Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 10:02
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Es gibt genügend arbeitslose Ingenieure aller coleur.
Du findest im Internet hunderte von Statistiken die das Gegenteil zeigen. Es gibt einen geringen Prozentsatz an Arbeitslosen Ingenieuren, Konstrukteuren, Technikern etc. aber diese Arbeitslosen sind immer die gleiche Gruppe. Entweder sind die zu alt, zu unerfahren, nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik oder ihr Schwerpunkt (z.B. Bergbau) ist weggebrochen.

Meine Firma und alle anderen größeren Unternehmen die halbwegs attraktiv sind, rekrutieren diese Fachkräfte direkt von den Unis, Fachschulen oder Fachhochschulen. Meine ganze Abschlussklasse hatte einen unbefristeten Festvertrag bevor man die Schule verlassen hat. Manche hatten richtig fette Handgelder bekommen. Von Hungerlöhnen weit und breit keine Spur.

Und ich spreche hier aus Erfahrung. Ich erlebe den Fachkräftemangel im Maschinenbau Tag für Tag. Es wird aktiv versucht Fachkräfte der Konkurrenz abzuwerben. Ich frage mich immer woher die unsere Nummer haben...

Wir stellen immer wieder Leute ein die auf den ersten Blick ungeeignet scheinen, aber bis jetzt hat jeder den ersten Eindruck bestätigt. Es ist wirklich bemerkenswert, wie viele Flachpfeiden heutzutage rumlaufen und sich Fachkraft schimpfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 12:18
@Rho-ny-theta:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Zahlen von 2008? Sehr aktuell...
Es ändert nichts an dem Fakt, dass der sog. "Fachkräftemangel" Humbug ist.


@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Mär vom ungezügelten Muselmanneneinfall ist ein Schreckgespenst der Neuen Rechten, das entgegen den Fakten aufrecht erhalten wird.
Sehe ich auch so! Allerdings darf man nicht verkennen, dass wir hierzulande sehr wohl Probleme aufgrund mangelnder Migration haben und längst nicht nur Zuwachs an qualifizierter Einwanderung, sondern durchaus auch höchst problematische Zuwanderung zu verzeichnen haben. Zudem sind es vornehmlich Einwanderer aus muslimischen Regionen, die sich in unserere Kultur am wenigsten assimilieren können.


@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Du findest im Internet hunderte von Statistiken die das Gegenteil zeigen.
Klaro - die Wirtschaft hat auch ein ganz besonderes Interessa an diesem Mythos. Dass da entsprechende "Studien" nicht ausbleiben, liegt auf der Hand!
Zitat von kickerickickeric schrieb:Es gibt einen geringen Prozentsatz an Arbeitslosen Ingenieuren, Konstrukteuren, Technikern etc. aber diese Arbeitslosen sind immer die gleiche Gruppe. Entweder sind die zu alt, zu unerfahren, nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik oder ihr Schwerpunkt (z.B. Bergbau) ist weggebrochen.
Soso, sind es also "immer die gleiche Gruppe". Da informier dich doch mal besser an Stellen, die es wissen müssen, nämlich die Jobcenter. Die nennen dir diesbezüglich ganz andere Fakten.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Meine ganze Abschlussklasse hatte einen unbefristeten Festvertrag bevor man die Schule verlassen hat.
Ach.... und zu welcher "beruflichen Elite" bitteschön zählst du dich und deine Abschlussklasse? Welches hochbegehrte Fach bzw. um welch hochbegehrte Berufsgruppe handelt es sich dabei? Maschinenbauingeneure? Nebenbei: deine Firma ist nicht 'weit und breit' und stellvertretend für Deutschland.

Es mag sicher vereinzelte Berufsgruppen geben, bei denen zeitweilig Mangel herrscht, aber dieser Allgemeinplatz des vielzitierten Fachkräftemangels ist eine Mär!


2x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 13:19
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Soso, sind es also "immer die gleiche Gruppe". Da informier dich doch mal besser an Stellen, die es wissen müssen, nämlich die Jobcenter. Die nennen dir diesbezüglich ganz andere Fakten.
Es sind überwiegend die gleichen Gruppen. Das wird auch das Amt bestätigen.
Jemand der halbwegs was drauf hat muss erst gar nicht zum Arbeitsamt, sondern ist in der Lage sich selbst frühzeitig um eine Stelle zu bemühen. Aber es ist natürlich einfacher dem Staat die Schuld zu geben und sich selbst zu bemitleiden. Aber solche haben noch nie was erreicht. Sie sind Versager, aber wollen es einfach nicht einsehen. Solche Leute haben Glück das sie nicht in den USA geboren wurden, denn dort würde ihr Geheule niemanden jucken.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ach.... und zu welcher "beruflichen Elite" bitteschön zählst du dich und deine Abschlussklasse? Welches hochbegehrte Fach bzw. um welch hochbegehrte Berufsgruppe handelt es sich dabei? Maschinenbauingeneure?
Staatlich gepr. Techniker mit dem Schwerpunkt Antriebstechnik.
(Vergleichbar mit Bachelor Ing.) Dauert 4 Jahre und wird in Abendform studiert, also neben dem normalen Job (35-45std) geht man noch ca 15std. in der Woche zur Schule. Die Absolventen haben also min. 5-6 Jahre Berufserfahrung. (ohne die vorherige Ausbildung mitgerechnet)
Sind jetzt alle in der Konstruktion, Entwicklung oder Arbeitsplanung in der Automobil-, oder Getriebetechnikindustrie. Falls du es wissen willst: Ich habe mich auf erneuerbare Energien spezialisiert. Getriebe für Windkraftanlagen.

Elite? ich bitte dich.... Wir sind ganz gewöhnliche Fachkräfte. Aber eben solche werden offensichtlich Händeringend gesucht.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Nebenbei: deine Firma ist nicht 'weit und breit' und stellvertretend für Deutschland.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich durch viele Kontake die Situation in anderen Firmen kenne und die Leute aus meinem Abschlussjahr sind auch nicht alle bei der selben Firma gelandet, wie du dir sicher denken kannst. Allgemein machen Firmen extrem viel Werbung in eigener Sache an Hochschulen, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
Es mag sicher vereinzelte Berufsgruppen geben, bei denen zeitweilig Mangel herrscht, aber dieser Allgemeinplatz des vielzitierten Fachkräftemangels ist eine Mär!
Selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem einen Beruf zu ergreifen der in Zukunft gefragt sein wird? Ich habe keine Glaskugel gebraucht um zu wissen das erneuerbare Energien die Zukunft sind.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 14:59
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Zudem sind es vornehmlich Einwanderer aus muslimischen Regionen, die sich in unserere Kultur am wenigsten assimilieren können.
Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Ej gehts noch? Reicht integrieren nicht mehr aus?
Wie kannst du von jemanden verlangen seine Sprache, seine Bräuche und Sitten etc. aufzugeben? Was geht dich das eigentlich an? solange sich die Person an das Gesetz hält und seinen Beitrag leistet ist doch alles super. Oder reicht dir das nicht?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 19:54
Also klärt mich bitte auf! Wo bleibt die Bereicherung? Wie lange müßen wir noch darauf warten?
Ehrlich Leute, bin ich keine Bereicherung für Deutschland :troll:


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 20:38
@Marcandas

Zuerst einmal, gibt es so etwas wie eine einheitliche deutsche Kultur gar nicht, da sie sich regional und je nach Millieu stark unterscheidet. Zweitens hat die Fähigkeit sich anzupassen das nichts mit der Religion zu tun,sondern mit der sozialen Schicht, aus der die Migranten stammen. Wir haben vorallem ein Problem mit Leuten,die hier geboren sind und zwar in der Unterschicht. Muslime aus gehobeneren Schichten haben in der Regel auch kein Problem damit, sich anzupassen.

Man muss unterscheiden, zwischen legaler Zuwanderung und Flucht nach Deutschland,sei aus politischen Gründen oder aus wirtschaftlichen. Armutsflüchtlinge werden hier schon lange nicht mehr schrankenlos augenommen,sondern idR. zurück in ihre Heimatländer geschickt. Das schon seit Jahren.

Politische Flüchtlinge,die einen politischen Status auch anerkannt bekommen,sehe ich auch unkritisch, da sie sich eben auch meistens aus den gebildeten Schichten ihrer Herkunfstländer rekrutieren, denn Politikferne korreliert meist mit Bildungsferne, nicht nur hier. Das ist nicht nur theoretisches Wissen,ich habe jahrelang in der Flüchtlingshilfe gearbeitet.

Auch die Mär,das man hier einfach seine Familie nachholen kann,stimmt nicht mehr,man muss seine Familie auch ernähren können und der Familiennachzug muss im Heimatland Grundkenntnisse der deutschen Sprache erwerben.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 20:46
@Obrien
Ich bin da voll bei Sarrazin,Bereicherung ist wenn qualifizierte Menschen mit benötigten Kenntnissen unser Land aufsuchen.
Alles andere halte ich für bedenklich.
Die Bevölkerungsdichte in Mitteleuropa ist so extrem,daß schon bei geringen Unregelmäßigkeiten und Katastrophen ein Zusammenbruch der Versorgung eintreten würde.Allei die Logistik die notwendig ist täglich alles zu Versorgen ist gewaltig.
Ich halte eine Bevölkerung mit 8 Millione für ökologisch und ökonomisch als Ideal im Hoheitsgebiet des deutschen Staates


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 20:48
Zitat von ObrienObrien schrieb:Zuerst einmal, gibt es so etwas wie eine einheitliche deutsche Kultur gar nicht,
das preußentum?

womit wir wieder bei unserem migrationsproblem sind. in dt gibt es mit hugenotten und ruhrpolen 2 sucherbeisiele wie integration leute zu guten deutschen(viel besser als jeder bayer) machen kann, dazu braucht es aber eben auch willkommenskultur.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 20:51
@25h.nox

Richtig,Willkommenskultur. Preußentum ist Preußentum.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 21:29
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Ich halte eine Bevölkerung mit 8 Millione für ökologisch und ökonomisch als Ideal im Hoheitsgebiet des deutschen Staates
8Mio sind aber bisschen wenig bei der flächenmäßigen Größe Deutschlands oder?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 21:41
@kickeric
Keineswegs ,daß ist ungefähr die Bevölkerung Schwedens und denen geht es super gut, keine Probleme ein ruhiges friedliches Land , billige Grundstücke ,daß könnte Deutschland auch sein.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:37
interessant, wie hier einige übersehen, wie es immer mehr bergab geht in unserem land. die armutswanderung aus rumänien und bulgarien und die damit mitgebrachte kriminalität sagt schon alles ! nicht nur schön reden, sondern auch tatsachen anerkennen ...


2x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:39
@Android

Sehr interessant, was hier alles als Tatsache bezeichnet wird, ohne dass belastbare Belege gebracht werden.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:41
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sehr interessant, was hier alles als Tatsache bezeichnet wird, ohne dass belastbare Belege gebracht werden.
dann leb mal in berlin neukölln, da kriegst du es live mit ;)

na warhead, jetzt kommst du, nicht wahr? :D
der robin hood ...
ich wohne seit über 30 jahren in neukölln, hatte vorher nie probleme, das hat sich die letzten 2 jahre massiv geändert und das lasse ich mir auch nicht schön oder ausreden


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:43
Die Bereicherung ist bereits bei vielen eingetreten!

Bereichert an Erfahrung.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:45
@Android
Ich erkenne an das eine kleine,hochgradig kriminelle Schicht reichlich Kasse macht,das ist die sogenannte White Collar Schicht,klein aber fein wie sie ist zeichnet sie sich verantwortlich für wirtschaftliche Schäden die jährlich im Bereich der EU die 100 Milliarden Grenze locker überschreiten

http://www.wirtschaftsverbrechen.de/59/Wirtschaftsverbrechen/Wirtschaftskriminalit%C3%A4t.html (Archiv-Version vom 20.04.2012)


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:52
Was ist denn die letzten zwei Jahre in Neukölln passiert? @Android


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:54
muss erstmal los .. melde mich nochmal.. nur soviel dazu:
auch ich wurde beraubt und vielleicht kannst du es mir nicht verübeln, das ich dem gegenüber nicht gerade positiv gesinnt bin, armut hin oder her .. ;)

@vincentwillem


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:57
Gut, warte dann mal ;)
Aber ich nehm mal nicht an, dass du die letzten zwei Jahre regelmäßig beraubt wurdest... @Android


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

13.03.2013 um 16:58
@vincentwillem
Passiert ist so einiges,aber im positiven Sinne

http://www.campusrütli.de/ (Archiv-Version vom 17.03.2013)


Anzeige

melden