und unabhaengige Leute ins Land laesst, die ALLE Anlagen ueberpruefen.
Wenn sie keine Nuklearsprengkoepfe bastlen, waere dies nicht nur ein ordentlicher Kinnhaken fuer die USA und Israel, sondern wuerde sich sicher auch noch spaeter positiv auf die Wirtschaft auswirken.


Es geht im aktuellen Streit nicht wirklich um Atomwaffen, der wissenschaftliche Dienst des US-Kongresses hat selbst bestätigt, das der Iran noch weit von der Entwicklung starker Trägerraketen entfernt ist( Die Quelle hatte Luminarah vor einigen Seiten gepostet,aber puh, da hab ich jetzt keine Lust zu suchen) und andere Experten sind der Meinung, das der Iran noch Jahre für den Bau eines nuklearen Sprengkopfes braucht. Der derzeitige Anreicherungsgrad ist noch nicht bedrohlich, auch wenn man hochangreichertes Uran hat,muss man eine Bombe soweit miniaturisieren, das sie in den Gefechtskopf einer Rakete passt. Ginge es nur um die Atomanlagen,hätte man die Sache bereits heimlich still und leise erledigt.

Nein, in diesem Konflikt geht es um die Macht am persischen Golf.
Wikipedia: Project for the New American Century

Derzeit hat der Iran daher gar keine Möglichkeit, sich aus dieser Lage zu befreien, also spielt man im Iran auf Zeit. Es wurden keine Bedingungen genannt, unter denen der Westen bereit sei, die Sanktionen wieder aufzuheben. Auch wenn man Inspekteure ins Land lässt,was ja in der Vergangenheit der Fall war, hat das keine Aufhebung der Sanktionen zur Folge.
Ist auch gar nicht so wichtig, denn im Iran sind in kürze Parlamentswahlen und die derzeitige Krise kommt Ahmadinejad ganz gut zu Pass. Wenn man eine Wahl nicht fälschen muss,regiert es sich leichter, ausserdem kann man bei aufkeimendem Protest, die Demonstranten als vom Westen gesteuerte Zersetzer zusammenkartätschen lassen.

Die Arbeitslosenzahlen im Iran sind gigantisch, so koennte er nicht wenige unzufriedene Elemente ruhigstellen.

Die Arbeitslosenzahlen werden erstmal so hoch bleiben, denn ohne Öl gibt es kein Geld für neue Investitionen, Arbeitsplätze entstehen auch nicht über nacht,auch bei völliger Aufhebung aller Embargos würde es noch Jahre dauern,bis die iranische Wirtschaft aufschliessen kann.



Dafuer hat Chamenei in seiner Zeit deutlich an Macht eingebueßt, waehrend das Praesidentenamt deutlich an Macht gewonnen hat.


Es gibt zwar auch Streitigkeiten, aber im großen und ganzen verfolgen der verkalkte alte Sack und der bekloppte A. den selben Kurs.


Sie hassen sich wie die Pest, Chamenei hat an Macht verloren, aber Ahmadinejad hat viel Unterstützung innerhalb des Klerus verloren. Innerhalb der Opposition gibt es die Überlegung,Chamenei zu unterstützen um zumindest die republikanischen Elemente des iranischen Staatswesen zu retten, denn Ahmadinejad ist nicht an einem Gottestaat interessiert, sondern an einer Militärdiktatur unter seinem Kommando.

Die Streitkräfte des Iran sind ähnlich organisiert wie damals zur Nazizeit. Es gibt die Regulären Streitkräfte, die Pasdaran(Revolutionsgarde) die als ideologische Elitetruppe ähnlich der Waffen-SS fungiert und die Basijmilizen, eine Art Volksmiliz und Sammelbecken übler Schläger und Unterbelichteter,ähnlich der SA.

Trotzdem wuerde/koennte eine internationle Kooperation wohl mehr Probleme fuer die beteiligten loesen als verursachen, aber wenn die Fuehrungsfiguren im Iran zu dumm sind, dies zu sehen...

Wie gesagt,ich glaube nicht, das derzeit jemand daran ernsthaft interessiert ist.Nach den Parlamentswahlen im Iran vielleicht, aber vorher wohl kaum.

Der Waechterrat war doch am Betrug beteiligt.

Nein,aber man hat Ahmadinejad gewähren lassen um ihn in der Hand zu haben. Obwohl Ahmadinejads Kamarilla selbst korrupt ist, hat er die Korruption innerhalb des iranischen Klerus und anderer Spitzenfunktionäre beklagt und ist damit auf breite Zustimmung im Volk gestoßen und auf diese Weise wollte man ihm, durchaus mit Erfolg,den Wind aus dem Segeln nehmen.

Das Atomprogramm selbst muss doch gar nicht aufgegeben werden, dafuer jedoch bedarf es freier und uneingeschraenkter Kontrollen.

Der Iran wird kritisiert, das er Uran anreichert,also ein Atomprgramm betreibt. Dieses Atomprogramm ist durchaus ambivalent, also zivil und militärisch Nutzbar, aber generell hat der Iran das Recht, es durchzuführen. Natürlich kann davon ausgegangen werden, das man innerhalb der Fürhung nach der Bombe schielt,aber noch ist man weit vom Bau einer Bombe entfernt.

Zu Beginn der Amtszeits A.'s war die ueberwiegende Mehrheit dagegen.
An dieser vermeindlichen Bedrohungslage ist vorallem das iranische Regime schuld.


Auch zu Zeiten Chatamis (der tatsächlich an Gesprächen mit dem Westen interresiert war und für gesellschaftliche Reformn eintrat), gab es diese Bedrohungslage, denn ein irrer, Evangeliker in Washington D.C. (namentlich George Walker Bush) , halluzinierte eine Achse des Bösen zusammen und sprach von einem Kreuzzug gegen eben jene. Und schon damals dachten viele Iraner, das es besser sei, tatsächlich eine Bombe zu haben, denn selbst ein Land wie Nordkorea wird mit Bombe in Ruhe gelassen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-01/iran-usa-hormus/seite-1
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.iran-stiller-krieg-im-schatten-des-irankonflikts.5dc15ae9-d207-4295-810e-2926e105091a.html
http://www.n-tv.de/politik/Obama-haelt-Israel-zurueck-article5214851.html


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 00:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Iran wird kritisiert, das er Uran anreichert,also ein Atomprgramm betreibt. Dieses Atomprogramm ist durchaus ambivalent, also zivil und militärisch Nutzbar, aber generell hat der Iran das Recht, es durchzuführen. Natürlich kann davon ausgegangen werden, das man innerhalb der Fürhung nach der Bombe schielt,aber noch ist man weit vom Bau einer Bombe entfernt.
ob der wirklich soweit davon entfernt ist mit seinen über 8000 zentrifugen( die "komischerweise" auch noch unterirdisch stationiert sind) ,wird wohl zurecht bezweifelt.( ich wurde allein schon für die frage,wieschnell man 20%-iges uran auf waffenfähiges 90%-iges angereichern kann hier bereits belächelt ;) )

in der braunschweiger zeitung von diesem wochenende wird zudem von laridschani angekündigt,dass der iran demnächst neue nukleare errungenschaften vorstellen wird. find dazu nur leider keinen link.

aber wird sich dabei wohl kaum um friedliche nutzung drehen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 01:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wird sich dabei wohl kaum um friedliche nutzung drehen.
Wieso die USA haben doch auch Massenweise Atom und Wasserstofbomben natürlich rein zur Friedlichen Nutzung und Zwecken :)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 01:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die "komischerweise" auch noch unterirdisch stationiert sind)
nach den erfahrungen wie israel mit der thematik atomprogramme anderer im nahen-osten umgeht nicht weiter verwunderlich (begin doktrin/osirak usw.)

Wikipedia: Osirak


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 01:15
ja und?
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:nach den erfahrungen wie israel mit der thematik atomprogramme anderer im nahen-osten umgeht
bereust du es etwa dass syrien keine atombombe hat? also ich nicht !


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 01:24
@pere_ubu

bist du also ein freund von präventivschlägen ohne jeglicher beweislage ???

waren somit die lügen für den irak krieg auch i.O. ?

oder hast du belege, das syrien am bau einer a-waffe dran war ??? bzw. gab es ein mandat für den angriff ??


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 01:44
@waage


ich bin überhaupt kein freund von waffen .und erst recht nicht von kriegen.
allerdings kann ich mich reindenken in gewisse positionen ,und die dann auch verstehen.so unter anderem auch was israels präventivschläge angeht.
das volk hat gelernt aus seiner leidvollen erfahrung. bis 1933 dachte man auch noch,dass hitler nur bellen würde, bis er dann doch zugebissen hat.....

gibt ja "eigentlich" son deal ( zumindest sollte das einer sein in deutschland) keine waffen in krisenstaaten zu verkaufen.
aber bei solchen staaten von "krisen"-staaten zu reden,scheint mir bei weitem untertrieben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 02:34
@waage

was den irak-krieg angeht erinner ich mich allerdings noch dunkel an ein massaker an den kurden.

Wikipedia: Giftgasangriff auf Halabdscha
Zitat von waagewaage schrieb:waren somit die lügen für den irak krieg auch i.O. ?
war das auch ne lüge?

und syrien steht komischerweise auch grad nicht im "besten" licht. aber schon klar, am besten allen die a-bombe gönnen.

findest es nicht sinnvoller dafür zu sorgen,dass diese waffe nicht weiter verbreitet wird?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 02:38
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:findest es nicht sinnvoller dafür zu sorgen,dass diese waffe nicht weiter verbreitet wird?
Ja ich denke auch dass nur die Herrenrassen und natürlich die Guten wie die USA diese Massenvernichtungswaffen haben sollten :)


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.01.2012 um 02:58
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ja ich denke auch dass nur die Herrenrassenund natürlich die Guten wie die USA diese Massenvernichtungswaffen haben sollten :)
welch geistreicher kommentar, da in diesem konflikt israel nicht unwesentlich beteiligt ist.solltest über dein vokabular mal bisschen besser nachdenken .


Anzeige

1x zitiertmelden