Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migranten, Migration, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 11:03
Link: www.ftd.de (extern) (Archiv-Version vom 09.11.2007)
Der frühere EU-Kommissionspräsident und heutige italienische Regierungschef Romano Prodi hat die von ihm vor drei Jahren mit angeschobene Aufnahme Rumäniens in die Europäische Union verteidigt. Damals sei nicht absehbar gewesen, wie viele Rumänen ihr Land nach dem EU-Beitritt verlassen würden.
Vollidiot!

Das ganze dämliche Geseierer hier:http://www.ftd.de

Anzeige
melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 14:57
Die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen
und die für Schleswig-Holstein geltenden Verpflichtungen

(Auszug aus der Veröffentlichung der Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein: "Sprache ist Vielfalt")



Da ist der Norden in Deutschland mal wieder ganz oben!

Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen


Schleswig-Holstein hat für seine Regional- oder Minderheitensprachen Einzelbestimmungen aus Teil III der Europäischen Sprachencharta ausgewählt. Diese sind im Folgenden kenntlich gemacht:
- Dä = Dänisch
- Fr = Friesisch
- Ndt = Niederdeutsch
- Ro = Romanes

Bestimmungen der Sprachencharta, die eines oder mehrere Kürzel tragen, gelten in Schleswig-Holstein also für die jeweils bezeichnete(n) Sprache(n) in Auszügen:

(1)
Innerhalb der Verwaltungsbezirke des Staates, in denen die Zahl der Einwohner, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, die nachstehenden Maßnahmen rechtfertigt, und unter Berücksichtigung der Situation jeder Sprache verpflichten sich die Vertragsparteien, im Rahmen des Zumutbaren

a)
I) sicherzustellen, dass die Verwaltungsbehörden die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, oder
II) sicherzustellen, dass diejenigen ihrer Bediensteten, die unmittelbaren Kontakt zur Bevölkerung haben, die Regional- oder Minderheitensprachen in ihrem Umgang mit Personen gebrauchen, die sich in diesen Sprachen an sie wenden, oder
III) sicherzustellen, dass Personen, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, in diesen Sprachen mündliche oder schriftliche Anträge stellen und eine Antwort erhalten können, oder
IV) sicherzustellen, dass Personen, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, in diesen Sprachen mündliche oder schriftliche Anträge stellen können, oder
V) sicherzustellen, dass Personen, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, in diesen Sprachen abgefasste Urkunden rechtsgültig vorlegen können (Dä, Fr, Ndt, Ro);

b)
allgemein verwendete Verwaltungsbestimmungen und -formulare für die Bevölkerung in den Regional- oder Minderheitensprachen oder zweisprachig zur Verfügung zu stellen;

c)
zuzulassen, dass die Verwaltungsbehörden Schriftstücke in einer Regional- oder Minderheitensprache abfassen (Ndt).

(2)
In Bezug auf die örtlichen und regionalen Behörden, in deren örtlichem Zuständigkeitsbereich die Zahl der Einwohner, welche die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, die nachstehenden Maßnahmen rechtfertigt, verpflichten sich die Vertragsparteien, Folgendes zuzulassen und/oder dazu zu ermutigen:

a)
den Gebrauch von Regional- oder Minderheitensprachen innerhalb der regionalen oder örtlichen Behörde (Ndt);

b)
die Möglichkeit, dass Personen, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, mündliche oder schriftliche Anträge in diesen Sprachen stellen (Ndt, Ro);

c)
die Veröffentlichung der amtlichen Schriftstücke der regionalen Behörden durch diese auch in den betreffenden Regional- oder Minderheitensprachen;

d)
die Veröffentlichung der amtlichen Schriftstücke der örtlichen Behörden durch diese auch in den betreffenden Regional- oder Minderheitensprachen;

e)
den Gebrauch von Regional- oder Minderheitensprachen durch die regionalen Behörden in deren Ratsversammlungen, ohne jedoch den Gebrauch der Amtssprache(n) des Staates auszuschließen;

f)
den Gebrauch von Regional- oder Minderheitensprachen durch die örtlichen Behörden in deren Ratsversammlungen, ohne jedoch den Gebrauch der Amtssprache(n) des Staates auszuschließen (Ndt);

g)
den Gebrauch oder die Annahme der herkömmlichen und korrekten Formen von Ortsnamen in Regional- oder Minderheitensprachen, wenn nötig in Verbindung mit dem Namen in der (den) Amtssprache(n) (Fr).

(3)
In Bezug auf die öffentlichen Dienstleistungen, die von den Verwaltungsbehörden selbst oder in deren Auftrag erbracht werden, verpflichten sich die Vertragsparteien, in dem Gebiet, in dem Regional-oder Minderheitensprachen gebraucht werden, unter Berücksichtigung der Situation jeder Sprache und im Rahmen des Zumutbaren

a)
sicherzustellen, dass die Regional- oder Minderheitensprachen bei der Erbringung der Dienstleistung gebraucht werden, oder

b)
zuzulassen, dass Personen, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, in diesen Sprachen einen Antrag stellen und eine Antwort erhalten, oder

c)
zuzulassen, dass Personen, die Regional- oder Minderheitensprachen gebrauchen, in diesen Sprachen einen Antrag stellen.

Geht alles. Man muss nur wollen. Es lebe die Mehrsprachigkeit.
Auch unter Beamten.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 15:03
ist zwar n bisschen off-topic
aber
belgien scheint fast von simpler zweisprachigkeit zerissen zu werden

eine nation, eine sprache,
zumindest eine amtssprache.
das halte ich für nicht zu viel verlangt,
regionale idiome brauchen davon nicht betroffen sein
und wenn es manchem auch schwerfallen mag,
die "hochsprache" seiner gesellschaft zu erlernen ist für jeden möglich
und eigentlich auch unabdingbar um mit einer stimme sprechen zu wollen

buddel


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 16:26
Ich denke, da spielen in Belgien eine ganze Menge ökonomische Gründe und historische Differenzen mit hinein. Man denke nur an die recht unterschiedlichen Bedingungen, die sich durch den Strukturwandel von der Inustrie zur Dienstleistung wieder verschoben haben. Den Sprachenstreit halte ich für vorgeschoben und plakativ.
Früher waren die Wallonen die Wohlhabenderen, dank Kohle und Stahl, die Flamen galten als rückständige Bauern. Heute ist das ökonomische Zentrum im Bereich Antwerpen ins Flämische verrückt und die Wallonen hocken schmollend in den sterbenden Dörfern und Industrieruinen.

In der Schweiz leben sie sogar viersprachig.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 16:30
Wie stellt ihr euch diese "Bereicherung" denn vor?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 16:59
Zitat von baalbaal schrieb:Ich hab nem Kollegen, ein Beamter bei der Stadt der nimmt sich die Freiheit jeden aus dem Büro zu schmeissen der nicht verständlich Deutsch spricht. Es sollte mehr von dieser Art Beamter geben.
Dann hat der Kerl den Job verfehlt, vielleicht sollte er bei Michael Kur vorsprechen. Ich werfe keine Person raus, nur weil ihr Deutsch nicht ausreichend ist. Sollte die Anliegensklärung nicht möglich sein aufgrund der Sprache, ist der Hinweis auf einen Dolmetscher immer angebracht.


1x zitiertmelden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sollte die Anliegensklärung nicht möglich sein aufgrund der Sprache, ist der Hinweis auf einen Dolmetscher immer angebracht.
...und wer bezahlt den? Du? Oder der Antragsteller?


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:22
@ asm0deus

In Deinem Thread geht es doch (hoffentlich) um Migration, Verständniss und Toleranz!

Deine Antworten wirst Du nicht auf einem Rechenzettel finden! ;)


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:27
Der Antragsteller, jedoch reicht als Dolmetscher auch ein Bekannter,Freund,Busenfreund,Sportfreund,Sexpartner welcher das Vertrauen des Antragstellers geniesst.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:31
@ asm0deus

In Deinem Thread geht es doch (hoffentlich) um Migration, Verständniss und Toleranz!
Keine Ahnung, was du meinst. In meinem Thema geht es, wie Du lesen kannst, darum, aufzuzeigen, daß uns die Einwanderer keinen Vorteil brachten uind bringen, im Gegenteil!


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:35
Und das ist ein Beweis dafür, dass zuviele Leute rechnen, ob es etwas bringt!

Du denkst an Bereicherung! Such mal nach Beispielen der Ergänzung!!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:44
Find ich auf Anhieb auch garnichts.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 17:57
durch viele steuermilliarden haben die einwanderer deutschland doch schon berreichert, oder willst du noch mehr?


1x zitiertmelden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:01
Zitat von gilgamesh23gilgamesh23 schrieb:durch viele steuermilliarden haben die einwanderer deutschland doch schon berreichert, oder willst du noch mehr?
Das nützt nur nix, wenn sie viel mehr rausziehen als sie einzahlen, oder?
Einfache Mathematik. Und das ist nur die finanzielle Seite.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:03
woher hst du das denn das sie viel mehr rausziehen würden? außerdem wird durch die einwandere die generationslücke gestpoft


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:04
doors,
belgien war von mir natürlich nur exemplarisch gemeint,
viele andere nationen sind linguistisch so zerstereut,
dass allein die sprachvielfältigkeit an einer einheit zweifeln lässt.

ebenso exemplarisch ist der strukturwandel
wie ihn belgien deiner aussage nach hinnehmen musste,
die wirtschaftliche verlagerung.

trotzdem
und gerade auch deswegen,
weil belgien das kernland europäischer entscheidungen ist,
die stadt der gemeinsamkeit,
würde ein brechen belgiens eine fatale erschütterung der europäischen werte verursachen.

die bereicherung hat versagt,
wenn zu viele stimmen zu viel aufmerksamkeit fordern.
dann wird die bereicherung belastend.



ich merke gerade,
dass ich mehr europa im sinn habe,
sry, für ot

buddel


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:20
@Lilie

Stimmt schon, deutsch und spanisch war jetzt kein guter Vergleich. Obwohl spanisch
trotz allem nich so befremdlich is wie etwa türkisch. So ziemlich alle westeuropäischen
haben bis zu einem gewissen Grad einen lateinischen Einfluss und das merkt man
auch wenn man sich dagegen mal außereuropäische Sprachen anguckt.

Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen, aber für mich klingen auch nur die
europäischen Sprachen irgendwie nach ner Sprache. Das meiste andere ist so fremd,
dass sich das für mich einfach nur nach Kauderwelsch anhört. Japanisch klingt
beispielsweise für mich irgendwie quitschig... wie halt wenn nen Baby grad sprechen
lernt. Arabisch hört sich dann imo wieder an, als würd ich meine Katze foltern :)


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:24
@asmo:

"Verständniss und Toleranz!

Keine Ahnung, was du meinst."

Ach, noch nicht einmal ich könnte Dich so gut beschreiben, wie Du es in eigenen Worten vermagst.


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:28
@Doors

lol, der war gut


melden

Einwanderer-Bilanz; Wann kommt die Bereicherung?

08.11.2007 um 18:32
Es gibt keine Bereicherung.
Die gab es nie und es wird sie nie geben.
Schickt sie dahin zurück wo sie hergekommen sind.


Anzeige

4x zitiertmelden