Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

4.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 08:32
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Merkel unterstützt Putin (Medewew) nicht, somit unterstützt sie keine Verbrecher.
Und warum solls ein Verbrecher sein? Ich meine: hast du überhaupt Ahnung wovon du redest, oder verurteilst du einfach rein willkürlich irgendwelche Leute?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 11:10
Putin ist der russische Berlusconi ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 11:19
Noch eine Frage an die Befürworter der Abspaltung, die ja trotz ihrer Haltung die Geschichte nicht leugnen können, wonach die Georgier lange (mindestens 2 Jahrtausende!) vor den Osseten im Gebiet des heutigen Südossetien lebten:
Die Georgier machen noch immer 1/3 der Bevölkerung aus. Wieso sollten sie zu einem Land gehören wollen, das sie nicht mögen und nicht ihres ist? Alternativ: Warum sollten sie ihre Heimat verlassen, nur weil die relativen Neuankömmlinge ihr Land wollen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 11:59
Und zu den Ausweisen, was würde Russland sagen, wenn z. B. der Iran den Tschetschenen iranische Ausweise gäbe und dann sagen würde, ein Vorgehen gegen tschetschenische Separatisten sei ein Vorgehen gegen Iran?
Da könnte in Zukunft jedes Land hergehen und sich die Sympathien einer unzufriedenen Volksgruppe in einem bestimmten Land zu sichern oder gar zu kaufen ...


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 12:06
Zitat von yoyoyoyo schrieb:was würde Russland sagen, wenn z. B. der Iran den Tschetschenen iranische Ausweise gäbe und dann sagen würde, ein Vorgehen gegen tschetschenische Separatisten sei ein Vorgehen gegen Iran?
Ja, das hört sich höchst realistisch an!


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 12:29
EIL - Russlands Generalstab: Georgien rüstet zu neuer Aggression

MOSKAU, 23. August (RIA Novosti). Tiflis bereitet sich auf neue Kampfhandlungen und Provokationen im Raum des georgisch-ossetischen Konflikts vor. Das erklärte Russlands Vizegeneralstabschef Anatoli Nogowizyn am Sonnabend auf einer Pressekonferenz in RIA Novosti:

„Truppenverbände werden im zentralen Teil der Republik Georgien konzentriert und bereiten sich auf weitere Handlungen vor“, stellte er fest. „Zur Vorbereitung einer bewaffneten Aktion im Konfliktgebiet legen Georgiens Geheimdienste Verstecke mit Mitteln an, die unter anderem für Provokationen auf dem Territorium Südossetiens und in den an dieses grenzenden Gebieten bestimmt sind.“

Nach Ansicht des Generals wird das Potential der georgischen Streitkräfte ausschließlich für eine neue Aggression wieder aufgebaut. „Nachdem die georgische Seite (in einem Interview des georgischen Vizeverteidigungsministers in der „Financial Times“) faktisch zugegeben hat, dass sie der Aggressor war, und nun bittet, das Potential der georgischen Streitkräfte wiederherzustellen, wird dieses ausschließlich für eine neuen Aggressionsakt wiederhergestellt“, meinte er.
Mal abwarten was die Zukunft mit sich bringt!


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 12:30
@Kirsten

Das hört sich nicht nur realistisch na, wie im Beispiel der Osseten und deren russischen Pässen IST das realistisch und yoyo hat das richtig erkannt.....

@tao

Wen soll man im notorisch uneinigen Westen denn sonst nach Unterstützung fragen ? Ohne Unterstützung oder Rückendeckung der 'Starken' geht nichts in dieser Welt. Wenn ich mit den Disskutierclub EU anschaue DANN verstehe ich warum sich die kleinen Länder immer an die USA wenden.
Darum wendet sich Georgien an die USA. Für mich ist die EU nichts weiset als ein aufgeblasener Club einer Union lauter Vaterlandstreuer und mehr nicht. So wird die EU nie ein pendant zu den USA, China und anderen die mit einer Stimme sprechen....

Wie auch immer, da díe EU ja grundsätzlich und notorisch zerstritten zu jedem noch so kleinen Thema ist, kann man nicht sagen das sie immer der gleichen Meinung der USA ist. Es gibt solche und solche....Auch die Staaten selber ändern die Standpunkt4e gegenüber den Amerkianern. Siehe Schröder <> Merkel, siehe die Spanier an, siehe die Italiener an. Die einzigste Konstante ist der treue Deienr England und der verlässliche Gegner Frankreich was die USA betrifft...


@informer


Ich verstehe nicht warum so viel Staub aufgewirbelt werden muß wenn sich einer Selbstständig machen will , ich finde jeder der möchte sollte es versuchen.


GENAU! Jeder darf mit SEINEM Land machen was er für richtig hält in einem demokratischen Rahmen. Ein Problem tritt aber dann auf sobald es sich nicht um das eigene Land handelt.......

Auf Deutschland bezogen:
Wenn sich morgen die Bayern selbstständig machen würden DÜRFTE keiner was dagegen haben. Schade wäre es schon, aber sie haben ihr eigenes Land und dürfen selber bestimmen wasdamit zu tun ist....
Was anderes wäre jetzt wenn die Türken oder die Russen Bayern verselbstständigen wollen würden nur deswegen weil sie mittlerweile durch Vertreibung, Zuwachs und und und die Mehrheit bilden würden.....
Und so oder ähnlich spielt sich das momentan im Kaukasus ab.....
Nicht das die Georgier die 'guten' wären. Aber die Russen spielen hier definitiv die 'böse' Rolle mit der agressiven Landnahme.....


2x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 12:49
@BlickNixMasta

Ich hätte mit deiner Ansicht überhaupt kein Problem , wenn nur nicht auf jeder Landkarte südossetien eingetragen wäre.In deinem fall hätte Russland nicht einmal dann einen Anspruch auf ein Stückchen Bayernsland wenn auch Russland drauf stehe.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 12:51
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Das hört sich nicht nur realistisch na, wie im Beispiel der Osseten und deren russischen Pässen IST das realistisch und yoyo hat das richtig erkannt.....
Jau und du kannst es natürlich beurteilen!


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 12:58
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Wenn sich morgen die Bayern selbstständig machen würden DÜRFTE keiner was dagegen haben. Schade wäre es schon, aber sie haben ihr eigenes Land und dürfen selber bestimmen wasdamit zu tun ist....
Was anderes wäre jetzt wenn die Türken oder die Russen Bayern verselbstständigen wollen würden nur deswegen weil sie mittlerweile durch Vertreibung, Zuwachs und und und die Mehrheit bilden würden.....
Was für ein Schwachsinn. Osseten sind ein eigenständiges Volk, das von den Georgiern abschätzig beurteilt wird. Und Osseten haben es auch selbst entschieden - sie hassen die Georgier und Konflikte gab es da schon immer. Wo ist also das Problem der Unabhängigkeit?


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:02
Tschetschenen sind ein eigenständiges Volk, das von den Russen abschätzig beurteilt wird. Und Tschetschenen haben es auch selbst entschieden - sie hassen die Russen und Konflikte gab es schon immer. Wo ist das Problem der Unabhängigkeit?

;)


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:04
Bush und Sarkozy werfen Russland Bluff vor


Russlands Verteidigungsministerium meldet den kompletten Abzug aus Georgien - Frankreich und die USA widersprechen. Die Bedingungen für einen Waffenstillstand seien noch immer nicht erfüllt, sagen die Präsidenten Bush und Sarkozy.

Moskau - Die Russen sind zufrieden - doch die USA, Frankreich und Georgien protestieren. Aus russischer Sicht sind inzwischen alle Punkte des Waffenstillstandsabkommens mit Georgien erfüllt. Am Freitag um 17.50 Uhr MESZ, heißt es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums, habe man planmäßig den Truppenabzug aus Georgien nach Südossetien abgeschlossen. Der von Frankreich vermittelte Sechs-Punkte-Plan sei somit erfüllt.


Das allerdings sehen US-Präsident George W. Bush und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy anders. Die beiden Regierungschefs teilten am frühen Abend mit, Russland habe den geforderten Rückzug mitnichten hinreichend umgesetzt. Die Bedingungen des Waffenstillstandsabkommens seien noch nicht erfüllt. Auch das US-Verteidiungsministerium teilte mit, bisher sehe es "keine klaren Zeichen für eine substantiellen Rückzug".

Ein Sprecher des Weißen Hauses sagte, Bush und Sarkozy seien sich einig, dass "Russland noch nicht mitziehe, dass es aber dringend mitziehen muss, sofort". Man habe die Mitteilung der Russen zur Kenntnis genommen, aber den Willen zur Zusammenarbeit könne man bislang nicht erkennen.

Die USA hatten schon in den vergangenen Tagen kritisiert, dass der Abzug nur sehr schleppend angelaufen und Russland seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei. Und damit ist nicht nur der wenig überzeugende Rückzug der russischen Truppen gemeint.

Streit um die Pufferzonen

Weiterer Streitpunkt ist die Errichtung von Kontrollpunkten und Pufferzonen rund um die abtrünnigen Gebiete Abchasien und Südossetien. US-Außenamtssprecher Robert Wood sagte in Washington, dies sei "definitiv kein Teil des Abkommens" und nicht im Sechs-Punkte-Plan vorgesehen.

In der Pufferzone um die abtrünnigen Provinzen Südossetien und Abchasien will Russland weiterhin mehrere hundert Soldaten als Schutztruppe stationieren - das betonte auch Minister Serdjukow. Die russische Armee werde ferner weiterhin die Schnellstraße kontrollieren, die Tiflis mit der Hafenstadt Senaki am Schwarzen Meer verbindet, sagte der stellvertretende Generalstabschef Anatoli Nogowizyn.

Georgiens Präsident Michail Saakaschwili kritisierte die Einrichtung von Kontrollposten in der Pufferzone als Besetzung. Die Bundesregierung in Berlin billigt Russland dagegen zu, in einer Pufferzone auf georgischem Kerngebiet vorübergehend eine begrenzte Zahl von etwa 500 Friedenssoldaten zu belassen. In Punkt Fünf des Plans sei aber von vorübergehenden Sicherheitsmaßnahmen die Rede, die dann von einem internationalen Mechanismus abgelöst werden sollten, sagte Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Die Bundesregierung erwarte von Russland den vollständigen Abzug.

Wie weit die Russen nun abgezogen sind, darüber gibt es unterschiedliche Angaben. Am Freitag hatte die georgische Regierung zunächst einen Rückzug der russischen Einheiten bestätigt, hat nun aber einen kompletten Abzug aus dem Land inzwischen dementiert. Ein Sprecher des Innenministeriums in Tiflis sagte, russische Truppen hielten sich immer noch auf georgischen Territorium auf, beispielsweise in Senaki und Poti. "Es ist nicht wahr, dass der Abzug vollendet ist", sagte Schota Utjaschwili. In der Stadt Gori habe aber inzwischen die georgische Polizei das Kommando wieder übernommen.

Russische Truppen hatten am Nachmittag in langen Kolonnen begonnen, Georgien zu verlassen. Aus mehreren Städten wie Gori und Sugdidi zögen die Kampfverbände weitgehend ab, hatte ein Sprecher des Sicherheitsrates in Tiflis am Nachmittag der Agentur Interfax gesagt.

Nato hält "Routine-Manöver" ab - Russen empört

Proteste aus Russland gab es, nachdem die Nato bekannt gab, dass sie im Schwarzen Meer ein "Routine-Manöver" abhalte. An dem Manöver sind Verbände aus Deutschland, den USA, Spanien und Polen beteiligt. Die bereits am Donnerstag begonnene Übung stehe nicht im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Russland und Georgien, sagte eine Sprecherin im Brüsseler Nato-Hauptquartier. Allerdings stößt Georgien an das Schwarze Meer. Das Manöver wurde vom russischen Vize-Generalstabschef Nogowitsyn scharf kritisiert. Die Nato-Aktion trage nicht zur Stabilisierung der Situation bei, sagte er.

Der Uno-Sicherheitsrat rang weiter vergeblich um eine Resolution zum Kaukasus-Konflikt. Bei den Beratungen in New York stand ein Resolutionsentwurf mehrerer westlicher Staaten einem Vorschlag aus Russland gegenüber. Letzteren lehnten die USA ab. Der Entwurf basiert zwar auf dem von Frankreich vermittelten sechsstufigen Friedensplan, erwähnt aber nicht ausdrücklich die Souveränität Georgiens.

Als erster ranghoher Uno-Vertreter reiste am Freitag Flüchtlingskommissar Antonio Guterres nach Südossetien. Im Krisengebiet benötigen nach Angaben des UNHCR mehr als 25.000 Menschen humanitäre Hilfe. Ab Montag sollen Militärbeobachter der OSZE den Waffenstillstand in der Region überwachen

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-573875,00.html


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:10
"Was für ein Schwachsinn. Osseten sind ein eigenständiges Volk, das von den Georgiern abschätzig beurteilt wird. Und Osseten haben es auch selbst entschieden - sie hassen die Georgier und Konflikte gab es da schon immer. Wo ist also das Problem der Unabhängigkeit?"

Das Problem liegt darin, dass die Osseten nicht in ihrer Heimat Anspruch auf Unabhängigkeit erheben, sondern auf georgischem Boden, auf den sie seit Jahrhunderten gewaltsam eingedrungen sind. Lies doch mal die Geschicht, und nicht nur auf deinen russischen Propagandaseiten.

Wenn du oben z. B. den russischen Vizegeneralstabschef zitierst, ist das so glaubwürdig, wie wenn man beim Irakkrieg das amerikanische Pendant zitieren würde.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:12
Alle offiziellen russischen Quellen sind unglaubwürdig und erbreiten Propaganda.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:12
verbreiten ^^


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:19
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Lies doch mal die Geschicht, und nicht nur auf deinen russischen Propagandaseiten.
Halt den Ball flach, Mädchen. Ich lese nicht nur "russische Propagandaseiten", sondern vor allem Spiegel/Stern etc. aber auch halt RIA Novosti.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Alle offiziellen russischen Quellen sind unglaubwürdig und erbreiten Propaganda.
Oh das ist sehr pauschalisiert gesagt, somit dumm. In vielerlei Hinsicht ähneln sich die Berichte des Westens mit den russischen, warum also Propaganda? Dann kann man ja direkt sagen, dass man nichts lesen soll und ich am besten komplett abschotten muss - macht ja auch niemand.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:21
@yoyo

Ja hast du eine andere quelle , die von einem wandermönch aus dem 16 Jahrhundert werde ich nicht akzeptieren.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:24
Ein Krisengipfel ohne Russland was bringt das ?
Das ist doch alles nur Show ! der Kalte Krieg das wollen Sie, den der Westen hat Angst das Russland zu Mächtig wird.

Wer von euch ist ein Kommunist ?
McCarty wird es wohl bald wieder geben ... :(


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:24
Das ist nicht pauschalisiert. Es ist selbstverständlich, gerade in einem Land, in dem ähnlich wie in Italien der Staat stark in die Medienwelt eingreift. Zudem ist Russland eine der beiden Kriegsparteien, wie könnte man heute so dumm sein und etwas ernst nehmen, das von den Offiziellen der beiden Seiten kommt? Ohne Bestätigung durch mehrere neutrale ausländische Quellen sind russische Angaben keinen Pfifferling wert.


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 13:25
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Jau und du kannst es natürlich beurteilen!
Aber du ;)


Anzeige

melden