Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 11:42
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Ein User hat behauptet, für einen Schützen der kein kompletter Idiot sei ist ein Schuss auf 5 Meter Distanz auf ein Fußballgroßes Ziel in unter 2 Sekunden kein Problem.
1. Habe ich miserablen Schützen geschrieben und nicht Idioten. Während das eine, eine Übungssache ist, ist das andere die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen. 2. War es nie die Voraussetzung unter zwei Sekunden zu schießen. Es war lediglich nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass das treffen des Beines keine Unmöglichkeit ist. Und 3. Die Situation sowieso anders war. Der Polizist musste nämlich nicht mehr schnellstmöglich ziehen und zielen. Er hatte bereits die Waffe auf den Mann gerichtet und viel später abgedrückt. Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum hat er nicht auf das Bein gezielt und früher geschossen? Der Abstand war da noch groß genug, um ggf. nach einem Schuss ins Bein schnell auf sichere Distanz zu gehen.
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Test 1 - Der Reaktionsschuss
Ich schieße nicht, oder ehr ungern mit Pistolen. Da es mehr ein Hobby von mir ist, will ich auch Spaß dabei haben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es unmöglich sei auf einer Distanz, wie in diesem Fall, ein Bein zu treffen. Die Sache mit den zwei Sekunden war eine persönliche Einschätzung. Ich habe nie die Zeit gemessen, noch auf einen Fußball geschossen. Es waren meistens Zielscheiben, deren schwarzer Kreis ungefähr diese Größe hatte. Auch das Ziehen, Spannen und Schießen aus der Hüfte sollte keine zwei Sekunden gedauert haben.
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Test 3 - Entwaffnen eines Messers
Kann ich nicht beurteilen. Hab ich noch nie gemacht, will ich auch nicht und war in diesem Fall auch nicht meine Vorstellung des Herangehens.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 11:48
Ich schieße nicht, oder ehr ungern mit Pistolen. Da es mehr ein Hobby von mir ist, will ich auch Spaß dabei haben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es unmöglich sein auf einer Distanz, wie in diesem Fall, ein Bein zu treffen. Die Sache mit den zwei Sekunden war eine persönliche Einschätzung. Ich habe nie die Zeit gemessen, noch auf einen Fußball geschossen. Es waren meistens Zielscheiben, deren schwarzer Kreis ungefähr diese Größe hatte. Auch das Ziehen, Spannen und Schießen aus der Hüfte sollte keine zwei Sekunden gedauert haben.
Wir haben diesen Müll öfter machen dürfen.
Aus 15m Entfernung auf eine Schützenscheibe schießen, die einen liegenden Schützen darstellte.
Ziehen und dann mit der vorgespannten Waffe auf die Scheibe schießen. evtl. hat @OddThomas die Zeit noch im Kopf, es waren so zwischen zwei und fünf Sekunden.
Das ganze ist echt schwer, glaubt man gar nicht. Aber "Mal eben so" die knarre ausm Holster rupfen, fertig laden und dem Kerl gegenüber ne Dublette verpassen und das ganze in unter 3 Sekunden ist nicht mal eben so.
Zumal man in dem Fall des Polizisten ja auch noch sicherstellen muss, dass die Kugel nicht noch Oma Else im Aldi ins Obstregal befördert.

Aus der Hüfte ist schonmal gar nicht, das Ding zuckt ja überall hin.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 11:56
Polizisten sollten härter bestraft werden. Einmal hatte mich mal jemand als muslimisches Schwein bezeichnet. Und als ich mich beschweren wollten haben er und seine Kollegen schön zusammengehalten. Ich dachte ich spinne, sowas sieht man doch nur im Film, dass Polizisten einen dreckigen Polizisten schützen. So etwas kann einfach nicht angehen. Man solte ein Mikrofon bei den Polizisten einführen, und wenn etwas passiert schaut das Opfer auf die Uhrzeit, merkt sich den Namen des Polizisten und meldet es. Und die Verantwortlichen gehen auf die gemerkte Uhrzeit und können so alles hören was der Polizist gesagt hat. Auf diese weise werden sie respektvoller mit ihren Mitmenschen umgehen und falls sie es nicht tun, sind sie dran.

Alles nur Wunschdenken. Diese VERBRECHER werden ihre Korrupten Machenschaften fortführen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:01
Also fassen wir mal zusammen:

Wie haben hier einen - @TripleEggs - der sich die Mühe gemacht hat, die Theorie in ziemlich realistischer Weise in der Praxis zu testen.

Dann haben wir welche - @Foss , @kalamantriass , @Cognition , Chuck Norris - die sich einfach nur vorstellen, dass eine andere Abwehr (roundhouse-kick, Schuss ins Bein, Gummigeschosse etc.) relativ problemlos den selben Schutz bietet.

Ich bin hin- und hergerissen, welche Aussagen ich glaubhafter finde ....


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:07
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin hin- und hergerissen, welche Aussagen ich glaubhafter finde ....
Warum stellst du dich nicht einen Abend mal an eine Türe eines Clubs oder Disko und bildest dir selber ein Urteil ? Wenn du schon denen nicht glaubst, die davon berichten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:08
@kleinundgrün

1.Die Waffe hätte schon längst gezogen sein müssen, wenn man die Info hat, dass der Kerl nicht ganz gerade im Kopf ist. Somit wäre ein Schuss in den Rumpf/ ins Bein möglich gewesen.

2. Die Polizisten näherten sich zuerst dem Täter und erst dann dieser stürmisch den genannten.
Somit hätten Vorkehrungen getroffen werden können.

3.Hat hier Tripleeggs von dem Rounhousekick gesprochen, nicht einer von uns.
Ein gezielter Beinwischer oder ein explosiver Tritt gegen den Brustkorb hätten ausgereicht.

4.Muss man den Bereich der Psychologie, wenn man ihn denn schon bemüht (Wahn) auch so abdecken, dass man nicht nur die gefahrbringenden Seiten sondern auch die Defizite, die daraus im Kampf resultieren beleuchtet und dies wurde hier von mir getan. Man sollte nicht den Fehler machen und eine weltfremde Situation kreieren in der ein "Wahnsinniger" als Wettkampfkontrahent nur noch mit Messer bestückt auftritt, das ist konstruiert.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:10
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ein gezielter Beinwischer oder ein explosiver Tritt gegen den Brustkorb hätten ausgereicht.
In einem Brunnen. Sonst noch was?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:12
@Fassbender

warum hat er das gemacht?

Kann man aus den Worten "dreckiger" und "VERBRECHER" schließen, das Du der Polizei an sich eher ablehnend gegeüber stehst?

Mich hat heute früh einer angehalten und gesagt: "Hier war ein Unfall, sie müssten bitte wenden und dort oben rum fahren".

Komisch......


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:13
@StUffz
Ich habe auf einen generellen Angriff mit dem Messer anfangs geantwortet gehabt.
Der Kontext sollte gegeben sein.
Zum Nahkampf musste es hier gar nicht kommen.
Ihr wollt mir allen ernstes erzählen, dass 6 Polizisten einen mit einem Messer! bewaffneten Mann nicht ohne größere Verluste kalt stellen können?
Ich würde mal sagen Beruf verfehlt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:16
Warm stellst du dich nicht einen Abend mal an eine Türe eines Clubs oder Disko und bildest dir selber ein Urteil?
Das mache ich, wenn Du Dich zuvor auch mal inhaltlich zu all den genannten Problemen äußern würdest.
Zitat von CognitionCognition schrieb: ins Bein möglich gewesen
Wäre es das?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Somit hätten Vorkehrungen getroffen werden können.
Im Vorfeld wurden vielleicht Fehler gemacht. Aber das lässt sich aus der fErne nur schlecht beurteilen. Wie schon gesagt, hinterher kann man eine Situation stets leichter beurteilen, nur liegen viele Informationen zum Zeitpunkt der Handlung noch nicht vor.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ein gezielter Beinwischer oder ein explosiver Tritt gegen den Brustkorb hätten ausgereicht.
Genau. Wir können uns ja mal treffen. Ich habe ein Messer und Du darfst es mir aus der Hand kicken. Vorher unterschreibst Du aber bitte noch eine Haftungsverzichtserklärung.
Zitat von CognitionCognition schrieb:sondern auch die Defizite, die daraus im Kampf resultieren beleuchtet und dies wurde hier von mir getan.
Der Umfang eines "Defizites" ist in dieser Situation wohl kaum erkennbar. Hier gilt das gleiche: Hinterher ist man schlauer.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:19
@Cognition

darum geht es in der Diskussion doch nicht, alle sind sich einig, dass das Vorgehen der Polizei eventuell fehlerhaft, bevor der Mann auf den Polizisten zugeht.
Also die Frage war es clever, dass ein Polizist alleine hingeht und auch noch in den Brunnen steigt?

Gestritten wird darüber ob nachher der Schuss nötig war oder nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:22
Text@kleinundgrün


Wäre es das?
Jap wäre es, wenn man die Waffe schon früher gezogen hätte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Vorfeld wurden vielleicht Fehler gemacht. Aber das lässt sich aus der fErne nur schlecht beurteilen. Wie schon gesagt, hinterher kann man eine Situation stets leichter beurteilen, nur liegen viele Informationen zum Zeitpunkt der Handlung noch nicht vor.
Selbst wenn sie nicht vorlagen 6!Polizisten können einen zugegeben Verrückten nicht so stellen, dass er nicht getötet werden muss?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Wir können uns ja mal treffen. Ich habe ein Messer und Du darfst es mir aus der Hand kicken. Vorher unterschreibst Du aber bitte noch eine Haftungsverzichtserklärung.
Das wäre konstruiert und nicht erfolgsversprechend:
1. weil du weißt,dass ich einen Kick ansetzen werde
2. sollte der Tritt niemals in die Nähe des Messers gehen. (so wie man das vielleicht aus Filmen kennt)
3. Wäre es zu gefährlich für dich, dass ich dich ernsthaft verletze, insbesondere beim Beinwischer, kann man sehr unglücklich landen.

Hinterher ist man immer schlauer ist eine fahrlässige Ausrede, sowas darf bei einer 6:1 Situation bei der man im vorhinen auch noch Vorkehrungen machen konnte nicht passieren und wenn man zu 6 da bleibt und dann fachkundige Verstärkung anfordert und sich eben nicht nähert.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:23
Ich glaube, es gibt hier einige Missverständnisse.

Richtig ist, dass Tritte, Hebel etc. wenn sie von einem trainierten Menschen ausgeführt werden, dazu führen können, dass ein Messerangriff abgewehrt wird.

Aber sie können es eben nicht zuverlässig. Je nach Training und Motivation des Angreifers, ist eine Abwehr mal mehr und mal weniger erfolgreich.

Und Polizisten sind keine Roboter, wenn es halt Pecht ist, dass 2 von 10 Messerangriffen tödlich enden. Das sind echte Menschen mit echten Familien, die in einer gefährlichen Situation nichtweglaufen können, sondern die sowieso schon ihr Leben mehr als wir riskieren müssen.

Bei aller berechtigten Kritik an unrechtmäßigen Polizeieinsätzen - aber zu wollen, dass sich ein Polizist im Zweifel abzustechen lassen hat, ist für mich unverständlich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:27
@Cognition

Einen Messerangriff mit den Beinen abwehren entspricht wirklich nicht dem besten Vorgehen. Die Regel "Ein Bein ist immer länger als ein Arm" findet hier keine Anwendung. Standartmäßig arbeitet man mit einem L-Schritt nach hinten um den Arm zu fixieren und den Gegner Kampfunfähig machen.
Zu der Situation im Allgemeinen. Der Typ hat sich nicht nur im Vorfeld die Arme aufgeschlitzt, sondern sich auch mehrfach in den Hals gestochen.....so ein Typ ist meistens vollgepumpt mit Drogen und da kann man nicht mehr damit rechnen, das er "Normal" auf Schmerzen reagiert. Ich hatte mal nen Typen der "nur" auf Koks war und ich musste ihm sein Knie komplett zerstören (sein Bein hat sich nach hinten geklappte) und der Typ ist trotzdem wieder aufgestanden und wollte weiterkämpfen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:27
@kleinundgrün
Das fordert niemand, aber zu 6 inklusive Vorkehrungen wären ganz andere Dinge möglich gewesen und vorallendingen sicher.
Und im 1 gegen 1, wenn man den Beinwischer perfekt beherrscht, dann wird es fast unmöglich dem auszuweichen, so lange er nicht gerade diesen erwartet, was wohl niemand tun wird außer er weiß, dass der Gegenüber diesen anwenden wird und das ist mit Verlaub irrsinnig.
So schnell und tief kommt der Gegenüber mit dem Messer nicht runter, da sind schon die Beine weggefegt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:28
Zitat von CognitionCognition schrieb:Jap wäre es, wenn man die Waffe schon früher gezogen hätte.
Du hast solche Situationen schon geübt?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Selbst wenn sie nicht vorlagen 6!Polizisten können einen zugegeben Verrückten nicht so stellen, dass er nicht getötet werden muss?
Das kann man pauschal nicht sagen. Die Polizisten müssen eine Prognose treffen. Sie müssen raten, was passieren könnte. Sie können doch nicht ernsthaft erst mal versuchen, ihn zu überwältigen, dann sehen, dass zwei abgestochen werden und dann ihre Taktik ändern.

Dein Hauptverständnisproblemm scheint wirklich der Umstand zu sein, dass man eine Situation hinterher besser beurteilen kann, als wenn man mitten drin ist. Du baust Deine Argumentation auf Fakten auf, die zum Zeitpunkt der Entscheidung u.U. noch gar nciht bekannt waren.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das wäre konstruiert und nicht erfolgsversprechend:
Dann schätze einfach mal: Angenommen Du würdest mit einem Messer angegriffen werden (2m Abstand) Ausbildung und Motivatin des Angreifers sind Dir unbekannt. Von 20 Angriffen, wie viel würdest Du abwehren, ohne ernsthaft geschnitten zu werden?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:29
@kleinundgrün

Sei mir bitte nicht böse. Ich bin zwar im wohl verdienten Ruhestand, habe aber dennoch gelegentlich auch noch was anderes zu tun, als auf jede läppische Provokation, noch dazu anonym im Internet vorgebracht, umgehend zu antworten. Also bitte...hetz mich nicht.

Im übrigen @kleinundgrün , ich habe gerade nachgelesen. Ich habe dich verwechselt. DU hast im thread " Zwangsprostitution und Menschenhandel " keine meiner Beitäge gemeldet. Ich nehme diesen Vorwurf hiermit zurück.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:30
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aus der Hüfte ist schonmal gar nicht, das Ding zuckt ja überall hin.
Hab ich am Anfang auch gedacht. Man hat es aber relativ schnell im Griff.
https://www.youtube.com/watch?v=FAAiq5d0BFo


1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:30
@Cognition

Wie gesagt, dass man zu sechst bessere Wege hätte finden können, ist doch unbestritten.
Es geht drum was passierte als es nunmal solief wie es lief, also der Polizist schon im Brunnen stand...

und eine Frage: Geht ein Beinwischer im Wasser?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

12.07.2013 um 12:34
als auf jede läppische Provokation umgehend zu antworten.
Du solltest vor allem auch mal lernen, wann du provoziert wirst und wann nicht. Eine andere Meinung zu haben ist - jedenfalls außerhalb des Millieus - keine Provokation.

Hier gibt es eine ganze Menge plausible Aussagen und nichts ist näherliegend, als dass Du Dich dazu äußerst. Du musst doch eine Meinung dazu haben? Warum ist Trippleeggs Test so bitter ausgegangen? Warum raten Kampfkunstexperten ab, einen Messerkämpfer zu entwaffnen? Sind das alle Idioten?


melden