Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.03.2012 um 19:50
Hallo @eckhart , hallo @alle !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die wirklich hochradioaktive Abfälle
sind doch wirklich "nur Peanuts"
Wie schriebst Du?
Mit einem(?) LKW zu transportieren ?
Wie ich sehe kannst du wirklich nicht gegen deine Natur !
Auch wenn du Quellen angibst werden deine Beiträge nicht fundierter und weniger verzerrender.

Warum kippt man in deine " Karlsruher Atomsuppe " nicht einfach Natronlauge und kocht es mit 100 Grad ein. - 1200 Grad sind doch ein Aprilscherz -. Wo die astronomisch hohe Radioaktivität herkommen soll ( halb so stark wie Tschernobyl und das 20 Jahre später ) ist ein bischen räzelhaft. Warscheinlich hatte der "Autor" eine lebhafte Fantasie und eine geringe Wahrheitsliebe.

So sind sie eben, die AKW - Hysteriker.

Gruß, Gildonus

Anzeige
3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.03.2012 um 20:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Warum kippt man in deine " Karlsruher Atomsuppe " nicht einfach Natronlauge und kocht es mit 100 Grad ein. - 1200 Grad sind doch ein Aprilscherz -
Ich lasse sie Dir sie Dir vorbeibringen, wenn Du Glas bei 100 Grad schmelzen kannst.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wo die astronomisch hohe Radioaktivität herkommen soll ( halb so stark wie Tschernobyl und das 20 Jahre später ) ist ein bischen räzelhaft. Warscheinlich hatte der "Autor" eine lebhafte Fantasie und eine geringe Wahrheitsliebe.
Und die Betreiber der Anlage sind einfach hysterisch !


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.03.2012 um 20:27
Hallo @eckhart , hallo @alle !

Um Glas zu schmelzen braucht man Temperaturen von 600 - 800 Grad.
Das hängt ein bischen von der Art des Glases und der gewünschten Fließfähigkeit ab. Dem Augenschein nach hast du den von dir verlinkten Artikel nicht gelesen und nicht hinterdacht. In dem Artikel hieß es die Salpetersäure werde bei 1200 Gard verdampft und es wurden einige Punkte genannt, die so nicht stimmen können.

Ich denke hier sofort an einen sogenannten "Grubenhund".

Setzen ! Sechs !

Gruß,Gildonus


3x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.03.2012 um 21:01
Die deutschen Ansprüche auf hundertprozentige Sicherheit sind nicht erfüllbar.
Deshalb wird man auch kein Endlager finden, es sei denn in der Sonne.
Die irrationalen Ängste unserer Wohlstandsbürger vor SARS, Waldsterben, Pestiziden im Gemüse, Dioxin in den Eiern, Handy- und Erdstrahlen, Feinstaub, BSE, Radioaktivität, Amalgam, Ozonloch, Milzbrand, Vogel- und Schweinegrippe, Nitrofen und Acrylamid sind dem Bürgeer nicht auszutreiben.
Der Medienhype zu diesen Schlagwörtern steht in keinem Verhältnis zu den von ihnen ausgehenden Gefahren.
Menschen die im Hochsommer freiwillig in den mediterranen Glutofen reisen, aber Panik vor einer Klimaerwärmung von 1 Grad haben, lassen sich mit Wahrscheinlichkeiten nicht beeindrucken.
Der Schweinehaxe essende, rauchende und Alkohol trinkende Mensch zetert über die Gefahren die von einem Castortransport ausgehen.
Ich nehme es mit Humor.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.03.2012 um 14:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Warum kippt man in deine " Karlsruher Atomsuppe " nicht einfach Natronlauge und kocht es mit 100 Grad ein.
@Gildonus
Weil es in einer industriellen Anlage anders zugeht wie in deinem Bastelkeller.

Das Verglasungsverfahren besteht aus den Teilschritten:
1. Fördern des HAWC aus den Lagerbehältern der LAVA in die Übernahmebehälter der VEK
2. Kontinuierliches Einspeisen des HAWC in den Schmelzofen und Zugabe von Borosilikat-Glasfritte
3. Einschmelzen des HAWC und der Glasfritte im Schmelzofen und Abfüllen der Glasschmelze in Kokillen
4. Weiterbehandlung der befüllten Kokillen: Abkühlen, Verschweißen des Kokillen­deckels, Dekontamination der Außenoberfläche und Kontrolle der abwischbaren Kontamination
5. Bereitstellen der Kokillen innerhalb der VEK im Kokillenpufferlager bis zum Abtransport in das Zwischenlager ZLN der EWN in Greifswald
6. Reinigen des Prozessabgases in einer nassen und trockenen Abgasstrecke
7. Sammeln und Eindampfen der mittelaktiven flüssigen Prozessabfälle und Rückführen des Konzentrates in den Verglasungsprozess
8. Sammeln der Destillate und Abgeben an die Hauptabteilung Dekontaminationsbetriebe des Forschungszentrums Karlsruhe

verglasung verfahren
http://www.ewn-gmbh.de/ewngruppe/wak/wiederaufarbeitungsanlage/verglasungsanlage-vek/das-verfahren.html?L=2
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Um Glas zu schmelzen braucht man Temperaturen von 600 - 800 Grad.
Und genau aus dem Grund nimmt man für hochradioaktive Abfälle, die immer noch enorme Hitze entwickeln, temperaturbeständiges Borosilikatglas das erst über 825°C weich wird.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:- 1200 Grad sind doch ein Aprilscherz -
Wir haben aber noch kein April, daher schauen wir doch mal was die WAK selber dazu schreibt:

Verglasung - der Schmelzofen
Der Schmelzofen hat eine keramische Auskleidung und wird bei Temperaturen von 1150°C bis 1200°C betrieben. Das Glasbad wird durch zwei eingetauchte Elektroden direkt elektrisch beheizt. Der Flüssigabfall (HAWC) und die perlenförmige Glasfritte werden von oben eingespeist. Im Schmelzofen laufen nacheinander die drei Prozessschritte Verdampfung der Flüssigkeit, Umwandlung in Oxide und Glasbildung ab.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wo die astronomisch hohe Radioaktivität herkommen soll ( halb so stark wie Tschernobyl und das 20 Jahre später ) ist ein bischen räzelhaft.
Auch da hilft ein kurzer Blick bei der WAK:

Produktion: 1,1 Tonnen Plutonium
ca. 200 Tonnen Uran
70 m³ HAWC - 7.7 E 17 Bq (heute reduziert auf 60 m³)


Das sind 770 PBq oder ausgeschrieben 770.000.000.000.000.000 Becquerel was sogar 5 Mal so viel langlebige Isotope sind, die in Tschernobyl entwichen sind.
Hier zum Vergleich die Emission von Tschernobyl, Seite 49 http://www.unscear.org/docs/reports/2008/11-80076_Report_2008_Annex_D.pdf

In der WAA La Hauge in Frankreich macht man sich da keine großen Gedanken drüber, da es dort legal ist flüßige Abfälle ins Meer zu pumpen. Zum Glück haben wir genügend AKW Gegner, sonst wäre die "Karlsruher Atomsuppe" noch im Rhein gelandet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.03.2012 um 14:50
@bit
danke,
Aber dass @Gildonus nicht ernst zu nehmen ist, hat auch vorher schon jeder durch seine Postings mitbekommen.
Zitat von HansiHansi schrieb:Die irrationalen Ängste unserer Wohlstandsbürger vor SARS, Waldsterben, Pestiziden im Gemüse, Dioxin in den Eiern, Handy- und Erdstrahlen, Feinstaub, BSE, Radioaktivität, Amalgam, Ozonloch, Milzbrand, Vogel- und Schweinegrippe, Nitrofen und Acrylamid sind dem Bürgeer nicht auszutreiben.
Der Medienhype zu diesen Schlagwörtern steht in keinem Verhältnis zu den von ihnen ausgehenden Gefahren.
Menschen die im Hochsommer freiwillig in den mediterranen Glutofen reisen, aber Panik vor einer Klimaerwärmung von 1 Grad haben, lassen sich mit Wahrscheinlichkeiten nicht beeindrucken.
Der Schweinehaxe essende, rauchende und Alkohol trinkende Mensch zetert über die Gefahren die von einem Castortransport ausgehen.
Ich nehme es mit Humor.
Das ist selbstverständlich, wenn man daran partizipiert.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.03.2012 um 20:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glaube langsam das es weltweit kein Endlager gibt, weil man diese "Popelmengen" billiger und besser oberirdisch lagern kann.
Das ist zumindest übersichtlicher als die Yankeemethode...Loch buddeln,Müll rein,Betondeckel drauf
Oder die Russenlösung...Zeug in die karelischen Wälder stellen und sich nicht weiter drum kümmern
Oder das Britische Dogma...ab in die irische See
Oder die Finnen...Schacht in Granit,rein damit
Oder einfach in die

@eckhart
Solange Hansi die Haxen liefert kann er sich auch den Humor leisten


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 08:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber dass @Gildonus nicht ernst zu nehmen ist, hat auch vorher schon jeder durch seine Postings mitbekommen.
@eckhart
Ich nehme erst mal jeden ernst. Und bei @Gildonus habe ich mitbekommen, das er schon nicht mehr den Angaben der Atomindustrie glaubt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke hier sofort an einen sogenannten "Grubenhund".

Setzen ! Sechs !
Was sollen uns sonst diese Zeilen sagen?

Das ist der erste Schritt vom Atomgläubigen zum Atomgegner.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 10:24
In Japan läuft nur noch ein AKW. :)
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article13946429/Japan-faehrt-vorletzten-Atommeiler-herunter.html (Archiv-Version vom 26.03.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 10:49
Und am 5. Mai wird auch der letzte Reaktor in Japan heruntergefahren. Damit ist Japan dann die erste führende Industrienation ohne laufende AKW's! Das wird, ausgehend von Japan, die Entwicklung und den Ausbau Alternativer Energien stark beschleunigen!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 18:57
Zitat von bitbit schrieb:Ich nehme erst mal jeden ernst.
Das ist durchaus auch meine Art.
Aber auf
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Setzen ! Sechs !
erscheinen die Post in völlig neuem Licht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 19:02
Gildonus schrieb:
Setzen ! Sechs !
Vielleicht ist er auch Oberlehrer!? ;)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 22:01
Hallo @alle !
Zitat von ChrestChrest schrieb:Vielleicht ist er auch Oberlehrer!? ;)
Vieleicht bin ich auch jemand, der sich nicht gerne von allmyweit bekannten Stänkerheinis und Lästermäulern sowie Dummschwätzern den "Schneid" abkaufen läßt. Manchmal schieße ich dabei ein bischen über das Ziel hinaus.

Ganz beiläufig, nur der Vollständigkeit halber, weise ich darauf hin das mir die "Meldefunktion" bekannt ist und auch weiss was man unter "OT" oder unter einer "userbezogenen Diskusion" versteht. - Im Gegesatz zu mir sind "Mod´s" sooooo was von "humorlos". -

Könntet ihr mal zum Thema zurückkommen :
Hier geht es um die Vorzüge der Kernkraftwerke !

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 22:27
Zitat von ChrestChrest schrieb:Gildonus schrieb:
Setzen ! Sechs !
Wenn Du in Zukunft einfach solche "Bolzen" wegläßt, ist der Diskussionsbedarf darüber überflüssig!

Ganz beiläufig, nur der Vollständigkeit halber, die "Meldefunktion" ist mir auch bekannt!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Stänkerheinis und Lästermäulern sowie Dummschwätzer
Die sind mir hier auch schon über den Weg gelaufen!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier geht es um die Vorzüge der Kernkraftwerke
Schon falsch! Der Titel lautet: "Was haltet ihr von Atomkraftwerken?"


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 22:38
@Gildonus
Der Vorzug eines Kernkraftwerkes ist das es nach der Abschreibung eine satte Million Gewinn pro Tag macht,das freut die Anleger die fette Dividende kassieren.
Vorher allerdings hat der Staat schon die Atomindustrie mit 300 Milliarden €uronen an Subventionen gestopft,solche Pleiten wie Hobeg,Alkem und Nukem sind dabei noch gar nicht enthalten

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13526977.html

http://www.zeit.de/1989/01/nichts-sehen-und-nichts-merken/komplettansicht

Aber die strahlenden Altlasten liegen noch dort...und wer zahlts wohl?!

Youtube: 30.10.10: Demo in Hanau "Bündnis gegen Atommülllager Hanau" (Fukushima)
30.10.10: Demo in Hanau "Bündnis gegen Atommülllager Hanau" (Fukushima)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


der Energieriese ist ein Blender...

Youtube: RWE - Energieriesen-Lüge - Die Wahrheit zum Spot
RWE - Energieriesen-Lüge - Die Wahrheit zum Spot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


..und Kotzbrocken


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 23:06
Hallo @Chrest , hallo @alle !

Auf einen groben Klotz gehört ein Grober Keil !
Wer hat hier mit der entstellenden Kommentierung meiner Postings angefangen ????
Ich finde ich habe den Betrefenden ausreichend gewarnt !

In deinem Fall gibt es auch einen passenden Spruch :
Nur getroffene Hunde bellen !
Zitat von ChrestChrest schrieb:Wenn Du in Zukunft einfach solche "Bolzen" wegläßt, ist der Diskussionsbedarf darüber überflüssig!
Ich finde das postet der Richtige !
Ich erinnere dich mal an dein Verhalten gegenüber @Niederbayern88 . Das was du im "Windschatten" von Anderen abgezogen hast war meiner Meinung nach - wiederlich vom Feinsten -.

3 gegen 1 der auch noch schwächer bist. Das kenne ich doch vom Schulhof. Jetzt beschwerst du dich weil dir einer gewachsen ist und dich - alleine - mit deinen eigenen Mitteln schlägt

Hast du überhaupt noch Schamgefühl ????


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 23:40
@Gildonus

Du, ich habe mich heute sogar (fast) alleine gegen 4 behaupten müssen! Ich nehme es wie es kommt, weil man sich das nicht aussuchen kann!
Ich habe es also nicht nötig im "Windschatten" anderer zu agieren, weil ich für mich selbst sprechen und entscheiden kann!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde das postet der Richtige !
Natürlich, denn von alleine scheinst Du es ja nicht zu merken!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:So sind sie eben, die AKW - Hysteriker.
Wenn Du eine sachliche Diskussion wünscht, solltest Du Dir so etwas auch verkneifen!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:wiederlich vom Feinsten
Übrigens so wird "widerlich" in diesem Zusammenhang geschrieben!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das kenne ich doch vom Schulhof
Also das habe ich meist so kennengelernt, daß man die größeren Brüder vorgeschickt hat, weil man selbst zu feige war. Hat aber auch nicht immer geholfen! :D
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Jetzt beschwerst du dich weil dir einer gewachsen ist und dich - alleine - mit deinen eigenen Mitteln schlägt
Wo habe ich mich beschwert?
Du bist mir höchstens polemisch überlegen, aber das kann ich wegstecken! ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.03.2012 um 23:54
@Chrest der japanische weg ist teuer und überstürzt, aber ich denke auch das die sehr schnell auf EEs umsteigen werden, der energiehunger ist gewaltig, und die importe führen zu einem erheblichen außenhanelsdefizit.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.03.2012 um 00:07
@25h.nox

Die AKW's in Japan wurden auch nur für Wartungsmaßnahmen heruntergefahren, wobei nichts darüber geschrieben wurde, welcher Art die Wartungsarbeiten sind und wie lange das dauern soll. In Krümmel hatte eine Wartungsunterbrechung mal 2 Jahre gedauert! :D
Klar ist der japanische Weg überstürzt, aber die haben jetzt die Hosen voll, weil die Erde dort ständig weiterbebt. Ich glaube die hatten zwischenzeitlich 2 Beben mit fast Stärke 6. Insofern ist die Maßnahme nachvollziehbar und wohl auch gerechtfertigt! Inwieweit die Japaner die Abschaltung sämtlicher AKW's mit Kohlekraftwerken oder anderweitig kompensieren können, weiß ich allerdings nicht!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.03.2012 um 00:12
@Chrest sind sicherheitsüberprüfungen in folge des bebens und normale wartung.
die lokalen behörden stellen sich beim wieder hochfahren quer


Anzeige

melden