Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 10:47
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: trotzdem fehlen fachkräfte
Richtig weil die Industrie die Letzten Jahre Geschlafen haben.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: da unser bildungssystem einen guten anteil an unbrauchbaren arbeitslosen ausspuckt.
Dann sollte man das Schulsystem Reformieren .

Aber eine Frage hätte ich schon an dich,was möchtest du mit diesen unbrauchbaren Arbeitslosen machen.


@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb: Ja aber wenn ein großer Teil der Arbeitslosen Menschen nichts gelernt hat, was soll man mit ihm machen?
Sag es du mir?
Zitat von kickerickickeric schrieb: Sie wollen gute Arbeit und gut bezahlt werden, aber so funktioniert das eben nicht.
Auch ein Hilfsarbeiter muss von seinen Lohn gut Leben können.
Zitat von kickerickickeric schrieb: Man muss schon eine Gegenleistung bringen. Ärzte, Ings oder Imformatiker haben komischer weise kein Problem Arbeit zu finden.
Nicht jeder Mensch hat die Fähigkeiten ein Studium zu machen.

xia

Anzeige
2x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 10:48
Zitat von xiaxia schrieb:Aber eine Frage hätte ich schon an dich,was möchtest du mit diesen unbrauchbaren Arbeitslosen machen.
nachquallifizieren


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 10:51
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: nachquallifizieren
Ok nur ist es doch so das viele Arbeitssuchende eine Weiterbildung machen möchten aber sie nicht bezahlt bekommen.
Außerdem selbst wenn jeder Qualifiziert ist bekommt nicht jeder hier in Deutschland eine Arbeit weil einfach nicht genug stellen da sind.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 10:53
Zitat von xiaxia schrieb:Außerdem selbst wenn jeder Qualifiziert ist bekommt nicht jeder hier in Deutschland eine Arbeit weil einfach nicht genug stellen da sind.
sowas dauert erstmal einige zeit, und die situation am arbeitsmarkt wir sich nicht verbessern, sprich wir werden noch viel mehr facharbeiter brauchen als jetzt schon.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 11:02
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: sowas dauert erstmal einige zeit, und die situation am arbeitsmarkt wir sich nicht verbessern, sprich wir werden noch viel mehr facharbeiter brauchen als jetzt schon.
Sicher werden wir viele Facharbeiter brauchen.

Aber sag mir Bitte wie möchtest du das Problem mit den Arbeitslosen Lösen,nur durch Qualifikation geht nicht weil nicht jeder für eine Lehre oder Studium geeignet ist und auch nicht genug stellen Vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 11:03
Weiterbildungen für Arbeitslose sind auch insofern schwierig, als das manche einfach nicht dazu in der Lage sind. Ich meine, wenn jemand nach der neunten Klasse abgegangen ist und schon seit Jahren aus dem Stoff ist, worauf soll man da aufbauen? Man kann ihm irgendetwas einfaches beibringen, aber wird er dadurch eine vernünftige Arbeit finden oder gut bezahlt werden?
Abgesehen davon muss man auch finanziell klar kommen, während dieser Fortbildung.

Ich sage nicht, dass diese Fortbildungen keinen Sinn haben. Aber es gibt einfach eine Grenze an Fortbildungen die wirklich jeder schafft und die auch was bringen


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 11:10
Zitat von xiaxia schrieb:nur durch Qualifikation geht nicht weil nicht jeder für eine Lehre oder Studium geeignet ist
ne lehre kann jeder schaffen, auch mit hauptschulabscluß. die grundlagen dazu wie lesen schreiben, grundrechenarten kann JEDER lernen.
Zitat von xiaxia schrieb: und auch nicht genug stellen Vorhanden sind.
doch sind sie, jedenfalls mittelfristig, die babyboomer gehn in rente, da braucht man allen ersatz den man kriegen kann.
Zitat von kickerickickeric schrieb: Man kann ihm irgendetwas einfaches beibringen, aber wird er dadurch eine vernünftige Arbeit finden oder gut bezahlt werden?
Abgesehen davon muss man auch finanziell klar kommen, während dieser Fortbildung.
grundlegende erwachsenen bildung als 1 euro job.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 11:11
@xia
Zitat von xiaxia schrieb:Nicht jeder Mensch hat die Fähigkeiten ein Studium zu machen.
Natürlich nicht. Aber ich kenne Berufsbedingt viele Industriemechaniker, Mechatroniker und Zerspaner und die Jungs haben oft einen Haupt- oder Realschulabschluss und natürlich eine abgeschlossene Ausbildung und verdienen mehr als so manch Akademiker. Vor allem bei Schichtzulagen etc.

Was ich sagen will, in diesem Land hat man so viele Möglichkeiten einen vernünftigen Beruf zu erlernen das man wirklich kaum eine Rechtfertigung findet wenn jemand nichts gelernt hat.
Man kann sogar Ing oder Konstrukteur werden ohne zu studieren. Z.B. über eine Ausbildung und darauf eine Weiterbildung an einer Fachschule. Das heißt, selbst jemand mit nem Hauptschulabschluss kann alles schaffen was er will, wenn er will. Wenn er aber nicht will, dann muss man später schauen was man mit ihm machen soll, aber er er hat eigentlich kein Recht sich zu beschweren...


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

18.02.2013 um 12:24
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb: Natürlich nicht. Aber ich kenne Berufsbedingt viele Industriemechaniker, Mechatroniker und Zerspaner und die Jungs haben oft einen Haupt- oder Realschulabschluss und natürlich eine abgeschlossene Ausbildung und verdienen mehr als so manch Akademiker. Vor allem bei Schichtzulagen etc.
Richtig das kenne ich auch.
Zitat von kickerickickeric schrieb: Was ich sagen will, in diesem Land hat man so viele Möglichkeiten einen vernünftigen Beruf zu erlernen das man wirklich kaum eine Rechtfertigung findet wenn jemand nichts gelernt hat.
Aber es ist halt mal so das viel Ältere Arbeitslose keine Ausbildung haben,und dann stellt sich die Frage ob es sich noch Lohnt einen 55 Jährigen oder gar 60 Jährigen auf die Schule zu schicken?
Zitat von kickerickickeric schrieb: Man kann sogar Ing oder Konstrukteur werden ohne zu studieren. Z.B. über eine Ausbildung und darauf eine Weiterbildung an einer Fachschule. Das heißt, selbst jemand mit nem Hauptschulabschluss kann alles schaffen was er will, wenn er will. Wenn er aber nicht will, dann muss man später schauen was man mit ihm machen soll, aber er er hat eigentlich kein Recht sich zu beschweren...
Jein?

Es ist sehr schwierig mit einem Hauptschulabschluss ohne Quali oder Quwabi eine Fachhochschulreife zu erlangen, selbst mit genannten Abschlüssen tut man sich immer noch sehr schwer sein Ziel zu erreichen.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 16:10
hallo alle zusammen,

also einige verschließen hier wohl wirklich die augen vor der realität:

@Marko11 hat vollkommen recht mit dem, was er sagt; sehr wohl kommen viele aber NICHT alle wegen der der sozialeistung nach deutschland. eine romafamilie muss mit ca 9 euro im monat kindergeld in ihrem land klarkommen, während sie hier für 189.- bekommen (pro kind).

und wenn die kommunen schon sagen, daß sie regelrecht überfordert sind, und bald keine leistungen mehr auszahlen können, finde ich das schon alarmierend !
ich nehme es diesen armen menschen nicht übel, wenn sie diese hilfe in anspruch nehmen, aber es kann nicht sein, daß man als dank von einigen beklaut, bespuckt oder beleidigt wird !
bei uns wurden auch ganze strassenzüge aufgebrochen, idielle werte gestohlen.. da hört dann auch mein verständnis von hilfe auf !
und wenn man ihnen eine wohnung zur verfügung stellte, sowie es in bulgarien oder hier schon oft versucht wurde, ghettos verschwinden zu lassen, wurde daraus irgendwann wieder eine mülldeponie oder haben u.a. die fenster ausgebaut und verkauft. das ist nur ein beispiel..

wie gesagt, ich spreche nicht von alle, aber es gibt leider auch genug, die den ruf der ehrlichen romas und zintis beschmutzen ! in neukölln sind schon ganze dörfer hingezogen !
ich sagen auch, daß das sozialsystem irgendwann zusammenbricht, dank der unfähigen politik !
und wie das denn endet, können wir uns dann alle vorstellen ...



Deutscher Städtetag fordert Einschränkungen der EU-Freizügigkeitsrichtlinie. Zunehmend Zuwanderungen aus Bulgarien und Rumänien führen zu Problemen.

Im Deutschen Städtetag werden Stimmen laut, die Einschränkungen bei der EU-weiten Freizügigkeitsrichtlinie fordern. So soll die zunehmende Armutszuwanderung kontrolliert werden. „Die EU muss sich mit der Frage befassen, wie man Zuzug steuern und verteilen kann, so ähnlich wie es im Asylbereich bereits möglich ist“, sagte die Sozialdezernentin der Stadt Dortmund, Birgit Zoerner, der „Welt“. Die Sozialdemokratin leitet beim Städtetag die Arbeitsgruppe „Zuwanderung von Menschen aus Rumänien und Bulgarien". Die geltende europaweite Freizügigkeit führe „in Zusammenhang mit der Armutswanderung zu ungeordneten Verhältnissen in den Kommunen. Die Menschen ziehen meist in die Quartiere, die ohnehin schon seit Langem große soziale Herausforderungen bewältigen müssen.“

Zoerner nimmt auch an Beratungen der neuen Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Armutswanderung aus Osteuropa" in Berlin teil und will dort die Belange der Kommunen dort vertreten. „Die EU kann Rettungsschirme für Banken aufspannen. Wir brauchen jetzt dringend Rettungsschirme für Menschen. Wenn man sich zutraut, den Finanzmarkt zu regeln, dann sollte man sich auch zutrauen, soziale Probleme zu lösen“, sagte Zoerner.

Sie wirft der Europäischen Union in den Beitrittsverhandlungen mit Rumänien und Bulgarien „schwere Fehler“ vor. Die EU habe „die bekannte soziale Situation mit ethnischer Diskriminierung und Korruption in Bulgarien und Rumänien nicht berücksichtigt. Die Kommunen müssen nun diese Versäumnisse ausbaden. Künftig muss die Lösung sozialer Probleme eine Vorbedingung für den EU-Beitritt eines Landes sein“, sagte Zoerner.

In einem Positionspapier regt die Stadt Dortmund unter anderem auch an, so genannte "Integrationskommissare" einzusetzen. "Es müssen „Integrationskommissare“ - ähnlich einem Haushaltskommissar - von der EU in die Herkunftsländer entsandt werden, die gemeinsam mit den betroffenen Menschen Strategien entwickeln und umsetzen, um den Verbleib in den Herkunftsländern zu bewirken", heißt es in dem Papier, das der "Welt" vorliegt.





melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 16:12
Armut
Es fehlt die Perspektive


Kommunen in Deutschland fürchten eine große Welle von Zuwanderern aus Bulgarien und Rumänien. Doch die Bedürftigsten sind längst da. Der Städtetag hat einen Lösungsvorschlag gemacht.
Berlin/MZ.

Sie kommen ohne Chance auf Arbeit, mit dem Bus oder mit schrottreifen Autos und haben oft nicht mehr, als was sie am Leibe tragen. Sie ziehen in Abbruchhäuser, wo findige Ausbeuter ihnen hundert Euro im Monat für einen Schlafplatz abnehmen, oder errichten sich Hütten am Bahndamm. Dass deutsche Kommunen wegen der Armutswanderung aus Rumänien und Bulgarien Alarm schlagen, muss niemanden wundern. Was aber der Städtetag jetzt zur Lösung des Problems vorschlägt, wird nicht viel helfen. Markig, aber hilflos sind auch die Worte von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), der EU-Bürger beim Missbrauch der Freizügigkeit in ihre Heimatländer schicken will. „Wenn jemand vor Ort Sozialhilfe beantragt, muss man ihn genauer unter die Lupe nehmen“, fordert er. „Wenn er dabei des Betrugs überführt wird, dann muss er ausreisen.“

Nur, haben die Armutsmigranten überhaupt Anspruch auf Sozialhilfe oder Hartz IV? Nein. Rumänen und Bulgaren, die nach Deutschland kommen, um sich hier einen Job zu suchen, bekommen keine Sozialleistungen. Einzige Ausnahme: Das Kindergeld, das jedem hier lebendem EU-Bürger zusteht. Weil man eine „Immigration in die sozialen Sicherungssysteme“ verhindern wollte, wurde bei der EU-Osterweiterung klargestellt, dass es für einfach so einreisende „Touristen“ keine Sozialhilfe gibt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ab Januar 2014 die volle Freizügigkeit für Rumänien und Bulgarien gilt. Das bedeutet nur, dass Fachkräfte aus den beiden Ländern leichter einen Job finden, weil ein Arbeitgeber nicht mehr einen gleich qualifizierten Deutschen bevorzugen muss. Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, rechnet dennoch ab 2014 mit 120 000 bis 180 000 Einwanderern aus Rumänien und Bulgarien. Und der Innenminister warnt, das Problem könnte zum Sprengsatz für die europäische Solidarität werden.

Dem Elend der Heimat entkommen

Nicht alle Experten teilen aber die Befürchtungen, dass der eigentliche Ansturm der Armutsflüchtlinge noch bevorsteht. Viele gehen davon aus, dass die, die dem Elend in ihrer Heimat entkommen wollen, schon jetzt hier sind. Denn EU-Ausländer, die nach Deutschland kommen, um hier Arbeit zu suchen oder sich als Scheinselbstständige zu Dumpinglöhnen verdingen, können auch ab 2014 kein Hartz IV beziehen. Hartz IV bekommen EU-Ausländer erst, wenn sie zuvor hier gearbeitet haben und dann arbeitslos werden.


http://www.mz-web.de/politik/armut-es-fehlt-die-perspektive,20642162,21930634.html


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 17:25
@Android
Zitat von AndroidAndroid schrieb:Denn EU-Ausländer, die nach Deutschland kommen, um hier Arbeit zu suchen oder sich als Scheinselbstständige zu Dumpinglöhnen verdingen, können auch ab 2014 kein Hartz IV beziehen. Hartz IV bekommen EU-Ausländer erst, wenn sie zuvor hier gearbeitet haben und dann arbeitslos werden.
Deine Meinung teile ich nicht ganz, weil ich es aus der Praxis besser kennengelernt habe. Ich habe von Fällen gehört von einem Hausmeister, der Wohnungen in München beaufsichtigt hat und durch einen dummen Zufall herausfand, dass in einer 3-Zimmer-Wohnung ca. 20 Matratzenlager waren. Alle waren nach seiner Aussage Hartz IV gemeldet und auf "Arbeit" zu Dumpinglöhnen. Leider habe ich nicht mehr mitbekommen, was daraus geworden ist. Erfahren habe ich das schon 2010. Der Vorfall hätte sich aber 2008 schon ereignet.

Die Wohnung selbst war ihm bekannt als WG.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 17:29
Da stand auch letztens mal ein Urteil in der Zeitung . Eine schwangere Eu Bürgerin hat hier auf H4 geklagt und Recht bekommen . also es ist nicht so das das nicht geht . Theorie und praxis sag ich da nur .


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 17:37
@Marko11

Die trauen sich nicht dem arbeitenden deutschen Bürger zu sagen, das Nächstenliebe und ein christliches Miteinander nur für die eigene Bevölkerung nicht gilt.

Ich bin der Meinung, man sollte das Gesetz so regeln, dass nur die etwas bekommen, in welchen Ländern auch was bekommt. Das Geld sollte man sich von der jeweiligen Auswanderungsbehörde aus dem jeweiligen Land holen, aus dem die Einwanderer kommen, wenn diese Sachlage nicht erfüllt wird, dass das Land Sozialhilfe nicht bezahlt oder nur den Satz, den es dort geben würde.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 17:44
Das geht nicht , da gehen die Grünen auf die Barrikaden . Dann ist die Roth wieder im Fernsehen und ich muss meinen Fernseher aus dem Fenster schmeißen , weil die Bildröhre bei ihrem Anblick den Geist aufgibt .

Spass beiseite . Grenzkontrollen wieder einführen gar nicht erst rein lassen .

Die Kriminalität an der Ostgrenze hat sich seit der Öffnung verzehnfacht. Bisher juckt das keinen in Berlin .

Die Dänen haben es gemacht .


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 17:55
@Marko11

Ich habe einen Dänen als Nachbarn und der sagt, das es den Dänen viel besser geht, seitdem die Grenzen dicht sind. Der redete davon das die Kriminalitätsstatistik sich zum positiven verändert hätte.

Aber rot-rot-grün liefern mit ihren Forderungen nach noch mehr Multi-Kulti die Steilvorlage nach noch mehr rechten Gruppierungen. Es sind ja auch zuvorderst die rot-grünen Städte und Kommunen, die ein Finanzierungsproblem haben.

Ich schaue mich auch auf dem Arbeitsmarkt um. Die Mitvierziger und Mitfünfziger werden rausgeschmissen und das sehen die Jugendlichen.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 18:34
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Die Kriminalität an der Ostgrenze hat sich seit der Öffnung verzehnfacht. Bisher juckt das keinen in Berlin .
917fe1 quelleOriginal anzeigen (0,2 MB)?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 18:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe einen Dänen als Nachbarn und der sagt, das es den Dänen viel besser geht, seitdem die Grenzen dicht sind. Der redete davon das die Kriminalitätsstatistik sich zum positiven verändert hätte.
Vielleicht sollten wir Österreicher die Grenzen nach Deutschland auch dichtmachen, um vor den deutschen Räuberbanden wieder sicher zu sein.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 18:42
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine Meinung teile ich nicht ganz, weil ich es aus der Praxis besser kennengelernt habe. Ich habe von Fällen gehört von einem Hausmeister, der Wohnungen in München beaufsichtigt hat und durch einen dummen Zufall herausfand, dass in einer 3-Zimmer-Wohnung ca. 20 Matratzenlager waren. Alle waren nach seiner Aussage Hartz IV gemeldet
was ist mit dem freibetrag von 100 €, den man sich als alg2 (hartz4) empfänger dazu verdienen darf?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 18:51
@Android

Wenn Du das auf den von mir angegebenen Fall beziehst. Keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, ob man 100,00 Euro, 110 Euro oder 120,00 Euro dazuverdienen darf. Aber das man was dazu verdienen darf, weiss ich.


Anzeige

melden