Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 18:01
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich habe reagiert auf Hansis selten blöde Aussage von Null Menschenopfer wegen Atomenergie!
Hansi und pprubens: So eine Ignoranz und Blindheit das ist Menschenverachtend und Realitätsfremd!
@lilit
Entschuldige, wenn du dich durch meinen Post angegriffen fühltest. Diese Reaktion ist ebenso überspannt wie das Abschalten einiger Reaktoren hier in Deutschland über Nacht.

Wir hier in Deutschland können planvoll agieren. Wir tun es nicht. Warum nicht?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 18:07
Zitat von lilitlilit schrieb:Wegen der Zerstörung der Reaktoren ist aber noch zusätzlich ein Riesenproblem und Schrecken gekommen.
Auch nach Tschernobyl gab es einen riesen Schrecken @lilit
Schrecken ist erstmal eine natürliche Reaktion. Man sollte sich aber nicht durch Schrecken in seinen Entscheidungen leiten lassen, sondern mit Überlegungen und rationellem Handeln die Krise zu meistern versuchen.

Aktionismus hat schon oft in der Geschichte zu viel Leid geführt. Bedenke dies in deinen Überlegungen. Ich hoffe, Merkel kriegt noch die Kurve. Wenn nicht, zahlen wir alle drauf. Wie bei der Rettung des Euro. Willst du das?



Mal zur Frage des Threads - was halten wir denn eigentlich grundsätzlich von Atomkraftwerken? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass, solange sie keine Probleme bereiten, wir sehr wohl sehr entspannt mit Atomkraft zu leben verstehen. Nun, ein Tsunami ist in Deutschland nicht in Sicht. Stimmst du mir da zu @lilit ?

Was also sollte uns bewegen, gerade jetzt Atomkraftwerke per se zu verteufeln und abzuschalten?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 18:44
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Was also sollte uns bewegen, gerade jetzt Atomkraftwerke per se zu verteufeln und abzuschalten?
Die Gefahr eines simplen Stromausfalles zB.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 18:46
@eckhart


Abschalten wegen Stromausfall! Wäre ich nie drauf gekommen :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 18:48
Atomkraft ist viel zu gefährlich. Stellt euch mal vor da stürzt einer ab, was dann?

195885 187952687912808 100000942345647 4


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 18:50
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Abschalten wegen Stromausfall!
geht nicht.
Bei Stromausfall müssen Notsysteme einspringen.
Tun sie das nicht, oder dauert der Stromausfall zu lange ---> Crash.

Schaltet man andererseits wegen einer Störung ab, muss man das etwa 10 Jahre vor Auftreten der Störung tun.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 19:04
@eckhart
Siehst du. Der Vorschlag an sich ist nicht schlecht und wohl gut gemeint, jedoch undurchführbar.

Da baue ich mir im Garten lieber ein LKW. Das funzt bis zum Jüngsten Tag. ;)




Glossar
LKW = LemmingeKraftWerk


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 19:05
@bit
Dann macht der eine die vielen auf der Kugel platt. Kein guter Vorschlag.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 20:07
+++ 16.59 Italien setzt Atomprogramm aus +++

Italien wird seine Pläne für den Wiedereinstieg in die Atomenergie für ein Jahr aussetzen. Das gab Paolo Romani, der Minister für wirtschaftliche Entwicklung bekannt, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldet. Die Entscheidung über das einjährige Moratorium werde am Mittwoch bei einer Kabinettssitzung getroffen, hieß es.

Och meno,
wenn jetzt bald alle abschalten hab ich nichts mehr gegen was ich protestieren kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 22:34
@bit

Wenn wirklich alle abschalten, haben wir durch die Strompreise alleine genug Dissenzfutter fuer Jahre. ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 22:39
@Argh

Da scheint das Volk bereit zu sein, dieses in Kauf zu nehmen. Humbug!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 22:52
@Aldaris

Wer genau ist das Volk ? Auch wenn die Meinungen hier im Forum vllt noch halbwegs klar ausfallen, bedeutet das ja nicht das das Volk allgemein dazu bereit ist. Der Kostenanstieg der drohen wuerde wenn nun wirklich in ganz Europa die AKWs vom Netz kommen, waere von vielen schlichtweg nicht zu tragen, erst recht wenn man bedenkt das sich da kosten durch die gesammte Volkwirtschaft ziehen die letztenendes auch beim Endverbraucher ankommen.

Meiner Meinung nach hat Strom fuer jeden bezahlbar zu sein, weil das bis zu einem gewissen Punkt auch Teil der Chancengleichheit ist.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 23:15
@Aldaris

Ich bin natuerlich fuer dem Umweltschutz... aber trotzdem mache ich mir Sorgen das auch eine an sich so logische und wichtige Idee wie der Umweltschutz instrumentalisiert werden kann um finanzielle, soziale und politische Kontrolle auzuueben und da werden die Konsequenzen leider wieder einmal die Unter - und Mittelschicht zu tragen haben. Sei es durch weiter steigende Nahrungsmittelpreise oder neue Regulationen, steuern und abgaben fuer den "ehrlichen" Mittelstand.

Was die Wettbewerbsfaehigkeit erneuerbarer Energien angeht, so muss man schlicht festhalten das es, zumindest diskutabel, ist dass diese langfristig guenstigen Strom garantieren koennen, erst recht nicht wenn die haelfte der durch akws getragenen grundlast ploetzlich wegfaellt.

Es wird hier kein Wechsel in der Energieversorgung stattfinden, ohne das die richtigen daran mitverdienen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ganz abgesehen davon ist das auch eine Frage des Zeitgeistes. Mich verwundert die Selbstkasteiung der Menschen heutzutage, und das ist eigentlich einer meiner Hauptkritikpunkte an der ganzen Umweltschutzdebatte. Sie wirkt in einem ohnehin schon "bedrohlichen" neuen Jahrtausend, neben der geschuerten terrorpanik, oder dem finanziellen Terrorismus an den Finanzmaerkten, als ein weiterer "bogeyman", der nach und nach einen Antihumanen Zeitgeist formt.
“The common enemy of humanity is man.
In searching for a new enemy to unite us, we came up
with the idea that pollution, the threat of global warming,
water shortages, famine and the like would fit the bill. All these
dangers are caused by human intervention, and it is only through
changed attitudes and behavior that they can be overcome.
The real enemy then, is humanity itself."
Club of Rome: The First Global Revolution

Ich bin absolut fuer die Stillegung der AKWs, aber diese Tatsache wird recht wenig zum positiven aendern, solange man sich nicht gegen so Problematiken wie zB. das Technologiemonopol grosser Firmen "auflehnt".

Wir muessen sehr vorsichtig sein, wem oder was wir Zustimmen, egal wie bedrohlich die jeweilige Situation ist.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 23:16
@Argh

Viel Text. Dem werde ich mich morgen widmen. Nichts für Ungut.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 23:19
@eckhart

Wenn es wirklich nur an so grundlegenden Sachen wie der Stromversorgung hakt ist das jedoch noch kein Grund die Technik sofort zu verwerfen. Wer weiss was in 5-10 Jahren alles moeglich waere.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 23:22
Ich halte von AKW´s überhaupt nicht. Daran ist aber weniger das Risiko eines GAU´s schuld sondern die Endlagerfrage.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.03.2011 um 23:58
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Mal zur Frage des Threads - was halten wir denn eigentlich grundsätzlich von Atomkraftwerken? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass, solange sie keine Probleme bereiten, wir sehr wohl sehr entspannt mit Atomkraft zu leben verstehen. Nun, ein Tsunami ist in Deutschland nicht in Sicht. Stimmst du mir da zu @lilit ?
Meine Reaktion ist überspannt wie Nerven auch, wegen den ganzen Erreignissen Japan u.s.
Du fragst aber die falsche, ich bin vorbelastet.
Habe schon erwähnt dass mein Grossvater Leuchtpulver für Uhrenindustrie hergestellt hat, starb an Strahlenschaden früh an Krebs. Meine Mutter als Kind hat im Labor geholfen, wurde fast blind, wie viele Arbeiter/innen in Uhrenindustrie, die mit radioaktivem Leuchtpuver hantierten.
Über Radioaktivität wurde in Familie geredet seit ich denken kann, die Risiken und Atommüllprobleme waren Tischthema...
ich bin quasi in Atomkraftgegner - Nest hineingeboren worden.
Konnte diesem Thema also noch nie "entspannt" begegnen! :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.03.2011 um 00:03
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Och meno,
wenn jetzt bald alle abschalten hab ich nichts mehr gegen was ich protestieren kann.
Nicht traurig sein, gibt doch noch soviel Merde auf der Welt, wo man die Wände hochgehen könnte! Und Atomwaffen sind ja auch noch im Umlauf..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.03.2011 um 09:55
@lilit
-3% bei der CDU. Die verschwinden also auch schon still heimlich und leise...
http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Wenn das so weiter geht werde ich noch arbeitslos. :(


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

23.03.2011 um 10:51
Weil Tschernobyl bald 25 jähriges Jubiläum hat und bevor es ganz in Vergessenheit gerät möchte ich mal ans letzte Jubiläum erinnern.
http://www.gruene-gladbeck.de/gruenegladbeck/service/greenplease0606.pdf


Anzeige

melden