Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 15:39
@berlinandi

Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, wäre es nett mich auch zu @en....bist ja nicht erst seit gestern hier!
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Auch ist bekannt das RAM eh nur im begrenzeten Frequenzbereichen funktionieren . So gibt es etwa kein RAM der bei 180Mhz funktioniert . Auch gibt es unter Radarspezis den Spruch , "Nichtsf ist unsichtbar unter 2 Ghz "
Was ist RAM? Hat das was mit dem Lack zu tun? Ich habe keine Ahnung wie so eine Drohne funktioniert, aber ich lerne gerne dazu. Könntest du mir bitte noch einen Link zuschicken?
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Auch dürfte dir wohl nicht bekannt sein , ob man bei der F-22 und F-35 tatsächlich den selben Lack nutzt wie bei der besagten Drohne .
Stimmt, aber wenn man abwägt wie teuer die Entwicklung eines solchen Lacks ist, kann man schon davon ausgehen, das sie nicht hunderte verschiedene Lacke im Repertoir haben.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 15:47
Was ist RAM? Hat das was mit dem Lack zu tun? Ich habe keine Ahnung wie so eine Drohne funktioniert, aber ich lerne gerne dazu. Könntest du mir bitte noch einen Link zuschicken?
xt
RAM ist der Oberbegriff für alle "Radarabsorbierenden Materielien " , also sprich diese speziellen Lacke/Beschichtungen , diverse Kunststoffe usw . . Nen Link hab ich derzeitig dazu nicht vorrätig , sry .
Stimmt, aber wenn man abwägt wie teuer die Entwicklung eines solchen Lacks ist, kann man schon davon ausgehen, das sie nicht hunderte verschiedene Lacke im Repertoir haben.

ext
Bei Lacken hat die Auswahl der Komponenten auch immer etwas mit der gewünschten Haltbarkeit , Langlebigkeit usw zu tun . Auch kannst du etwa diverse Kunststoffe nicht immer mit den selben Lacken wie man sie etwa für Titan oder Aluminiumbauteile nutzt lackieren .

@Wolfsrocker


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 15:56
@berlinandi

Danke für die Erklärung. :)

Ich bin davon ausgegangen, das dieser Lack eine Hauptkomponente für die Stealtheigenschaften ist und somit in seinen Grundeigenschaften immer gleich bleibt.

Weisst du zufällig, ob es verschiedene Versionen dieses Lackes gibt, sprich also, das verschiedene Länder auch verschiedene Lacke entwickelt haben oder basieren sie alle auf dem selben Prinzip?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 16:10
Danke für die Erklärung.

Ich bin davon ausgegangen, das dieser Lack eine Hauptkomponente für die Stealtheigenschaften ist und somit in seinen Grundeigenschaften immer gleich bleibt.

Weisst du zufällig, ob es verschiedene Versionen dieses Lackes gibt, sprich also, das verschiedene Länder auch verschiedene Lacke entwickelt haben oder basieren sie alle auf dem selben Prinzip?

ext
Naja , die wichtigste Komponente um den sogenannte RQS ( Radarquerschnitt) zu senken ist immernoch die Form des Flugzeuges . So versucht man etwa möglichst wenig rechtwinklige Kanten zu haben , denn rechtwinklige Kanten werfen die elektromagnetischen Wellen des gegnerischen Radars sehr gut zum Sender zurück ( Einfallswinkel= Ausfallwinkel ) .
Diese sogenannten RAM Beschichtungen dämpfen auch nur den sogenannten dB Wert , wobei die Dämpfung auch immer von der jeweiligen Beschichtung , Beschichtungsdicke und Frequenz des Radars abhängig ist . Auch musst du bei den Beschichtungen immer das zu beschichtende Material beachten , denn bei Kunststoffen benötigst du aufgrund der meist recht glatten Oberfläche ganz andere Grundierungen als bei Metallen . Auch musst du beachten das die Komponenten des Lackes ( Grundlack , Härter , Verdünnung ) nicht die zu beschichtende Oberfläche angreifen .

Also kurzum , es gibt verschiedene RAM - Beschichtungen / Lacke , die jedoch das selbe physikalische Prinzip zur Dämpfung des dB-Wertes nutzen .

@Wolfsrocker


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 16:25
@berlinandi
Vielen Dank für die Mühe :)

Ich bin davon ausgegangen, das der Lack irgenwelche physikalischen Eigenschaften hat (z.B. Nanopartikel), welche im Zusammenspiel mit der Bauweise, das Objekt auf dem Radar unsichtbar werden lässt. Wenn aber das Grundprinzip immer das gleiche ist, ist meine Hypothese schon wieder hinfällig....


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 16:43
Ich bin davon ausgegangen, das der Lack irgenwelche physikalischen Eigenschaften hat (z.B. Nanopartikel), welche im Zusammenspiel mit der Bauweise, das Objekt auf dem Radar unsichtbar werden lässt. Wenn aber das Grundprinzip immer das gleiche ist, ist meine Hypothese schon wieder hinfällig....
ext
Es basiert schon auf physilaische Eigenschaften , so ist etwa bekannt das man bei RAM-Beschichtungen Ferrit- oder Graphitpartikel im Lack bindet um eine Reduzierung des RQS zu erzielen. Und "unsichtbar " auf dem Radar ist das Objekt auch nicht wirklich , es hat lediglich einen geringeren Radarquerschnitt , also die Aufklärungsreichweite verringert sich stark . So geht man davon aus das die F-117 etwa eine RQS von weniger als 0,1 Quadratmeter hatte . Zum Vergleich ein Mensch hat einen RQS von etwa 1 Quadratmeter .
Wobei halt wie schon geschrieben , unterhalb von 2GHz nichts "unsichtbar" ist ( Spruch unter Radarspezies ) .

@Wolfsrocker


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 17:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja es ging um Devisen.
Und ja in der Rüstung sollte nicht gesparrt werden.
Und das sagt schon ne Menge aus wenn ein Naton wie die UDSSR von relativ läppischen 50 bis 100 Mrd Devisenabhängig ist. Faktum ist ihre Produktivitä war zu schlecht um es sich leisten zu können hohe zweistellige % des BIP in die Rüstung zu stecken.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ok... konnte man nicht wissen, dass dieses Gegengewicht eigentlich keins mehr war.
Naja und Plan... ich denke der Plan von 2003 hat auch nicht so super hingehauen wie gedacht.
Ja sicher ..man konnte mit Anstand aus dem Land abziehn... immerhin.
Aber das Land steht nur einen millimeter vom Chaos entfernt
Oh 1990 war das Gegengewicht durchaus noch vorhanden. Russlands abstieg kam erst in den 90er in Schwung, und zwischendurch gab es sogar nochmal Putschgefahr.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich meinte da eher sowas wie Atomraketen. Wenn sie Atomraketen haben brauchen sie nicht wirklich noch militärischen Schutz eines Drittstaates, dann reicht die Abschreckung aus.
Darum will man ja auch einen atomaren Iran verhindern, weil in Folge dessen die Golfstaaten eben auch aufrüsten... darin sind wir uns ja einig.
Ich sage halt nun einfach mal, dass unser Interesse in der Region nicht dem ganzen Sand gilt.
Dass wir uns so fürchten die Kontrolle über die Region zu verlieren, hat seine Ursache unter dem Sand.
Sicher, hat es dass.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja Saudiarabien allein ist nicht die Opec.. aber Saudiarabien allein kann Einfluss auf den Preis ausüben, indem sie sich wie dazumals Kuwait einfach nicht an die Fördermengen halten.
Damit verärgert man halt andere öllieferanten die durch den tiefen Preis dann nicht mehr so tolle Gewinne fahren.
Die machen eh was sie wollen... schau doch mal, jedesmal wenn es heisst dass aufgrund einer politischen Situation oder Terrorgefahr die ölpreise steigen warten die Firmen im Anschluss mit Rekordgewinnen auf.
Was hat das noch mit realer Preisentwicklung zu tun? Das ist totale Verarsche
Ja, das Problem ist doch das Kartell der Opec, deswegen wird das Angebot ja auch künstlich bestimmt. Psychologische Aspekte sind in der Preisbildung normal.

Btw der mächtigtse Ölkonzern sitzt in der Schweiz bzw ist Schweizer Unternehmen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Siehste und genau darum ist Verhandlungsgewicht gefragt. Umsonst machen die das nicht.
Ja, aber so ein Gegengewicht gibt es nicht wirklich, und die Preis auf ruinöses Nivau zu treiben hahben die Saudis und co eh noch nie gemacht. Da hätte schon die UDSSR in dne Starlöchern stehen müssen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keine Ahnung inwiefern Zollfreies Schiefergas aus Amerika in Konkurenz zu Russlands Produkt steht. Sicher die Russen haben ne Pipeline... aber vielleicht bauen die Amis ja auch eine durch den Atlantik Ausserdem karren die Franzosen ihr Gas auch mit Schiffen aus Katar heran.
Naja wir werdens sehn...
Klar, mal eben ne Pipline durch den Atlantik, inwiefern sich die Preise für Energieeinkauf durch Freihandelszone ändern weiß ich nicht. Wieiviel Zoll ist denn auf dem Barrel Öl?

Und Alternativen zu Russland zu haben ist sehr sinnvoll, meiner Meinung nach klammert sich Europa zu sehr an ein sehr fragwürdiges Land.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hab ich irgend nen wichtigen Punkt ausgelassen?
Wir sollten kürzere Postings verfassen... ich verlier hier echt den übe
Ja, kürzer wäre schön, aber dafür ist unsere Diskussion wenigstens Überlegt und Reichhaltig.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 17:19
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Alle Firmen, die in dieses Geschäft eingestiegen sind, haben bis jetzt nur Verluste eingefahren .... aber ihre Börsenkurse, sind enorm gestiegen. Es bringt also Vorteile, wenn man im eigenen Land aktiv ist ... egal ob das sinnvoll ist oder nicht!
mmh du weißt schon das die Firmen herzlich wenig von dem Börsenkurs haben, weil es der Sekundärhandel ist.

Es sagt aber wohl ne Menge aus , was man diese Sache an Sinn bemisst. Wir alle Wissen das dier Ölpreis so ode so ansteigen wird.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 17:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh du weißt schon das die Firmen herzlich wenig von dem Börsenkurs haben, weil es der Sekundärhandel ist.
Von wo hast du das denn? Natürlich ist der Börsenkurs wichtig da er die Gewinnausschüttung bestimmt. Das sind ja auch die Gründe warum am Jahresende häufig viele Mitarbeiter entlassen werden um eine positive Bilanz nachzuweisen. Es gibt sogar Firmen die werden als reine Kapitalanlagen verwendet und richten sich gar nicht nach dem Unternehmenszweck.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:12
Zitat von individualistindividualist schrieb:Von wo hast du das denn? Natürlich ist der Börsenkurs wichtig da er die Gewinnausschüttung bestimmt
Nee, die Gewinnauschüttung wird vom Vorstand festgelegt. Der Vorstand wird von der Mehrheit der Aktieninhaber bestimmt.

Zum Ausschütten müssen also Gewinne vorhanden sein, aber für die Unternehmenserfolg selber ist der Sekundärhandel zweitrangig, sprich wenn der Aktienkurs steigt haben die Unternehmen eben nicht mehr Geld in der Kasse.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es gibt sogar Firmen die werden als reine Kapitalanlagen verwendet und richten sich gar nicht nach dem Unternehmenszweck
Erläut das doch mal was du damit Meinst?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:15
@Fedaykin
Das hier, sagt auf verständliche und realistische Weise ne Menge zu diesem künstlichen Hype aus:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fracking140.html (Archiv-Version vom 02.03.2013)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die Gewinnauschüttung wird vom Vorstand festgelegt. Der Vorstand wird von der Mehrheit der Aktieninhaber bestimmt.
Nur der Anteil wird vom Vorstand festgelegt, die Dividende basiert auf den Börsenkurs, gibt es rote Zahlen gibt es auch keine Gewinne.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zum Ausschütten müssen also Gewinne vorhanden sein, aber für die Unternehmenserfolg selber ist der Sekundärhandel zweitrangig, sprich wenn der Aktienkurs steigt haben die Unternehmen eben nicht mehr Geld in der Kasse.
Unternehmenserfolg und Auszahlungen sind zwei verschiedene Dinge die nicht unbedingt etwas zu tun haben, du kannst den Verkauf oder das Kassieren von Versicherungen als Gewinn einschreiben, hat aber wirklich nichts mit dem Unternehmenszweck zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erläut das doch mal was du damit Meinst?
Ja Siemens zum Beispiel hatte mehrere Tochterfirmen verkauft die im grunde nichts wert waren aber hohe Anteile besaßen und natürlich hatten sie das als Gewinn abgeschrieben obwohl das Unternehmen selber miss wirtschafte, das war aber den Anlegern egal.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die Gewinnauschüttung wird vom Vorstand festgelegt.
Da fällt mir ein dass da nicht mal der Vorstand die Berechtigung dazu hat sondern die Aktionär-Hauptversammlung.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:42
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nur der Anteil wird vom Vorstand festgelegt, die Dividende basiert auf den Börsenkurs, gibt es rote Zahlen gibt es auch keine Gewinne
Nö, der Börsenkurs ist für die Gewinne des Untenehmens egal

Die Höhe der Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen und von der Hauptversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen (§ 174 Abs. 1 AktG). Die Dividendenzahlung erfolgt meist am Tag nach der Hauptversammlung. Entscheidend für den Anspruch auf eine Dividendenzahlung bei ruhenden Beständen ist, ob der Aktionär am letzten Tag vor dem Ex-Tag die entsprechende Aktie in seinem Wertpapierdepot verbucht hatte. In vielen Ländern gilt dabei der sogenannte Record date als Stichtag, jedoch nicht in Deutschland. Bei schwebenden Börsengeschäften bestimmt sich der Anspruch nach dem Schlusstag. Der letzte Tag vor dem Ex-Tag ist der letzte Cum- beziehungsweise Inklusiv-Tag. Der Ex-Tag ist in der Regel der Zahlbarkeitstag, muss es aber nicht zwingend sein. Trotzdem wird in solchen Ausnahmefällen bei Kauf ab Ex-Tag kein Dividendenanspruch mehr erworben. In Deutschland ist es üblich, die Dividende nur einmal jährlich auszuschütten. In anderen Ländern sind mehrmalige Ausschüttungen bis hin zu monatlichen Dividendenzahlungen üblich. In den USA ist beispielsweise die quartalsbezogene Dividende die gängige Form.

Am Ex-Tag erfolgt üblicherweise ein Abschlag vom Börsenkurs in Höhe der Bruttodividende. Man spricht vom „Dividendenabschlag“ oder davon, dass die Dividende aus dem Kurs „heraus gerechnet“ wird. Das muss sich aber infolge anderer Marktfaktoren nicht 1:1 niederschlagen, tatsächlich beachten die Marktteilnehmer lediglich die Ausschüttung, der Kurs kommt aber nach wie vor durch Angebot und Nachfrage zustande.

Angegeben wird die Dividende meist in Währungseinheit pro Stück, also beispielsweise drei Euro pro Aktie. Manchmal wird die Dividende aber auch in Prozent des Nennwerts angegeben. Aus Dividende und Aktienkurs lässt sich die Dividendenrendite berechnen.

2006 schütteten 28 der 30 Dax-Unternehmen eine Dividende von 27,9 Mrd. Euro aus. Dies entspricht im Durchschnitt einer Ausschüttung von 41 % der Unternehmensgewinne, bei anderen europäischen Unternehmen liegt die Quote laut der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz bei etwa 50 %.[1]
Zitat von individualistindividualist schrieb:Unternehmenserfolg und Auszahlungen sind zwei verschiedene Dinge die nicht unbedingt etwas zu tun haben, du kannst den Verkauf oder das Kassieren von Versicherungen als Gewinn einschreiben, hat aber wirklich nichts mit dem Unternehmenszweck zu tun.
Nein, hat es nicht, Der Gewinn ist das was unter der GuV überiglbleibt.

aber auch das hat nix mit den Aktien zu Tun, strengnomemn reden wir also vom Geschäftsergebnis und nicht im abgegrenzten KLR.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Da fällt mir ein dass da nicht mal der Vorstand die Berechtigung dazu hat sondern die Aktionär-Hauptversammlung.
Klar die müssen da zustimmen bzw 50%+1


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, hat es nicht, Der Gewinn ist das was unter der GuV überiglbleibt.

aber auch das hat nix mit den Aktien zu Tun, strengnomemn reden wir also vom Geschäftsergebnis und nicht im abgegrenzten KLR.
Die Gewinne richten sich streng nach dem Aktienkurs, Vorstandsmitglieder müssen keine Anteile haben, meistens ist es aber doch so, dass sie Stammaktien haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar die müssen da zustimmen bzw 50%+1
Nein, Zu hundert Prozent


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:50
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ja Siemens zum Beispiel hatte mehrere Tochterfirmen verkauft die im grunde nichts wert waren aber hohe Anteile besaßen und natürlich hatten sie das als Gewinn abgeschrieben obwohl das Unternehmen selber miss wirtschafte, das war aber den Anlegern egal
Ist doch egal, einer muss die ja schließlich gekauft haben und natürlich darf Simens sich das als Gewinn aufschreiben, weil es eben Liquidation ist.

Es geht doch lediglich darum, das eine Firme keinen Gewinn macht nur weil der Aktienkurs steigt.

Denn der ergibt sich aus dem Handel zwischen den Aktienbesitzern die nicht unbedingt für das Unternehmen tätig oder sonstwas sein müssen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:54
@Wolfsrocker

Metalle haben gemeinhin die Eigenschaft,elektromagnetische Wellen zu reflektieren.Metall-Nanopartikel haben jedoch grundsätzlich andere physikalische Eigenschaften, als ein makroskopische Teile. Diese Technik wird beispielsweise in der Solarthermie angewandt um Sonnenlicht zu absorbieren. Dort werden Nickelnanostrukturen in eloxiertem Aluminium erzeugt, die das Licht absorbieren.

Andere Nanopartikel absorbieren wiederum bei anderen Wellenlängen. Aber die Beschichtung ist eine Komponente, Formgebung ist ebenso entscheidend oder dieForm der Wirbelschleppe.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 18:55
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Gewinne richten sich streng nach dem Aktienkurs, Vorstandsmitglieder müssen keine Anteile haben, meistens ist es aber doch so, dass sie Stammaktien haben.
Nein, wie sollten sie das? Bitte zeig mir man Gewinn an einem Aktienkurs richten soll.

Schau dir eine Bilanz an, du verwechselt Ursache und Wirkung dabei.

Eine Gute Bilanz sorg eher für eine gute Nachfrage nach den Aktien, was aber den Unternehmen an sich egal sein kann.


"Die Höhe der Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen und von der Hauptversammlung mit einfacher Mehrh (§ 174 Abs. 1 AktGeit beschlossen "


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2013 um 19:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh du weißt schon das die Firmen herzlich wenig von dem Börsenkurs haben,
nicht dein ernst?

denk noch mal drüber nach, wie wichtig für ein unternehmen der aktienkurs ist und ob sie wirklich herzlích wenig davon haben

denk nur mal an die stichworte "feindl. übernahmen" und kapitalbeschaffung "günstig frisches kapital"


Anzeige

1x zitiertmelden