Auf die USA war das auch Ding, Außer Stationäre Geschütze, hatten die Russen auch U-Boote, Schiffe und vor allem MIG 19 Bomber die die Raketen abschießen konnten, die Stationierung Kubas galt einfach der Provokation und hatte nicht wirklich einen militärischen nutzen.
t
Zu dem Mangel der Ballistishcen Uboote in der UDSSR (Bei den USA lief gerade Polaris in den Dienst) hat Darnas ja schon was gesagt.
Und Mig 19 konnten keine B52 abfangen, bzw das Problem war Zeitgerecht die US Bomber abzufangen, die Luftvertedigung sah damals auch noch Anders aus. und die UDSSR wurde von mehreren Vektoren angegriffen. (Da müsste man sich jetzt im Detail beschäftigen aber ich bin sicher das die USA wussten warum im verhältnis ein großer Anteil ihre Atomwaffen Bombergestützt waren.
Und ja die Stationierung Kubas hatte sehr wohl einen Militärischen Plan gehabt nämlich die BEdrohung des US Kernlandes, als Ausgleich. DAs kann man auch nachlesen, die operation der UDSSR hatte ich verlinkt.
Individualist schrieb:Nö ist mir jetzt zu doof das nochmal zu diskutieren deshalb verlinke ich den Beitrag
Tatsache bleibt der Abzug der Jupiter wurde der UDSSR angeboten, und wurde nicht von ihnen als Zielsetzung der Krise bewußt benutzt, schon weil der Wert der Jupiter gering war.
Die 80 US Städte die in im schnitt unter 10 Minuten Ziel der Kubansichen RAketen waren ist ne ganz ander Hausnummer
Individualist schrieb:Das ist egal es gab auch nicht Nato Mitglieder aber Verbündete die mit Atomraketen ausgestattet wurden zum Beispiel Rep. Südafrika, das macht den Braten nicht fett.
ja, Südafrika hatte mal ein Atomprogramm, das ist richtig und wie du selber einsiehst ist die Beteiligung unbekannt(Israel z.B) das ist aber leider nicht das gleich wie einem fertige Atomraketen in die HAnd geben (Die Geschichte zum Abzug der Sprengköpfe von Kuba ist interessant, Chrutshow sah ein das Castro leicht irre war in der hinsicht) Aber bitte nenne mir doch ein Nicht Natoland 1962 wo die USA Atomwaffen gelagert hatten.