Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.04.2011 um 10:41
@Fidaii
Das Holger Strohm unter Totalzensur leidet war mir neu. Zum Glück habe ich seine Atombibel "Friedlich in die Katastrophe" mir schon wärend meiner Lehrzeit gekauft und geradezu verschlungen. Das Buch sollte man unbedingt lesen, ist nur iM schwer zu besorgen. Bei Gelegenheit muß ich mal schauen, wo mein Exemplar geblieben ist.
Ein weiteres Video hab ich schon gefunden.

Youtube: Der gefährlichste Reaktor der Welt steht in der BRD Finanz Agentur GmbH
Der gefährlichste Reaktor der Welt steht in der BRD Finanz Agentur GmbH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.04.2011 um 21:48
Kann mir bitte mal jemand sagen wo morgen die Anti-Atom-Demos sind. Ich komme nicht auf den Server...
http://www.ausgestrahlt.de

Ah, jetzt funzt es wieder. War wohl mal wieder nur eine Überlastung...

Demos und Aktionen am 2. April
Wo es an diesem Wochenende auf die Straße geht

Am kommenden Samstag, 2. April, finden erneut große Aktionen, Kundgebungen und Demos gegen Atomkraft statt:

Gedelitz bei Gorleben: 12 Uhr, Demo und Kundgebung. "Fukushima mahnt: AKW aus! Gorleben aus!" Mehr...

Bremen: Demonstration um 11 Uhr, Hauptbahnhof.

Essen: Demonstration um 13 Uhr, Willy-Brandt-Platz. "Abschalten - sofort - weltweit!" Mehr...

http://www.ausgestrahlt.de/startseite/artikel/696526c426/demos-und-aktionen-am-2-april.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.04.2011 um 22:38
deutschland MUSS versuchen so schnell als möglich in die erneuerbaren zu wechseln..
ganz abgesehen davon dass es immer ein restrisiko gibt (sieh japan) ist natürlich der ganze atommüll ein problem...und ich denke kein atombefürwörter möchte ein endlager 50m von seinem haus haben..
wenn wir als industrie, und hochtechnologie land es schaffen komplett in erneuerbare (in einigen jahren erst natürlich) zu wechseln, könnten WIR dadurch die effektivere Methoden und technologien entwickeln, mit dem sich ein neuer bisher wohl noch nicht da gewesehner gigantischer Markt öffnet,
uran ist nur begrentzt und auch kohle, steinkohle, öl und gas geht zu ende...
d.h. man muss zwangsläufig darauf setzen und wenn wir in dem pkt. die weltspitze inne haben, wär das nicht schlecht ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.04.2011 um 22:11
Bei Vattenfall: Neulich in Krümmel ...

Youtube: Bei Vattenfall: Neulich in Krümmel ...
Bei Vattenfall: Neulich in Krümmel ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 03:17
Also ich bin der Meinung wir sollten einfach mehr in Atomkraft investieren Statt es ab zu schaffen.
Investieren erneuern verbessern sichern.
Die erneuerbaren Energien Können den immer wachsenden bedarf nicht decken.
Wenn wir AKW abschalten freut sich das Ausland.
Polen baut neue Frankreich baut neue Russland baut neue akws.
Wir sind dann die Idioten die teuer strom importieren müssen.
Warum auch AKW abschalten wegen Gefahr?
Wir haben Dreiviertel Jahr West Wind über Deutschland, heist Polen Frankreich müssten minds mit ziehen damit wir uns keine Gedanken mehr machen müssen.
Also ein hoch auf Atomkraft.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 05:04
@bit diese schrecklichen pseudo ökos von ausgestrahlt, einfach keine eier.
wenn sie wirklich was verändern wollen sollen sie gorleben besetzen, das würde den druck wirklich erhöhen. die polizei kann das heutzutage nicht mehr räumen.
auf alte konservative lässt nur der irre von stuttgart mit wasserwerfern schießen.
und der isrt deswegen seit nen paar wochen am ende.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 05:52
is ja mal wieder lustig
da wir atomkratwerke abgeschaltet haben importieren wir nun atomstrom
und ob diese atomkraftwerke nun in ihren standards besser sind als die deutschen wage ich mal zu bezweifeln denn unsere sicherheitsstandards sind ja doch ziemlich hoch
Deutschland importiert Atomstrom
Deutschland ist Exportland - normalerweise auch bei Strom. Regelmäßig fließt aus deutschen Kraftwerken und Windparks mehr Strom ins Ausland als umgekehrt. Nicht so in diesen Tagen. Seit mittlerweile neun Kernkraftwerke abgeschaltet sind, kommt mehr Strom aus dem Ausland - und das vor allem aus Tschechien und Frankreich. Beide Staaten schicken schon zu normalen Zeiten meist mehr Strom nach Deutschland, als sie von hier bekommen. Weil aber gleichzeitig die Ausfuhr in andere Länder sinkt, rutscht die Bilanz ins Negative: Deutschland ist derzeit Stromimporteur.
http://www.sueddeutsche.de/15w38T/4012821/Deutschland-importiert-Atomstrom.html

unterm strich exportiern wir strom aus unsern werken und importiern dafür strom aus andren kraftwerken
macht irgendwie keinen sinn


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 06:03
Ich bin der Meinung man sollte Schichtarbeit einführen, eine Menge Fahrräder treiben den Magnet an.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 06:15
Find ich ja leicht erschreckend, wir sind den Atomstrom, nur durch die Teil-Abschaltung unserer Atomkraftwerke also nicht los.

Wir kriegen ihn jetzt nur aus Frankreich und Tschechien aus technisch unsicheren Kraftwerken und die Preise sollen dadurch auch steigen!

Das ist jetzt die Wende hinzu sauberer Energie? :|

dma strom DW Wirts 1350327l
Maerz2011-Import Export


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 07:49
@Ashert001
Ach unsere grünen Freunde haben aber dann ihre rosarote Brille auf. Das interessiert sie alles nicht, denn jetzt ist die Welt eine bessere -.-
Selbst wenn die Braunkohlekraftwerke wieder auf 100% gefeuert wären, wären sie glücklich weil sie ihr hirnrissiges Ziel erreicht haben.
Dass dadurch alles schlimmer wird, ist ihnen egal.

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13057203/RWE-Manager-warnt-vor-Illusionen-ueber-Oekostrom.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 09:03
Atomenergie-Behörde IAEA vollzieht Kehrtwende

Bisher hatte die Internationale Atomenergie-Behörde IAEA den Kräften der Natur die Schuld an der Reaktor-Katastrophe im japanischen Fukushima gegeben. Nun die Kehrtwende: IAEA-Chef Amano kritisiert den AKW-Betreiber.

Hätte das Atomunglück von Fukushima verhindert werden können? Yukiya Amano, der Chef der Internationalen Atomenergie-Behörde in Wien, hat mittlerweile eine neue Antwort auf diese Frage gefunden. Der Japaner ist nun davon überzeugt: Der AKW-Betreiber Tepco hat nicht genug Vorsorge betrieben.

Enorme Folgen
"Rückblickend betrachtet waren die Maßnahmen des Betreibers nicht ausreichend, um diesen Unfall zu verhindern", erklärte Amano. Damit änderte der Generaldirektor der IAEA, deren Aufgabe die Förderung der friedlichen Nutzung von Atomenergie ist, seine ursprüngliche Haltung. Bisher hatte Amano kaum kontrollierbare Naturkräfte für den Unfall in Fukushima verantwortlich gemacht - und nicht etwa menschliches Versagen oder falsche Bauweise. Das Kraftwerk war am 11. März durch das verheerende Erdbeben der Stärke 9,0 und den darauffolgenden Tsunami schwer beschädigt worden.

Nach Amanos Einschätzung wird die Atomkatastrophe in Japan enorme Folgen für die Nutzung der Kernenergie haben. Die Weltgemeinschaft könne nicht wie bisher weitermachen. "Es ist offensichtlich, dass mehr für die Sicherheit von Atomkraftwerken getan werden muss, um das Risiko eines künftigen Unfalls signifikant zu reduzieren", betonte Amano. Die Sorgen von Millionen Menschen weltweit müssten ernst genommen werden.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14966502,00.html

Als ob das die Umweltorganisationen nicht schon seit Jahrzehnten predigen.
Aber nee, es muß ja erst was schlimmes paßieren bevor man aufwacht.

198221 152982121430295 100001555255711 3


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 12:56
Wer hätte das noch vor wenigen Wochen gedacht?

Siemens: Nachdenken über den Ausstieg

Bei Siemens bröckeln alte Gewissheiten. Viele zweifeln nach der Katastrophe von Fukushima an der Kernkraft. Vorstandschef Löscher hat ein dickes Problem. Wird sich der Ex-Atomkonzern wandeln?
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/siemens-kernkraft-in-der-falle-1.1081153

imageOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 14:59
der tag fängt lustig an
wir erfahren endlich was viel schlimmer und gefährlicher is als atomkraft :) :)
Minister findet Ehelosigkeit riskanter als Atomkraft
http://www.welt.de/politik/ausland/article13074753/Minister-findet-Ehelosigkeit-riskanter-als-Atomkraft.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 15:21
Deustchland hat die Energiewende einfach verpasst, wir hätten schon seit Jahrzehnten die notwendigen Vorraussetzungen entwickeln können, aus der Atomkraft auszusteigen. Stattdessen wird uns immer wieder das Märchen vom billigen Atomstrom aufgetischt, selbst wenn es wahr wäre, lieber zahle ich etwas mehr für meine Stromrechnung als weiter eine Technologie zu unterstützen, deren folgen die Menschheit auf tausende Jahre hinaus belasten werden und deren Abfälle einfach nicht zu handhaben sind. Wir haben nicht den blassesten Schimmer, was wir mit dem Atommüll machen sollen. Gorleben? Wurde handschriftlich auf eine Liste mit ernsthaften Alternativen gekritzelt, die aber allesamt in Wahlkreisen lagen, die man gerne behalten wollte.

Und erstmal in den Salzstock einlagern, man weiss ja nichtmal wie man die Brennstäbe von den Castor in die Pollux-Behälter umfüllen soll oder war jemand so blöd zu glauben, das man die Castoren einfach unter die Erde karrt? Neeeein, die Lagern derzeit schön oberirdisch in Lagerhallen.

@SLF

Und ausgerechnet TEPCO soll dabei helfen, die Atomkraftwerke zu bauen. Das ist mal ein echter Lacher.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 15:39
@Obrien

das die mit tepco in zusammenarbeit stehn wusste ich ja schon und hat es schonmal geschrieben aber diese aussage is natürlich der oberbrüller
obwohl, schlimmer is wohl noch wenn se den nun weiter im amt behalten


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.04.2011 um 20:12
Das die Technik, auf Basis atomarer Energie, ein Irrweg ist, ist schlecht weg falsch. Sie ist sogar ein tragendes Element, für die Sättigung unseres stetig steigenden Energiebedarfs. Das Problem ist, dass die Medien gepaart mit der Unwissenheit der Menschen, ein Angstpotenzial aufgebaut haben, welches rationale Entscheidungen unterdrückt hat. Somit blieben Entwicklungen und Investitionen, in bessere Typen von Reaktoren, die sicherer und sparsamer sind, auf der Strecken. Und das Ergebnis ist, dass 40 Jahre alte Auslaufmodelle am Netzt sind, deren Austausch mit z.B. Kohlekraftwerken schwerwiegender ist, als deren komplette Abschaltung.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2011 um 03:51
Kann den die Atomlobby der ARD nicht mal den Saft abdrehen? Nicht auszudenken wieviele neue Atomgegner es gibt, wenn die dieses Video sehen...

Youtube: Atomkraftwerke: Der TÜV ist nicht unabhängig!
Atomkraftwerke: Der TÜV ist nicht unabhängig!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2011 um 07:27
Zitat von FossFoss schrieb:Das Problem ist, dass die Medien gepaart mit der Unwissenheit der Menschen, ein Angstpotenzial aufgebaut haben, welches rationale Entscheidungen unterdrückt hat. Somit blieben Entwicklungen und Investitionen, in bessere Typen von Reaktoren, die sicherer und sparsamer sind, auf der Strecken.
Weiter, weiter, weiter ...

Wie wäre es mit der voherigen Klärung der Endlager - Frage ???

Die Abkühlung beschäftigt uns nämlich auch zehn Jahre nach der vollständigen Abschaltung noch !
Und die Endlagerung wird uns noch ewig beschäftigen !

Egal, was wir jetzt tun !


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.04.2011 um 07:35
@Ashert001 lächerlich, du musst die vorjahres zahlen mit dennen von diesem vergleichen nicht einfach 3 wochen, das können ganz normale schwankungen sein die es bisher auch gab.

@Obrien die oberirdische lagerung ist auch die bessere. irgendwo in einem riesen wasserbad versenken und alle 10 jahre rausholen zum überprüfen.
um die da entstehenden kosten zu decken müssen die akw betreiber JETZT vergeselslchaftet werden und einer stiftung atom zugeführt die für die langfristfolgen aufkommt.
es ist sowieso lächerlich wieso es eine solche stiftung beim kohle bergbau gibt, nicht aber bei der atomkraft.


Anzeige

melden