Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 10:44
Das Ergebnis ist erschreckend: Die beliebtesten Städte Deutschlands gehören auch zu denen mit den höchsten Einbruchszahlen: Berlin, Leipzig, Bremen, Düsseldorf und Frankfurt am Main sind traurige Spitzenreiter, wenn es um Einbruchskriminalität geht.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Versicherungs- und Finanztarifvergleichportals geld.de. Zugrunde liegen ihr Zahlen zuständiger Polizeidienststellen des Jahres 2011, die durch das Portal umfangreich ausgewertet wurden.

Demnach wird jede 175. Wohung in deutschen Städten mit mehr als 100.000 Bewohnern aufgebrochen und ausgeraubt. Im Jahr 2011 gab es bundesweit mehr als 132.000 Delikte. Dabei entstand ein Schaden von weit mehr als 400 Millionen Euro. Traurige Bilanz der Studie: Häufig kommen die Täter aus dem Osten Europas. So stammten viele aus Ländern wie Bulgarien, Polen oder auch Rumanien, wie das Portal im Zuge der Recherchen aus Polizeikreisen erfuhr. Die Täter würden außerdem nicht allein auf Beutezug gehen, sondern sich in Banden organisieren.
Hohe Einbruchdichte in NRW

Besonders beliebt sind dabei deutsche Großstädte. Mehr als 53 Prozent der Einbrüche fanden in den 122 größten deutschen Städten statt. Eine besonders hohe Quote fällt dabei auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Zwischen Rhein und Ruhr wurden 28 Städte untersucht, 23 von ihnen können als Diebstahlhochburgen bezeichnet werden.

Egbert Bülles, ehemaliger Leiter der Abteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität in Köln, kennt die Gründe: «Nordrhein-Westfalen ist dicht besiedelt und verfügt über gute Verkehrsverbindungen. Zum anderen ist bekannt, dass hier eine liberale Rechtsprechung mit meist milden Strafen existiert».

Äußerst hart trifft es Recklinghausen: Laut geld.de-Studie verzeichnete die Stadt rein statistisch gesehen 591 Wohnungseinbruchdiebstähle je 100.000 Einwohner. Das macht in der Summe 695 Einbrüche im Jahr 2011. Bremerhaven folgt dicht mit 653 Delikten.

Betrachtet man lediglich die absoluten Einbruchswerte, so führen die Großstädte Berlin mit 11.006 Delikten, Hamburg mit 6482 sowie Köln mit 5084 Vergehen die Liste an.
Die Gewinner der Studie überraschen

Die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen zählen zu den sichersten Deutschlands. Unter den Top-20 der sichersten Städte der Bundesrepublik liegen 17 Städte in diesen Ländern. So belegt Rosenheim in Bayern einen Top-Platz. Hier ereigneten sich im Jahr 2011 lediglich neun Einbrüche. Im oberbayerischen Traunstein waren es sogar nur vier Delikte. Auch Gera in Thüringen glänzt mit niedrigen Werten: Hier gab es 23 Einbrüche.

Insgesamt stieg die Zahl der Straftaten bundesweit jedoch deutlich an. So verzeichneten die zuständigen Behörden im Jahr 2011 mit rund 11.245 Fällen mehr Einbrüche als 2010. Allein in Berlin belief sich die Zahl der Mehrdelikte auf 2293. Das bedeutet, dass pro Tag in der Hauptstadt sechs Einbrüche verübt werden. Bülles glaubt, die steigenden Zahlen lägen an den «offenen Grenzen und falscher Schwerpunktsetzung bei den Strafverfolgungsbehörden».


Balkanisierung wird zum Problemfaktor

Bundesweit gehen dabei rund 24,3 Prozent der Delikte auf das Konto von «nichtdeutschen Tatverdächtigen», so die Studie. Der Hauptgrund dafür scheint die EU-Erweiterung nach Ost- und Südeuropa. In Polizeikreisen soll ganz offen von einer «Balkanisierung» gesprochen werden. Das Gros der Täter bestünde demnach «aus Bulgaren, Rumänen sowie Sinti- und Roma-Clans», zitiert die geld.de-Studie die Ordnungshüter.

Egbert Bülles sieht das ähnlich: «Die ‹Balkanisierung› ist zutreffend. Gründe sind unter anderem die offenen Grenzen und das erhebliche Wohlstandsgefälle». Vor der großen Armut, den Minderheitsproblemen und der steigenden Kriminalität wurde laut Bülles bereits 2005 gewarnt. Allerdings sei dies bei vielen Politikern auf «taube Ohren» gestoßen, ärgert sich der ehemalige Staatsanwalt im Gespräch mit news.de. «Nunmehr müssen sich die Strafverfolger, deren Aufgabe es ist, ohne Ansehen der Person, des Geschlechts oder der Rasse zu ermitteln, unwidersprochen als Rassisten bezeichnen lassen».




http://www.news.de/gesellschaft/855400387/einbruch-studie-immer-mehr-einbrueche-in-deutschland/1/

@25h.nox
reicht das erstmal, um meine panik zu rechtfertigen?

Anzeige
melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 10:54
@Android

Bei uns hier in Wuppertal hat sich die Einbruchquote auch erhöht. Ansich bisher eine im großen und ganzen sichere und ruhige Stadt ohne viel Wirbel.

Man muß im übrigen immer mal in die Nähe der Hauseingänge schauen. Oftmals hinterlassen "Späher" einen Code ob sich ein möglicher Einbruch lohnt oder eher nicht.

So richtig schützen kann man sich nicht. Man muß ja auch arbeiten ect. pp. und viele Nachbarn würden eher den Teufel tun anstatt die Polizei zu rufen, wenn sie einen Einbrauchsversuch bemerken.

Wie dem auch sei.. die Politik scheint ja schon die richtigen Schlüsse zu ziehen, gerade im Bereich der ungehinderten EU Einreisen für die Zukunft, aus Rumänien/Bulgarien.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:01
@Gwyddion

ja, auch bei mir wurde wie gesagt eingebrochen. wohne in neukölln seit über 30 jahren und sowas ist hier noch nie passiert. es ist doch wohl sehr offensichtlich, daß hier einiges aus den pfugen gerät.. schlimmer finde ich es aber noch, wenn man hier als panikmacher hingestellt und die sache überhaupt nicht ernst genommen wird von einigen hier. frag mich manchmal echt, ob manche doch auf einen anderen planeten leben .. :)


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:06
@Android

Naja.. die Politik trifft eine große Schuld bei der Erhöhung der Kriminalität.
Das kaputtsparen im öffentlichen Sektor ist ein Grund.
Wo sind noch die Polizeipatroullien regelmäßig zu sehen? Warum werden kleinere Polizeistationen nur noch teilweise besetzt, wenn nicht sogar geschlossen ?

Sparzwänge.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:08
Bei uns hat sich die Einbruchsrate auch erhört sogar verdreifacht.Letztes Jahr gab es über 500 Einbrüche es wurden mehrere banden gestellt die dafür verantwortlich waren. Und es sind zum größten teil rumänische oder andere Osteuropäer. Des weiteren warnt die Polizei vor Rumänischen Bettler banden und Trick Diebstähle die auch stark zugenommen haben.
Und ich wohne nicht in einer Stadt sonder in einen kleinen Bauerndorf.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:09
Naja.. die Politik trifft eine große Schuld bei der Erhöhung der Kriminalität.
Das kaputtsparen im öffentlichen Sektor ist ein Grund.
Wo sind noch die Polizeipatroullien regelmäßig zu sehen? Warum werden kleinere Polizeistationen nur noch teilweise besetzt?

Sparzwänge.
das ist ja alles richtig, nur meinte ich, daß sich die kriminalität aus den osten europas hier stark bemerkbar macht und nicht die krminalität an sich, wie gesagt, vor öffnung der grenzen wurde auch schon gespart und trotzdem gabs hier sowas nicht, wie in dem ausmaß


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:10
@Gwyddion
Die vielen Einbrüche stammen hauptsächlich nicht von Einwanderer sondern von osteuropäischen Gruppierungen die nach einem Raubzug wieder nach Polen oder Russland zurückfahren. Was Hans Peter Friedrich macht ist eine Kampagne gegen Roma um in Bayern Stimmen zu fangen. Dabei gibt es viele Bulgaren und Rumänen die hier Saisonarbeiter oder Ärzte sind, die nichts mit den Einbrüchen zu tun haben.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:11
@Android

Kommt es mir nur so vor, oder könnte man schon wieder meinen, da wo die CDU mit ihrer FDP regiert, ist es sicherer, und SPD/Grün regierte Bundesländer sind unsicherer.

Thüringen schwarz-gelb regiert. Berlin rot/rot. NRW rot/grün.

BaWü jahrzehntelang konservativ regiert, jetzt grün/rot an der Macht, hoffentlich kein schlechtes Omen.

Und du, als fremdländisch aussehender Mensch würde ich auch nicht gerade in Gera auf Beutetour gehen. Kommste aus dem Haus mit der Beute und dann steht da die ganze Nachbarschaft, was denn die "Ausländer" in der Straße wollen.

NRW ist da doch multikultureller, da fällt in vielen Regionen der x.te "Ausländer" doch gar nicht mehr auf. Und ich nehme an, die Fremdenfeindlichkeit dürfte eventuell nicht so hoch sein. Sprich man ist in NRW als möglocher Krimineller aus Osteuropa einfach ein bisschen unauffälliger unterwegs.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:13
@individualist

Ja.. stimmt in der Tat. Ändert aber nichts an der Tatsache, das sich die Kriminalitätsrate erhöht hat.
Und ich stimme dem Friedrich zu. Allzu offen würde ich die Grenze nicht halten. Solange zumindest, bis das Arm/Reich Gefälle halbwegs ausgeglichen ist. Das dauert seine Zeit.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:16
Kommt es mir nur so vor, oder könnte man schon wieder meinen, da wo die CDU mit ihrer FDP regiert, ist es sicherer, und SPD/Grün regierte Länder sind unsicherer. BaWü jahrzehntelang konservativ regiert, jetzt Grün/Rot an der Macht, hoffentlich kein schlechtes Omen. Thüringen CDU/FDP regiert. Berlin SPD/Linke.
das kann gut möglich sein.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die vielen Einbrüche stammen hauptsächlich nicht von Einwanderer sondern von osteuropäischen Gruppierungen die nach einem Raubzug wieder nach Polen oder Russland zurückfahren.
ihr wollt ja immer beweise für manche aussagen. wie siehts denn mit dir aus?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:21
@Android
Bitte sehr
Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat im vergangenen Jahr in einigen Städten um etwa 20 Prozent zugenommen. Ermittler gehen davon aus, dass dafür vor allem Banden aus Osteuropa verantwortlich sind. Allein in einem der am Dienstag (14.11.12) durchsuchten Häuser lebten laut Polizei Bewohner, denen mehr als 400 Straftaten zur Last gelegt werden.

Die osteuropäischen Banden haben wenig Respekt vor der deutschen Polizei. Aus ihrem eigenen Land sind sie härteres Durchgreifen gewohnt, die deutschen Beamten empfinden sie als nett und wenig furchterregend. Sogar während der Razzia soll, nur wenige Hundert Meter von den Polizisten entfernt, weiter in Wohnungen eingebrochen worden sein.

Um eine Wohnung zu durchsuchen, benötigen die Krimminellen oft nur zwei, drei Minuten. Sie nehmen mit, was sie auf die Schnelle finden können. Anschließend verstecken sie die Beute, sodass die Polizei bei ihnen keine gestohlene Ware finden kann. Mehr dazu in der Aktuellen Stunde.
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/einbrueche100.html (Archiv-Version vom 14.03.2013)

Die kann man in vielen Fällen gar nicht mehr fassen weil die dann schon abgereist sind.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:22
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die kann man in vielen Fällen gar nicht mehr fassen weil die dann schon abgereist sind.
Ein Grund mehr, die Grenzen etwas dichter zu machen.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:27
@Gwyddion
Nein das lässt sich nicht verhindern, Kriminelle wissen immer einen Weg hinein. Die Kontrollen sind gut genug, schärfere Kontrollen behindern eher den Verkehr wodurch eher Verluste entstehen.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:29
@individualist

Also meiner Meinung nach wird der Kriminalitätstourismus eher erschwert, wenn die Grenzkontrollen bleiben.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Grund mehr, die Grenzen etwas dichter zu machen.
Oder die Kriminalität einfach in den Staat integriert.
Aber dafür muss die Kriminelle Szene insgesamt noch qualitativ wachsen.

Stichwort: Al Capone


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:33
@eckhart

Wir haben doch längst integrierte :D Kriminalität genug.
Müssen wir deshalb jetzt noch mehr Kriminalität Vorschub leisten?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:34
grenzen wieder zu, und dann ist gut ...
so geht das jedenfall nicht mehr weiter...

@individualist

ok, ich danke dir.. ist sicher auch ein wichtiger aspekt, dennoch glaube ich nicht, daß es sich hier nur um einreisende banden handelt, und wenn die hier nur ein helfershelfer haben, der ausspäht ...


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:39
@Gwyddion
Man leistet keinen Vorschub, indem man Fakten zur Kenntnis nimmt:

"Eine Kehrseite der globalisierten Welt ist die Verbreitung grenzüberschreitender Organisierter Kriminalität. Nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall der Berliner Mauer machten sich die Akteure des Organisierten Verbrechens die neuen politischen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen zunutze, um transnationale Netzwerke aufzubauen. Dabei geht es inzwischen längst nicht mehr nur um Waffenschmuggel, Frauenhandel oder Drogengeschäfte. Von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen, sickert die Organisierte Kriminalität in fast alle Lebensbereiche ein. Schätzungen zufolge stammen etwa 20 Prozent des globalen Bruttosozialprodukts aus kriminellen Aktivitäten. Verhaftet in den Grenzen ihrer jeweiligen territorialen Souveränität, vermögen es die Staaten nicht mehr, die global agierende Wirtschaft zu kontrollieren. Private Interessen gewinnen immer mehr Einfluss auch auf politische Entscheidungen. "
http://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta101024.php


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:40
@Android
Ja gibt auch viele deutsche Einbrecher, da geben sich einige sogar als Osteuropäer aus um die Polizei in eine falsche Fährte locken, die reden dann mit nachgemachten russischen Akzent "Ey du, wo Geld!". Und einige sind deutsche Komplizen die spähen dann Wohnungen oder Geschäfte aus und teilen sich die Beute mit ihren russischen Kollegen.


1x zitiertmelden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

17.03.2013 um 11:43
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ja gibt auch viele deutsche Einbrecher, da geben sich einige sogar als Osteuropäer aus um die Polizei in eine falsche Fährte locken, die reden dann mit nachgemachten russischen Akzent "Ey du, wo Geld!". Und einige sind deutsche Komplizen die spähen dann Wohnungen oder Geschäfte aus und teilen sich die Beute mit ihren russischen Kollegen.
du hast mich glaub ich eben nicht richtig verstanden unmd brauchst jetzt garnicht ablenken.
das wir auch deutsche einbrecher haben bestreitet niemand, ok? schwerpunkt hier sind organisierte banden aus osteuropa und du wolltest mir gerade weissmachen, das ein großteil, nur hier kurz mal vorbeischaut, aber so ist das bestimmt nicht nur und das war meine aussage ..


Anzeige

melden