Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 12:42
erdwärme ist gut. solar ist in der gesamtbilanz auch nicht gerade billig. und wind? für die leistung eines modernen KKWs müsste man je nach typ 200 bis 500 windräder aufstellen. vom betriebsgeräusch und den gefahren für vögel mal ganz abgesehen.

nein, nein. bin kein freund von windkraft. hinzu kommt, dass sich diese technologie mittlerweile auf einem plateau befindet und effizienzsteigerungen im halben prozentbereich schon außergewöhnlich sind.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 12:56
Es gibt auch theoretische Planungen zu Wellenkraftwerken, die Frage ist, welche Lebensdauer so etwas hat und wie hoch der Wirkungsgrad ist.

Weiss jamand wie es um das ITER-Projekt steht?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 12:56
jamand=jemand


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 13:46
Lieber Dezibel als Becarel

Ich könnte mich eher damit abfinden, die Geräusche der Windkrafträder zu hören, als ein AKW in der Nähe zu haben.

Wir haben hier in der Eifel viele Windkraftanlagen - an das Bild habe ich mich schon gewöhnt. Der Trend ist auch, weiter weg von Ortschaften zu bleiben.
Was die Vögel betrifft, weiß ich leider nicht, wie viele dadurch sterben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 22:33
Lieber Dezibel als Becarel

becquerel, woll? :)

Ich könnte mich eher damit abfinden, die Geräusche der Windkrafträder zu hören, als ein AKW in der Nähe zu haben.


ich kenne viele, für die genau das ein no-go war beim grundstückskauf.


Wir haben hier in der Eifel viele Windkraftanlagen - an das Bild habe ich mich schon gewöhnt. Der Trend ist auch, weiter weg von Ortschaften zu bleiben.
Was die Vögel betrifft, weiß ich leider nicht, wie viele dadurch sterben.


ich find WKA vom optischen her auch toll - ein zeichen von technisierung. nur das gesamtpaket überzeugt mich ganz und garnicht.

thema vögel: gibt studien und gegenstudien. aber verdächtig viele lagen um die WKAs in der nähe meiner alten heimat schon rum.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 22:44
Vielleicht sollte jeder Bürger einfach seinen eigenen Stom erzeugen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 22:47
Becarel geht aber auch :P ;)


Die Kosten-Nutzen-Analyse über die Wirtschaftlichkeit von WKA kenne ich leider nicht - hast du da Zahlen?

Was mich wohl auch stört, dass es Fälle gab, wo sich im Winter Eisplatten von den Flügeln lösten und Autofahrer gefährdeten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 22:49
@pommes

Würde ich gerne mit Photovoltaik machen - eigenes kleines Kraftwerk haben - ist aber sehr teuer in der Anschaffung.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2008 um 23:13
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es glaube ich schwierig und vorallendingen teuer, komplett ohne AKWs auszukommen.

Sieht man am Beispiel Italien.

Italien hatte vier eigene AKWs, die wegen der Katastrophe in Tschernobyl ab 1987 schrittweise abgeschgeschaltet wurden. Das letzte ging 1990 vom Netz.

Heute produziert Italien den Großteil seines Stroms in thermischen Kraftwerken.

Italien erzeugt seinen Strom zu 60% mit Erdgas, 21% mit erneuerbaren Energien und der Rest verteilt sich auf Kohle und Öl.

Und was ist das Ergebnis?

Jetzt importiert Italien zunehmend Strom, vorallendingen aus Frankreich, was seinen Strom zu 80% mit AKWs abdeckt.

Da Italien ein Rohstoffarmes Land ist, ergibt sich eine extreme Abhängigkeit von Energieimporten in Höhe von rund 85 Prozent. Deutschland liegt bei etwa 60 Prozent.

2006 betrug das Importvolumen für Energie fast 500 Milliarden US-Dollar.

Größter Lieferant bei Gas ist natürlich Russland, was 40% des Import abdeckt.

Schätzungen sagen vorraus, das Italien 2020 etwa die Hälfte seines Strom durch Gas erzeugen wird.

Es boomen zwar auch erneuerbare Energien aber wie die Regierung Berlusconi im Mai verlauten ließ, wird man auch wieder in die Atomkraft einsteigen.

Also ich glaube man wird an der Atomkraft auch in Zukunft erst einmal nicht vorbeikommen.
Vorallendingen, wenn man sich nicht komplett abhängig machen will von russischem Gas und Öl.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 00:33
Ohne Atomstrom und Kohlekraft wird strom nunmal so teuer, dass sich die Anschaffung von Photovoltaikanlagen lohnt.

Die Dinger werden sowieso immer billiger und ich denke wenn Energie viel teurer wird, dann steigen wir endgültig um auf alternative Energieen und das wird passieren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 00:37
Dann raus mit der Sprache...wohin mit dem Müll??Klar man kann es machen wie Windscale,die benannten die Anlage in Sellafield um,wegen dem miesen Image das keine noch so gut lancierte PR-Kampagne rausreissen konnte.Letztendlich ist es egal ob die Irische See von Sellafield oder Windscale verseucht wird.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 00:39
Naja, Strom wird natürlich wieder zum Luxusgut und bleibt nicht jedem vorbehalten..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 00:41
Das ist die Realität in der über Zwei Milliarden Menschen leben und nie anders lebten,wird Zeit das es auch die anderen mal geniessen können


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 01:27
@pommes1983:
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Vielleicht sollte jeder Bürger einfach seinen eigenen Stom erzeugen?
Wenn das mal nur so "einfach" wäre... :-(

Da die Mehrzeihl der Menschen hierzulande in Mehrparteienhäusern in den Städten leben dürfte der Platz, er ihnen für Solaranlagen oder Kleinwindkraftanlagen zur Verfügung steht kaum zur Deckung des durchschnittlichen Strombedarfs ausreichen Energiesparen kann helfen aber nicht das Problem als ganzes lösen. Das kleine AKW im Keller wird es wohl nie geben, ebensowenig den Minifussionsreaktor und das Perpetum Mobie zum ewigen Antrib eines Generators, das uns User PM letztes Jahr versprach ist immer noch nicht marktreif - wir waren zu Recht skeptisch. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 07:31
finde kohlekraftwerke gaskraftwerke usw. viel schlimmer, da sie einfach das ganze CO2 in die atmosphäre pusten. bei akw's wird der müll wenigstens richtig entsorgt. bei den andern energieformen werden einfach alle belastet!!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 07:34
Wie sicher er entsorgt wird kannst du hier nachlesen

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/abfall/uabat483.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,562263,00.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 08:10
"finde kohlekraftwerke gaskraftwerke usw. viel schlimmer, da sie einfach das ganze CO2 in die atmosphäre pusten. bei akw's wird der müll wenigstens richtig entsorgt. bei den andern energieformen werden einfach alle belastet!!"

belastet?
CO2-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:

* 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft
* 0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft
und wir menschen tragen zu den 0,038 % gerade einmal 5% bei.
das sind 0.0015%

der traibhauseffekt ist nur ein schlagwort ohne legitimation. es gibt keinen zusammenhang zwischen der co2 konzentration und der erderwärmung!
das sich die erde erwärmt ist ein ganz natürlicher vorgang, der von der sonne beeinflusst wird, nicht durch co2.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 08:30
Was würde eigentlich passieren, wenn es in einem Atomkraftwerk in Zentraleuropa so einen GAU gäbe wie in Tschernobyl. Könnte man da heute mehr machen gegen die verstrahlung und die atomare Wolke? Oder wäre es noch katastrophaler als damals, weil es in einem dichter besiedelten Gebiet passieren würde?

Was würde wohl geschehen, wenn fast der ganze Boden eines kleineren Landes (z.B. Schweiz oder Österreich) nicht mehr bewohnbar wäre weil verstrahlt... Wohin mit den Leuten?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 09:19
Die Kosten-Nutzen-Analyse über die Wirtschaftlichkeit von WKA kenne ich leider nicht - hast du da Zahlen?
Was mich wohl auch stört, dass es Fälle gab, wo sich im Winter Eisplatten von den Flügeln lösten und Autofahrer gefährdeten.


keine konkreten zahlen, aber allein die anzahl um ähnlich viel leistung abzugeben erscheint mir subjektiv teurer. dazu kommt die wartung, die teile sind auch ebensowenig wartungsfrei wie AKWs.

und was passiert, wenn so ein teil kaputtgeht, haben wir ja bestimmt alle bei youtube gesehen.

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/abfall/uabat483.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,562263,00.html


asse ist auch kein richtiges endlager und die lagerung da ist mehr als schlampig, weil eben die sicherheitsbestimmungen für ein endlager nicht existieren. in nem richtigem endlager wird der abfall in glas eingeschmolzen und dann komplett in keramik versiegelt, ist also zu 100% wasserunslöslich. damit kann nix passieren.

der traibhauseffekt ist nur ein schlagwort ohne legitimation. es gibt keinen zusammenhang zwischen der co2 konzentration und der erderwärmung!
das sich die erde erwärmt ist ein ganz natürlicher vorgang, der von der sonne beeinflusst wird, nicht durch co2.


+1

Was würde eigentlich passieren, wenn es in einem Atomkraftwerk in Zentraleuropa so einen GAU gäbe wie in Tschernobyl. Könnte man da heute mehr machen gegen die verstrahlung und die atomare Wolke? Oder wäre es noch katastrophaler als damals, weil es in einem dichter besiedelten Gebiet passieren würde?
Was würde wohl geschehen, wenn fast der ganze Boden eines kleineren Landes (z.B. Schweiz oder Österreich) nicht mehr bewohnbar wäre weil verstrahlt... Wohin mit den Leuten?


ich habs an anderer stelle schonmal ausführlich dargelegt - auch wenn tchernobyl heute nochmal passieren würde, was nicht möglich ist, da der reaktortyp so nicht mehr existiert:

chernobyl wurde äußerst aufgeschwemmt und durch hetzkampagnen aufgeblasen. tote, die direkt oder indirekt mit dem störfall zusammenhängen sind (wenn man großzügig ist) weniger als 50, und das waren auch nur die leute, die das graphit ohne strahlenschutz vom reaktordach wegschippen mussten. gibt da auch ne doku zu (pripyat - leben und arbeiten in chernobyl). da leben und haben seit ende der 80er schon wieder leute gelebt, die von da fische und pilze essen, ohne probleme. und zum reaktor kann man ja heute als tourist auch problemlos reisen.

weiterhin: wie sollte der boden denn verstrahlt werden? durch staub? lässt sich dekontaminieren, problemlos. hauptproblem wäre, wenn leute radioaktive teilchen einatmen oder mit dem essen aufnehmen. aber zumindest das mit dem essen lässt sich äußerst leicht verhindern. und solange die leute zuhause bleiben und die fenster geschlossen halten ist die gefahr von opfern äußerst gering.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2008 um 09:29
Uranunfall in Frankreich
Forscher warnen vor Strahlenbelastung
Aus einer Atomanlage bei Avignon sind große Mengen einer radioaktiven Uranlösung ausgetreten. Die Substanz gelangte über Regenwasser in nahe gelegene Flüsse. Die französische Atomaufsichtsbehörde stuft die Gesundheitsgefahr als "begrenzt" ein - doch Forscher schlagen Alarm.

Bei dem Uranunfall in der südfranzösischen Atomanlage Tricastin ist nach Einschätzung unabhängiger Forscher die Umwelt stärker mit Strahlung belastet worden als bisher von den Behörden eingeräumt. Man könne davon ausgehen, dass die Strahlung 100 Mal höher sei als die für das Gesamtjahr zulässige Obergrenze, erklärte die "Kommission für Unabhängige Forschung und Information über Radioaktivität" (CRIIRAD) am Mittwoch. http://www.zoomer.de/news/topthemen/stoerfaelle#id=1412517776

gibt es noch zweifel am bau von solchen kraftwerken -

nein -


Anzeige

melden