Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheint also die Opfer selbst sind immer Schuld, wenn ihnen Polizeigewalt angetan wird.
Ja, bei rechtmäßiger Polizeigewalt, sind sie selbst schuld.
Hast Du was gegen die Arbeit der Polizei - soll die Polizei keine Gewalt mehr anwenden dürfen? Das ist der feuchte Traum der "linksgrün Versifften".

Mach Dich mal mit dem Begriff vertraut:
Wikipedia: Polizeigewalt
Der Begriff Polizeigewalt wird in der Kriminologie und den Medien verwendet, um körperliche und psychische Gewalt zu beschreiben, die von Polizisten ausgeübt wird. Die Anwendung von Gewalt ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt und dann nur in einem verhältnismäßigen Ausmaß. Sind die Voraussetzungen gegeben und das richtige Ausmaß gewahrt, ist sie rechtmäßig, andernfalls rechtswidrig. Fälle von unrechtmäßiger Polizeigewalt werden auch Polizeiübergriffe genannt. Teilweise wird bei unrechtmäßiger Dienstausübung von Polizeibeamten auch der Begriff Polizeiwillkür verwendet.
zB die Teilnehmer der aktuell erschienen "Singelnstein Studie" sagten auch:
36 Prozent der Befragten gaben zudem an, Polizeigewalt erlebt zu haben, die sie als rechtskonform einordnen.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizeigewalt-studie-tausende-menschen-berichten-von-ihren-erfahrungen-a-1286381.html
*Aus statistischer Sicht ist die Studie ein Fall für die Mülltonne.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 19:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, bei rechtmäßiger Polizeigewalt, sind sie selbst schuld.
Es geht dabei wohl nicht um rechtmäßig eingesetzte Gewalt, sondern um wiederrechtliche. Deswegen wurde dieser Polizist, bei meinem Beispiel ja auch verurteilt.

Warum du jetzt also mit jeglicher Gewalt und "linksgrün Versifften" ankommst, ist mir schleierhaft. Das die Polizei auch rechtlich Gewalt anwenden darf, teils auch anwenden muss, ist wichtig und richtig. Ich jedenfalls würde dies nie in Abrede stellen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 19:49
aus dem link, von Dir zitiert
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zudem
man beachte dieses Wort


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:03
Ich frag mich eher, warum sich als offensichtlich "links-bekennende" User ein Problem mit Polizeigewalt haben?
Es geht anscheinend jeder mit der Staatsform konform, außer irgendwelche Leute, die wie öfter mal genannt "zivilen Ungehorsam" akzeptabel finden. Da braucht sich keiner persönlich angesprochen fühlen, ist nur so die alltägliche Beobachtung.
Ich lese aus dem konservativen Lager selten, dass die Polizei ja so böse ist und mimimimi + mimimimi


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn Polizisten es nicht ohne gewalttätig zu werden hinbekommen, jemanden davon zu überzeugen doch zu tun, was sie ihm sagen, dann würde ich meinen, läuft da was schief
Unter der Prämisse ist ja jegliche Gewaltanwendung seitens der Polizei illegal.

Hälst du es für möglich, dass es Menschen gibt, die schlicht und einfach nicht das tun was man ihnen sagt, auch nach mehrfacher Wiederholung?

Diese rekrutieren sich oft aus der Gruppierung "Drogen, Alkohol, psychische Erkrankungen, notorische Regelbrecher"


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:16
@Danny_V

Vielleicht ist deine Wahrnehmung auch einfach nur falsch.
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Ich frag mich eher, warum sich als offensichtlich "links-bekennende" User ein Problem mit Polizeigewalt haben?
Vielleicht weil gerade auf Demonsrationen am häufigsten Polizeigewalt verübt wird?
Bedeutet es jetzt, du hast kein Problem mit Polizeigewalt? Dir ist es also egal, oder du befürwortest widerrechtliche Gewalt von Polizisten an ihren Opfern? Oder wie soll ich das verstehen?
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Es geht anscheinend jeder mit der Staatsform konform, außer irgendwelche Leute, die wie öfter mal genannt "zivilen Ungehorsam" akzeptabel finden. Da braucht sich keiner persönlich angesprochen fühlen, ist nur so die alltägliche Beobachtung.
Jeder außer wer? Pegidas, Reichsheinis, Rechtsextremisten, AfDler,...? Meinen Beobachtungen zu Folge gehen aus diesem Spektrum recht wenige, mit unserer Staatsform konform. Bevor du noch glaubst nur "Linke" würden den Staat so wie er ist, in irgend einer Form ablehnen.
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Ich lese aus dem konservativen Lager selten, dass die Polizei ja so böse ist und mimimimi + mimimimi
Wie geschrieben, deine Wahrnehmung trügt. Menschen die Polizeigewalt beklagen, findest du in allen sozialen Schichten, mit allen politischen Meinungen und in jedem Alter.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen die Polizeigewalt beklagen, findest du in allen sozialen Schichten, mit allen politischen Meinungen und in jedem Alter.
Ja, super Aussage - es würde einer aus jeder Gruppe reichen. Ohne auf Belege zu pochen, als Frage:
gibt es da Zahlen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht weil gerade auf Demonsrationen am häufigsten Polizeigewalt verübt wird?
Was hat der Satz mit iwas von meinem Post zu tun? Richtig, gar nichts. Also entweder bist du sehr unaufmerksam, kannst Inhalte nicht erfassen oder willst hier irgendeinen Non-Sense dazwischen quetschen, ich tendiere eher zu Zweiterem.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:28
@Abahatschi

@Danny_V gibt doch nur seine Wahrnehmung wieder. Wie sollen da genaue Zahlen zustande kommen, aus welchen Bevölkerungsschichten Polizteigewalt am meisten beklagt wird? Ich denke nicht das dies statistisch überthaupt erfasst wird.
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Was hat der Satz mit iwas von meinem Post zu tun? Richtig gar nichts, also entweder bist du sehr unaufmerksam, kannst Inhalte nicht erfassen oder willst hier irgendeinen Non-Sense dazwischen quetschen, ich tendiere eher zu Zweiterem.
Und der Rest vom Beitrag wird bei dir nicht angezeigt? Da steht ja wohl noch mehr, also komme du mir hier nicht mit Inhalte erfassen und unaufmerksam zu sein.

Es hat sehr wohl einen Zusammenhang, wenn man betrachtet, das es vorallem bei Demonstrationen am häufigsten zu Polizeigewalt kommt. Vorallem betroffen davon dürfte das Linke Lager sein. Wie bei Demos gegen Rechts, G20 oder anti Atom Demonstrationen. Sowas prägt natürlich und wer sich in gewissen Kreisen aufhält, der weiß um die Gefahr selbst Opfer von Polizeigewalt zu werden.

Aber was ist nun mit dem Rest?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem betroffen davon dürfte das Linke Lager sein.
Jaja, das linke Lager sind die armen Prügelknaben der Polizei.

Rest des Posts kann man sich genauso sparen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas prägt natürlich und wer sich in gewissen Kreisen aufhält, der weiß um die Gefahr selbst Opfer von Polizeigewalt zu werden.
Lass du dich mal prägen und die Polizei ihre Arbeit machen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:33
@Danny_V

Kannst du auch vernünftig schreiben, mit Argumenten und Inhalt? Ich lese bei dir mehr mimimi, als bei jedem der widerrechtliche Polizeigewalt beklagt. Und das auch Polizisten nicht gesetzeswidrig agieren dürfen, sollte in unser allem Interesse sein. Denn Opfer von willkürlicher Polizeigewalt, kann jeder werden, auch Du.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was ist nun mit dem Rest?
Der Rest hält sich an Anweisungen, voll easy.
Ich denke es wäre wirklich notwendig die Pflichten und Rechte der Polizei zu kennen bevor man was hier pauschal verurteilt.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:37
@Abahatschi

Das bezog sich auf den Beitrag, auf den @Danny_V nicht fähig ist einzugehen.
Ist leider am Ende des Beitrages nicht ganz ersichtlich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du auch vernünftig schreiben, mit Argumenten und Inhalt?
Ich wurde angeklagt, unschuldig verurteilt, dies das. Ja es ist ungerecht, aber du betreibst hier nur mimimi.
Das System ist nicht fehlerfrei und es ist sinnlos über alles rumzuheulen.
Polizeigewalt kommt vor, aber ich finde, dass die meisten ihren Job doch sehr gut machen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:45
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Ich wurde angeklagt, unschuldig verurteilt, dies das.
Das sagen sie alle... :troll:

Bist du etwa frustiert, dass andere Opfer Glück haben, dass ihre Unschuld anerkannt wurde und deine angebliche Unschuld nicht?
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Ja es ist ungerecht, aber du betreibst hier nur mimimi.
Wo bereibe ich denn "mimimi"?

Soll man das Thema verschweigen, so tun als gäbe es keine Polizeigewalt? Ich denke nicht das dies der richtige Weg ist. Schon gar nicht in einer Demokratie.
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Das System ist nicht fehlerfrei und es ist sinnlos über alles rumzuheulen.
Es sind natürlich Menschen die dieses System betreiben. Sicher das Menschen nicht immer Fehlerfrei handeln. Dennoch bedeutet dies ja nicht, dass es ligitim sei und man alles hinnehmen muss. Und das ist auch kein "rumheulen".

Weist du was du hier gerade rüberbringst?

"Hör auf zu heulen, Polizeigewalt gibts eben, kleb dir deine scheiß Zähne wieder in die Fresse und sei leise!".

Sry aber das ist doch albern. :D
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Polizeigewalt kommt vor, aber ich finde, dass die meisten ihren Job doch sehr gut machen.
Ja na und? Das bedeutet aber nicht, dass man anderen ihr Fehlverhalten einfach so nachsehen sollte. Es ist wichtig und auch richtig, dass Polizisten nicht alles dürfen und für ihr Fehlverhalten auch mal bestraft werden können. Ich wüsste nicht was daran falsch sein sollte, Du?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 20:57
So, und das persönliche Anzicken ist hier wieder beendet. Wenn ihr drauf steht macht das per PN, außer euch interessiert das hier niemanden!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 21:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke es wäre wirklich notwendig die Pflichten und Rechte der Polizei zu kennen bevor man was hier pauschal verurteilt.
was wird denn pauschal verurteilt? Es gibt Polizeigewalt, das ist ein Fakt. Und das heisst keinesfalls, dass jeder Polizist Gewalt ausüben würde, aber die, die es tun, sollten zur Verantwortung gezogen werden können und dies nicht noch so erschwert werden, dass a) keiner anzeigt und b) auch wenn er anzeigt, dies seltenst was bringt, denn die Kollegen des Polizisten wären ja Zeugen und die könnten ja dann für den Kollegen (ggf. falsch)aussagen.
Wäre es nicht viel besser, man könnte auch da Vertrauen in die Polizei haben, weil man weiß, wenn sie eine Straftat begehen wird dies genauso verfolgt, ermittelt und auch von Kollegen unterstützt, wie bei Fällen von Gewalt gegen die Polizei auch?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.09.2019 um 23:35
So viel Polizeigewalt gibt es doch gar nicht. Ein paar Polizisten sind vielleicht nicht die nettesten und das ist nicht okay. Aber die meisten provozieren doch die Gewalt die ihnen angetan wird. Dann sollen die Leute Respekt vor der Polizei sagen, dann passiert auch nichts. Ist halt so.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 07:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke es wäre wirklich notwendig die Pflichten und Rechte der Polizei zu kennen bevor man was hier pauschal verurteilt.
Das ist ein Teilaspekt des Problems. Klage (auch im Sinne von meckern) ich schon weil mich ein Polizist (selbstverschuldet?) physisch angeht? Wer kennt überhaupt näher die Regularien?

Es kann utopisch sein zu erwarten jeder würde sich nun eine rechtliche Grundschulung holen.

Andererseits: der Bürger ist mündig. Keiner wird davon wirklich abgehalten, man kann sich informieren und gemäß Verfassung den Rechtsweg bestreiten. Es ist utopisch zu erwarten dass manches Problemklientel nun anfängt, Polizeigesetze und Verhältnismäßigkeitsprüfung zu studieren und auch (grob) zu verstehen. Steht aber jedem prinzipiell offen. Ich rede hier nichtmal unbedingt von manchen Demobesuchern sondern vom Schläger oder Suffkopp. Wer sich intellektuell in andern Sphären sieht wird wohl die Grundzüge der rechtlichen Werke und Regularien nachvollziehen können. Und für sich selbst dann grob prüfen können. Vlt. entstehen so manche Situationen erst nicht, egal wo nun der "Auslöser" oder "Eskalator" ist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:So viel Polizeigewalt gibt es doch gar nicht.
Rechtswidrige Polizeigewalt* :)

Ich denke auch nicht, würde aber Demonstrationen und Hochrisiko-Fussballspiele noch einmal gesondert betrachten weil das weniger Alltag ist und die Stimmung bzw Emotion im Schnitt anders sind. Andere Rahmenbedingungen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 07:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist ein Teilaspekt des Problems.
In manchen *Videos sieht man dass vor dem "Übergriff" der Polizei eine Diskussion stattfand...wir hatten es auch hier im Forum: die Polizei muss Gründe für ihre Anweisungen liefern...ich bin da anderer Meinung.
Wenn die Polizei jedem seine 20 spitzfindigen Fragen beantwortet braucht sie dort gar nicht erscheinen - ich empfehle spätestens nach der 2ten Anforderung die Anweisung zu befolgen.

*Zu den Videos - da würde ich irgendwann mal ein vollständiges Video sehen, am bestem mit Ton...aktuell sind die so: Schnitt, Person wird "misshandelt".
Wenn diese Videos vollständig wären würden wir sehen wie eine Person friedlich da steht, den Anweisungen folgt...und trotzdem durch die Polizei angegriffen wird...ja, ja
Polizeigewalt (Seite 9) (Beitrag von Abahatschi)


melden