Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:15
@Bone02943
Ist deine Angst vor der Polizei jetzt diffus oder gehst Du tatsächlich davon aus dass alle Polizisten Dir was antun möchten?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:17
@Abahatschi

Eher diffus, ich habe halt erstmal ein schlechtes Gefühl bei einer Kontrolle, da ich nicht weiß wie weit diese gehen wird. Ich bekomm jetzt aber auch keine panik, wenn ich einen Streifenwagen seh.
Kommt halt auf die Situation an und wie hoch die Möglichkeit ist das man mich, m.M.n. kontrolliert.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:19
@Bone02943
Diffuse Ängste sind irrational - rein statistisch sinkt sogar die Gefahr der Gewaltpolizei gegen null, wenn man diese schon einmal erlebt hat.
Ich würde mir keine Sorgen machen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die denken sich was, dennoch ist es am Ende oft grundlos.
Vorsorge ist besser als Nachsorge oder nicht ?

Hey wenn du den gerupften Adler machen mustest, mein beileid. Musste ich auch ;)

Aber Die Cops haben ja einen klaren Auftrag, wo gehobelt wird fallen Späne. Ist nunmal so.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:20
@Bone02943
Ich denk die Angst stammt aus dem Machtverhältnis. Wenn mich irgendein Drogenheini angreift dann weiß ich wenigstens, dass man den irgendwie verfolgen wird und dass die Identität höchstwahrscheinlich rausgefunden werden wird. Außerdem sind diese Leute normalerweise nicht im Besitz von Schusswaffen und treten nicht in großen Gruppen auf.
Wenn mich ein Polizist verkloppen sollte, dann kann ichs mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen auf Gerechtigkeit zu hoffen. Identifiziert wird er nicht, weil nicht gekennzeichnet und Waffen hat er auch. Desweiteren bin ich dann doppelt unsicher. Wenn ich vor Kriminellen Angst habe, dann geht die Angst von einer Seite aus: die Kriminellen und dagegen gibts die Beamten, die mich retten können.
Wenn ich von der Polizei bedroht wurde, dann geht nicht nur die Gefahr von beiden Seiten aus, Kriminellen und Staatsdienern, sondern zusätzlich kann ich selbst dann wenn mich "nur" ein Krimineller attackiert, nichtmal umbedingt auf Hilfe warten, da die Polizei ja anscheinend ebenfalls auf mich scheißt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:21
@Abahatschi

Ich mach mir ja auch keine Sorgen, dennoch habe ich kein gutes Verhältnis zur Polizei. Und ich befürworte eine Kennzeichnungspflicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:22
@Bone02943
Demzufolge müsste aber jeder Bürger auch erkennbar rumlaufen (x% sind kriminell).


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:22
@Sixtus66

Ja so in der Art ist es. Bei der Polizei fühle ich mich machtlos. Als stünden sie über dem Gesetz und können machen was sie wollen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:23
@Abahatschi

Der Bürger ist in der Regel aber nicht vermummt. Bei Polizisten bedarf es nur eine Kennzeichnung, für vermummte Beamte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Demzufolge müsste aber jeder Bürger auch erkennbar rumlaufen (x% sind kriminell).
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, warum das nicht (==> Totalitarismus)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei der Polizei fühle ich mich machtlos. Als stünden sie über dem Gesetz und können machen was sie wollen.
Ich denke jedes Opfer fühlt sich machtlos. Auch ein Vergewaltiger oder Schläger stellt sich über das Gesetz.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:in der Regel aber nicht vermummt.
Ach was? Alle sind so erkennbar dass man sie problemlos identifiziert? Hat bei G20 suppi funktioniert.
@Realo
Das ist aber nur deine Meinung. Sollen wir Autokennzeichen abschaffen? Also ich brauch keines, ich kenne meine Autos.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:26
@Abahatschi
@Realo
Bürger SIND aber erkennbar. Wieso gibts das Vermummungsverbot?
Das Problem ist dass Polizisten Uniformen an haben und häufig Helme oder Halbmasken.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist aber nur deine Meinung.
Nein, das ist keine Meinung, sondern eines (von mehreren) Indizien eines totalitären Staats. Nicht mal Nordkorea geht so weit.

@Sixtus66

Es ging aber um die von einigen geforderte sichtbare namentliche Erkennung eines jeden Bürgers. Das wäre das Ende jeglicher Freiheit.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:28
@Realo
Also ich möchte keine Autokennzeichen...und bei Telefon kaufen keinen Ausweis vorlegen.
Dazu sollst Du Dich äußern und nicht immer Nordkorea rufen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke jedes Opfer fühlt sich machtlos. Auch ein Vergewaltiger oder Schläger stellt sich über das Gesetz.
Und das ist jetzt toll das die Polizei ähnlich angesehen wird wie ein Vergewaltiger oder Schläger? Na danke, kein Wunder warum dieser Beruf so schlecht angesehen ist.

Ich würde mir echt wünsch wenn ich die Polizei als meinen Freund und Helfer betrachten könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was? Alle sind so erkennbar dass man sie problemlos identifiziert? Hat bei G20 suppi funktioniert.
Demonstrant ist nicht gleich Polizist. Die fehlende Kennzeichnung der Polizei dient nur dazu das Straftaten nicht verfolgt werden können. Warum sollte das gewollt sein?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war wirklich so.
Lustig zu erwähnen ist das ich dort ja nicht nur einmal angehalten und kontrolliert wurde.(München Hbf)
Einmal kam ich mit einem Kumpel aus Tschechien und man kontrollierte uns nur in der Bahnhofshalle.
Auch im Intimbereich mehr als mir lieb war, doch an sich ok. Kumpel war noch 17 und hatte eine oder mehr Stangen Zigaretten mit. anstatt die Dinger zu beschlagnahmen hat der eine von den beiden Polizisten auch noch 2 Schachteln abgekauft. Nach der Kontrolle gingen sie weg, er kam aber gleich umgedreht und fragte nach dem Preis und ob er zwei kaufen dürfe.
Mein Absinth, der evtl. auch nicht legal war da wurde auch nix gesagt.
Du hast eine rege Fantasie

In einem Bahnhofsgebäude darf und kann, außer bei Gefahr in Verzug, weder eine Zivil- noch eine uniformierte Polizeistreife kontrollieren. Dafür war früher die Bahnpolizei, dann der BGS und jetzt ist die Bundespolizei zuständig.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:29
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das Problem ist dass Polizisten Uniformen an haben
Vorschrift.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:häufig Helme oder Halbmasken
Alles nur wegen dem Wetter. ja ja


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich möchte keine Autokennzeichen..
Autokennzeichen sind keine Namensschilder.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:31
Zitat von LotharLothar schrieb:In einem Bahnhofsgebäude darf und kann, außer bei Gefahr in Verzug, weder eine Zivil- noch eine uniformierte Polizeistreife kontrollieren. Dafür war früher die Bahnpolizei, dann der BGS und jetzt ist die Bundespolizei zuständig.
Es war aber so, in Bayern, in München am Hauptbahnhof in München. Weiß ich welche Polizeibehörde das war. Aber es war wirklich so. Ich hege keinen Hass auf die Polizei damit ich mir sowas ausdenken müsste. Kannst du glauben oder nicht, aber ich versichere dir das es so gewesen ist.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.12.2017 um 19:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Autokennzeichen sind keine Namensschilder.
Im grunde doch ;)


1x zitiertmelden