Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 18:27
nichts. Ich bin für Freie Energie

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 19:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird richtig teuer werden.
Die Atomlobby behauptete jahrzehntelang es wird richtig billig werden,ja nahezu geschenkt,es wurde teuer,da sind die 300 Milliarden an Subventionen die sie sich in die Taschen schoben noch gar nicht drin.Jetzt behaupten dieselben Schweine es wird richtig teuer werden...man sollte diesen Bastarden kein Wort glauben.Stattdessen sollte man ihnen und den Anlegern die Kohle aus den Rippen prügeln,denn die Endsorgung des Mülls und ihrer Kraftwerke kosten nochmal richtig,das ist das einzige was teuer wird.Indes wird es noch teurer,nämlich doppelt und dreifach so teuer,wenn man die Energiewende die ohnehin kommen wird,verspätet einleitet.


Youtube: Keine Angst vorm Endlager!
Keine Angst vorm Endlager!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: X3 - Keine Angst vorm Atom !
X3 - Keine Angst vorm Atom !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Sein
Solarenergie IST freie Energie


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 19:06
Wenn wir im Jahr 2030, bei Strompreisen von 1,- € pro Kilowattstunde und den daraus resultierenden bürgerkriegsähnlichen Zuständen, in die Zeit vor 2011 zurück blicken, werden uns die damaligen Auseinandersetzungen um Castortransporte wie ein Tanz in den Mai vorkommen. Wir haben dann, bei am Boden liegender Wirtschaft und einer Arbeitslosenquote um 40% ausreichend Zeit, uns Gedanken zu machen, wie es damals zu einer Entscheidung kommen konnte, die in der Geschichte der Menschheit an Dummheit nie übertroffen wurde.

Vielleicht etwas schwarz gemalt, aber die Richtung stimmt.

Die Abschalthysterie macht mir Sorgen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 19:16
@abc997
Leider bin ich schon so alt.
Von Anfang an waren Betriebsgenehmigungen für AKWs mit der Auflage der baldigen Klärung der Entsorgungsfrage verknüpft.
Es war keinesfalls die Rede von Jahrzehnten oder wie es sich jetzt abzeichnet, von Jahrhunderten.
Folglich sind alle Betriebsgenehmigungen mindestens hinfällig geworden und neue dürften nicht erteilt werden.
(Seriöse Wissenschaftler geben zu, dass diese Frage beim derzeitigen Wissensstand auf Dauer ungelöst bleiben wird)
Selbstverständlich darf Atommüll nicht vergraben werden.
Da er unter Kontrolle bleiben muss.
Und neuer darf erst recht nicht dazukommen.

So wie es mit dem Atommüll ist, ist es mit allen, AKWs betreffenden Sicherheitsfragen.
Die Böcke sind die Gärtner.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 19:35
Zitat von abc997abc997 schrieb:Weltweit befinden sich rund weitere 90
Kernkraftwerksneubauten in der konkreten
Projektierungs-, Planungs- bzw. Genehmigungsphase,
zum Teil schon mit gestelltem
Genehmigungsantrag oder erfolgter Auftragsvergabe.
Etwa 120 zusätzliche Kernkraftwerksprojekte
Jaja, ich habe vor kurzem mal eine Analyse dieses Berichtes gelesen. Da blieb nicht mehr viel davon übriug. Reihenweise Kernkraftwerksbauten die seit Jahrzehnten in der Planung dahindümpeln, wo der Bau abgebrochen wurde und wohl nie mehr weiter geht (aber natürlich noch als "im Bau befindlich" in der Liste sind) usw. usf. Zieht man alle Halbleichen und zukünftige Totgeburten ab, bleoibt noch eine Handvoll übrig.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 19:45
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Zieht man alle Halbleichen und zukünftige Totgeburten ab, bleoibt noch eine Handvoll übrig.
Und von denen die übrig bleiben, gehören die meisten zu dem Typ AKWs, wo der Westen alles mögliche unternimmt dass sie eben nicht gebaut werden. Z.B. im Iran, Nordkorea, etc.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 19:48
@Warhead

Ja unter Anderem dafür bin ich auch :)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:11
@Plan_B
Soo schlimm wird es auch nicht werden. Wenn es Deutschland mit erneuerbaren schafft ist es sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Das wird halt ein schönes Experiment gleich im Feldversuch. Strom ist sowieso zu billig. Wird ja zu genüge verschwendet.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Zieht man alle Halbleichen und zukünftige Totgeburten ab, bleoibt noch eine Handvoll übrig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das z.B. Frakreich ihre Kernkraftwerke auslaufen lassen. Sowie auch in anderen Ländern. Die Kraftwerke die stillgelegt werden müssen nunmal ersetzt werden und ich bezweifle, das man dafür Erneuerbare einsetzt.

@Sein
Die einzige Möglichkeit die ich für Solarenergie sehe ist, das man verpflichtent auf jedes Haus dessen Standort passt eine Photovoltaikanlage draufschnallt. Großanlagen wird es in Europa meiner Meinung nie geben. Ausser vielleicht in den südlichsten Regionen.


Diese Atomhysterie gibt es eigentlich nur in Deutschland und Österreich so extrem. In Österreich ist das sowieso ein Tabuthema. Wenn man da was positives über Atomkraftwerke sagt wird man schon fast gelyncht.

Und Österreich hat scheinbar auch vor den Import von Atomstrom zu verhindern. Unverständlich, das ist ja eine richtige Goldgrube, die man damit aufgeben würde.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:17
Zitat von abc997abc997 schrieb:Großanlagen wird es in Europa meiner Meinung nie geben. Ausser vielleicht in den südlichsten Regionen.
Hoffen wir mal das es nur "sogenannte" Großanlagen und zwar nur in südlichen Gefilden geben wird. Das was in BRD abläuft, Solarzellen aufs Dächle knallen, is sowas von bekloppt. Das nenne ich ineffizient Geld raus hauen.

In Spanien und Italien werden ja reihenweise Solarthermie Kraftwerke gebaut. Da gehören se auch hin. Und nach Nordafrika natürlich.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:20
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn wir im Jahr 2030, bei Strompreisen von 1,- € pro Kilowattstunde und den daraus resultierenden bürgerkriegsähnlichen Zuständen, in die Zeit vor 2011 zurück blicken, werden uns die damaligen Auseinandersetzungen um Castortransporte wie ein Tanz in den Mai vorkommen. Wir haben dann, bei am Boden liegender Wirtschaft und einer Arbeitslosenquote um 40% ausreichend Zeit, uns Gedanken zu machen, wie es damals zu einer Entscheidung kommen konnte, die in der Geschichte der Menschheit an Dummheit nie übertroffen wurde.

Vielleicht etwas schwarz gemalt, aber die Richtung stimmt.

Die Abschalthysterie macht mir Sorgen.
Na also so schlimm wird es nicht werden.Und Kernkraft war ja auch nie auf Langzeitnutzung ausgelegt sondern ein Schritt in der Entwicklung der Energienutzung.Als erstes hatten wir Kohlekratwerke und ähnliches dann kam eben die Atomkraft dazu und jetzt haben wir erneuerbare Energien als weitere Überbrückungstechnologie zur Verfügung.Außerdem würde uns sowieso bald das Uran ausgehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:25
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Außerdem würde uns sowieso bald das Uran ausgehen.
Aber auch nur bei Verzicht auf Brutreaktoren. Was haben se nicht Alles in den 70ern geplant. Riesige Wiederaufbereitungsanlagen in Kombination mit Schnellen Brütern. Plutoniumwirtschaft und Thorium. Genug für Jahrtausende lang AKWs soweit das Auge reicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:29
@UffTaTa
Tja zum Glück diese Forschungen sind sehr wichtig für uns.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:36
@TundraLdbz

In der Bundesrepublik Deutschland sind nur kleinere Uranvorkommen ohne wirtschaftliche Bedeutung vorhanden (z. B. Schwarzwald, Bayerischer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge).

Wir importieren es bereits. Aber die Ressourcen sind begrenzt. Man muss zusehen, wie man das eine durch das andere ersetzen kann und nicht solche unsinnigen Kehrtwendungen vollziehen ohne realistische Zukunftsplanung. Ich bin ja nicht gegen den Ausstieg, aber der muss mit Augenmaß geschehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:38
@Plan_B
Das wir hier keins mehr abbauen ist mir klar.Ich bezog mich ja auch auf die Vorkommen weltweit.Und in heutigen Zeiten kann ein Land ja damit aufhören damit die Fanatiker ruhig sind und den Atomstrom einfach von aussen einkaufen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:52
@TundraLdbz
Da sprichst du was an. Die Fanatiker. Das ist ein Aspekt, den ich bedenklich finde. Da wird blockiert, gehasst und meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit der Mittel strapaziert. Ob es noch objektiv um die Sache geht bezweifle ich und ich finde es bedenklich, was dadurch behindert, verzögert oder ganz zu Fall gebracht wird. Das Thema Atomkraft ist zu emotional belastet.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:den Atomstrom einfach von aussen einkaufen.
Das ist keine Lösung. Wären die Fanatiker denn dann zufrieden?

Was wäre damit gewonnen, außer einer Abhängigkeit von Atomkraftwerken aus dem Ausland? Wäre die so oft bemühte Sicherheit oder Strahlengefahr in Falle eines Unfalles denn dann eine andere, bzw. aus der Welt?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 20:57
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist keine Lösung. Wären die Fanatiker denn dann zufrieden?

Was wäre damit gewonnen, außer einer Abhängigkeit von Atomkraftwerken aus dem Ausland? Wäre die so oft bemühte Sicherheit oder Strahlengefahr in Falle eines Unfalles denn dann eine andere, bzw. aus der Welt?
Wie sagt man so schön aus dem Blick aus dem Sinn.Die meisten wissen noch nicht mal wie ein Atomkraftwerk funktioniert,wie Strahlung wirkt,etc.Sie denken einfach Atomkraft=böse und wollen es deshalb weghaben.Die genauen Anteile des Strms den wir aus dem Auslandkaufen das wir den Strom dann aus dem Ausland kaufen und woher.Das interessiert keinen bzw keiner weiss drüber bescheid.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:03
@abc997
Die Österreicher haben ein Kernkraftwerksbauverbot gleich in ihre Verfassung gesetzt,die Italiener haben zu 95% gegen den neubau von AKWs gestimmt

@TundraLdbz
Bisher verkaufen wir,und das reichlich


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:04
@TundraLdbz
Genau das meinte ich mit "emotional zu belastet". Ich bin einmal in eine Dagegen-Demo geraten, die im Zuge einer Jahrestagung Kerntechnik statt gefunden hat. Ein Gespräch mit den Demonstranten war nicht möglich. Lautstärke, Trommeln und große telegene Luftbewegungen, mehr war es nicht.
Ich bezweifle, dass einer von ihnen jemals ein Kernkraftwerk von innen gesehen hat, oder sich wenigstens in deren Informationszentren umgesehen hat.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:05
@Warhead
Ja bisher.Wir sprechen aber davon was passiert wenn wir den Strom abschalten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.07.2011 um 21:14
@TundraLdbz
Dann machen Eon und EnBW weniger Profite und Siemens macht die grosse Kohle mit Desertec falls es nicht nur Greenwashmarketing ist


Anzeige

melden