Ich bin dafür allen Politikern und militärischen Führern heimlich LSD unter zu schmuggeln, damit solch kindischen Konflikte in Zukunft vermieden werden, LSD kann am politischen Denkmuster vieles verändern
;)Der Iran sollte sein Atomprogramm nur aus einem Grund auf Eis legen, es ist und bleibt eine unlösbare Problematik in Sachen Entsorgung und Sicherheit, wirkliche Energieautonomie vom Erdöl verschafft es auch nicht, die Instandsetzung von Reaktoren und die Versorgung mit Uran benötigen ebenso in der Produktion und Beschaffung/Förderung Treibstoff. Ich denke das der Iran die Hoffnung hat in Zukunft unabhängiger vom Erdöl zu werden, besonders wenn dieses knapp werden sollte.
Doch ich sehe hier weniger die Konfliktursache im Iran, es ist Israel, der Iran ist eine der wenigen noch stabilen, souveränen Wirtschaftsregionen in der Nachbarschaft von Israel. Ich finde die Führung des Iran zwar grausam rückständig doch das gilt nicht für das iranische Volk, welches mehr als modern ist und im Prinzip weitestgehend weltoffen ist, die vielen jungen Leute im Iran haben kein Interesse an einem Krieg oder der "Vernichtung Israels", kenne ein paar stolze Perser, die wünschen sich ein Ende der Herrschaft durch die Ayatollahs und auch ein Ende der aggressiven, israelischen Außenpolitik. Darum würde ich sagen, beide Seiten sollten mal nen Kreis bilden und alternative Verhandlungsmethoden ausprobieren (oder dazu gezwungen werden), gebt denen was zum kiffen und Schluss mit diesem drohenden Krieg. Dieser Krieg hätte weitreichendere Konsequenzen als ein möglicher Krieg gegen Syrien. Könnte eine starke Sogwirkung haben.
Es wird nicht zum Krieg kommen, wenn beide Seiten erkennen das sie sich gegenseitig auslöschen könnten, auch wenn Israel militärisch deutlich stärker und technisch weiter ist, so ist der Iran einfach größer und verfügt über mehr Kapazitäten und Ressourcen. Es wäre vergleichbar mit der Zeit im 2.WK, ein technisch hoch entwickeltes deutsches Militär gegen ein quantitativ überlegeneres Russland, welches einfach verdammt weitläufig ausgedehnt ist, man weiß ja wie dieser Krieg ausgegangen ist. Ich denke auch Israel kennt die Risiken und überschätzt sich da nicht selbst. Es wird nicht zum Krieg kommen solange noch ein paar vernunftbegabte existieren, wenn doch habe ich den letzten Funken Hoffnung in die Menschheit verloren! Die USA sind im Moment militärisch an ihre Belastungsgrenze geraten, einfach zu verstreut und auch mit den Finanzen wird es immer fragwürdiger, ein großer Krieg gegen den Iran könnte für ein Machtvakuum sorgen. Ich denke auch die USA werden noch kein Interesse an einem solchen Krieg haben. Militärisch und größentechnisch spielt der Iran in einer anderen Liga als einst der Irak
john-erik schrieb:Wer jetzt ernsthaft spekuliert, Israels Raketenabwehr sei auf die zwei Patriotstellungen der BW angewiesen, hat wohl die Meldungen über den Iron Dome nicht verfolgt....
Ich glaube du verwechselst da was, es ging nicht um Israel in dem Fall, sondern die Türkei. Da die Türkei Natomitglied ist kann die Türkei zum Selbstschutz im Kriegsfall auch auf die Hilfe anderer Bündnispartner zurückgreifen.