Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 19:01
also ich weiß es, da ich selbst ein honorar beziehe ;)
in deinem fall kann ich nur vermuten ... oder sie haben schwarz dazu verdient

fakt ist, politisch muss was passieren, sonst ist es ein soziales pulverfass.
denn auch bei uns verarmen immer mehr menschen, bekommen immer schwerer eine wohnung, werden obdachlos, sowie arbeitslos. das alles ist keine gute entwicklung.

@Bauli

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 19:10
@Android
Zitat von AndroidAndroid schrieb:fakt ist, politisch muss was passieren, sonst ist es ein soziales pulverfass.
denn auch bei uns verarmen immer mehr menschen, bekommen immer schwerer eine wohnung, werden obdachlos, sowie arbeitslos. das alles ist keine gute entwicklung.
Im jetzigen Spiegel steht das auch. Es wird fairerweise auch darauf eingegangen, dass die heimischen Obdachlosen oftmals keinen Schlafplatz mehr in der Sammelunterkunft bekommen. Auch finden die nicht mehr soviele Gönner, weil die anderen zugezogenen auch was abhaben wollen. Die Sammelunterkünfte werden nicht erweitert, weil man Angst vor noch mehr Zuzug hat. Das kann ich alles nachvollziehen. Aber ich meine doch wohl, erst kommen die eigenen Leute dran. Dann erst die anderen, wenn noch Platz da ist.

Die Politiker haben nur für sich selbst gesorgt. Ich denke mal, ich habe es schon mehrfach in Niedersachsen gehört, wenn die kein Essen bekommen, dann wird gestohlen, auch in einer Bäckerei.

Hin und wieder lese ich noch einige Nachrichtenblätter, höre mich aber mehr und mehr bei den Bürgern selber um. Das Ausmass wird meiner Meinung nach schön geredet. Immer klein halten.

Ich denke auch, dass sich ein sozialer Sprengstoff anbahnt.

Bin vorhin auf dem Bürgersteig gegangen, stellt sich mir eine Frau in den Weg und hält mir einen Plastikbecher unter die Nase. In München selber passiert mir das andauernd.

PS * Der Hausmeister sagte : Schwarz hätten die gearbeitet. *


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

27.02.2013 um 22:25
@Bauli

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob friedrich nur wahlkampfgetöse von sich gab :)


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

03.03.2013 um 12:50
Friedrich droht mit Veto gegen Rumänien und Bulgarien

Schon am Donnerstag wollen die europäischen Innenminister darüber entscheiden, ob Rumänien und Bulgarien dem Schengen-Abkommen beitreten - und Grenzkontrollen künftig wegfallen. Doch der deutsche Innenminister Friedrich will die Entscheidung notfalls mit seinem Veto blockieren.

Minister will Armutseinwanderung unterbinden

"Wenn Rumänien und Bulgarien auf der Abstimmung bestehen, wird der Vorstoß am deutschen Veto scheitern", sagte Friedrich. Auch die Überlegung, nur Teilbereiche wie die Einreise über Luft- und Seehäfen freizugeben, lehnt Friedrich ab.

Die Erweiterung des Schengen-Raums werde von den Bürgern nur akzeptiert, wenn die grundlegenden Voraussetzungen sichergestellt seien, sagte Friedrich. Dies sei "derzeit nicht der Fall".Minister will Armutseinwanderung unterbinden

"Wenn Rumänien und Bulgarien auf der Abstimmung bestehen, wird der Vorstoß am deutschen Veto scheitern", sagte Friedrich. Auch die Überlegung, nur Teilbereiche wie die Einreise über Luft- und Seehäfen freizugeben, lehnt Friedrich ab.

Die Erweiterung des Schengen-Raums werde von den Bürgern nur akzeptiert, wenn die grundlegenden Voraussetzungen sichergestellt seien, sagte Friedrich. Dies sei "derzeit nicht der Fall".


das kann man nur begrüßen, so geht es jedenfalls nicht mehr weiter ..

http://www.sueddeutsche.de/politik/beitritt-zum-schengen-abkommen-friedrich-droht-mit-veto-gegen-rumaenien-und-bulgarien-1.1614140


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

09.03.2013 um 15:51
Immer mehr Armutsflüchtlinge in Deutschland

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/immer-mehr-armutsfluechtlinge-in-deutschland-1.3243151 (Archiv-Version vom 11.03.2013)

Und wenn ich so höre, was die Grünen so von sich geben, wird mir schlecht.

Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern. - Daniel Cohn-Bendit


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

09.03.2013 um 15:53
@Mr.Christian

Hast du eine Quelle für das Zitat, insbesondere dessen Zeitpunkt? Soweit ich weiß, stammt das nämlich aus den frühen Siebzigern und hat mit der heutigen Lage nichts zu tun.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

09.03.2013 um 18:28
Bereicherung kommt von sich bereichern, also praktisch die Ausbeutung. Eine Form der Übersetzung was es mit der Bereicherung bei Multikulti auf sich hat.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

09.03.2013 um 18:57
@Albert3345

Ja, das stimmt, jahrelang haben wir die Gastarbeiter als billige Arbeitskraft in Schwerindustrie und anderen Berufen (Müllabfuhr usw.) ausgebeutet, und jetzt wollen wir sie nichtmal ihre Moscheen bauen und ihre Kultur ausleben lassen; echt eine Schande, dass man sich so auf Kosten der Migranten bereichert hat.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

09.03.2013 um 19:39
Na ja, kommt ganz auf den Standpunkt an, so en typische Ossi-Glatze kann nicht in der mecklenburgischen Einöde hocken und darauf warten, bereichert zu werden.....


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

10.03.2013 um 00:55
@xia
25h.nox schrieb:
trotzdem fehlen fachkräfte

Richtig weil die Industrie die Letzten Jahre Geschlafen haben.
Nix Richtig! Wir haben keinen "Fachkräftemangel". Das ist eine Mär, welche die Wirtschaft erfolgreich über die Medien installiert hat, um

1. damit politisch zu erreichen, bereits ausgebildete Fachkräfte vom Ausland leichter nach Deutschland holen zu können und damit selber nicht in Ausbildung investieren zu müssen

und

2. um die Lohnpreise zu drücken.


Schönes Märchen, dieser "Fachkräftemangel"... und jeder plapperts nach :D


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

10.03.2013 um 01:24
@Marcandas
Ich arbeite im Maschinenbau und wir und andere Firmen haben eindeutig einen Fachkräftemangel. Aber mit Fachkräften meine ich keine Putzfrauen, Fließbandarbeiter oder Sekretärinnen, sondern Ingenierue, Doktoren, Techniker und Konstrukteure. Die fehlen an allen Ecken und Enden.....


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

10.03.2013 um 07:55
Ein interessantes Interview zum Thema:
SPIEGEL ONLINE: Herr Zimmermann, Bundesbank-Vorstand Sarrazin warnt vor dem steigenden Bevölkerungsanteil muslimischer Einwanderer. Sehen auch Sie die Gefahr, dass die Deutschen bald "zu Fremden im eigenen Land werden"?

Zimmermann: Nein. Es ist zwar ein demografischer Fakt, dass die Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund steigt, ihr Bevölkerungsanteil nimmt sogar kräftig zu. Die Zeiten allerdings, in denen Deutschland das Hauptzielland in Europa für Migranten und Flüchtlinge war, sind längst vorbei. Das Ausländerzentralregister weist für 2009 sogar einen leichten Rückgang der ausländischen Bevölkerung aus.

SPIEGEL ONLINE: Sarrazin sieht das Problem aber vor allem bei den Muslimen, die schon im Land sind und die vergleichsweise mehr Kinder bekommen. Kann es wirklich sein, dass die Zahl der Deutschen bis 2100 auf 20 Millionen sinken wird, während die muslimische Bevölkerung auf 35 Millionen wachsen kann?

Zimmermann: Rechnet man die heutigen Geburtenraten stumpf und statisch bis zum Jahr 2100 hoch, dann kann man auf Sarrazins Zahlen kommen. Die deutsche Bevölkerung schrumpft ja tatsächlich. In Wirklichkeit passen sich aber auch die Geburtenraten der verschiedenen Migrantengruppen langsam an die der Deutschen an. Die Zahl der Menschen in diesem Land nimmt also insgesamt ab. Deshalb sind wir ja gerade auf gezielte Zuwanderung angewiesen.

SPIEGEL ONLINE: Das sieht Sarrazin anders: "Heute wissen wir, dass Fabriken und Dienstleistungen wandern müssen, nicht die Menschen", schreibt er.

Zimmermann: Das ist vollkommen falsch. Wir werden einen erheblichen Fachkräftemangel bekommen. Wenn keine qualifizierten Kräfte zuwandern, wird Deutschland ein massives Problem im internationalen Wettbewerb haben. Bereits 2015 werden drei Millionen Arbeitskräfte fehlen.

SPIEGEL ONLINE: Sarrazin bezeichnet die Gastarbeitereinwanderung in den sechziger und siebziger Jahren als "gigantischen Irrtum". Hat er Recht?

Zimmermann: Nein. Die Zuwanderung dieser Zeit hat enormes wirtschaftliches Wachstum gebracht. Das Problem ist nur, dass in den Folgejahren zwei fatale Fehler gemacht wurden.

SPIEGEL ONLINE: Welche?

Zimmermann: Erstens hat die Politik viel zu wenig Anstrengung unternommen, die Migranten zu integrieren. Und zweitens hätte man den Zuzug in den siebziger Jahren niemals so erschweren dürfen.

SPIEGEL ONLINE: Obwohl die Arbeitslosigkeit rapide stieg?

Zimmermann: Ja. Denn viele Einwanderer sind nur deshalb geblieben und haben ihre Familien nachgeholt, weil sie wussten, dass sie sonst Schwierigkeiten gehabt hätten, wieder ins Land zu kommen. Hätte man die Grenzen für die Fachkräfte offener gelassen, wären vermutlich viele in die Heimat zurückgekehrt, wohlwissend, dass sie wieder in Deutschland arbeiten können, wenn die Zeiten besser sind.

SPIEGEL ONLINE: Stattdessen leben nun Muslime in der zweiten und dritten Generation in Deutschland, die laut Sarrazin mehr aus der Staatskasse nehmen als sie einzahlen.

Zimmermann: Wir haben einmal berechnet, dass bei den Ausländern in Deutschland das Gegenteil der Fall ist. Um die Zahlungsfähigkeit der öffentlichen Haushalte zu gewährleisten, müsste jeder Deutsche rund hundert Euro im Jahr mehr zahlen, wenn es die ansässige ausländische Bevölkerung nicht gäbe.

SPIEGEL ONLINE: Gilt das auch für die muslimischen Einwanderer?

Zimmermann: Nach Religionszugehörigkeit haben wir das nicht aufgeschlüsselt. Es gibt keinen Grund, einen Unterschied zwischen Muslimen und Christen zu machen.

SPIEGEL ONLINE: Sarrazin behauptet auch, dass die finanziellen und sozialen Kosten der muslimischen Migration der letzten Jahrzehnte "weitaus höher waren als der daraus fließende wirtschaftliche Ertrag". Gibt es eine Zahl, die das belegt?

Zimmermann: Nein. Um so etwas zu berechnen, müsste man so viele strittige Annahmen zugrunde legen, dass das nicht seriös wäre.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/diw-chef-zimmermann-ohne-migranten-muessten-die-deutschen-mehr-steuern-zahlen-a-714710.html


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

11.03.2013 um 16:47
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich arbeite im Maschinenbau und wir und andere Firmen haben eindeutig einen Fachkräftemangel. Aber mit Fachkräften meine ich keine Putzfrauen, Fließbandarbeiter oder Sekretärinnen, sondern Ingenierue, Doktoren, Techniker und Konstrukteure. Die fehlen an allen Ecken und Enden.....
Schon klar - genau diese Fachkräfte meinte auch ich und keine Putzfrauen, Fließbandarbeiter oder Sekretärinnen. Ohnehin ist mir schleierhaft ist, wie du überhaupt auf die Idee kommst, diese Gruppen hier als Fachkräfte aufzuzählen, da diese per Definition nicht in die Begrifflichkeit in dem Kontext fallen.

Dennoch... diesen Fachkräftemangel haben wir definitiv nicht! Dazu gab es recht aufschlussreiche Untersuchungen. Natürlich kann man aber ganz easy einen Fachkräftemangel produzieren, wenn man entsprechend schlechte Bedingungen und Entlohnungen gegenüberstellt. Tatsächlich ist das ein Ruf nach billigen Fachkräften. Solche will die Wirtschaft und an solchen mangelt es ihr.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

11.03.2013 um 16:52
@asm0deus
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Schon klar - genau diese Fachkräfte meinte auch ich und keine Putzfrauen, Fließbandarbeiter oder Sekretärinnen. Ohnehin ist mir schleierhaft ist, wie du überhaupt auf die Idee kommst, diese Gruppen hier als Fachkräfte aufzuzählen, da diese per Definition nicht in die Begrifflichkeit in dem Kontext fallen.
Weil wir genau von solchen Leuten mehr als genug haben, aber sich diese immer beschweren das sie keine Arbeit finden und somit behaupten das auch kein Fachkräftemangel herrschen kann.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Dennoch... diesen Fachkräftemangel haben wir definitiv nicht!
Doch den haben wir, ob du willst oder nicht. Diese Leute fehlen uns überall. Wo sind die arbeitslosen Ärzte und Ingenieure? Immer sind es die selben Gruppen die keine Arbeit finden und sich dann beschweren das es keinen Fachkräftemangel gibt


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

11.03.2013 um 20:31
@kickeric

Es gibt genügend arbeitslose Ingenieure aller coleur.

Und Ärzte? Die gehen nunmal verstärkt entweder in die Wirtschaft oder in's Ausland - und das nicht ohne Grund! Den Ärztemangel würde ich auch vom Fachkräftemangel differenzieren, denn da vermengst du das Gesundheitssystem mit der freien Wirtschaft, was zu keinem brauchbaren Resultat führt.

Lesenswert: http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-19321/arbeitsmarkt-das-maerchen-vom-fachkraeftemangel_aid_535617.html


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

11.03.2013 um 20:36
@Marcandas

Zahlen von 2008? Sehr aktuell...


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

11.03.2013 um 22:13
Viele Leute wissen gar nicht,das wir seit vielen Jahren ein modernisiertes Einwanderungsrecht haben, das ähnlich wie das Kanadische, die Einwanderung von gesuchten Fachkräften bevorzugt und auch für Familiennachzug müssen Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Die Mär vom ungezügelten Muselmanneneinfall ist ein Schreckgespenst der Neuen Rechten, das entgegen den Fakten aufrecht erhalten wird. Auch die Zahl der Asylberechtigten(ich rede nicht von der steigenden Zahl der Leute,die es versuchen aber abgewiesen werden) ist moderat und noch lange unter vergangenen Rekordmarken.

Wir sind auf dem Weg in ein modernes Einwanderungsrecht, das ist einfach Fakt. Wer das nicht sehen will,lebt einfach an der Realität vorbei.

Wir haben auch einen steten Zuwachs an qualifizierter Einwanderung, gerade aus den europäischen Krisenregionen. Das ist schlecht für diese Länder, aber gut für uns.
Viele wagen es nicht nach Deutschland,weil sie Angst vor der Sprache haben.Englisch lernen die meisten in der Schule,daher ist es ein kleinerer Schritt nach Neuseeland oder Kanada.

Jedes Jahr verlassen mehr als 100.000 Akademiker den Iran um dem Mullahregime zu entkommen. Diese Köpfe müssen wir gewinnen und nicht andere von denen profitieren lassen.

Auch wenn sich das hart anhört,ich spendiere lieber diesen Leuten ein Jahr lang Harz IV und Sprachkurse und integriere sie in den Arbeitsmarkt,als irgendeinem langzeitsarbeitslosen deutschen Landsmann,ohne Schulabschluss, der nix kann ausser deutsch sein,die x-te Maßnahme, die nichts bringt.


3x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

11.03.2013 um 22:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Auch wenn sich das hart anhört,ich spendiere lieber diesen Leuten ein Jahr lang Harz IV und Sprachkurse und integriere sie in den Arbeitsmarkt,als irgendeinem langzeitsarbeitslosen deutschen Landsmann,ohne Schulabschluss, der nix kann ausser deutsch sein,die x-te Maßnahme, die nichts bringt.
*Unterschreib*


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 00:01
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wir haben auch einen steten Zuwachs an qualifizierter Einwanderung, gerade aus den europäischen Krisenregionen.
naja, viele sind unnütze akademiker, die sich hier mit minijobs finanzieren statt zuhause bei mutti rumzugammeln. auch kann es damit alleine nicht getan sein, in dt wird einfach falsch ausgebildet, die anzahl von juristen und informatikern und von bwlern und ings ist in einem krassen missverhältnis, die unis müssen endlich aufhören auf halde inkompetente bwler und jursten auszubilden, auch der studierenden situation würde es helfen wenn die unis einen ordentlichen nc einführen würden.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

12.03.2013 um 08:58
@25h.nox

die unis müssen endlich aufhören auf halde inkompetente bwler und jursten auszubilden

Amen Bruder!

naja, viele sind unnütze akademiker, die sich hier mit minijobs finanzieren statt zuhause bei mutti rumzugammeln.

Zum einen ist das gar nicht so wichtig,kluge Köpfe sind stets eine Bereicherung,unabhängig vom Einkommen,abgesehen davon,gibt es auch genug,die nicht nur in Minijobs arbeiten. Von daher ist das erstmal grundsätzlich positiv.


Anzeige

melden