Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 09:33
@Luminarah
Damit kann man dem Iran konventionell die Stirn bieten, nützt aber nichts gegen einen atomaren Iran... und wie gesagt, man drängt den Iran dazu eine Bombe zu bauen um gegen diese konventionelle Bedrohung gewappnet zu sein.
Der Iran mag zwar diesen Ländern überlegen gewesen sein, aber selbige hatten Garantien der Schutzmacht USA... es ist darum gar nicht von Bedarf , diese Länder dem Iran ebenbürtig aufzurüsten
Man muss einfach verdammt aufpassen, dass man die Balance nicht zerstört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 10:45
@Glünggi
laut n-tv orientiert sich China auch in Richtung Saudi Arabien bezüglich der Ollieferungen. Desweiteren gibt es eine Warnung von Iran an die Saudis.


Erstmals seit Veröffentlichung des umstrittenen Iran-Dossiers der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sollen deren Experten wieder Atomanlagen im Land begutachten. Die Experten kämen am 28. Januar und sollten die zweite Anlage des Landes zur Uran-Anreicherung in Fordo untersuchen, kündigte das iranische Außenministerium.
"Die IAEA-Inspektoren werden in den Iran kommen. Ihr Besuch dürfte etwa einen Monat dauern", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ramin Mehmanparast. Im Streit um die Uran-Anreicherung zeigte er sich aber unnachgiebig. "Der Iran wird in jedem Fall an seinen Nuklearrechten festhalten und in dieser Angelegenheit keine Zugeständnisse machen", sagte der Sprecher.
Laut dem im November 2011 veröffentlichten Iran-Bericht der IAEA soll Teheran in einem fortgeschrittenen Stadium an der Herstellung von Uran-Halbkugeln arbeiten, die in Waffen verwendet werden. Das Land wird verdächtigt, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms Atombomben zu entwickeln. Teheran bestreitet dies.
Der Besuch der IAEA-Experten war allgemein erwartet worden. Von ihrem Bericht dürfte abhängen, ob die internationalen Gespräche über das iranische Atomprogramm wieder in Gang kommen. In der lange geheim gehaltenen unterirdischen Anlage Fordo, rund 160 Kilometer südlich von Teheran, soll Uran auf bis zu 20 Prozent angereichert werden.
Die Iraner wollen die Anlage im Februar in Betrieb nehmen. Im UN-Sicherheitsrat hatten die Vertreter Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und der USA am Mittwoch betont, dass der Iran damit gegen Resolutionen des Sicherheitsrates und auch der IAEA verstoße.
Warnung in Richtung Saudi-Arabien
Unterdessen warnte der Iran arabische Staaten davor, ihre Ölfördermengen im Falle eines Iran-Ölembargos aufzustocken. "Die Folgen sind unberechenbar", zitierte die Zeitung "Shark" den iranischen Opec-Gouverneur Mohammad Ali Chatibi. Die Golf-Staaten sollten eine "kluge Politik" betreiben und nicht mit "Abenteurern" kooperieren.
Die EU hat sich im Prinzip auf ein Ölembargo gegen den Iran geeinigt. Auch die USA haben bereits ihre Sanktionen ausgeweitet, um die Regierung in Teheran zum Einlenken im Atomstreit zu bewegen. Einige Länder kündigten bereits an, sich nach anderen Lieferanten umzuschauen. Die Islamische Republik ist nach Saudi-Arabien der zweitgrößte Opec-Förderer. Saudi-Arabiens Ölminister Ali al-Naimi betonte, sein Land sei imstande, die Fördermengen aufzustocken.
China setzt angesichts der wachsenden Spannungen mit dem Iran bei der Ölversorgung künftig auf eine engere Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien. "Beide Seiten müssen bestrebt sein, den Handel und die Kooperation auszuweiten - bei der Förderung und Weiterverarbeitung von Erdöl und Erdgas", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua Chinas Ministerpräsidenten Wen Jiabao bei einem Treffen mit dem saudi-arabischen Regierungsmitglied Prinz Najef. China ist der größte Abnehmer iranischen Öls.
Iran droht mit Blockade
Iran ist der weltweit fünftgrößte Erdölexporteur. Die Regierung hatte angekündigt, bei einem Embargo die Straße von Hormus zu blockieren, durch die unterschiedlichen Angaben zufolge ein Fünftel bis etwa ein Drittel des weltweit verschifften Erdöls transportiert wird. Die USA wiederum kündigten an, einen solchen Schritt nicht zu akzeptieren.
Am Freitag war eine ungewöhnlich scharfe Warnung von US-Präsident Barack Obama öffentlich geworden. Falls Teheran tatsächlich wie angedroht die Öltransporte im Persischen Golf unterbrechen sollte, betrachteten die USA dies als eine Art Kriegshandlung. Wie die "New York Times" berichtete, ließ die US-Regierung die Botschaft über "geheime Kommunikationskanäle" Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei zukommen, der höchsten Autorität im Iran.
Unterdessen haben die USA dem "Wall Street Journal" zufolge die israelische Führung eindringlich vor den Folgen eines Militärschlags gewarnt. In Israel, das sich durch iranische Atombomben gefährdet sieht, läuft seit Monaten eine Debatte über das Für und Wider einer Militäraktion gegen atomare Einrichtungen in dem islamischen Staat.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 11:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man muss einfach verdammt aufpassen, dass man die Balance nicht zerstört.
Und genau deshalb scheidet jede militärische Lösung aus. Den eine derartige Lösung würde mehr Schaden als Nutzen anrichten.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 11:11
@Taln.Reich
ich glaube ab einer gewissen Eskalationsstufe haben sich alle Beteiligten an die Wand Gefahren und ein militärischer Konflikt wird unvermeidbar. Da sind wir kurz da or.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 11:16
Zumal ja letztendlich sowieso auch ein freiheitlicherer Iran ein Gegengewicht bilden könnte.

Eine Atombombe würde dem jetzigen Regime auch die Möglichkeit geben ,im Inneren zu machen ,wAs es wollte. Wenn Syrien jetzt Atomwaffen hätte,müsste sich beispielsweise die Türkei mehr zurückhalten.

Balance ja,aber nicht um jeden Preis ....


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 11:24
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:ich glaube ab einer gewissen Eskalationsstufe haben sich alle Beteiligten an die Wand Gefahren und ein militärischer Konflikt wird unvermeidbar. Da sind wir kurz da or.
Das fürchte ich ehrlich gesagt auch. Ich hoffe, dass die es noch schaffen, vor dem "Point of no return" zu wenden.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Zumal ja letztendlich sowieso auch ein freiheitlicherer Iran ein Gegengewicht bilden könnte.
Klar könnte er das, und das wäre auch das Idealszenario. Nur, dass bei einer militärischen Lösung der Iran so geschwächt wäre, dass er eben kein Gegengewicht bilden kann. Der politische Wandel muss in diesem Fall ganz klar von innen kommen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Balance ja,aber nicht um jeden Preis ....
Natürlich nicht, aber wenn nach einem Konflikt des Iran mit den USA hinterher der Iran kein Gegengewicht zu irgendwas mehr ist, und Saudi-Arabien den Nahen Osten uneingeschränkt dominiert, und seine Ideologie verbreitet, dann würde ich sagen, dass sich die Situation eher verschlimmert hat.

Aber das der Iran die Atomwaffe kriegt, und der Nahe Osten zum nuklearen Pulverfaß wird, dass ist auf jedenfall ein inakzeptabler Preis.


Zu blöde, dass niemand auch nur eine annährend realistische Idee hat, wie wir aus dem ganzen Ärger wieder herauskommen...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 13:27
Jetzt drohen die Iraner ihren Nachbarn....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,809186,00.html (Archiv-Version vom 15.01.2012)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 14:08
Geschlagene Hunde brüllen nun mal. Mit einem Angriff auf die Nachbarstaaten wegen der Tatsache, dass jene bei einer eventuellen Seeblockade der Hormusstraße die übrigen Länder versorgen würden, halte ich für ein schlechtes Schauspiel und Ablenkungsmanöver.

Momentan kämpft der Iran ohnehin gegen den Rest der Welt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 14:09
Die USA werden Iran auf die eine oder andere Art und Weise angreifen,obs nun eine Provokation seitens Iran wird,obs ein Angriff Israels auf Iran wird..es wird und muss so kommen..da führt kein Weg mehr vorbei.Auch wenn Kontrollen erlaubt werden und die Ende Januar die Anlagen anschauen..umso wahrscheinlicher wird ein Angriff. Die Welt wird wie immer zuschauen..die Wirtschaft wird dann richtig crashen,Europa ist sowieso schachmatt mit ihrer momentanen Situation.der Sündenbock wird Iran sein dann,bzw alle die irgendetwas mit Islam zu tun haben.Die Karten werden dann wieder neu gemischt und alles Asse bekommt dann wieder die USA.Dann ist jeder wieder happy und glücklich :)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 14:30
Der Iran will jetzt doch Inspektoren ins Land einlassen.
Erstmals seit Veröffentlichung des umstrittenen Iran-Dossiers der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) können deren Experten wieder iranische Atomanlagen unter die Lupe nehmen. Die Experten kämen am 28. Januar, blieben einen Monat und würden die zweite Anlage zur Urananreicherung in Fordo untersuchen. Das teilte ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran mit. Im Dauerstreit um die Uran-Anreicherung zeigte er sich aber unnachgiebig: "Der Iran wird in jedem Fall an seinen Nuklearrechten festhalten."
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15667572,00.html

Gespräche über Sanktionen sind aber unberührt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 14:58
Überprüfungen machen eigentlich nur Sinn, wenn sie unangemeldet und uneingeschränkt möglich sind.
Dazu ist der Iran nicht bereit.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 15:06
Auf jeden Fall gibt sich der Iran schön Mühe auch weiterhin die Spannungen hoch zu halten. Gut haben andere einen kühleren Kopf:
Iran naval ships 'provoked' US vessels in Gulf
Reuters / Washington January 15, 2012, 0:02 IST

Small Iranian military motorboats approached US vessels passing through the Strait of Hormuz twice last week but the Pentagon said the interactions were not seen as hostile, even at a moment of heightened tensions between the two countries. .....
http://www.business-standard.com/india/news/iran-naval-ships-provoked-us-vessels-in-gulf/461831/

Scheint aber als sei die phöse USA nicht auf "Tonkin II" aus, wäre da ja leicht möglich gewesen bei solchen Vorlagen.

Und China geht ganz neue Wege, man will nun direkt in Saudi Arabien investieren, und hat es offenbar etwas eilig. Wird den Iran auch nicht gerade beruhigen.
China’s Wen presses Saudi Arabia for oil access
BEIJING - 15th January 2012 (2 seconds ago)
By Reuters
http://www.aaj.tv/2012/01/chinas-wen-presses-saudi-arabia-for-oil-access/ (Archiv-Version vom 30.06.2018)

Schwierige Tage für den Iran. Katar empfiehlt arabische Truppen nach Syrien zu schicken, Saudi-Arabien erklärt man werde alles tun um die Rebellen zu unterstützen, da geht halt auch noch der wichtigste Verbündete verloren, früher oder später.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Überprüfungen machen eigentlich nur Sinn, wenn sie unangemeldet und uneingeschränkt möglich sind.
Dazu ist der Iran nicht bereit.
Ist sowieso alles Käse, weil man mit Untersuchungsandrohungen Politik machen will, die werden beim Iran nichts finden. Der Irak hat ebenfalls Untersuchungen zugelassen und es er wurde trotzdem angegriffen. Sanktionen gegen den Iran werden laufen ganz unabhängig was der Iran tut.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:07
@individualist

als käse würde ich unangemeldete, uneingeschränkte und vollumfängliche kontrollen nicht abtun, im gegenteil.

dies setzt aber sehr viel gegenseitiges vertrauen voraus und die neutraliät der inspekteure darf niemals in abrede gestellt werden bzw. die glaubwürdigkeit bzw. die einschätzungen/ergebnisse der neutralen experten darf niemals in abrede gestellt werden

hierzu muss man leider wiedermal die unaufrichtigkeit der usa aufzeigen, die bzgl. "vertrauen" und glaubwürdigkeitsaufbau der neutralen instanz (un) , einen immensen schaden angerichtet hat und manch akt. verweigerungshaltungen sogar als nachvollziehbar erscheinen lässt.

- generell die irak causa

- abhörskandal um al baradei

http://www.wiwo.de/unternehmen/gespraeche-haben-offenbar-keine-hinweise-auf-ein-fehlverhalten-erbracht-iaeo-chef-el-baradei-wurde-offenbar-abgehoert-/4889014.html

- infiltration der umscon und missbrauch von geheimen daten (ritter vs. buttler)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:15
Die aktuelle Loesung des Atomproblems im Iran wird doch seit einiger Zeit auf elegante weise durch das Ausschalten der Koepfe angegangen, grenzgenial wenn man mal den Aspekt des Totetens von Wissenschaftlern aus strategischen Gruenden bei Seite laesst.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:23
Das Iran Gründe hat, die USA und Israel sowie die UN, nicht zu glauben, sollte jeden klar sein.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:24
Vertraue nie deinen Feind, erstrecht nicht, wenn er dich als Feind betrachtet.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:26
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Vertraue nie deinen Feind, erstrecht nicht, wenn er dich als Feind betrachtet.
wenn mehr so denken würden wäre europa immernoch ein kriegsgebiet und von kratern übersäht.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:28
Saddam hatte ja auch die Inspekteure rein gelassen wohin sie nur wollten und trotzdem hat man ihn angegriffen weil der Krieg länngst eine beschlossene Sache war und es ging ja auch nicht um seine Chemiewaffen die angäblich eine Bedrohung für den Westen seien usw.. Dem Westen, sprich der USA kann man nicht trauen, das haben sie schon mehrmals eindeutig bewießen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.01.2012 um 16:31
In diesem Artikel steht

http://www.zeit.de/news/2012-01/15/konflikte-usa-besorgt-wegen-moeglichen-angriffs-israels-auf-iran-15152806

ganz eindeutig,dass Iran den Anreinerstaaten droht. Die Mär vom friedlichen Iran,den kein Wässerchen trüben kann können wir getrost mal beiseite lassen,auch wenn sie noch in ein rethorisch politisches Konzept passt.


Anzeige

melden