Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

4.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:05
PS: In Spanien ists wohl das selbe, jene, welche die Unabhängigkeit zu erst erreichen könnten sofort ganz oben im neuen Staate sein, also die Macht unter sich aufteilen. Den kleinen Leuten bringt das ja nichts, wird eher schlechter für sie.

(Hatte den Teil mit Spanien zitiert und dann vergessen, wa dazu zu schreiben, passiert mal.)

Anzeige
melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:10
ich fände es richtig wenn sich abchasien und südosettien von georgien abspalten. denn viell gemeinsam haben die nicht-.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:18
@die_lüge

Kannst du das bitte etwas erläutern?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:33
Dieser GEORGISCHE WILLY schreit nach DEMOKRATIE! HAt schon irgendjemand dieser Pfeife beigebracht, das es soetwas wie eine VOLKSABSTIMMUNG geben kann, bevor man mit veralteten gelumpe an die mögliche Front fährt?

Sheiß EU, wofür bezahlen wir Europäer Euch eigentlich?? Och gottinee, der Druck aus den USahh hat uns ja dermassen beeindruckt, das wir die Fresse halten was CDU???

Eure Scheinheiligkeit ist soebend Abgetreten, solch ein Alter politischer KERN Schrott!!

Das einzigste was ich von Politik verstehe, ist es zu bestehen, gerecht!


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:38
Eine Volksabstimmung für Krieg ist nicht nötig, sieht man ja auch bei anderen Nationen. das kriegsgerät der Georgier war gar nicht sooo schlecht.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:40
@ Ser, der Krieg war nicht nötig, georgien ist angeblich Demokratisch, eine Abstimmung hätte über die Ländereien bestimmt. Schickt den Penner zur Schule!


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:41
Zitat von SergSerg schrieb:das kriegsgerät der Georgier war gar nicht sooo schlecht.
Naja, ich kann nicht beurteilen ob es "nicht sooo schlecht" war, aber ich kann definitiv sagen, dass es eine äußerst kleine Menge war.
Auch ne F-22 bringt einem nix, wenn sie auf dem Boden vernichtet wird (und nein, es gab in Georgien keine F-22) - lediglich zur Betonung eingebaut.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:42
@Kirsten

Ja, gelegentlich denke ich darüber nach, was ich schreibe, wenn es mein kleines deutsches Gehirn nicht überfordern tut :D

Da du schon so auf die deutschen Medien schwörst, gerade auf Spiegel Online gelesen (folgendes Zitat scheinbar sogar von einem Russen zu stammen):

"Die einfachste Erklärung für die anti-westliche Stimmung ist die staatliche Kontrolle über die Massenmedien ", sagt Lew Gudkow, der Direktor des Lewada-Zentrums, SPIEGEL ONLINE. "Im Fernsehen gibt es praktisch keine freie Berichterstattung, dafür aber eine sehr aggressive Propaganda." Das erinnere an die schlechtesten Zeiten in der Sowjetunion. Einen weiteren wichtigen Grund für die solidarische Haltung zu den Mächtigen sieht der Meinungsforscher im gestiegenen materiellen Wohlstand der Bürger.

Mit der Wahl von Micheil Saakaschwili zum georgischen Präsidenten und der Demokratisierung seines Landes habe sich zudem eine anti-georgische Propaganda breitgemacht. Auch Vorbehalte gegenüber dem Baltikum oder der Ukraine hätten zugenommen. "Sowjetische Komplexe wurden reanimiert. Die Bürger empfinden ein Recht auf Stärke und Einfluss im postsowjetischen Raum", sagt Gudkow: "Es kam zu einer ideologischen Mobilisierung". Anti-westliche Stimmungsmache sieht er als zentrales Motiv der Ära von Wladimir Putin. "Über anti-amerikanische Propaganda konsolidierte sich die russische Führung."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,573634,00.html



Das Thema Georgien hat sehr wohl mit der Geschichte zu tun. Das heutige Russland ist das Produkt jahrhundertelanger Kolonial- und Expansionspolitik, Kriege und sonstiger Machenschaften. Und es würde Russland nicht schaden, sich auch mal objektiv mit seiner Geschichte zu befassen, denn die ist nicht viel rühmlicher als die Deutschlands oder der USA. Die Amis haben diesen Prozess ja auch erst noch vor sich. Aber dort gibt es Hoffnung, neulich sagte ein amerikanischer Politikwissenschaftler im Radio, die USA sollten die Welt endlich einfach in Ruhe lassen, sein Land habe schon genug Unheil angerichtet (vermutlich wurde er inzwischen erschossen :| ).

Georgien hat ein eigenes Land verdient, in dem Russland nichts zu melden hat. Es war Königreich, bevor es Russland überhaupt gab. Ständig fielen irgendwelche Nachbarn über ihr Land her, Türken, Mongolen, Perser etc. Ich kann es verstehen, dass sie ihr Land zurück haben und mit Russland brechen wollen, das sich nach wie vor in seine Belange einzumischen versucht.

Und guck dir auf den Karten auf der englischsprachigen Wiki-Seite zu Georgien an, die umstrittenen Provinzen waren immer schon Teil Georgiens, welche Karte du auch anschaust.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:43
"eine äußerst kleine Menge "

Hm, wie passt das zusammen mit Aussagen vor einigen Seiten, wonach der Westen Georgien hochgerüstet hätte?


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 18:48
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:das es soetwas wie eine VOLKSABSTIMMUNG geben kann
Das gibt es nicht mal in Deutschland....


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 19:26
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Hm, wie passt das zusammen mit Aussagen vor einigen Seiten, wonach der Westen Georgien hochgerüstet hätte?
Diese Aussagen kamen a) nicht von mir und b) wurden damit vermutlich die Militärbeobachter etc. gemeint. Denn an Panzern, Artillerie u. Flugzeugen hatte Georgien in der Tat nichts zu bieten. Ich habe letztens auf irgendeiner Seite eine gute Grafik gesehen, welche den Unterschied zum russischen Militär ausmacht, wenn ich diese wiederfinde, poste ichs hier.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das Thema Georgien hat sehr wohl mit der Geschichte zu tun.
Der heutige Konflikt hat kaum etwas damit zu tun, sondern basiert auf den Machenschaften der USA, die das georgische Experiment wohl zu locker an den Zügeln hatten. Washington hat vermutlich selbst nicht mit dem Angriff Saakaschwilis gerechnet, da sie nun Tiflis nicht frühzeitig in der NATO sehen werden und das kann keine amerikanische Ambition gewesen sein. Anscheinend hat man auf beiden Seiten wohl zu inkompetent gehandelt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Georgien hat ein eigenes Land verdient, in dem Russland nichts zu melden hat.
Das ist sicherlich richtig. Aber ist es denn besser, wenn USA dort sehr viel zu melden hat? Und so lange Georgien weiterhin Aggressionen Richtung Russland aussendet wird sich die Lage nicht verbessern. Das Problem bei diesem Land ist, dass dort zwei Einflussspähren direkt auf einander treffen, nämlich die aus Washington und halt die andere des Kreml. Da sind Differenzen vorprogrammiert.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Türken, Mongolen, Perser etc. Ich kann es verstehen, dass sie ihr Land zurück haben und mit Russland brechen wollen,
Naja, geschichtlich gesehen haben sich die Georgier - die ja Christen sind - auch einst an Russland gewandt um dort Hilfe vor den anderen Völkern zu ersuchen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 19:39
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Und so lange Georgien weiterhin Aggressionen Richtung Russland aussendet wird sich die Lage nicht verbessern.
Du bist dir auch für keine Dämlichkeit zu schade!


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 19:42
Zitat von HansiHansi schrieb:Du bist dir auch für keine Dämlichkeit zu schade!
Würdest du bitte deine überaus intelligente Phrase begründen.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 20:29
Die Besiedelung des heutigen Südossetien durch Osseten begann schon im 5. Jahrhundert. Gleichwohl gehörte das Gebiet vom Mittelalter bis Anfang des 19. Jahrhundert überwiegend zum georgischen Machtbereich. 1842 wurde die russische Verwaltungseinheit Okrug Ossetien (Kreis Ossetien) gegründet. 1918 bis 1921 war Südossetien Teil der von Russland unabhängigen Demokratischen Republik Georgien. 1920 proklamierten die Bolschewiki eine südossetische Sowjetrepublik. 1922 wurde es als Südossetische Autonome Oblast ein Bezirk der Transkaukasischen SFSR, ab 1936 der Georgischen SSR in der Sowjetunion.
Also meiner ansicht nach hätten die südosseten die gleichen rechte wie ein jeder für die Unabhängigkeit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 20:37
@Kirsten

Ich habe es schon mal geschrieben, der Konflikt kam nicht überraschend, er hatte sich seit Monaten angebahnt, Georgien hat ihn regelrecht angekündigt, von Überfall kann gar keine Rede sein. Und die Amis haben scheinbar mehrmals vergeblich versucht, sie von Überreaktionen auf Provokationen abzuhalten. Die Leute im Kaukasus haben halt eine hitzköpfige Mentalität, das hat man in Washington vermutlich nicht so recht realisiert. Dort herrschen ja kühle Strategen.

Als Kritiker der US-Politik ist es mir nur recht, wenn sie aus Europa verschwinden, sollen auch gleich ihren militärischen Kram aus Deutschland mitnehmen.

Aber Russland wird sich deshalb nicht aus dem Kaukasus raushalten, warum hat der zuvor zitierte Politikwissenschaftler ja beschrieben. Im Gegenteil, sie werden sich noch mehr einmischen, weil kein Gegner mehr da ist und das nationalistische und gehirngewaschene Wahlvolk sein altes Reich zurückhaben will.

England und Frankreich hatten und haben ja auch psychische Probleme damit, nach dem Verlust ihrer Kolonien relativ unwichtig geworden zu sein. Da wirft man Polen etc. vor, wenn sie sich dem Westen zuwenden. Aber ich würde es auch so machen, wenn ich Pole wäre. Dann gucke ich mir an, was ist westlich von mir und was ist östlich von mir, und die Entscheidung ist klar. Das Leben und die Musik spielt nicht in Russland, sondern im Westen und in Asien. Nicht umsonst wandern sehr viele Russen aus, die es sich leisten können. Die reichen Russen kaufen in Spanien die halbe Küste auf, warum wohl nicht am Schwarzen Meer? Die russischen Tennisspieler leben großteils in den USA. Jeder, der es zu etwas bringen will und die Gelegenheit bekommt, geht ins Ausland. Da unterliegen die Russen gerade dem Trugbild Westen, dem auch die Japaner lange Zeit nachliefen, Dasselbe mit den Chinesen.



"Naja, geschichtlich gesehen haben sich die Georgier - die ja Christen sind - auch einst an Russland gewandt um dort Hilfe vor den anderen Völkern zu ersuchen."

Und die Russen haben sich schon damals nicht an ihr Wort gehalten. Sie haben z. B. den georgischen König gestürzt und Marionetten eingesetzt, obwohl im Abkommen stand, dass Georgien eigentständiges Königtum bleiben könne. Man hat ein Übel durch ein anderes eingetauscht. Heute würde man den Fehler nicht mehr machen. Georgien knüpft ja heute bereits enge Kontakte zum Iran, dem ehemaligen Feind.


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 21:03
Wer weiß wie die lage ausgesehen hätte wenn die Russen nicht interveniert hätten das die Südosseten Waffentechnisch unterlegen sind hätte den Westen nicht daran gehindert hier weiterhin zuzusehen wie aufständische in Georgischen Gefängnissen verschwinden.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 21:06
würde sich der Westen nicht überall einmischen, dann würde es auf diesem Planeten wenige Kriege und wenige Tote geben.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 22:25
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die Leute im Kaukasus haben halt eine hitzköpfige Mentalität, das hat man in Washington vermutlich nicht so recht realisiert. Dort herrschen ja kühle Strategen.
Mhh ja und eben das ist ja so unbegreiflich.
Da man weiß, dass Saakaschwili ein ganzes Team amerikanischer Strategen im eigenen Verteidigungsministerium sitzen hat, kann man doch wirklich nicht von einer hitzköpfigen Mentalität bezüglich des - sicherlich nicht überraschenden - Angriffs auf Südossetien ausgehen. Ich glaube, dass die Situation einen viel tieferen Hintergrund hat und man nicht von simplen Ambitionen einer Seite ausgehen kann.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Jeder, der es zu etwas bringen will und die Gelegenheit bekommt, geht ins Ausland.
Da muss ich dir widersprechen, diese Entwicklung ist so nicht mehr gegeben.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 22:26
@yoyo
>>>Ich habe es schon mal geschrieben, der Konflikt kam nicht überraschend, er hatte sich seit Monaten angebahnt, Georgien hat ihn regelrecht angekündigt, von Überfall kann gar keine Rede sein.<<<

ach, sag blöss???
Hitler hat SU wohl auch nicht überfallen???
Er hat ja den Angriff regelrecht angekündigt, ne???
Von Überfall kann keine Rede sein???

WIE soll man jetzt alles weitere Ernst nehmen, wenn du mit solchem Schwachsinn beginnst???

Wenn eine friedliche Stadt voller Zivilisten, Nachts ins Kreis eingeschlössen wird und von den umliegenden Höhen aus HUNDERTEN Artileriegeschützen und Mehrfachraketenwerfern DIE GANZE NACHT DURCH bearbeitet wird, ohne den Zivilisten nicht mal die Möglichkeit zu geben Kinder zu evakuiren, kann für dich vom Überfall keine Rede sein??
Hast du noch nicht verstanden, dass Georgia 10 friedliche Dörfer und eine Stadt praktisch dem Boden gleich gemacht haben??? Keine Militärbasen, keine Flüghäffen.
KRANKENHÄUSER UND KINDERGÄRTEN!!!

Was ist es dann wenn kein Überfall??


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

23.08.2008 um 23:29
@serjy

Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen objektiven Bericht aus Südossetien gelesen, ausschließlich Berichte der russischen/ossetischen Medien, direkt und indirekt, gefiltert, übersetzt. Auch die Berichte im Fernsehen basieren nicht auf unabhängigen Berichten.

Interessant ist, dass Al Jazeer, nicht gerade ein pro-westlicher Sender, Reporter in Südossetien hat, und die berichteten am Tag nach dem vermeintlichen Überfall, es habe insgesamt ein paar Dutzend Opfer (einschließlich Soldaten) gegeben, die russischen Zahlen seien völlig überzogen. Von Genozid könne überhaupt keine Rede sein. Eine russische Mitarbeiterin von Human Rights Watch bestätigt dies.
welt.de/politik/arti2347403/Es_sind_eher_Dutzende_als_Tausende_Tote.html

Gibt dazu auf den Foren von tagesschau.de und welt.de interessante Threads.

Auch Human Rights Watch hat einige interessante Artikel:
hrw.org/english/docs/2008/08/20/georgi19660.htm
hrw.org/english/docs/2008/08/16/georgi19630.htm
hrw.org/english/docs/2008/08/14/georgi19625.htm
hrw.org/english/docs/2008/08/13/georgi19607.htm

Die südossetischen Milizen sind scheinbar die blutrünstigsten von allen drei beteiligten Seiten. Vielleicht sollte Georgien froh sein, wenn sie diese Spinner los ist, Russland wird auch nicht lange daran Freude haben.


Anzeige

melden