@eckhart Generell stimme ich dir absolut zu. Mich persoenlich macht auch jedes AKW Nervoes das in Deutschland und naehrer Umgebung steht, aber ich sehe momentan keine wirkliche Perspektive wie die Situation unter Kontrolle gebracht werden kann.. Selbst wenn alle in Europa auf einen Schlag ihre AKWs vom Netz nehmen, ist das Problem der Endlagerung bspw. noch immer nicht geloest.
Sollte Deutschland jetzt aus Atomstrom einsteigen, springen eben Auslaendische AKWs ein, die weiterhin guenstigen Strom liefern, die Nation besteht eben nicht nur aus Gruen waehlenden Lehrerehepaaren
:D und dann werden eben nach Frankreich oder sonstwo noch ein paar neue AKWs hingeklatscht die dann noch nichtmal ansatzweise unter "unser" kontrolle sind.
Auch die "Gruenen" Technologien muessen in allererster Linie einmal Geld machen, damit sie implementiert werden . Und hier sehen wir einen der Nachteile eines Superstaates wie der EU, dadurch das es ein strenges Technologiemonopol und die Moeglichkeit weitreichender Regulierung gibt, ist der gesammte Markt perfekt zwischen den ueblichen Verdaechtigen aufteilbar, solange finanzielle Interessen also keinen Gewinn aus gruener Technik ziehen koennen, wird sich da erstmal nichts aendern.Historisch gesehen war es in den letzten 100 Jahren eigentlich meist so, das die Technik in den Millitaerlabors meist um die 20 Jahre vor dem liegt was "frei zirkulieren" darf, das wird heute nicht anders sein.
In den USA bspw. werden Leute die sich zB ueber Photovoltaikanlagen komplett unabhaengig versorgen koennten, auf gar nicht erst lizensiert bzw. monatelang warten gelassen. Weil die Wunschvorstellung einer dezentralen Eigenstaendigen Stromversorgung weder von politischer noch von industrieller Seite zu tragen waere..
da wird doch lieber das "Smart Grid" gefordert, bei dem nicht nur Energieverbrauch streng ueberwacht wird, sondern mir die Regierung theoretisch "zu meiner Sicherheit" auch den Kuehlschrank oder gleich den kompletten Strom abdrehen kann.
Erneuerbare Energien waehren im Moment noch unbezahlbar... zumindest fuer einen nicht unerheblichen Teil der Bevoelkerung, nun kann man sehr wohl in eine Entwicklung der Technik hoffen, aber auch die muss sich rentieren.. sonst wuerde sie nie "akzeptiert" werden und das ist bei der "gruenen revolution" nicht viel anders. (Siehe: Al Gore)
:D